Suchen Menü

Ich muss auch mal jammern

Hallo ihr Lieben, also ich fühle mich gerade hin und her gerissen zwischen Verantwortungsgefühl meiner Arbeit gegenüber und meinem Verhalten in dieser Schwangerschaft. 

Heute war das erste Mal meine Hebamme da und hat mir nach dem Erstgespräch dazu geraten mir ein BV ausstellen zu lassen. Meine Ärztin hat dieses aufgrund meiner Vorgeschichte auch schon mal erwähnt und würde es auch sofort ausstellen. In den letzten Tagen war viel Stress nach dem Urlaub und deshalb hatte ich immer so einen Drcuk nach unten, auch wenn alles laut FA aussieht.

Nun bin ich irgendwie hin und her gerissen. Ich arbeite in der Schule und habe dort viele Klassen zu betreuen, mit einigen muss ich auch noch Arbeiten schreiben bzw. Prüfungen abnehmen. Ich mag meinen Job sehr gerne und auch die Schüler und fühle mich ihnen gegenüber verantwortlich. Zum anderen hab ich Angst, dass der  Druck zunehmen könnte, sich der Zevix verkürzt oder schlimmeres, wenn ich jetzt nicht raus gehe.

Ich weiß, ich muss ans Baby denken und das ist das Wichtigste, so sehe ich das ja auch, aber in mir nagt das Verantwortungsgefühl meiner  Arbeit gegenüber. Ich habe das Gefühl, ich würde einfach hinschmeißen und alle im Stich lassen.:-X Dazu kommt, dass zur Zeit ja noch alles super ist und keine Probleme bestehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja den Kopf gerade rücken.

Bisherige Antworten

Re: Ich muss auch mal jammern

Hey Zortina,

ich kenne das mit dem Verantwortungsgefühl der Arbeit gegenüber. Hatte ich bei meiner 1. SS auch. Allerdings dankt es einem keiner und wenn wirklich was passiert, sagen alle warum ist sie denn nicht zu hause geblieben. Also wenn deine Hebamme es vorgeschlagen hat und deine FÄ auch schon Andeutungen gemacht hat,  würde ich den Vorschlag annehmen. Nach der Elternzeit erinnert sich eh keiner mehr dran.

Du musst jetzt einfach an dich und dein Baby denken. In der Schule wird sich auch eine Lösung finden.

LG Rebekka 

Re: Ich muss auch mal jammern

Hallo Zortina,

ich kann dich gut verstehen, da ich auch Lehrerin bin.

Aber ich finde da geht eure Gesundheit eindeutig vor!! Aber du kannst ja auch von zuhause aus einiges in der Schule steuern. Bereite doch einfach gute EVA Materialien vor, mit denen sich die SuS dann in den Vertretungsstunden beschäftigen können. 

Und die Problematik mit den Klassenarbeiten würde ich einfach mit der Schulleitung besprechen!

 

Erhol dich gut! 

Lg luluda

Re: Ich muss auch mal jammern

Hallo , ich kann dich gut verstehen. Ich habe seit dem meine Übelkeit nachgelassen hat super Bauchschmerzen und auch so Druck nach unten. Es ist viel zutun auf der Arbeit, ich will keine Schwäche zeigen.

Ich hoffe ich habe am Montag genug Ruhe um alle Probleme und Gedanken mit meiner FÄ zu besprechen und vorallem hoffe ich, Klarheit zu bekommen, ob alles gut entwickelt ist. Wegen den Schmerzen mache ich mir schon Sorgen :( und weiß nicht , welche Ursache sie haben. 

Ich wünsche allen gute Besserung und alles Gute. 

Und bitte ein bisschen Daumen drücken, dass am Montag alles gut ist.

Liebe Grüße Mia 

Re: Ich muss auch mal jammern

Liebe Mia, meine Daumen hat du immer. Es ist bestimmt alles super. Der Druck hängt bestimmt mit dem Stress und der Beckenbodenmuskulatur zusammen. Es wächst ja alles. Wichtig ist wirklich, dass du darüber mit deiner Ärztin sprichst, besonders um Ängste abzubauen. Es ist zwar auch nervig, wenn es trotz tollen Befunden noch drückt, aber ein ganz anderes Sicherheitsgefühl.

Ich wünsche dir einen tollen Besuch am Montag.

Liebe Grüße

Nicole

Re: Ich muss auch mal jammern

Lieben Dank Mädels und ihr habt ja Recht. Ich werde morgen mit meiner Schulleitung sprechen und die Möglichkeiten besprechen, die wir vielleicht zusammen haben. Luluda, du hast recht, natürlich kann man von zu Hause viel steuern und regeln, das werde ich sicher auch tun. Danke für deinen Zuspruch.

Mal sehen, vielleicht kann ich ja irgendwie die Prüfungen noch machen und dann gehen, das wäre bestimmt eine machbare Zwischenlösung.

Aber es tut erst mal gut, dass ihr mir so zusprecht.

Liebe Grüße und fühlt euch gedrückt

Nicole 

Re: Ich muss auch mal jammern

Hallo Zortina,

vielleicht wäre es für dich ein Kompromiss noch bis zu den Sommerferien zu arbeiten, dann kann sich dein Arbeitgeber auch darauf einstellen, dass es nach den Sommerferien ohne dich weitergeht. Den Druck nach unten habe ich auch ganz extrem. Liegt bei mir am schwachem Beckenboden und hat zum Glück nicht direkt mit der Schwangerschaft zu tun. Allerdings kann ich dein Gefühl deswegen auch total nachempfinden. Bin Dienstag Abend deswegen sogar in die Klinik gefahren... Nachdem ich den ganzen Nachmittag auf dem Fußballplatz stand, dachte ich, dass da unten gleich etwas rausfällt. Im Krankenhaus wurde dann eine leichte Absenkung der Blasenwand festgestellt die den Druck auslöst... Naja ich muss nun schauen, dass ich den Beckenboden trainiere und nicht zu sehr belaste. Was mich optimistisch stimmt, ist dass ich das bei den Zwillingen auch hatte und das es nachher nachgelassen hat, als die Gebärmutter mehr nach oben gewachsen ist. Im Endeffekt musst du dich wohl fühlen. Vielleicht sprichst du erstmal mit deinem Chef darüber und schaust, wie er reagiert? Vielleicht kannst du ja auch ein paar Stunden weniger arbeiten?

LG Bienchen:ROSE:

Re: Ich muss auch mal jammern

Also ich finde auch, dass eure Gesundheit vorgeht. Und du darfst dich da nicht verantwortlich fühlen, dass da irgendwas schief laufen könnte. Die Schule muss einen Plan B haben, nicht du. Dafür gibt es Vorgesetzte.

Ich hab auch schon sooo oft mit dem Gedanken gespielt, mich krank schreiben zu lassen, da ich irgendwie den Stress, der momentan herrscht, nicht ganz so gut weg stecke. Und heute durch häufiges, nicht schweres, heben, hatte ich auch ein starkes ziehen im Unterleib. Es ging dann mit Ruhephase wieder weg. Aber einem wird schon gsnz anders dabei.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest und bitte, egal, was du tust: hab bloß kein schlechtes Gewissen!

Liebe Grüße
Nadine

Re: Ich muss auch mal jammern

Schönen Guten Abend!!!

Ich kann Deine Haltung und Deinen Zwispalt gut nachvollziehen und finde auch, dass die Gesundheit natürlich immer vorgeht! Du musst auf Dich und dein Baby achten, ganz ungefragt.

Allerdings halte ich berufliche Tätigkeit in der Schwangerschaft auch für eine positive zersträuende Beschäftiung, die die Konzentration auf den "Umstand" etwas natürlicher werden lässt; natürlich ist es anstrengender und die Verantwortung in der Schule ist sicherlich eine große. Ich unterrichte auch, wenn auch in einem ganz anderen Kontext, das ist schwierig zu vergleichen (also im Moment bin ich noch in Elternzeit mit meiner Kleinen, aber in den beiden anderen SS habe ich immer bis zum Schluß unterrichtet und freiberuflich gearbeitet).
Wäre ich an Deiner Stelle, so würde ich wahrscheinlich das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Vielleicht gibt es ja Entlastungsmöglichkeiten (die vorgeschlagenen klingen ja schon mal ganz plausibel). Und dann würde ich wahrscheinlich versuchen bis zu den Sommerferien im Dienst zu bleiben und sauber zu übergeben. Das schafft einfach auf beiden Seiten ein gutes Klima.
Vielleicht bringt alleine ein offenes Gespräch schon Erleichterung für Dich. Denn wenn man weiß, dass man im Ernstfall auch ganz schnell abtreten kann und das auch akzeptiert wird, dann baut sich etwas Druck ab - denke ich zumindest. Dieses Verantworungsgefühl, das du beschreibst, ist doch etwas wunderbares, das Dich auszeichnet und sicherlich zu einer besonderen Lehrerin macht. Lass Dich davon nicht zu sehr unter Druck setzen! Ich bin zuversichtlich, dass Du eine Lösung ausarbeiten können wirst, die für Dich gangbar und für die Schule akzeptabel sein wird... Wenn Deine Vorgesetzten da nicht diskussionswillig sein sollten, dann haben sie Dich im Lehrkörper aber auch wirklich nicht verdient, ha!

Ich verstehe, dass Du aufgrund Deiner Vorgeschichte große Ängste haben musst. Wirklich. Ich glaube aber auch, dass zuhause zu bleiben die Ängste nicht unbedingt minimieren muss bzw. wird.

Oh, jetzt habe ich aber lang getextet. Sorry
Gute Nacht
wullerl

Re: Ich muss auch mal jammern

Hallo Zortina,
Ich schleiche mich mal aus dem Nachfolgeforum ein. Ich arbeite auch im Rotstiftmilieu. Und bin froh,im Moment nicht arbeiten gehen zu müssen. Wir haben unser 2. Wunder aufgrund einer künstlichen Befruchtung empfangen und ich habe wirklich psychisch mir dieser Sache kämpfen müssen (klappt es,klappt es nicht,etc.). Ich habe mit meinem Rektor gesprochen und ihm erklärt,dass ich es aufgrund der vorher genannten seelischen Belastung und auch der hohen Progesterongaben nicht schaffe, zu arbeiten (ich habe unter anderem 4 Englischklassen). Meine FÄ hat mir zuerst eine Krankschreibung gegeben,die der Schule ermöglicht eine Vertretungskraft zu bekommen (Zeitraum 8 Wochen). Und dann bekomme ich ein BV. Anfangs hatte ich ein schlechtes Gefühl deswegen,aber ich wurde von den Kollegen,die über die Vorgeschichte Bescheid wussten sehr ermutigt.
Das Blöde an unserem Beruf ist,dass jemand anderes die Unterrichtsstunden vertreten muss. Wenn aber eine langfristige Krankschreibung oder ein BV ausgesprochen wird, gibt es zahlreiche Möglichkeiten,die der Schule zur Verfügung stehen,um diese Art von Löcher zu stopfen.
Mach dir keinen Kopf-wir sind alle ersetzbar in unserem Job.
Hab weiterhin eine schöne Schwangerschaft ohne schlechtes Gewissen deinem Arbeitgeber gegenüber.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Ich muss auch mal jammern

Liebe Nudel, danke für deine Worte, wenn man im selben Beruf arbeitet, kann man erst richtig verstehen, wie es im Schuldienst so läuft.

Die Belastung ist wirklich hoch. Bin auf einem Gym und habe trotz Reduzierung viele Stunden und viel Verantwortung. 

Ich werde wohl am Montag alles mit meinem Chef besprechen, wennetwas  schief gehen würde, nur weil ich an andere gedacht habe, würd ich mir das wohl nie verzeihen. Und wie du sagst, man ist ersetzbar und ich denke auch, dass man auf Verständnis hoffe kann.

 

Ich wünsche dir ebenfalls eine ganz tolle Schwangerschaft 

Liebe Grüße

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen