Suchen Menü

milcheinschuß

aaauuuuua, seh aus wie lara croft mit dem gefühl statt brüsten 2 schmerzende steine am oberkörper zu tragen :,(

seit gestern, (3. tag nach der geburt) tut mir jede bewegung in den brüsten weh und sie sieht auch etwas beulig aus und ist super hart.

hab schon bryonia von der hebamme bekommen und nach dem stillen gekühlt, hat nichts gebracht, könnt nur heulen...

war das bei euch auch so schlimm? hat jemand noch ne idee?

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: milcheinschuß

Ja, war bei mir genauso!!!!!

Meine Hebi hat mir so Stillschalen da gelassen, das half mir sehr. Frag doch mal nach.

vlg Tysi

Re: milcheinschuß

Buttermilch oder Quarkumschläge tuen da sehr gut!
LG Melli

Re: milcheinschuß

Hi, ich schleich mich mal kurz ein...
Die Milchauffangschalen bekommst du auch in der Apotheke...die ermöglichen es die überschüssige Milch abfliesst (ohne das dein shirt schwimmt ;-) ) - bis du die hast kannst du auch einfach mal etwas oben ohne rumsitzen mit handtuch unter der brust zum auffangen den auslaufenden milch....
Ansonsten brudt mit warmem waschlappen anwärmen und vorsichtig überm waschbecken ausstreichen - aber immer nur soviel das der druck weg ist - nicht das du die milchbildung noch mehr anregst...
Und wenn du dein baby anlegst am besten so, das das kinn an den harten stellen ist - dann werden die ausmassiert....

Nach dem stillen trotzdem kühlen - auch wenn du das gefühl hast es hilft nicht wirklich... Du kannsts auch kohlblätter einkühlen - dann loch für die brustwarze reinschneiden und ab in den bh damit ;-)

Es dauert meist nur ein paar tage bis sich das eingespielt hat wenn du nach bedarf stillst - toitoitoi!!!

Re: milcheinschuß

danke für die antworten und tipps:-)

sagt mal, wenn milch so ausläuft, oder ausgestrichen wird, wird sie dann gleich in der brust nachproduziert?

Re: milcheinschuß

Nein, sie wird nicht direkt nachproduziert...es gibt kleine "lager" im drüsengewebe, aber die hauptmenge wird gebildet während das baby trinkt...
Deswegen ist es wichtig das man nur soviel ausstreicht das der druck weg ist - ohne den milchspendereflex auszulösen, denn dann wird nachproduziert ;-)

Re: milcheinschuß

kannst mir gern was abgeben, bei mir reicht es nicht :-(

Re: milcheinschuß

Hi, darf ich mich bei dir auch nochmal einschleichen .
Wie kommst du drauf das es nicht reicht?
Zur milchbildung hilft zb frischer hühnereintopf...
Und dann ganz oft anlegen....es reichen ein paar minuten je seite - gerade so lange das der milchspendereflex ausgelöst wird, dann kannst di die seite schon wechseln....
Gibst du schnuller? Wenn ja, versuch mal eher öfter dir brust zu geben - auch wenn es anstrengend ist...oder ohne oberteil im Tragetuch, sodass baby trinken kann wann immer es will...jedes brust nuckeln hilft die menge zu steigern...
Viel erfolg!

Re: milcheinschuß

Hallo,

aua, das hört sich unangenehm an!

Pfefferminztee hilft gegen zu viel Milch (keinen Fenchel-Anistee trinken, dann wird es noch mehr), ca. 2 Tassen am Tag.

Ausstreichen, kühlen, massieren mit Still-Öl und v.a. das Kind beiderseits regelmäßig trinken lassen. Wenn Du zusätzlich abpumpst, wird es eher mehr...

Gute Besserung!

LG Samse 

Re: milcheinschuß

Mit Pfefferminztee vorsichtig sein, kann sehr schnell die Milchmenge reduzieren. Den trinkt man meist wenn man abstillen möchte.

Das zuerst zu viel Milch produziert wird ist eigentlich ja logisch...

Dein Körper weiss ja nicht wieviel Milch dein Kind wirklich benötigt und so produziert er und produziert bis er merkt, halt stop- soviel brauch das Kind nicht und erst dann passt er sich dem Baby an andersrum ist es ebenso...

Hast du "zu wenig" will dein Kind häufiger stillen und du legst es öfter an, demzufolge produzierst du auch mehr Milch bis dein Kind wieder satt wird ;-)

ALSO- mit "Sachen", die die Milchmenge von "aussen" reduziert sehr vorsichtig sein :-)

Re: milcheinschuß

Ja, Du hast recht, besser vorsichtig sein. Ich hatte halt viel zu viel Milch - und bei mir war das super mit dem Pfefferminztee (auch ab Anfang), hatte die Hebamme so empfohlen. Für mich hatte es gepasst...

LG, Samse 

Re: milcheinschuß

Hallo

JAAA, bei mir war es auch ganz ganz schlimm...

Ich hab erst wärme angewandt um die Brüste auszustreichen und hab anschliessend kühle wickel gemacht... so hab ich es in den Griff bekommen. Das ganze ging etwa 10 Tage so, danach hat es sich so langsam eingespielt. Wenn ich gemerkt habe, dass sich knubbel bilden oder die brust hart wird habe ich wieder ausgestrichen. 

Ganz wichtig zum ausstreichen- Erst Wärme, dass sich die Milchdrüsen öffnen können, danach leicht in kreisenden Bewegungen die brust massieren, hauptsächlich dort wo knubbel sind. Wenn du massierst fängt die Milch schon von alleine an zu "laufen" und du kannst sanft ausstreichen.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

LG Trine

Re: milcheinschuß

ja da habtihr recht, hab und wollte auch nichts anregendes oder reduzierendes unternhmen.

hab zur milchmenge eigentlich auch nichts geschrieben :-P , glaube die ist genau richtig....

das die brust hart und geschwollen is,  liegt auch nicht an zuviel milch, sondern an dem gewebe, das die belastung nicht kennt und wegen der reizung anschwillt.

was ich gut fand war ein stilltop anzuziehen, dadurch wird die brust weniger bewegt (lag vorher immer oben ohne) .

:-)

Re: milcheinschuß

Hallo,

bei mir war es teilweise auch eine Hügellandschaft ;-) Ich habe vor dem Anlegen die Stellen mit einem heißen Waschlappen massiert. Die Milch fließt dann besser und sofort nach dem Stillen war es besser! Wenn ich Schmerzen habe, mache ich auch mal einen Kartoffelwickel drauf. Is ne ganz schöne Sauerei, bringt aber tatsächlich Linderung.

Ansonsten habe ich auch dieses "Stein"-Gefühl (ich vergleiche das immer mit prallen Wasserbomben ;-)) und ich bin immer froh, wenn ich nach dem Duschen den BH wieder anziehen kann ;-)

Gute Besser und liebe Grüße

Sabrina

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen