Suchen Menü

Zeckenbiss

Hallo ihr lieben, 

 

ich mache mir grad Sorgen, da J. eine Zecke hatte, die ich auch erst recht spät gesehen habe. Ich hatte sie nämlich am Tag zuvor hinterm Ohr schon gesehen und für Grind gehalten:-(. Gesteren hatte sie sich bereits etwas mit Blut vollgesaugt. Ich habe sie mit einer zeckenzange entfernt- natürlich war J. unruhig dabei und sie hat auch etwas gespritzt???

Naja, wie auch immer jetzt mache ich mir Sorgen wegen Boreliose und vor allem FSME:-(:-(:-(

 

Hatten eure Kiddies auch zecken? Wohnt ihr auch in einem Risikogebiet? 

Ich mache mir auch Vorwürfe weil ich ihn ncht abgesucht hatte. 

Zu allem Überfluss ist er auch noch seit gestern wieder erkältet und hat die Nacht nur Terror gemacht.... 

Natürlich denke ich ob es was mit der zecke zu tun hat- wohl aber ist die erkältung (die 3. jetzt schon) eher ein eigenes Phänomen. Und geschlafen hat er wahrscheinlich wegen der rotznase schlecht und weil seine Mama so nervös wegen der zecke war und auch nicht schlafen konnte ...

 

Kann mich wer beruhigen???:HELP:

 

Mit dem Kinderarzt hatte cih telefoniert, der hatte gesagt es ist nicht schlimm so eine Zecke...

LG

Bisherige Antworten

@MinnieMaus

Guten Morgen MinnieMaus,

ich kann verstehen, dass Du dir Sorgen machst.

Du solltest den Zeckenbiss auf jeden Fall in den nächsten Wochen beobachten.

Ich kopiere Dir hier einmal einen Link zu einem Artikel "Zeckenbiss bei Kindern" rein:

 

https://www.9monate.de/leben-familie/freizeit/zeckenbiss-bei-kindern-id156658.html

Unten stehend findest Du eine Symptomliste. Bei Veränderungen würde ich auf jeden Fall den Arzt aufsuchen.

Viele Güße

Victoria

Re: Zeckenbiss

Hallo Minniemaus,

ich kann deine Sorge gut verstehen. Ich mache mir die auch, da wir ebenfalls in einem Risikogebiet leben. Mich haben die Infos vom Baby-Erste-Hilfe Kurs ein wenig beruhigt. Die wenigsten zecken tragen fsme in sich. Deutlich mehr verbreitet ist Borreliose. An fsme erkrankten letztes Jahr ca. 250 Menschen. Bei Borreliose sind es ca. 100000. Borreliose ist gut mit Antibiotika behandelbar und fsme verläuft bei Kindern meist harmlos.

Siehe https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/31-fsme

Für Borreliose gibt es Schnelltester. Da nimmt man die entfernte Zecke, zerstampft sie mit etwas Wasser und gibt die Lösung auf die testkarte. Dann weiß man, ob die zecke Borreliose enthält und kann dann ggf zum Arzt. Beide Erreger werden erst nach einiger Ansaugzeit übertragen. Und trotz Übertragung muss die Erkrankung nicht ausbrechen. Zur Entfernung der Zecken sei eine Zeckenkarte besser. Sieht aus wie ne Scheckkarte mit v förmigen Einschnitt. Da hebelt man die Zecke raus. Ist wohl besser als die Zange. Hab mir beides gleich besorgt.

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast sie ja noch entdeckt. Fürs nächste Mal weißt dus besser. Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, dass dein kleiner sich was eingefangen hat.

Viele liebe Grüße und alles Gute

Francis

Re: Zeckenbiss

Mach Dir keine Gedanken! Borreliose erkennt man gut an einer rötung um die bissstelle. Das solltest du in den nächsten Wochen beobachten.

Fsme ist gerade bei ganz kleinen Kindern relativ harmlos. Selbst wenn er erkranken sollte gibt es ganz selten Komplikationen.

Die unruhige Nacht kam ganz sicher von der Erkältung und der Aufregung! So schnell bricht so eine Krankheit nicht aus!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen