Suchen Menü

Kinderarzt und Stillberaterin

Hallo,

heute ist ein guter Tag - normalerweise bin ich niemand, der so etwas sagt, aber es ist einfach so...

Ich hatte um 7.30 - vor der Ambulanzöffnung - einen Termin mit der Oberärztin der Neonatologie - also der Neugeborenenintensiv.

Sie hat mich aufgeklärt, was neugeborene Frühchen benötigen, was die Kinder in diesem Schwangerschaftsalter brauchen und was zu erwarten ist. 

Sie hat gesagt, dass sie den Schwangerschaftsverlauf schon länger beobachtet, dass sich intrauterin die Kinder gut entwickeln und dass die Ultraschalldaten nicht so stark daneben liegen - sie vermuten sogar, dass die Kinder Anfang nächster Woche sogar die 2.000 g Marke überschreiten könnten. 

Weiters hat sie mir gesagt, dass sie sich keine Sorgen macht, weil das ohnehin ab dieser Woche nur mehr noch späte Frühgeburten sind...wusste ich gar nicht...

Sie benötigen maximal Atemhilfen und wahrscheinlich nicht mal eine Magensonde - sie geben ihnen zuerst Fläschchen - also mit Muttermilch - heute Nachmittag kommt eine spezielle Stillberaterin, die mich über das Stillen bei Frühgeborenen aufklärt und mir während der ersten Zeit bei jeder Episode zur Seite steht.

Wahrscheinlich werden die Mädchen aber Gelbsucht haben und das könnte eventuell einer weitergehenden Behandlung führen...

Ich bin echt froh und hoffe, dass sich diese Prognosen erfüllen...

DANKE an Euch für eure seelische Unterstützung.

Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

Hallo Leni,

ich schleich mich mal kurz dazu. Ich verfolge deine Geschichte mit den Mono-Mono-Zwillingen schon länger.

Ich habe selber meinen ersten Sohn zu früh zur Welt gebracht (bei 34+3) und eine Bekannte aus der Kita hat Mono-Mono-Zwillinge bekommen, die auch 8 Wochen vor Termin geholt wurden. In dem Zeitraum etwa sollen deine ja auch geholt werden, oder?

Mein Stand war immer, dass es ab 34+0 eine späte Frühgeburt ist. Aber ist doch gut, wenn vieles schon ab 32+0 entfällt. Mein Großer hatte damals auch keine Atemhilfe gebraucht, nur kurz anfangs ein Wärmebettchen. Er war wirlich schon sehr fertig mit seinen 2,5 kg. Da wäre es echt super, wenn deine Zwillis dann bei 32+... schon die 2.000g geknackt haben. Meiner war sowohl auf der Frühgeborenen-Intensiv (nur zur Vorsicht 2,5 Tage) und dann auf der Frühchen-Station immer so groß, dass man dachte, was soll der hier eigentlich.

Und ich möchte dir Mut machen für's Stillen. Das war bei uns ein steiniger Weg in den ersten 5 Wochen (wovon er ca. 2 Wochen in der Klinik war), aber wir haben es geschafft. Das große Problem war nämlich die Gelbsucht, die Frühgeborene wirklich oft bekommen (alos über 50%), von daher ist es eigentlich schon "normal", wenn sie es bekommen. Nur leider macht das die Kleinen so müde und trinkfaul... und dadurch wird es so schwierig mit dem Stillen, weil das einfach so kraftraubend für sie ist. Von daher, verwezifel nicht, wenn sie dann doch eine Magensonde benötigen. Das erleichtert den Kleinen so einiges. Meiner hat auch nur in den ersten Tagen etwas Pre-Milch bekommen, da es bei mir sehr schnell mit dem Pumpen geklappt hat. Da kamen ordentliche Mengen zusammen, konnte er später gar nicht alles trinken :-). Von daher ist es super, wenn du anfangs sogar eine Stillberaterin dabei hast. Außerdem sind es ja nicht deine ersten Kinder, da ist man vielleicht auch schon etwas entspannter, was das Stillen angeht.

Und die Zwillis meiner Bekannten sind top-entwickelte Jungs, die mittlerweile einige kg mehr wiegen als mein Großer, obwohl sie ein paar Monate jünger sind. Die beiden sind damals auch schnell aus dem KH gekommen, nur gestillt hatte die Mutter glaube ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Zwillingen und drücke fest die Daumen, das alles so gut läuft wie es im besten Fall laufen kann.

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

Hallo,

ja meine Kinder werden in 32+3 geholt. Wenn sich bis dahin nichts weiter negativ entwickelt...

Leider wird es wahrscheinlich ein großes Zittern bis zur Geburt, weil der Muttermund bereits geöffnet ist und kaum mehr vorhanden ist...

Die Ärzte und Schwestern hier sind soo toll, ich bin ihnen so dankbar, weil ich so aufgefangen werde und die Stillberaterin besucht mich momentan täglich, ohne mit mir effektiv über das Stillen zu sprechen, sondern hauptsächlich über meine Ängste und Gedanken.

Der Kinderarzt kommt am Montag nochmal und klärt mich über den Geburtsablauf auf.

Ich will deshalb stillen, weil ich denke, dass die Kinder vor allem in der Anfangszeit die Muttermilch dringend etwas benötigen. Will mich aber ehrlich gesagt nicht fertig machen, wenn es dann nicht 100 % klappt, vor allem, wenn es 2 Kinder sind. Es geht mir wirklich nur um die ersten Wochen...

Eigentlich hab ich einfach Angst vor der neuen Situation, vor den Frühgeburten und bin einfach wegen Corona momentan im Krankenhaus relativ alleine. Meine Kinder fehlen mir und ich freue mich auf die Kleinen.

Ich bewundere dich zu tiefst, dass du die Situation mit deinem Frühchen so gut gemeistert hast...

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

das hört sich super gut an :THUMBS UP:

ich wünsche euch alles gute :KISSING::KISSING::ROSE:

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

Danke - die Stillberatung lief auch ganz toll...

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

Huhu,

 

super, dass du so gut aufgeklärt wurdest und so richtig auf alles eingegangen wurde, das gibt einiges an Sicherheit. Freut mich für dich. Mensch, jetzt ist es schon so bald bei dir soweit, Wahnsinn.

Bleib weiterhin so stark.

 

Lg

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

Danke für deine Worte - in einer Woche sind meine Kinder auf der Welt - ich genieße gerade jeden Moment mit ihnen im Bauch

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

Das glaub ich sofort. :IN LOVE::IN LOVE:

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

Hallo,

freit mich dass es dir jetzt wieder besser geht und das du eine so super stillberatung hast! Hätte ich mir bei meinem ersten gewünscht! 
Wünsche dir ein gute zeit noch. Bin mal gespannt ob du die erste bist mit deinen Kindern in den Armen hast!

lg sabsi

Re: Kinderarzt und Stillberaterin

Hallo Sabrina,

ich denke gerade an dich und deinen Post von heute - ich werde nicht die erste sein und das finde ich so schön für dich :GIRL 039:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen