Suchen Menü

Schmerzen

Hallo ihr Lieben,

ich bin verunsichert und auch langsam ernsthaft genervt. Heute bin ich bei 36+1.
Ich hab nun seit mindestens 7 h recht intensive Bauch- und Rückenschmerzen. Fühlen sich so an wie starke Menstruationsschmerzen. Kennt das jemand? Hört das auch mal wieder auf? Wärme tut zwar gut aber wirklich lindern tut sie die Schmerzen leider nicht. Am naheliegensten sind das Vor-/Übungs-/ Senkwehen. Ich war gestern beim FA und die Kleine ist schon komplett ins Becken eingerückt und der Gebärmutterhals ist fast komplett verstrichen. Deshalb weiß ich nicht, was es da noch zu senken gibt, wenn sie doch schon komplett unten angekommen ist. Irgendwann hat mir das dann auch bissl Angst gemacht- Woher soll ich wissen, wie man diese Wehen unterscheidet und wann dann wirklich habdlungsbedarf besteht? Also hab ich meine Hebamme kontaktiert. Die hat das aber glaub ich bissl belächelt und gemeint ich soll mich halt schonen und Wärme und so und nicht nicht verrückt machen. Meine schmerzen genommen hat mir das aber leider nicht und sonderlich ruhiger macht mich das auch nicht...
Und noch dazu schäm ich mich jetzt etwas, weil sie sicher de net ich bin wehleidig und mach Panik. :/
Kann jemand eigene Erfahrungen mit mir teilen und hat vielleicht Empfehlungen?
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen

Als erstes Mal finde ich es nicht schön wie Deine Hebamme reagiert hat. Sie sollte Dir einen Rat geben können der Fir weiter hilft und Dich nicht noch weiter verunsichern!
Sind die Schmerzen anhaltend oder eher wie Wehen, dass sie kommen und gehen? Du könntest nochmal in die Wanne oder unter die warme Dusche um zu gucken ob die Schmerzen eher stärker oder schwächer werden.
Wenn es Dir keine Ruhe lässt würde ich aber ruhig mal ins KH, nicht dass es Geburtswehen sind und Du bleibst zu lange zu Hause. Bei dem Befund von gestern kann es ja tatsächlich jederzeit losgehen. Und mach Dir keine Sorgen wie die dort reagieren könnten, wenn sie Dich nicht ernst nehmen haben sie ihren Job verfehlt!!!
Falls es Dich beruhigt: Bei Kind Nr zwei hatte ich auch so Schmerzen die ich nicht als Wehen erkannt habe, weil sie so anders waren als bei Kind Nr eins und bei Nr 3 und 4 wusste ich auch ganz oft nicht ob das jetzt ernst ist oder nicht.

Re: Schmerzen

Huhu,

Also erstmal finde ich die Reaktion deiner Hebamme sehr befremdlich. Manche Frauen spüren die Wehen als Rückenschmerzen. Es könnten von daher durchaus auch Geburtswehen sein, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, aber möglich wäre es. Das sollte sie schon ernst nehmen.

Versuche aus, ob dir Bewegung gut tut, falls du dich bewegen kannst. Oder sonst die Wanne. Das würde ich aber erst probieren, wenn du nicht alleine zuhause bist. Falls sich die Schmerzen verschlimmern oder sich wirklich als Wehen herausstellen, solltest du nicht alleine sein. Und wenn's nicht besser wird, würde ich vorsichtshalber in der Klinik vorbeischauen. Die können dir zumindest mit einem Schmerzmittel helfen und dich beruhigen. Sonst schlägst du dir nur die Nacht um die Ohren. Lieber einmal zuviel als zu wenig ;-)

Alles Liebe!!

Re: Schmerzen

Liebe jellybelly,

ich bewundere deine Geduld. Ich hätte wahrscheinlich keine 7 Stunden mit Schnerzen ausgehalten. Ich wäre wahrscheinlich ins KH gefahren. Finde die Idee von Paula gut. Versuch mal eine Badewanne.
Und ob die Hebamme denkt, dass du wehleidig bist, ist jetzt zweitrangig. Sie ist dafür da, dich und deine Ängste ernst zu nehmen und dich zu beraten. Wenn sie das nicht kann, dann ist das nicht ihr Job.
Ich hab auch keine Ahnung, wie sich richtige Wehen anfühlen, habe aber die Hoffnung, dass ich das dann schon merke.

Tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst und du nicht die nötige Unterstützung erhältst. Bitte berichte, wie sich die Schmerzen entwickelt haben.

Liebe Grüße
Francis

Re: Schmerzen

Hallo,ich schleich mich mal ein...also ich hab schon 2Kinder spontan entbunden.Wenn die warme Badewanne nicht hilft sind es vermutlich echte Wehen und Du solltest ins KKH.Evt ruf erst im Kreißsaal an,was die meinen.Das hab ich beim 1.Kind auch gemacht.Dort wird Dich keiner belächen!!!Also keine falsche Zurrückhaltung und los!Alles Gute schonmal!Klärchen

Re: Schmerzen

Hallo ihr Lieben,

das ist ganz lieb, dass ihr antwortet.
Die Schmerzen sind relativ gleichbleibend und durchgängig da, in ihrer Intensität schwanken sie dann aber doch auch Wellenmäßig, vor allem wenn ich mich auch nur ein bissl bewege. Ich war schon 2 mal in der Wanne und liege sonst mit Wärmflasche im Bett. Ich lieg jetzt hier und weine, weil das genau 'mein Ding' ist so ne Situationen.
Ich will meine Hebamme mal in Schutz nehmen... Wahrscheinlich ist ihr auch nicht so ganz klar, was ich für ein Sensibelchen bin und dass ich zu einer Angststörungssymptomatik neige. Sie wollte glaub ich so unaufgeregt wie möglich reagieren und hat vielleicht gedacht das würde mir helfen, selbst auch nicht ängstlich zu sein.
Was gegen echte Wehen spricht, ist dass die Schmerzen relativ unverändert seit 8 h so bestehen ohne deutlich schlimmer zu werden- die Intensität reicht allerdings aus um sie nicht ignorieren zu können. Aber Vorwehen die nicht als Wehe sondern Dauerschmerz auftreten? ... hm :/ Vielleicht klemmt die Kleine auf irgend einem nerv?
Ich möchte wirklich auf keinen Fall, dass jemand denkt, ich bin hysterisch und mach 'die Pferde scheu'. Deshalb ist die Hürde ins Krankenhaus zu fahren noch relativ hoch.

Wenn die Schmerzen morgen immer noch da sind und oder stärker dann sollte ihn wirklich ins Krankenhaus fahren... Das wäre dann vermutlich keine übertriebene Reaktion oder?
Was ich auch echt auffällig finde ist dass die Kleine extrem unruhig ist und sich ganz krass und viel bewegt. Also... Gut zu wissen 'dass sie noch da ist' aber ist das Reaktion auf die Kontraktion?

Vielen Dank euch

Re: Schmerzen

Hihi,
ich schleche mich mal ein.
Es wäre auch keine übertriebe Reaktion wenn du heute noch ins KH fährst. Mach dir da keine Gedanken. Ich würde Vll auch vorher noch schnell anrufen (hat mir damals zumindest ein gutes Gefühl gegeben, dass ich ernst genommen werde und jederzeit kommen könnte).

Ich habe bisher nur eine Geburt erlebt und diese war spontan. Die Schmerzen/Wehen hab ich auch als Periodenschmerzen einordnen können. Waren ständig da und nur im Unterleib (ging nie über den ganzen Bauch), aber nochmals mit einer extremen Zunahme bei jeder Wehe.

Mach dir keinen Kopf darüber, ob du etwas hysterisch rüberkommst oder nicht. Du bist Hochschwanger und es könnte jederzeit los gehen.
Ich würde es auch abklären lassen. Sei es auch nur, dass man etwas gegen die Schmerzen bekommt. Du solltest jeden Schlaf nehmen den du noch bekommen kannst.

Ich wünsche dir alles gute und eine hoffentlich ruhige Nacht.

Lg Lux

Re: Schmerzen

Das kann ich nur unterschreiben! Du bist hochschwanger mit geburtsreifem Befund und hast über viele Stunden starke schmerzen. Wenn das mal kein Grund ist ins KH zu fahren, dann weiß ich es auch nicht!
Ja, wenn es dir leichter fällt, dann ruf im Kreißsaal an, aber ich bin sicher die werden Dir auch sagen dass Du kommen sollst!

Re: Schmerzen

Danke für eure Antworten. Ihr habt sicher Recht mit dem was ihr schreibt- würde ich als Außenstehende wahrscheinlich ähnlich beurteilen.
Nun ist es ein wenig besser geworden und ich atme grad etwas auf. Jetzt wollt ich schnell mal die Klinik Tasche packen (ja ich weiß dass hätte ich auch mal eher machen können) aber das gestaltet sich als umständlicher als gedacht und geht direkt wieder in Bauch und Rücken. Ich lass das jetzt erstmal. Ich seh mal wie ich über die Nacht komme und sollte das morgen immernoch so sein wie heute den ganzen Tag, werd ich auf jeden Fall mindestens im Krankenhaus anrufen und dann weitere Entscheidungen treffen. Habt erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. Das hat auf jeden Fall geholfen....

Re: Schmerzen

Denk daran du kannst Tag und Nacht im Kreißsaal anrufen.

Ich denke auch das sie sagen werden du solltest lieber vorbei kommen. Es geht ja schon ziemlich lange.

Spätestens am CTG werden sie sehen ob es Wehen sind.

Du bist NICHT hysterisch du bist hochschwanger!!!

Re: Schmerzen

Guten morgen :-)

Wie geht's dir? Wie war die Nacht?

Ich war bei 35+3 mal in der Klinik und meine Hebamme hatte dann ctg gemacht und einen Ultraschall veranlasst. Ich hatte auch seit Tagen immer mal Dauerschmerzen und dauerkontraktionen. Es war alles gut, wir hatten dann getippt dass es von den dollen Bewegungen kam, die der Zwerg im Bauch veranstaltet hat. Sie hatte mir dann Thymian Tee " verordnet ", sie meinte, das beruhigt die Gebärmutter und tatsächlich tat der mir sehr gut.
Wenn du dich unsicher fühlst und v.a. Auf Grund deiner dollen Angst, dann fahre in die Klinik, es bringt keinem etwas, wenn du innerlich 1000 Tode stirbst :-*

Re: Schmerzen

Hey Jellibelly,

Wie geht's dir heute? Hoffe, du konntest wenigstens etwas Schlaf finden?!

Liebe Grüße

Re: Schmerzen

Guten Morgen,

danke dinomami, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Wenn man das Gefühl hat das gehört alles zum üblichen 'Grundprogramm'- also es ist nichts Außergewöhnliches ist man selbst gleich viel gelassener- also jedenfalls funktioniere ich so ;).
Ich guck dann gleich mal in den Teeschrank ob ich Thymian finde. Danke für den Tipp.
Danke der Nachfrage Mimifee, ich konnte tatsächlich besser schlafen, als in den meisten Nächten der letzten Wochen. Mit Wärmflasche wars dann ab ca 20.30 Uhr gestern erträglich. Jetzt hab ich das gefühl es ist so ne Grundspannung drauf und Babymaus reagiert auch auf jeden Muks und wage mich nicht mich zu doll zu belasten

Re: Schmerzen

... Und dann schickt das System einfach mal den Post ab ;)
Also wies aussieht komm ich um Krankenhaus oder ähnliches erstmal herum und hoffe dass wieder mehr Ruhe einzieht (so richtig doll angenehm isses nach wie vor nicht, aber wenn es so bliebe würde ich jetzt auch schon dankbar sein...)
Das schreit quasi nach einem sehr sehr ruhigen Wochenende.

Das wünsche ich euch übrigens auch
Ich danke euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen