Suchen Menü

Erstsemesterscreening Trikuspidalklappeninsuffienz

Hallo zusammen, ich bin jetzt 12+6 und bräuchte mal euren Rat bzw. Vielleicht findet sich jemand zum Austausch mit einem ähnlichen Problem. Ich war letzte Woche bei meiner FA zum Ultraschall und bin mit einem mega guten Gefühl aus dem Termin gegangen: alles war perfekt. Nachdem ich schon 35 bin, hatten wir schon vorher einen Termin zur Nackenfaltenmessung usw. vereinbart.

Wir waren gestern bei der Spezialistin: eigentlich wollte ich den Termin absagen, nachdem ja alles so positiv war letzte Woche. Das hätten wir auch tun sollen. Sie haben 1 Stunde Ultraschall gemacht, weil das Baby nicht ruhig gehalten hat und am Ende kam raus, dass die Nackenfalte und das Nasenbein gut aussehen: Risiko 1:3000 für Trisomie 21


ABER: Es liegt eine Trikuspidalklappeninsuffienz vor...in den meisten Fällen verwächst die sich bis zur Geburt, es tritt allerding auch bei Kindern mit Trisomie auf... aber dieser zusammenhang ist noch nicht erwiesen...
Auch wenn ich weiß, dass zu 99.999% nicht ist, sind wir jetzt voll verunsichert. Sie hat uns dann empfohlen den Harmonytest zu machen. Denn hab ich heute gemacht. Und jetzt heiße es warten.... 
Im Nachhinein hätte ich auf beim Bauchgefühl hören sollen und den Termins absagen. Bis zur 20ssw verwächst sich die Insuffienz ganz oft und alles wäre prima gewesen.Hat jemand Ähnlich es erlebt? Ich freu mich auf Rückmeldungen...

Bisherige Antworten

Re: Erstsemesterscreening Trikuspidalklappeninsuffienz

Hallo, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch :IN LOVE:

Ich kann nur von meiner Freundin berichten, bei der bis zur Feindiagnostik (glaube 20. Woche) eigentlich alles unauffällig war. Als dann Ungereimtheiten auftraten haben sie den Praenatest gemacht und laut ihr ist der sicher. 

Also wenn du nicht schlafen kannst, weil du dir unsicher bist, dann mach doch einen dieser Tests? 

Ich drück dir fest die Daumen! 

Re: Erstsemesterscreening Trikuspidalklappeninsuffienz

Bei meiner großen gab es einen Nierenbecken Erweiterung...Harnstau etc.

Nach der Geburt alles normal! Wer viel kontrolliert muss etwas auffälliges finden. Das sind ja nur statistische Werte...die 90% der gesunden Kindern entsprechen....bei 30 Werten die kontrolliert werden hast du eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass zeitweise etwas aus dem Rahmen fällt.

höhr auf das was der Artzt sagt....wenn er der Meinung ist das verwächst sich, sind die Chancen dafür sehr sehr gut...

glg und Kopf hoch Ana

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen