Suchen Menü

Viel zu hoher Blutdruck :-/

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.....

Bin vor 2,5 Wochen zu meinem HA gegangen Montags weil ich seit Wochen immer wieder nachmittags so atarke Kopfschmerzen bekommen habe, hierbei hab ich mir mal wieder nichts gedacht, immer viel getrunken und gedacht: Ach, die 2 Std. hälts jetzt noch voll aus...

Es hat mr aber auch die Situation im bei der Arbeit gestunken muss ich ehrlich sagen und bin darauf hin mal hin, weil ich seither auch nier Probleme mit Kopfschmerzen hatte. Naja, dieser stellte dann mit erschrecken ein Blutdruck von 160/115 fest =-O, das ja viel zu hoch ist. Irgendwie sind wir dann drauf gekommen, das er mich auf alle Fälle bis zum nächsten FA Termin krank schreibt und ich evtl eine 24 Std Messung bekommen sollte um es zu beobachten. Nachdem ich ihm dann auch die Situation bei der Arbeit erzählte, schüttelte er nur den Kopf und sagte, kann auch davon kommen. ( WIe bereits berichtet geht ein Vollzeit Kollege Ende August weg, es ist noch kein Nachfolger da, weder für Ihn, noch für mich.... dabei bin ich Ende Oktober weg...., heute habe ich mitbekommen das die eine TZ Kolleginn auch außer gefecht ist, ich bekomm jetzt schon nen Vogel, weil ich ich mich frage wer das alles abfangen soll :STOP::DEVIL:)

Beim FA, war der Blutdruck etwas niedriger aber auch nicht normal, das wir uns für die MEssung entscheiden haben. Aber Sie will absolut nichts von dem Stress am Arbeitsplatz wissen, ich finde das echt nicht fair!!!!

Da ist der HA sensibler.

Natürlich war dann die Messung letze Woche zum Glück wieder recht normal ( ich muss dazu sagen, ich war bereits fast 2 Wochen daheim und war entspannt und nicht unter Druck!!!) Ich muss ab MO wieder arbeiten gehen und werde nach dem der HA in zwei Wochen wieder auf hat, das Teil nochmal bei der Arbeit tragen. Ich hab echt bedenken, wir haben ab MItte September Hauptsaison und ich habe keine Lust mich einem sollchen Stress auszusetzen, zumal ich schon mal eine FG hatte und soetwas nicht nochmal erleben möchte.

Sorry für den lngen Text, ich weiß aber echt nicht wo das noch hinführen soll....:,(:,(:,(

 

Bisherige Antworten

Re: Viel zu hoher Blutdruck :-/

Hey Melanie,

das klingt ja doof. Naja Kopfschmerzen, hoher Blutdruck und zunehmender Stress an der Arbeit hängen auf jeden Fall zusammen. Also zumindest kann die Arbeit den Blutdruck bestimmt noch mehr in die Höhe treiben. Das mit dem 24-Stunden-Blutdruckmessen klingt doch schonmal gut. Und wenn Blutdruck und Stress hoch bleiben würd ich mir ganz ehrlich überlegen mich krank schreiben zu lassen. Auch wenn Hauptsaison ist, es geht um Dein kleines. Und zumindest Dein Hausarzt scheint das ja zu unterstützen.

LG,

ivory

Re: Viel zu hoher Blutdruck :-/

Guten morgen Melanie!

Deine Beschwerden kenne ich sehr gut. Bei mir war es Anfang des Jahres genau das selbe. War da zwar noch nicht Schwanger, aber hatte auch ständig viel zu hohen Blutdruck, innere Unruhe, Schwindel und Kopfschmerzen. Die Situation in der Apotheke war nicht immer einfach, habe dort meine Ausbildung gemacht und wurde danach für ein weiteres halbes Jahr übernommen, mein damaliger AG war Choleriker und hat immer auf mir rum gehackt....Das geht einem irgendwann aufs Gemüt! Will hier auch nicht rum heulen, aber damit du die Vorgeschichte dazu kennst. Bin dann auch zum HA gegangen und musste diverse Untersuchungen mitmachen, Langzeit EKG etc. Nach 2 Wochen AU hat man gesehen, dass meine Werte deutlich besser waren als auf der Arbeit. War insgesamt 4 Wochen AU und kurz nach der ersten Krankmeldung ( 4 Tage ) bekam ich dann meine Kündigung...kam ihm ganz gelegen weil Probezeit...

Nimm das auf jeden Fall ernst! Mein HA hat gesagt wenn ich da länger bleiben würde, stünde ich nicht mehr weit von einem Burn Out...fand die Äußerung etwas übertrieben aber habe es trotzdem ernst genommen. Versuch doch bei ihm ein BV zu erlangen, ich denke damit fährst du besser als dich jeden Tag aufs Neue belasten zu lassen und auch deinem Baby diesen Stress anzutun.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
VG Milli

Re: Viel zu hoher Blutdruck :-/

Der Blutdruck kann ja auch tierisch gefährlich werden! Denk nur mal, das zieht sich bis zur geburt, und dann musst du Pressen und der Blutdruck steigt noch mehr? Ich würde versuchen, da weg zu bleiben! Wirklich, tu Dir den Stress nicht an! Und wenn Dein AG zu doof ist, sich um Nachfolger zu kümmern, nicht Dein Problem! Er ist selber Schuld und trägt die Verantwortung dafür, nicht Du!!! ich halt Dir die Daumen, dass der Blutdruck wieder runter geht! 

LG
Nadi:ROSE:

Re: Viel zu hoher Blutdruck :-/

Hallo Melanie,

das klingt alles andere als optimal... Vielleicht kannst du ja mit deinem Chef sprechen, darüber, dass dir alles zu viel ist und du ein wenig Entlastung brauchst. Wenn es dir sonst weiterhin zu viel ist, würde ich mich einfach nochmal über den Hausarzt krankschreiben lassen.

LG Bienchen :ROSE:

Re: Viel zu hoher Blutdruck :-/

Liebe Melanie,

Blutdruckgeschichten v.a. in der SS sollte man wirklich ernst nehmen. Ich kenne einige Frauen, deren hoher Blutdruck auch in der SS medikamentös eingestellt werden musste, das ist wohl mit der SS verträglich.
Das Problem, das ich eher sehe ist, dass hoher Blutdruck v.a. am Ende der SS wirklich gefährlich werden kann. Wenn Deiner aber jetzt schon so hoch war, dann finde ich die Tendenz einfach besorgniserregend. Job hin oder her. Waren die 160/115 ein EINZELWERT oder wurde der über längere Strecken gemessen? Wie hoch war denn dann der Wert beim FA? Blutdruck ist halt total situationsabhängig. Zuhause hat mich IMMER andere Werte als z.B. in der Arztpraxis, deshalb ist eine regelmässige Überprüfung mit Protokoll schon wichtig.
Stress auf Arbeit ist sicher ein Faktor, aber ganz ehrlich: Bei solchen Werten hat man eine grundätzliche Tendenz, das wird nicht bloß durch Stress auf Arbeit ausgelöst; da kann man schon an mehreren Schalter drehen, würde ich sagen (z.B. Ernährung, Bewegung, Entspannungsmethoden etc.)
Wichtig ist es, die Sache ernstzunehmen. Ich wurde bei meiner ersten SS täglich ins KH zitiert aufgrund meines hohen Blutdrucks (meine Tendenz ist eher einen zu niedrigen Blutdruck zu haben, selbst in der SS!). Das war zwar ganz kurz vor ET und nach ET, aber aber Deine Werte habe ich niemals erreicht!!!

Ich würde diese 24Stunden-Messung mal auf der Arbeit durchführen. In Abhängigkeit von den Ergebnissen, kannst Du ja Deinen HA auf ein BV ansprechen. Ein teilweises BV wäre ja auch schon mal eine Überlegung wert... Wenn sich Dein AG Dir bzw. Deiner Schwangerschaft gegenüber daneben benimmt, dann schau, dass Du da weg kommst!

Alles Gute,
Meine Daumen hast Du jedenfalls...
wullerl

Re: Viel zu hoher Blutdruck :-/

ALos die 160/115 waren beim HA, vier Tage drauf beim FA waren es 140/105 meine ich...

Ich weiß auch nicht, ich Ernähre mich gesund, hab Bewegung durch den Hund und lag MIttags während ich krank geschrieben war auch immer dran und habgeschlafen. Ich hab das auch gebraucht, weil ich total müde war...

Vor hab ich auf alle Fälle das Teil nochmal während der Arbeit hinzu machen, mir macht aber die Situation Angst bei der Arbeit. Ich weiß schon wie das endet, ich schalte keinen Gang zurück , weil es überall Engpässe gibt,. ( von 3 Vollzeit Leuten, bin ich schwanger, der Kollege hat gekündigt und ne Kolleginn geht irgendwann im Sept/Okt. vier Wochen auf Hochzweitsreise, die 5 Stundenkräfte hatte eine ne schwere Krankheit und ist logischer Weise nicht mehr belastbar, eine hatte jetzt erst wo ich nicht das war was und war im KH un der Rentner war auch im KH) hinzu kommt es ist bald Herbst, alle Mitarbeiten haben Weinberge und wollen Trauben ernten und Urlaub, Personlengpass und VErkaufsaktion, d.h. gewollt mehr Kundenverkehr....die man bedienen sollte, ich bin ratlos

Re: Viel zu hoher Blutdruck :-/

Ach Du Arme! Schreit bei Dir bei dem Gedanken an krank sein auch schon das schlechte Gewissen? mir macht unsere Arbeitssituation auch voll Angst. Mega Engpässe durch Urlaub usw. Unterstützung fehlt irgendwie bzw das Sehen und machen der Arbeit, die ich auf Grund der Ss nicht machen kann.

Aber weißt Du was? Wir dürfen uns nicht die Schuld an der Situation geben und wenn es eben nicht funktioniert, dass uns Verständnis usw entgegen gebracht wird, dann müssen wir uns eben aus dem Verkehr ziehen lassen.
Es ist nicht unsere Schuld, wenn es nicht läuft, es ist die des Arbeitgebers, denn der hatte jetzt lang genug Zeit, auf die Situation zu reagieren und er hat ne Fürsorgepflicht.

Mir fällt es auch so mega schwer, aber ich denke, dass ich morgen Nachmittag wieder beim Arzt sein werde.

Deine Gesundheit und die Deines Babys haben jetzt absolute Prio.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen