Suchen Menü

Größe und Gewicht... ganz durcheinander :(

Guten Morgen Mädels,

Wie groß und schwer sind denn eure Babys?
Ich war Freitag vor ner Woche bei der Hebamme und sie hat erst CTG gemacht und dann Ultraschall. Sie hat unser Baby auch gemessen (Kopfumfang, Oberschenkelknochen, Bauchumfang) und irgendwann gemeint, dass sein Kopf über 2Wochen zu groß wäre und ich das im Auge behalten sollte. Allerdings kam laut Oberschenkelknochen ein ET von 9 Tagen vor meinem ET raus, was ja wieder zum Kopf passen würde.

Gestern war ich zur normalen Kontrolle beim FA und hab ihm das erzählt. Er war nicht sehr begeistert, weil die Hebamme keine richtige Ausbildung zum Ultraschall hätte und es schon seinen Sinn hätte, dass es nicht jeder machen soll. Er hat mir dann gezeigt, dass es verschiedene Arten zum messen gibt und bei ihm war alles im Normbereich, auf den Tag! Allerdings verunsichert mich das Gewicht etwas, unser Schatz wäre ca 28cm groß und würde 430g wiegen. Ist das nicht zu wenig? Bin jetzt 23+3 heute.
Er hat gemeint, es wäre alles super und absolut im Normbereich!

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Hebammen gemacht? Machen die auch Ultraschall?

Liebe Grüße
Eva
Bisherige Antworten

Re: Größe und Gewicht... ganz durcheinander :(

Also meine Hebamme macht keinen U-Schall. Ich erinner mich aber das bei der zweiten oder dritten VU oder so, der Kopf auch ein Bisschen größer war und mein Doc sagte, dass sei erfahrungsgemäß fast immer so. Was meine Zoey vor 5 Wochen bei der letzten VU gewogen hat, weiß ich nicht mehr. Heute bin ich bei 25+1 und werde gleich wieder mehr wissen :D

LG
Nadi

Re: Größe und Gewicht... ganz durcheinander :(

Ich kenn das gar nicht, das man Größe und Gewicht gesagt bekommt ( lese es aber immer öfters ) ! Mein Arzt sagt mir immer ob alles im grünen Bereich ist und wenn was nicht in Ordnung wäre, würde er mich auch darauf hinweisen ! Dementsprechend mache ich mich auch nicht verrückt  ob mein Kind zu klein oder zu Groß ist! Was bringt einem das denn? 

Also lass dich nicht verrückt machen und da dein Arzt ja gesagt hat, das alles im grünen Beeich ist, würde ich auch darauf vertrauen! 

Liebe Grüße

Katja

Re: Größe und Gewicht... ganz durcheinander :(

Ich stimme Dir da vollinhaltlich zu. Mein FA macht das ähnlich. Wenn ich ihn nach Werten frage, sagt er: "Machen Sie sich keine Sorgen, es geht ihrem Kind gut!" Ich lächle dann immer, weil ich ja weiß, was er mir sagen will...

 

Re: Größe und Gewicht... ganz durcheinander :(

Liebe Eva,

bitte lass Dich nicht verrückt machen. Diese Messungen sind TOTAL relativ, das Gewicht entspricht einer SCHÄTZUNG und basiert auf einer Kalkulation, die Femur in Relation zu anderen Maßen setzt.
Selbst mein FA lächelt da drüber und meint: Bei uns Menschen außerhalb des Bauches würde eine Berechnung, die Kopfumfang (ich glaube, es ist eigentlich der Abdomenumfang, der dafür herangezogen wird, aber egal) in Relation zum Oberschenkelknochen setzt, NICHTS über deren Gewicht aussagen und er hat recht. Außerdem hängt es bei ALLEN Messungen davon ab, in welchem Winkel man zum Objekt misst, da kann es zu enormen Abweichungen kommen.
Mich hat auch überrascht, dass eine Hebamme einen US vornimmt, das sollte sie tatsächlich den Profis überlassen und selbst die irren sich bzw. weisen die Patientinnen nicht darauf hin wie ungenau ihre Messwerte eigentlich sein können (beim Gewicht gilt eine Fehlertoleranz von +/- 0,5 kg, ja wozu denn dann noch die Schätzung?????????????) Nein, meine Hebamme macht keinen US, nur kurz vor Entbindung (während des Geburtvorganges) hat sie mal im KH drübergeschallt.

Der aussagekräftiste US ist einfach der Organultraschall und dabei ganz wichtig der Doppler. Wenn es versorgungstechnisch nicht zu Auffälligkeiten kommt, kannst Du darauf vertrauen, dass Dein Körper Dein Kind optimal nähren wird.
Vor der Geburt meines Sohnes wurde mir gesagt, er sei makrosom und wiege zumindest 4,6 kg. Er war auch groß und schwer, aber er hatte knapp unter 4 kg, was immerhin 600 gr unter den Schätzungen liegt. Er war eben auch 14 Tage überfällig, da darf man schon ausreichend Speck ansetzen...

Vertraue auf Dein Kind, Deinen Körper und Deinen FA, der scheint ohnehin auf der calmierenden Seite zu stehen!
Alles Liebe
wullerl

P.S.: Ganz wichtig: nicht zu viel im Internet nachlesen ;-)

Re: Größe und Gewicht... ganz durcheinander :(

Hallo Eva,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn dein Frauenarzt sagt, dass alles im Normbereich ist, dann vertrau ihm. Letzendlich sind das alles nur Schätzungen und wichtig ist, dass die Versorgung deines Babys optimal ist. Ich hatte noch nie eine Hebamme, die Ultraschall gemacht hat :-X

LG Bienchen :ROSE:

Re: Größe und Gewicht... ganz durcheinander :(

Ich habe bei 21+4 gesagt bekommen, dass mein Kind 28cm lang und ca. 450g schwer ist, was aber wohl daran liegt, dass ich auch sehr groß bin. Man sagte mir, ich sei 2 Wochen weiter als die Norm, womit dein Baby dann ja wieder voll rein passen würde. Wie gesagt, mein Mann und ich sind auch jeweils über 1,80 also ist das bei uns wohl nicht verwunderlich...und wäre bei dir ja dann optimal!

Re: Größe und Gewicht... ganz durcheinander :(

Hallo,

danke für die lieben Antworten, ihr habt mich jetzt etwas beruhigt!

Irgendwie hab ich jetzt das Vertrauen zu meiner Hebamme ein bisschen verloren, weil ich das Gefühl hab, dass sie alles nur wegen dem Geld macht. Ich muss den Ultraschall ja jedes Mal bezahlen... Ich glaub ich wart jetzt mal in Ruhe, bis ich wieder den normalen Termin bei meinem FA in 4 Wochen habe und hör auf Niemanden ;-) Jeder erzählt mir etwas anderes und ich springe auf alles an... Ich muss unbedingt weniger panisch werden...8-)

Wünsch euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße

Eva

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen