Suchen Menü

Wann ins Krankenhaus??

Ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage, wann ich weiß, dass es Zeit wird ins Krankenhaus zu fahren?
Bei einem Blasensprung sollte man nicht mehr allzu lange warten, insbesondere wenn das Kind nicht fest im Becken sitzt. Das mit der Badewanne habe ich auch schon mitbekommen, dass man zumindest sicher gehen kann, dass es sich um "richtige" Wehen handelt. Aber ab wann wird es Zeit sich auf den Weg zu machen? Ich will ja auch nicht zu früh im Kreißsaal erscheinen.
Bisherige Antworten

Re: Wann ins Krankenhaus??

Also meine Hebi meinte damals, wenn alle 4-5 Minuten die Wehen regelmäßig kommen, kann man sich langsam auf den Weg machen....(beim 1. Kind)...beim 2. kann es u. U. Deutlich schneller gehen....

LG

Re: Wann ins Krankenhaus??

Hi Kathrin,

meine Hebamme meinte als Faustregel: Wenn die Wehen regelmäßig (!) alle 5 Minuten über einen Zeitraum von einer Stunde kommen und jeweils mindestens eine Minute andauern.

Ich persönlich würde sagen, wenn Du Dich noch fragst ob Du fahren solltest, dann bleib ruhig noch zu Hause. Aller Voraussicht nach wirst Du "wissen" wann es Zeit ist zu fahren.

Sobald Du Dir aus irgendeinem Grund Sorgen machst oder unruhig bist, fahr lieber einmal zu viel als zu spät. Die schicken Dich im Zweifel auch wieder nach Hause. Brauchst Dir da auch keine Gedanken machen, es ist deren Job die Situation einzuschätzen und Dich gut zu beraten.

Im Zweifel kannst Du aber immer auch uns fragen! ;o)

Re: Wann ins Krankenhaus??

Hi, als "Faustregel" beim ersten Kind, wenn Du 1 Stunde lang Wegen im 5 Minuten Abstand hast (ab dem 2.Kind alle 10 Mi für 1 Stunde)... aber vor dem gilt, fahr ins Kh, wenn Du Dich Zuhause nicht mehr 'sicher' oder wohl fühlst, auch wenn die Wegen noch nicht alle 5 min kommen :)

Wegen =Wehen

Re: Wann ins Krankenhaus??

Danke für eure Antworten. Ich bin echt sehr gespannt wie ich die Geburt erleben werde und wie es sein wird wenn die Wehen los gehen. Alles schon etwas aufregend.

Re: Wann ins Krankenhaus??

Ich hatte ja zwei mal erst den blasensprung und dann kamen die Wehen auf dem Weg, bzw. erst im KH. Ich frag mich auch ob es diesmal genauso ist oder was ich mache wenn zuerst Wehen kommen. Da ich das dritte Kind bekomme kann es ja mitunter sehr schnell gehen, aber wir brauchen zum
Glück nur 5 Minuten ins KH. Allerdings Wenn es nachts los geht müssten wir erst auf einen Babysitter für Philipp warten , oh je ... Ich bin auch wirklich gespannt wie es dieses Mal wird und Vorallem wann es los geht :)

Eine Freundin von mir hat letzte Woche ihr 4. Kind bekommen, sie meinte sie sind los als die Wehen anfingen schmerzhaft zu werden das war gegen 22 Uhr um 23:30 Uhr war die kleine dann da ... Das kann also schon
Schnell gehen ... Deshalb lieber zu früh als zu spät denk ich mir

Re: Wann ins Krankenhaus??

Ja auf jeden Fall, ganz besonders wenn es dann das dritte Kind ist. Das kann wirklich schnell gehen. Ich war auch das dritte Kind und meine Mama hat das in 30 Min hinter sich gebracht.
Überhaupt ist es verrückt was der Körper da macht und innherhalb so kurzer Zeit einen kleinen Menschen produziert und der kommt dann auch noch durch einen so schmalen Weg nach draussen.

Bist du dann nach dem jeweiligen Blasensprung direkt ins KH oder hast du dir dann noch Zeit gelassen?

Re: Wann ins Krankenhaus??

Beim ersten blasensprung bin ich direkt in die Klinik da kam aber auch recht viel und es war eindeutig, auf dem
Weg zum KH haben die Wehen anfangen, beim
Zweiten war ich unsicher weil so wenig kam, ich war nur irgendwie ein bisschen feucht und bin dann erst zum FA und die hat dann geschaut ob es wirklich Fruchtwasser ist, sie meinte dann ich sollte mich langsam auf den Weg machen aber keine Hektik, die Blase ist nachts oder früh morgens gesprungen , beim Fa war ich mittags, in die Klinik bin ich gegen 16 Uhr und erst nach 20 Uhr haben die Wehen eingesetzt

*einschleich*

Huhu..

Ich denk du spürst es wenn du gehen musst ist wirklich so...

Achja und es kann auch anders laufen..ich hatte beispielsweise einige Stunden Wehen im Abstand von 10-15 Minuten, Abstände haben sich nie verkürzt..und eben sehr unregelmäßig. hab die ganze zeit auf diese 5 minuten Wehen und die Regelmäßigkeit gewartet

Irgendwann kamen sie alle 7 Minuten und ich hab zu meinem Mann gesagt wir fahren jetzt mal los..

Was soll ich sagen im kh angekommen war der Muttermund fast komplett auf und es ging eigentlich sofort los..

Hätte ich noch ne Stunde daheim mit 7 Minuten gesessen wäre es wohl zu spät gewesen und es hätte in ner Hausgeburt geendet 8-):-P

Ist zwar wahrscheinlich eher die Ausnahme beim ersten Baby aber was ich damit sagen will, man spürt es und wenn du dich nicht mehr wohl fühlst so wie auch die andern meinten am besten gehen.

Trotzdem war es für mich die beste Entscheidung sonlnge daheim zu bleiben und erst im kh zu sein wenns so richtig los geht.

Re: Wann ins Krankenhaus??

Hallo Kathrin,

wow, wir haben es bald geschafft!!!!!!!

Ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen. Also ich werde sofort ins Krankenhaus fahren, wenn ich einen Blasensprung habe (liegend mit Krankenwagen - keine Experimente machen lt. Hebamme) oder bei einer Blutung. Lieber einmal zu oft ins KH als zu wenig, da ist dir keiner böse, wenn´s ein Fehlalarm ist.

Bei eintretenden Wehen (ich habe keine Ahnung wie sich das anfühlt, aber jeder sagt einem "das wirst du dann wissen wenn es Wehen sind") werde ich zumindest losfahren, wenn die so im Abstand von 10 Minuten kommen. Viele sagen Abstand von 5 Minuten, aber da meine Mutter 2 sehr schnelle Geburten hatte (bei mir erstes Ziehen um 18 Uhr, los Richtung KH 18.30 Uhr, Geburt 19.30 Uhr) und man sich lt. Hebamme schon etwas daran richten kann, werde ich nicht allzu lange warten. 

Hast du denn noch einen Geburtsvorbereitungskurs? 

lg Laura

Re: Wann ins Krankenhaus??

Hallo Laura!

Schön von dir zu hören. Wie gehts dir denn? Bei dir ist es doch nun auch fast so weit? Die Anfangszeit ist gegühlt noch gar nicht so lange her und war ja sehr aufregend.
Ich bin auch in einem Vorbereitungskurs, aber so genau wurd uns nicht gesagt wann wir los sollten. Sie sagte, dass wir es nach Gefühl machen und diejenigen, die ihr 2. Kind bekommen ruhig auch eher fahren sollen.

Liebe Grüße, Kathrin

Re: Wann ins Krankenhaus??

Huhuuu! Also bei wehen schließe ich mich da der Meinung der Mädels an! Aber bei Blasensprung bitte gleich ein liegentransport bestellen wenn dein Baby noch nicht fest im Becken ist oder du eine BEL hast. :-) aber sonst kannst du in Ruhe deine Sachen ordnen , dein Mann informieren und dich umziehen. Innerhalb von 24 std kommen dann auch wehen dazu :-) wobei es bei ner bekannten , bei Kind 1 sehr schnell ging, die sind direkt ins kh und das Kind kam noch um Aufnahme Raum ^^ aber das ist auch eher selten glaub ich .
Aber du wirst Instinktiv sowieso das richtige machen ! Einfach auf dein Bauchgefühl hören . Kannst ja auch immer im Kreißsaal anrufen und da nach fragen , die beantworten dir gern alles .
Lg ally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen