Suchen Menü

Ersttrimesterscreening

huhu ihr Lieben, ich war heute bei obigem und es scheint alles super zu sein mit dem Maikäferchen! 

:IN LOVE:

Allerdings hat der Arzt wegen einem durchschnittlich etwas höherem Wert (der aber noch im Normbereich liegt) einen zusätzlichen Blutest empfohlen. Wir haben gesagt wir schlafen drüber. Trisomie 18 und 13 konnte er so gut wie ausschließen und die Wahrscheinlichkeit für die 21 liegt bei 1:935. 

Außerdem meinte der Doc es sieht eher nicht nach einem Jungen aus :KISSING:

Wie wahrscheinlich ist das er richtig liegt? Gibt es hier jemanden bei dem es so früh schon gestimmt oder auch nicht gestimmt hat? 

Liebe Grüße 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening

Naja das klingt ja super! Ich gratuliere! und ja bei uns hat es immer gestimmt!

die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 liegt ja fast schon im Promillebereich!!! das ist großartig! 1 Baby mit diesem Ergebnis von 935 hat eine Trisomie. Wieso empfiehlt er da einen Bluttest? nach Österreichischen Richtlinien wird ein weiterer Test bei einem 10 fach höheren Risiko nämlich 1% also 1:100 empfohlen! hat er das irgenweie erklärt? 

Hast du den Combined test gemacht? da werden von 100 Trisomie 21 Babies, je nach Artzt, 74-80 von 100 erkannt. Für 100 Kinder die abgetrieben werden wegen Trisomie müssen aber 106 sterben, 6 hatten also gar keine Behinderung. Bei diesen Zahlen find ich die Empfehlung für einen Bluttest komisch. Wie genau ist denn der Bluttest? Hier ist nur die Biopsie von der Krankenkasse anerkannt. Was würde der Bluttest denn kosten?

 

glg Ana

Re: Ersttrimesterscreening

Bei der Bluttest handelt sich um den Praenatest und wir haben uns entschieden nur auf 21 testen zu lassen. Laut Arzt soll der zu 99% sicher sein ... er kostet 129 Euro. Schon eine Stange Geld wie ich finde. 

Ehrlich gesagt bereue ich es etwas diese Untersuchung wahrgenommen zu haben, denn beruhigt bin ich nicht wirklich. Vielleicht ändert sich das mit dem Bluttest.

Hab echt schlecht geschlafen, weil ich auch denke sollte ich echt die eine Frau unter 935 sein!? Es würde wahrscheinlich auch nichts ändern an meiner Entscheidung für oder gegen den Maikäfer, aber jeder wünscht sich natürlich ein gesundes Kind. 

Er meinte halt, dass er erst ab einer Wahrscheinlichkeit über 1:1000 Ruhe hat. Ich habe das bei meiner ersten Tochter gar nicht machen lassen und bin deshalb völlig unwissend und unerfahren in dieser Sache. 

:-X

Liebe Grüße

Re: Ersttrimesterscreening

Also zu 99% sicher bedeutet 1:100 ist falsch nämlich 1%. also 99:100 sind richtig.

Du hast jetzt eine Wahrscheinlichkeit von 1:935 für eine Trisomie. Wenn ich 1 durch 935 dividiere und mit 100 mulipliziere....kom.e ich auf eine wahrscheinlichkeit von 0,10 irgendetwas für eine Trisomie. Die Wahrscheinlichkeit für ein falsches Ergebnis ist also etwa 10 Mal höher als die für eine Trisomie?!? Häh?

Re: Ersttrimesterscreening

Er hatte es so erklärt, dass die Nackenfaltenmessung aber nur eine 70% Sicherheit gibt, weil es nur ein „Kann-Symptom“ der Trisomie ist, dass sich die Nackenfalte verdickt. Er umwarb den Bluttest mit 99% Sicherheit. :-X

Eine meiner Freundinnen hatte bei Nackenfaltenmessung eine Chance von 1:400 und erst der Praenatest und dann die Fruchtwasseruntersuchung haben die Trisomie erkannt.

Ich habe keine Ahnung und vertraue jetzt einfach mal auf die Aussage vom Arzt.  

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo,

also der Arzt heute bei meinte, dass ich mich nicht nur auf die trisomien konzentrieren sollte, sondern dass er auch schaut ob andere organische Probleme da sind. Ich denke mal das es bei dir alles ok war und die wahrscheinlich auf eine trisomie ist auch gering. Also ich würde da beruhigt sein und froh das z.B. Kein offener rücken da oder ein Herzfehler... sei froh das dass Kindlein gesund ist und freu dich und genieße die Schwangerschaft!!

 

lg sabsi 

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo,

war heute da. Organmässig alles ok, nackentranzparent im Normalbereich. Morgen bekomme ich nochmal ein Anruf mit genauem Ergebnis. Bei mir gab es ehr eine Tendenz Richtung junge. Naja alles andere hätte mich gewundert und wäre eine riesige Sensation in unseren Familien. 

lg sabsi

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo,

hab jetzt auch das genau Ergebnis: 1:1700. Da bin ich froh, da ich hier ja die älteste bin...

lg sabsi 

Re: Ersttrimesterscreening

Wow! Richtig gut :-)

Re: Ersttrimesterscreening

Ich war auch sehr überrascht. Da scheint das Alter zum Glück kein hoher Faktor zu sein...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen