Suchen Menü

kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

hallo an alle!!!

ich hatte heute meinen kontrolltermin im krankenhaus wegen eines einseitig uteroplazentarem widerstand...

leider verlief das ganze irgendwie nicht so toll und ich bin jetzt ganz schön fertig.

die maus wiegt bei 24+4 gerade mal 518g :,(noch dazu hat sich das mit der undurchlässigen gebärmutterarterie nicht verwachsen. und gerade deswegen ist die maus nicht so optimal entwickelt. jetzt mach ich mir echt riesen sorgen!!!!! muss nochmal in 2 wochen zur kontrolle. ich hab echt angst, dass es dann noch schlechter aussieht. bin heut auch von der arbeit heim weil ich fast umgekippt wäre. mein blutdruck lag nur bei 85/55 =-Oirgendwie läufts grad nicht so bei mir... 

ich hoffe so sehr, dass es euch mädels und euren kleinen gut geht!!!!!!!! :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Bitte mach dich nicht so verrückt, genau kann man das Gewicht nicht sagen. Und es ist doch nun bekannt, das sie dich und das Kleine im Auge behalten, heute ist alles regulierbar. 

Kopf hoch, das wird schon wieder. Du solltest dir vielleicht ne Auszeit von der Arbeit nehmen!!!

 

:THUMBS UP:

Das wird schon alles werden!

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Ach Siri, es tut mir echt leid, dass es so unsicher für dich läuft. Haben die Ärzte denn gesagt, dass es ein großes Problem ist oder sind sie nur vorsichtig und wollen dich einfach engmaschiger sehen?
Ich wünsche dir, dass sich alles noch reguliert und 518 Gramm ist zwar nicht viel aber auch nicht nichts.
Ich drücke dich feste und kann deine Sorgen gut verstehen. Ich halte ganz doll die Daumen, dass du bei der nächsten Kontrolle aufatmen kannst.

Liebe Grüße

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Einschleich! :-)

 

Hallo Siri,

entschuldige das Einschleichen - aber vielleicht kann ich Dir ein bisschen die Angst nehmen? Ich hatte in meiner SS die gleiche Diagnose - sogar beidseits nachher - und auch unsere Tochter war recht früh wachstumsverzögrt. Ich sollte viel viel liegen, bekam auch sofort nach Diagnose ein BV. Das Liegen hilft, damit Deine Kleine gut versorgt ist: Je weniger Energie Du für Dich und Deinen Kreislauf brauchst, desto besser ist es für das Baby. Ebenso sollte ich viel trinken (bis 4 l am Tag), um die Durchblutung anzuregen.

Letztlich kam unsere Tochter in der 36.SSW und wog knapp 2000 g und war 44 cm groß. Heute ist sie mit 6 1/2 Jahren und 124 cm Größe und 19 kg immer noch ein Leichtgewicht, aber eher groß. Du siehst - alles wird gut! :-) :-)

Kümmere Dich um ein Beschäfttigungsverbot und schone Dich bitte!

LG Lilli

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Du hast ein BV bekommen weil du ein SGA-Kind hattest? Ein Traum. 

Auch bei mir ist das Kind wieder zu klein (Nr. 1 kam bei 32+5 mit grad mal 1220g ), aber Versorgung noch gut. Hab dazu noch SS-Diabetes, Gerinnungsstörung, und diverse andere Punkte einer Risiko-SS und mir wird ein BV verweigert. Und auch bei Nr. 1 wurde mir ein BV verweigert. 

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Nach 7 FG wäre es wohl nicht anders machbar gewesen.... Ich MUSSTE liegen - 22 ganze Wochen lang und dufte nur zum Klo, eben, um SS wegen der SGA zu halten. Bei einem beidseitigem Notching mit erhöhtem Uteroplacentaren Widerstand sowie Wachstumsverzögerug ist das Leben des Kindes definitiv in Gefahr und da ist das BV geboten!

LG Lilli

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

=-O oh mein gott! 

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Gut 7 FGs hatte ich nicht. Aber bei Nr. 1 auch beidseitiges Notching (was mir aber 2 Ärzte verschwiegen haben), Intrauterine Wachstumsretadierung, Bluthochdruck, Eiweiss im Urin, Wassereinagerungen und zum Schluß Plazentainsuffizenz und Präklampsie. 

Bei der Geburt kam da wohl noch raus, das er einen echten Knoten in der Nabelschnur hatte. Zu mir sagten sie immer nur, ich soll mich schonen. Aber ein BV gabs nicht.
Jetzt selbes Spiel. Risiko-SS wegen Alter, Gewicht, Gerinnungsstörung, Bluthochdruck, Frühgeburt, Präklampsie, Blutungen, 2 FGs und jetzt noch Diabetes dazu. Morgen wieder Kontrolle im KH ob Kind gewachsen ist. Wenn nicht wurde mir schon die Lungenreife angedroht. Und wieder gibts kein BV für mich. 

Weiss nicht, was ich noch bräuchte damit bei mir der Satz "wenn Leib und Leben durch Weiterarbeit in Gefahr ist" greifen würde. 

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Ich kann es bei dir auch wirklich nicht nachvollziehen, warum du kein BV bekommst. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

LG Rebekka

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Hey Siri,

lass dich mal ganz lieb drücken.

Kann mir vorstellen, dass solche Nachrichten einen richtig runterziehen. Was für ein Gewicht wäre denn normal für 24+4? Ich meine meine 1. Maus hatte in der 24. Woche auch 500g. Da wäre 518 für die 25. Woche doch gar nicht so schlecht.

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Jedes Kind wächst unterschiedlich.

Drück dir für in 2 Wochen auf jeden Fall die Daumen.

LG Rebekka

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Hallo,

versuch Dich einfach so gut es geht zu schonen. 

Meine Große musste mit ner singulären Nabelschnurarterie auskommen. Sie war auch die ganze Schwangerschaft über etwas kleiner als der Durchschnitt und ich hab mir oft nen Kopf gemacht.

Als sie in der 38. SSW zur Welt kam, hatte sie 47cm und 2930g. Vor ein paar Tagen ist sie 6 geworden und ihre Maße liegen deutlich über dem Durchschnitt.

Versuche Dich zu beruhigen. Lass die Entwicklung regelmäßig kontrollieren und zieh Kraft daraus. Jeder Gewichtszunahme ist ein Sieg. 

Drück Dich!

silvermouse

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

mädels, danke für jede einzelne antwort! macht einem schon mut, wenn man liest dass es auch gut gehen kann :-) sonst versteht mich echt keiner!

dennoch is es echt immer schwerer als gedacht positiv zu denken! die gedanken drehen sich doch immer wieder um die kleine maus!

ganz komisch, dass der arzt überhaupt nix von schonen etc. gesagt hat. ich hab gefragt ob ich irgendetwas beachten soll (nachdem sich das mit dem widerstand verschlechtert hat... beim 1. termin hiess es leichtes notching links und rechts war alles okay und nun heisst es notching links und leichtes notching rechts =-O=-O=-O) da frag ich mich dann schon...????

heute morgen war ich wegen schwindel und ziemlicher übelkeit beim hausarzt und bin die woche krank geschrieben. 

also danke nochmal an alle und danke für die tipps- jetzt muss ich mal schauen wie es weiter geht :SORRY:

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Liebe Siri,
ich kann gut nachvollziehen, dass Dich diese Neuigkeiten verunsichern und runterziehen!
Ich kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, um Dich zu beruhigen... Immerhin wird jetzt die Versorgung des Kindes engmaschig kontrolliert, das ist ja schon mal positiv zu bewerten.
Von den Gewichtsschätzungen würde ich mich nicht zu sehr einschüchtern lassen, dabei handelt es sich wirklich nur um vage Schätzungen... wichtig ist, dass nun regelmässig ein Doppler gemacht wird!
Der Hinweis mit Schonung und ev. BV ist meines Erachtens nachvollziehbar. Vielleicht kannst Du ja doch eines bewirken?

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen
Alles Liebe
wullerl

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Hallo Siri,

das klingt wirklich ein wenig besorgniserregend. Hast du eine Hebamme mit der du darüber sprechen kannst? Oder mit deinem Frauenarzt? Ich denke, dass du deine Fragen auf jeden Fall klären lassen solltest. Ich drücke dir die Daumen für deinen nächsten Kontrolltermin!

Liebe Grüße Bienchen :ROSE:

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Ich hab mal geschaut, was meiner so hatte bei 23+5 waren es 423g. Aber du darfst nicht vergessen das es Schätzwerte sind. Immerhin sagen Dir die Ärzte auch, daß die Versorgung auf beiden Seiten schon eingeschränkt ist. Das hatten mir damals die Ärzte in dem 1. KH verschwiegen. 

Jetzt hinkt Baby Nr. 2 auch etwas zurück. bei 26+1 waren es ca. 817 g. Das liegt auf der 10. Perzentil ist aber wohl auch schon eine Intrauterine Wachstumsretadierung. Am Donnerstag ist bei mir die nächste Untersuchung. Mal gucken was da so rauskommt. Sollte es nicht wirklich gut gewachsen sein wurde mir schon gesagt, daß ich Lungenreifungsspritzen bekommen soll. Versorgung war bei mir aber noch gut und kein Notch. Immerhin. Bluthochdruck hab ich in dieser SS auch nicht (dafür aber SS-Diabetes). 

Bin gespannt was kommt. Wenn aber immer kontrolliert wird ist das schonmal gut. 

Leider hab ich hier zuhause ein SGA-Kind wo es sich dann bis zum zweiten LJ nicht verwachsen hat. Aber ansonsten ist der Kerl gesund. Das ist mir das wichtigste. 

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Oh mann!!!

Ich kann total verstehen, dass Du dir voll Sorgen machst! Aber versuch,so gut es geht, positiv zu denken! Denn der Stress und die Sorgen, die Du Dir machst, bekommt dein Baby ja auch irgendwie mit. Freu Dich auf den Zwerg, leg Dich so viel es geht hin und ruh Dich aus! Vielleicht fragst Du tatsächlich mal nach einem BV? 

Ich denke an Dich und vielleicht sieht die Welt beim nächsten Mal ja doch wieder ganz anders aus! 

LG
Nadi:ROSE:

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

hey nadi, das ist ja immer das fatale :-(

ich wollte eigentlich auch immer ruhig und gelassen sein, dann kommen aber doch situationen, da kann ich dann nicht anders =-O

ja ist schon so, dass man sich zu hause mehr ums baby und um sich kümmern kann. denke dennoch nicht, dass ich ein bv bekomme. ich gehöre leider zu den typen, die dann in der arbeit doch mehr machen als sie sollten %) 

jetzt bin ich heute einfach nur gespannt auf meinen frauenarzttermin und was er dazu meint. puh.... 

danke für die lieben worte ;-)

Re: kontrolle wegen uteroplazentarem widerstand... nicht so toll :(

Das kann ich nur allzu gut verstehen!!!

Bei uns geht's auf der Arbeit auch gerade drunter und drüber und ich mache und hebe auch mehr, als ich sollte, weil sonst einfach alles liegen bleibt. Noch dazu werden wir mit Aufgaben überschüttet, sodass wir nicht mehr wissen, wo wir anfangen und aufhören sollen und leider sieht es der, der uns die aufgaben gibt, auch nicht ein, dass es nicht in unseren Zuständigkeitsbereich gehört... Ich könnte (un tu es leider auch) mich den ganzen Tag nur aufregen...

Ich hab tierisch Angst, dass nächste Woche alles an mir hängen bleibt, denn ab da sind wir nur noch zu Dritt. Von 6 Leuten...

Ich mache täglich die 8,5 Std voll, die laut mutterschutz erlaubt sind, obwohl ich theoretisch nur 7,5 Std laut Vertrag muss. Manchmal auch noch länger... 

Nur wenn ich mich krank schreiben lasse oder so, bekomm ich dieses "Ich lass die anderen im Stich Gefühl" 

Naja... Ich hoffe, meiner Zoey geht es trotzdem gut... Jedenfalls spür ich sie kräftig strampeln!

LG
Nadi:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen