Suchen Menü

An alle mehrfach Mamas

Guten Morgen,

Ich würde gerne mal wissen wie euer Kind bzw. Kinder auf die Nachricht "schwanger" reagiert haben und wie sie momentan mit euch umgehen.
Gehen Mädvhen anders damit um als Jungs?
Oder ältere Kinder anders wie jüngere?

Mein Sohn ist 9 und erst fand er es total "blöd" dass er großer Bruder wird aber dann hat er sich total gefreut. Jetzt fällt mir aber in letzter Zeit auf, dass er total an mir hängt. Kommt dauernd und will schmusen, schläft fast nur noch bei mir im Bett und sagt dauernd wie lieb er mich hat. Aber er ist auch an den Ultraschallfotos interessiert und fragt oft nach.
Irgendwie befürchte ich dass das Verlustängste sind. Daher würde mich mal interessieren wie eure damit umgehen.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: An alle mehrfach Mamas

Du musst nicht "befürchten" dass das Verlustängste sind. Er merkt halt dass eine große Veränderung auf Euch zu kommt, daher sucht er Deine Nähe.
Wenn Du ihm vermitteln kannst dass Du dich auf dass Baby freust und dass Du weiterhin beständig für ihn da bist ist alles gut! Gib ihm Zeit.

Re: An alle mehrfach Mamas

meine kinder sind 6, 5 und 2.

sie freuen sich aufs neue brüderchen. der ältere ist total begeistert, der mittlere fragte gestern, ob nicht "aus versehen auch ein dinosaurier in meinem bauch" sein könnte, den hätte er nämlich lieber, aber ein brüderchen sei auch toll.

die kleine versteht es noch nicht so richtig. sie plappert zwar vom baby, aber ich denke, so ganz versteht sie noch nicht...

die kinder haben es super aufgenommen, aber da hatte ich eh keine bedenken. ich wusste, dass die jungs gerne noch geschwister hätten.

liebe grüße!

Re: An alle mehrfach Mamas

Huhu also meine ist drei und auch seid sie es weiß total anhänglich, allerdings freut sie sich ganz doll und hat sich schon vor der babyplanung ein Geschwisterchen gewünscht.

Re: An alle mehrfach Mamas

Hi, meine zwei sind 3 Jahre und sie finden es toll. Sie schauen sich gerne die Bücher darüber an und wollen viel wissen. Wenn Lennart müde ist oder nicht so gut drauf ist achtet er leider nicht immer darauf das Mama ein Baby im Bauch hat. Wenn er aber gut drauf ist möchte er auch mal mit Krümelchen im Bauch kuscheln. Janne hingegen spiel seit dem sehr viel mit Puppen, nimmt es anders wahr als Lennart. Sie erinnert manchmal Lennart daran das dies oder das nicht geht, weil Mama ja das Baby im Bauch hat. Es ist aber super süß wie sie mit der neuen Situation umgehen. Ich glaube schon das Mädchen alleine durch die Hormone die Schwangerschaft anders aufnehmen und verarbeiten. Ich sage ihnen immer wie lieb ich sie habe und das sie mir dann helfen müssen bzw. können. Bis jetzt ist alles normal. Naja sie haben ja auch einander und seid 2 Wochen spielen sie wirklich gut miteinander. Ich weiß natürlich nicht ob es an der Schwangerschaft liegt und wie sie es verarbeiten oder ob es nur so eine Phase ist. Sind eben Zwillinge. Vielleicht ist es bei deinem großen auch nur eine Phase in der er alles verarbeitet und dabei deine Nähe und Sicherheit braucht.
Ein schönes Wochenende, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen