Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis!

Hallo ich bin heut mal nicht mit ner Frage zur Schwangerschaft hier...
Sondern mit einem Schlafproblem!
Wir haben letztes Jahr im November ein Haus gekauft und sind seitdem im kompletten Umbau mit rohen Wänden etc. P.p.!
Ich hatte mit meiner kleinen eine kleine Wohnung bis wir hier einziehen konnten ! Wir waren zwischendurch immer wieder für einige Tage hier, wo unsere kleine nachts bei uns geschlafen hat, da ihr Zimmer nicht fertig war! In der Wohnung hat sie ohne Probleme in Ihrem Bett geschlafen!
Seit März sind wir komplett hier und ihr Zimmer ist fertig und ein wahrer Kindertraum! Allerdings weigert sie sich absolut in ihrem Bett zu schlafen!
Habe schon versucht wenn sie eingeschlafen ist in ihr Bett zu legen, mich tagsüber mit ihr reinzulegen abends aber es hilft nichts sie hat angst und braucht MEINE nähe! Wenn ich arbeiten bin reicht Papas Nähe gerade so aus!
Langsam ist es schlecht für unser Liebesleben und für unseren Schlaf...und ihr Rhythmus ist auch anders ( wer will schon ein habes Jahr lang um 8 ins bett? )
Wir haben hier keinen wirklichen Ablauf und unser Alltag ist noch sehr chaotisch da nur drei von 8 Zimmern fertig sind und vieles improvisiert werden muss!

Wie kann ich sie wieder in ihr Bett bekommen? Im September kommt sie in den Kindi und ich hoffe bis dahin ist das vorbei...
Soll ich einfach abwarten bis unser Alltag wieder gerade Bahnen geht?
Wir sind viel draußen im Garten wo sie einen Spielplatz hat und auch mit dem Hund laufen wir täglich , müde ist sie auf jeden Fall nur vor ihrem bett hat sie Angst!
Bin langsam verzweifelt weil der Kinderarzt nur sagt: das ist ne Phase !
Wie sind eure Erfahrungen ?
Habt ihr Tips für mich?
Lg und einen sonnigen tag
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

Hallo,

Ich bin zwar noch nicht Mutti aber mein Patenkind wollte auch nicht alleine schlafen. Geschaft hat es meine Freundin mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen " , sie schwört darauf.

Vielleicht hilft es dir auch.

 

P.S.:

Das Buch ist eigentlich nur für Familien mit ganz massiven Ein- und Durchschlafproblemen, das ist hier ja nicht der Fall...

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

Huhu...
Ich könnte mir vorstellen dass ihr das einfach ein bisschen zu viel Unruhe ist zur Zeit. Das neue Haus, der Trubel, Deine ss...
Ich würde sie erstmal bei Euch schlafen lassen. Ihr müsst ja nicht mit ihr ins Bett gehen. Vielleicht reicht es ihr ja wenn sie weiß dass sie bei Euch schlafen darf und ihr später dazu kommt? Was das Liebesleben angeht müsstet ihr dann vorübergehend etwas kreativer werden! ;o)Ich mag es auf jeden Fall lieber wenn es entspannt läuft und alle zufrieden sind.

LG, Paula

...Einschleich...

Hallo,

das Problem hatten wir auch eine Zeitlang - wobei unsere Tochter einfach von heute auf Morgen nicht mehr alleine in ihrem Zimmer schlafen wollte - das war nachdem sie drei Wochen in der Kita war. Gott sei Dank hat sie weniger Unterschiede zwischen uns beiden gemacht (anders als wenn sie beispielsweise krank ist, da geht "Papa" gar nicht), so konnten wir uns wenigstens abwechseln. Haben bei ihr gelegen, bis sie eingeschlafen war und sind nachts wenn sie wieder wach wurde und schrie (und das war jede Nacht) wieder zu ihr. Entweder wieder bis sie schlief oder wird eben komplett zu ihr umgezogen (hatten extra ne Matraze neben ihrem Bett in der Zeit) - irgendwann muss man ja auch mal schlafen... Das hat wochenlang angedauert und ich bin einfach nicht dahinter gekommen, woran es gelegen hat. Irgendwann erwähnte sie auf dem Wicketlisch, dass komische Tiere hinter ihrem Bett wohnten. Das haben wir dann gleich untersucht und sie schien echt erstaunt, dass hinter dem Bett, was wir vorgeschoben hatten, nichts war... Damit wurde es besser!! Wir haben vielleicht noch dreimal in den folgenden Tagen das Bett vorgeschoben, um dahinter zu sehen und nie war da was.... irgendwann war sie überzeugt...

Was ich sagen will: Manchmal haben Kinder vor irgendwas Angst und rücken aber einfach nicht damit raus!! Meist passiert das, wenn irgendwas neues ist. Bei uns die Kita, die eben verarbeitet werden muss. Viele neue Menschen, neue Kinder, neuer TAgesablauf... Sobald jemand bei ihnen ist, ist die Angst unrelevant, denn dann "werden sie auf jeden Fall beschützt." Das Problem ist herauszufinden, was los ist. Freunde von uns haben zwei Jahre lang mit ihrem Sohn Probleme gehabt und konnten in der Zeit gar nicht mehr weggehen, weil er auch nicht bei Oma oder so blieb.... Irgendwann rückte er raus, dass im Schrank ein Monster sitzt...

Vielleicht hilft dir das??

lg, Naddy

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

Hallo,

ich bin dir keine große Hilfe, da wir das Familienbett schon seit Kind Nr. 1 lieben. Mit 6 Jahren ist der Große aus unserem Bett ausgezogen und schläft seit dem in seinem Bett. Unser Mittlerer schläft in seinem Bett ein und kommt dann nachts hoch zu uns, genauso wie die Zwillinge.

Habe noch mal eine Frage, wenn du dich mit in ihr Bett legst, bis sie eingeschlafen ist, funktioniert das auch nicht? Oder du legts noch ein Matratze mit ins Kinderzimmer und schläfst bei ihr, damit sie sich eingewöhnen kann, ohne das Gefühl zu haben alleine zu sein?

LG Bienchen

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

Nein sie bleibt nicht liegen! Und sobald ich aufstehe wacht sie auf ! Das ist auch in unserem bett so Sie merkt sofort wenn ich nicht mehr da bin!
Ich habe auch nichts gegen ein Familienbett, wenn sie zumindest alleine dort einschlafen könnte, es ist aber auch der einzige Raum momentan wo ein Fernseher steht da der rest noch Baustelle ist. Somit haben mein mann und ich außer der küche keinen Raum um zu Zweit zu sein!
Lg

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

Hallo,

wir hatten das auch immer wieder mal in turbulenten Zeiten.

Sprich mit ihr darüber, dass du auch nicht gut schlafen kannst und dann am nächsten Tag viel zu müde bist, um richtig gut mit ihr spielen zu können.

Macht doch einen Kompromis: Stellt ihr Bett zu Euch in Schlafzimmer. Sie darf bei Euch sein, ist also nicht allein, und ihr habt Platz im Bett.

Vielleicht kriegst Du es ja hin einen klaren Umzugtermin in ihr Zimmer zu definieren. Beispielweise der nächste Geburtstag, dann ist sie ja schon sooo groß oder ähnliches.

Drück die Daumen!

VG

silvermouse

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

Wir haben kein "Zimmer in dem Sinn, wir schlafen um Durchgangszimmer mit drei Türen da ist leider kein Platz für ihr Bett aber einen versuch wäre es dennoch wert!

Sie sagt selber : ich komme bald in Kindi und muss dann in meinem Bett schlafen, da sie sich so darauf freut habe ich ihr gesagt das sie ab da dann im Bett schlafen muss weil sie dann zu den Großen Kindern gehört! Und sie hat es verstanden und ich hoffe jetzt darauf das sich das bis September auch bewahrheiten hat! Weil mit dicker Kugel Plus "Saugnapf"( so nennt sie mein mann da sie sich so an mich klebt im bett) wird es auf jeden Fall nicht angenehm zum schlafen! :)
Sowieso hoffe ich das bis dato mal etwas mehr fertig ist und wir mehr zum Alltag kommen wie bisher!
Aber danke für den tip mit dem Bett :)

Lg

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

So eng war es bei uns auch. Hatten nur 1,40 m Bett und unsere fast Zweijährige und meine Babykugel mussten bis zur 36 SSW rein. 

Dann gab es Gott sei Dank erst ein größeres Bett und als der kleine Bruder kam, ist sie dann freiwillig ausgezogen.

Drück dir die Daumen.

LG

Andrea

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

Meine Tochter ist 4 und schläft in ihrem eigenen Bett ,welches aber neber meinem Bett in unserem Schlafzimmer steht !
Sie hat bis zu dem Zeitpunkt als sie in die Kindergrippe kam, in Ihrem eigenen Bett geschlafen ! So bis ca. 2 Jahre und auf einmal ging nichts mehr ! Also ist sie zu uns gezogen was für alle Beteiligte sehr entspannend ist bzw. war ! Denn seit 1-2 Wochen haben wir sie soweit , das sie in Ihrem Zimmer schläft ! 1-2 Mal hat die zwar auch wieder bei uns geschlafen aber ich sehe das ziemlich gelassen! Das wird schön und unser Liebesleben leidet darunter keineswegs!

Bringt erstmal Eure Renovierung hinter Euch und seht es etwas gelassener ! Sie wird sicher wieder in Ihrem Zimmer alleine schlafen , nur zwingen würde ich sie nicht!
Und auf gar keinen Fall dieses Buch anwenden " Jedes Kind kann schlafen lernen" das ist eine Qual für die Kinder!

Lg
Katja

Re: Frage an die Mehrfachmamis!

Hey Tamx,

Also ich würde ihr wahrscheinlich die Nähe geben wenn sie sie im MOment braucht. Es klingt ja wirklich nach großen Veränderungen, die die Kleine da durchleben muss. In solchen Phasen kleben sie ja sowieso immer...
Ich weiß ja nicht, wie alt sie ist. Aber eine KiGaPädagogin hat mir mal gesagt, dass die meisten 2jährigen oft riesige Angst vorm Einschlafen bekommen, sie erleben es wie den "kleinen Tod". Mein Sohn hatte das auch ganz arg.
Ich glaube, wenn ihr als Familie im neuen Zuhause angekommen seid, wird sich alles bessern. Ansonsten aber auch so generell bin ich Freundin des Familienbettes...

Gute Nacht
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen