Suchen Menü

Stillsessel Schaulelstuhl gefährlich oder nicht?

Hallo liebe Mamis und werdenden Mamis, 

wir bekommen unser erstes Kind Anfang Juni und sind dabei das Kinderzimmer einzurichten. 

Ich hätte gerne einen Stillschaukelsessel im Kinderzimmer der auch dort bleiben soll. Ich habe auch schon viel gelesen, dass es schön ist und es den Kindern auch Spaß macht. Doch was wenn das Kind größer ist und schon aus seinem Bettchen kommt und Nachts unbeaufsichtigt auf die Idee kommt zu schaukeln und es dabei verletzt oder überschlägt? 

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht einen Schaulelstuhl im Kinderzimmer zu haben bei euch selbst als Kind oder bei eueren Kindern? 

Ist schon mal was passiert oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? Ich finde keine Erfahungsberichte dazu. 

Ich habe euch das Model links von Quax als Bild mit rein, was ich gerne haben möchte. Das rechte ist von Morteens. Der Hocker rechts wäre von Ikea. Welcher würde euch gefallen? Ich tendiere zu links, da es ein Set ist. 

Liebe Grüße und ich freue mich auf euere Nachrichten. 


22.02.2021 09:47 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Re: Stillsessel Schaulelstuhl gefährlich oder nicht?

Hallo,

ich schleiche mich kurz ein. Also so wie ich es verstanden habe, soll der Stillsessel auch nach dem Abstillen im Kinderzimmer bleiben. Gut Erfahrungsberichte wirst du da wenig finden, da ich denke, dass nicht viele dieses Möbelstück als Kinderzeimmereinrichtung benutzen. Ich habe selber leider nicht sillen können, haber aber dafür einen sehr.... sagen wir mal entdeckerfreudigen Sohn. Mein Jüngster nimmt alles mit. Ich habe das Gefühl, das alles, was erklettert werden kann, auch erklettert wird und natürlich wird auch heruntergefallen.

Meine Meinung dazu ist, dass, egal was es an Möbelstücken gibt, sei es Tisch, Stuhl, Hochstuhl, Bett, Kinderbett etc. immer zum Klettern und erkunden einlädt. Dazu wird auch der Schaukelstuhl zählen. Der schaukelt auch noch schön. Kinder sind robuster als man denkt. Also die können schon mal etwas aushalten. Aber gilt hier auch das gleiche wie bei uns Erwachsenen - was ist, wenn man unglücklich fällt? Fakt ist, es kann immer was passieren und du kannst nicht immer dabei sein und du kannst nicht die Welt kindersicher machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder meistens nachts nicht groß auf Entdeckertour gehen, sondern eher mit Mama kuscheln wollen oder was zu trinken oder sich über die volle Windel beschweren, aber auch da kann es auch mal einen Ausreißer geben, weil der Nachmittagsschlaf mal länger war etc. Vor allem wer sagt, dass nur nachts was passiert. Auch du musst mal zur Toilette und wirst nicht immer das Kind mitnehmen. Wenn du Bedenken hast, das Ding im Kinderzimmer zu behalten, kannst du ihn ja nach der Stillzeit auch wo anders zwischenparken. Arbeitszimmer oder so. Es kommt auch irgendwie auf das Kind an. Mein Großer, war da z.B. leichter zu handeln, als mein Jüngster. Ich würde sagen, wenn das Ding zum Überschlagen neigt, würde ich es auf jeden Fall entweder an die Wand stellen oder wirklich verräumen.

Ich persönlich würde die Variante rechts nehmen, weil ich den festeren Hocker besser finde und der Schaukelhocker nur ein weiterer Aufpassfaktor ist, der zum Hochklettern einlädt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Restschwangerschaft, genieße die Zeit noch zu zweit und ihr werdet auf jeden Fall die richtige Entscheidungen für euch treffen.

Alles Gute für euch.

Re: Stillsessel Schaulelstuhl gefährlich oder nicht?

Hallo liebes, 

 

vielen Dank für deine Antwort & Erfahrungsbericht mit deinen Kindern. 

Du hast recht es kann überall etwas passieren... Stimmt und ich muss mein Kind erst kennenlernen wie es sein wird. Es ist gut zu wissen das die kleinen Nachts nicht so dazu neigen auf erkundungs Tour zu gehen... 

Es wird wohl wahrscheinlich dann dazu kommen das der Stuhl, wenn das Kind dann ein aktiver kletterer wird doch ein Platz in einem anderen Zimmer finden muss nach der stillteit. 

Ich habe jetzt auch die Variante mit einem festen hocker genommen. Da der Kleine Schaukel Fuss hocker wirklich einladender wirkt. :)

Danke Dir für deine Wünsche. Ich geniesse die Vorbereitungszeit. Es ist alles so spannend beim 1. Kind. 

Liebe Grüße & Dir auch viele schöne Familien Momente 

 

Re: Stillsessel Schaulelstuhl gefährlich oder nicht?

Liebe Sabine, 

Ich schleich mich mal wieder ein. 

Ein schaukelstuhl hört sich doch echt toll an und ist bestimmt auch nachts schön um in den Schlaf zu finden. Meine Eltern hatten jedenfalls einen und erzählen immer wieder davon das er nachts Gold wert war und so auch mein Vater uns Kinder gut beruhigen könnte während dem zahnen und auch so.  

Natürlich kann so ein schaukelstuhl auch gefährlich werden. Zb. wenn dein kleiner anfängt sich überall hochzuziehen. Aber ich gehe davon aus das du oder dein Partner in der Nähe seid. Und ganz ehrlich jeden Sturz kann man nicht verhindern. Und wenn dein kleiner anfängt sich hochzuziehen und zu laufen lauert die Gefahr überall. Das Zauberwort lautet aufpassen, viel trösten, da sein, gefrorener waschlappen oder kühlpad im Gefrierfach. 

Zum sicherheitsaspekt wär ja das beste mal probezusitzen/schaukeln aber das ist ja leider gerade nicht möglich. 

Zum nachts aus dem Bett klettern. Da Stelle ich jetzt mal die These auf das wenn die kleinen irgendwann aus dem Bett klettern das zu 99% tun um zu Mama und Papa zu kommen. Wenn du dann doch zu besorgt bist gibt es ja auch die Möglichkeit den Stuhl ins Wohnzimmer auszuquartieren.

Du wirst eine gute Mutter, davon bin ich überzeugt. Versuche dich nicht verunsichern zu lassen. Du findest deinen Weg. Und es gibt immer eine Lösung.

Genauso musst du eh erstmal deinen kleinen kennenzulernen wenn er da ist und die geeignete stillposition für euch finden. 

Und meine persönliche Meinung wenn du von schaukelstuhl überzeugt bist dann kauf ihn. Damit tust du dir ja auch was gutes. Ein wohlfühlstuhl zum genießen, stillen, Lesen etc. einfach viele Möglichkeiten.  

Ausschleich 

Re: Stillsessel Schaulelstuhl gefährlich oder nicht?

Hallo liebe Kirschblüten, 

danke für deine Antwort. :-) Ich habe mir jetzt ein änliches Model wie das rechte bestellt. Ich wollte schon immer mal einen Schaulelstuhl haben. Ich denke er wird auch seinen Einsatz Finden.

Du hast recht. Ich muss mein Kind erst kennenlernen und dann nach der Situation Handeln... Irgendwie denkt man über jede Kleinigkeit jetzt nach! Aber gut vor allen gefahren kann ich das Kind wirklich nicht schützen. 

Es beruhigt mich der Gedanke, dass Kinder Nachts meistens Nähe suchen möchten. 

Danke Dir für dein Zauberwort. Das wird beherzigt. 

Liebe Grüße und danke :):-*

@ Sa.bine

Guten Morgen Sa.bine,

ich musste leider das Bild aus Deinem Beitrag löschen. Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen daher nicht einfach von anderen Weibsites kopiert und hier eingefügt werden.

Gerne kannst Du direkt auf die Website verlinken, wenn Du mal wieder etwas zeigen möchtest.

Da Du dich ja mittlerweile schon für einen Schaukelstuhl entschieden hast und so viele nette Antworten erhalten hast, ist es hoffentlich nicht schlimm, dass ich das Bild entfernen musste.:-)

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen