Suchen Menü

Blutabnahme

Hi Mädels, ich soll am Montag zur Blutabnahme von meinem Mann und mir einen BG Ausweis mitnehmen.  Was ist das?  Lg glubschi

Bisherige Antworten

Re: Blutabnahme

Hallo Glubschi,

ich denke, Ihr sollt den Blutgruppenausweis mitbringen, wenn Ihr sowas habt. Ansonsten wird die Blutgruppe aber bei der ersten Blutentnahme festgestellt undim Mutterpass eingetragen. Wichtig ist, von beiden die Blutgruppe zu wissen, damit eine Blutgruppenunverträglichkeit wegen Rhesusfaktor ausgeschlossen werden kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Alles Gute!

Re: Blutabnahme *einschleich*

hallo Glubschi,

finde ich ein wenig ungewöhnlich, denn ich wollte damals auch meinen BG-Ausweis mitbringen und da sagte meine FÄ, dass sie die Blutgruppe immer neu bestimmen lässt. Also hat sie Blut abgenommen und dann alles wichtige bestimmen lassen. Und das mit der Blutgruppe und dem Rhesusfaktor des Partners wird erst interessant, wenn du einen positiven Rhesusfaktor haben solltest (sonst total irrelevant). Zudem ist ein positiver Rhesusfaktor bei der ersten Schwangerschaft auch noch nicht entscheidend, da dort noch keine Antikörper vorhanden sind. 

Oder gibt es eine medizinische Indikation, die ihr Vorhaben erklären könnte (z.B. frühere FG?)?

LG Anja:ROSE:

*ausschleich*

Re: Blutabnahme *einschleich*

Huhu, 

das ist so nicht ganz richtig :)

Der Rhesusfaktor ist positiv, wenn auf den roten Blutkörperchen bestimmte Merkmale vorhanden sind. Hat die Mutter diese Merkmale und ist somit RH+, hat sie rein gar nichts zu befürchten. Ist sie aber RH- und das Kind positiv, dann kann es gefährlich werden, falls schon Antikörper im Mütterlichen Blut gegen den RH+ vorhanden sind. Da bekommt man aber heute vorsorglich schon Impfungen gegen, dass es gar nicht erst zur Antikörperbildung kommt. 
Andersherum, also wenn die Mutter RH+ und das Kind RH- ist, ist das total unproblematisch, warum, weiß ich nicht. 
Und wenn beide RH- sind, natürlich auch, wobei man das beim Kind ja nie vorher weiß^^

LG 
Nadi

Re: Blutabnahme *einschleich*

Uppsala, stimmt, andersrum ist richtig :THUMBS UP: Bin ja selber Rhesus positiv und damit gibt es keine Probleme. Da stand ich wohl gerade auf dem Schlauch :-P

Re: Blutabnahme *einschleich*

Danke für eure antworten, aber bei meinen zwei anderen Schwangerschaften wurde das von meinem Mann nicht gebraucht. Oder ist das weil ich von meinem jetzigen mann schon einmal schwanger war und diese in einer Fehlgeburt endete.  LG glubschi:BLABLA:

Re: Blutabnahme *einschleich*

Möglich ist das bestimmt. Aber solltest Du RH- sein, bekommst du eigl automatisch diese Impfung. War bei ner Bekannten von mir so. Sogor, obwohl es das erste Kind ist. Aber man will damit wohl direkt die Antikörperbildung vermeiden. 
Und bei ihr bruchten sie die Blutgruppe des Mannes nicht. Kannst ja mal berichten, was es war^^

LG
Nadi

Re: Blutabnahme *einschleich*

Halte euch am laufenden:KISSING:

*einschleich*

Huhu,

nach der Blutgruppe des Mannes wird nicht gefragt wenn es um den Rhesusfaktor geht. Es soll ja vorkommen dass Ehemann und Kindsvater nicht die selben sind und für den Fall dass die Frau sich nicht traut dass zu sagen (oder es einfach nicht möchte) würde dadurch das Leben des Kindes gefährdet (bzw. das Leben weiterer Kinder). Um das zu vermeiden ist die Blutgruppe des Partners unerheblich. Die Spritze gibts bei Rh- Müttern in jedem Fall!

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen