Suchen Menü

Coronavirus vs. Geburtsplan

Hallo ihr lieben, muss mal was loswerden mit ein wenig Vorgeschichte:  geburtstermin ist nach FA 24.05. und nach Uniklinik 19.05..

die Großeltern sollten auf unseren Sohn aufpassen während der Geburt. Beim letzten Mal war ich ja allein und das will diesmal auf keinen Fall. Meine Schwiegereltern wohnen 500 m entfernt und sind (noch) zwischen 01.05.-08.05. im Urlaub da meine Schwiegermutter am 08.05. 70. Jahre wird. In der Zeit sollen meine Eltern ggf. auf unseren Sohn aufpassen. Meine Eltern wohnen in Berlin und haben jetzt schon ein bahnticket für den 29.04.. Damit wollte ich sicherstellen das jemand hier ist und mein Mann nicht zwischen Sohn und mir entscheiden muss. 
jetzt kommt der Coronavirus ins Spiel. Meine Befürchtung ist das meine Eltern nicht her kommen können und die anderen Großeltern im Urlaub sind. Meine Eltern sind auch total panisch da mein Vater voll in die Risikogruppe mit über 50 und lungenkrank passt. Meine Mutter denkt das er nicht kommen will. 
was mach ich wenn sie nicht kommen können? Was wenn der kleine Bauchzwerg früherer kommt? Wir hätten zwar Freundschaften die Benedikt mal für ein paar Stunden nehmen würden, aber was ist wenn sich die Geburt hinzieht... bin gerade etwas ratlos und etwas ängstlich. Den de erste Geburt steckt mir doch mehr in den Knochen oder auf der Seele wie bisher gedacht. Habt ihr Ideen?? Wie plant ihr das mit den großen Geschwistern??

lg sabsi.

Bisherige Antworten

Re: Coronavirus vs. Geburtsplan

Hallo meine Liebe! Ich teile und verstehe deine Sorge absolut.

Wie wäre es, wenn ihr mal Nachbarn ansprecht die ihr kennt ob sie in einer absoluten Ausnahmesituation übernehmen würden? Falls das nicht geht, weil ihr kein ausreichend intensives Verhältnis zu den Nachbarn habt - wie schaut es mit einer Erzieherin von Benedikt aus ? Seit ihr eventuell mit einer besonders gut Vernetzt und könntet sie fragen? 

Wir sind ganz gut aufgestellt was die Betreuung während der Geburt angeht. Ich habe eher vor einem Kollaps des Gesundheitssystems wie in Italien Angst. Wir leben in Berlin und sind daher NOCH nicht sonderlich stark betroffen, sollten aber die Krankenhäuser mit Intensivpatienten völlig überlastet sein fürchte ich um die Versorgung während und nach der Geburt. Daher hoffe ich unsere machts der großen Schwester gleich und bleibt etwas länger unter Mamas Herzen. 

Unser Geburtsvorbereitungskurs wurde abgesagt, aber meine Hebamme bietet einen Onlinekurs dafür an. Das finde ich super!!!

Mein Mann ist seit heute im Homeoffice- ich bin gespannt wie ich die Betreuung als Hochschwangere dann noch (meinen Ansprüchen gerecht werdend) durchhalte. Ich hatte unsere Tochter eh schon Mitte letzter Woche raus genommen, weil mir das einfach nichts war und bisher läufts ganz gut. 
Wir gehen aber auch runter zum Laufrad fahren zb.
Musste bei den Kitaschließungen sehr an unsere 8-Fach Mami hier im Forum denken! 


Liebe Grüße an alle!

Re: Coronavirus vs. Geburtsplan

Huhu,

das ist aber lieb von dir. :GIRL 039:

Die Situation verlangt wohl von uns allen viel ab. Als wir im Ausland waren habe ich die Kinder auch daheim unterrichtet bzw. viel frei lernen lassen, das war super. Nun muss ich sie hier nach Lehrplan unterrichten, das ist keinerlei Vergleich und da wir auch "besondere" Kinder haben, sehr anstrengend. Es muss viel extra vorbereitet werden/geschrieben/geschnitten usw. die Kinder die ganze Zeit begleitet werden, dazu die Kleinen natürlich außenrum. Auch wenn sie alle ihr eigenes Zimmer haben und dort in Ruhe machen können, brauchen sie mich zum Teil eben ständig als Begleitung und da sind die Kleineren eben auch immer mit dabei. Dazu der übliche Alltag. Das ist schon nicht ohne gerade, muss ich sagen. Nichts desto trotz genieße ich es, alle wieder immer hier zu haben und freue mich über die dafür hausaufgabenfreien Nachmittage die wir bei diesem guten Wetter natürlich nur draußen verbringen und jeden Sonnenstrahl genießen.

Bleibt alle gesund und haltet durch.

 

Liebe Grüße

Re: Coronavirus vs. Geburtsplan

Bei uns darf der Papa bei der Geburt nicht mehr dabei sein, weil nur Patienten das Krankenhaus bezreten sollen...

ich hab zum Glück eine Hebamme für die Hausgeburt...

glg Ana

Re: Coronavirus vs. Geburtsplan

Huhu,

mach dir nicht zu große Sorgen, es wird sich sicher jemand finden. Als ich noch nicht zu Hause geblieben zum gebären, haben wir auch immer jemanden gefunden, ganz egal, wo wir gelebt haben. Ob Nachbarn oder Freunde, frag überall einmal durch, es wird sich sicher was ergeben, auch wenn es länger dauern sollte, glaube mir, dass wird demjenigen der für solch ein besonderes Ereignis auf deine Kinder aufpasst nichts ausmachen.

 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen