Suchen Menü

Wo möchtet ihr entbinden?

Hallo in die Runde,

meine Frage steht ja bereits im Titel. Falls es nicht die klassische Klinikgeburt sein soll, muss man sich ja wirklich zeitig um eine Geburtshaus- oder Hausgeburtshebamme bemühen und deswegen dachte ich "fragst halt mal nach ob schon wer konkrete Pläne hat..":-)

 

Ich hab heute den Rückruf einer Hebamme bekommen, welche ich vor etwa drei Wochen kontaktiert hätte, um mich über die Option einer Geburtshausentbindung zu informieren. Zwischenzeitlich habe ich allerdings den Vertrag mit meiner Vor- und Nachsorgehebamme geschlossen und fälschlicherweise gedacht, dass sich das Geburtshaus somit jetzt automatisch erledigt hat. Jetzt wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt und gehe in 2 Wochen zum Infoabend. Danach muss ich mich entscheiden, weil die Hebamme aus dem Geburtshaus mir freundlicherweise meinen Platz auf der Liste reserviert. :OK:

Lg MissMarple

Bisherige Antworten

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Hmmm leider gibt es bei uns nicht viele Möglichkeiten...
Werde also im Krankenhaus entbinden wie beim ersten Mal.
Geburtshaus gibt es keins mehr, nur noch für Kurse.
Und das mit den Beleghebammen ist mir persönlich zu teuer, da muss man dann ja auch Glück haben, dass es passt.

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Hallo Nathalie,

ich habe das große Glück, dass meine Krankenkasse die anfalleden Kosten für die Rufbereitschaft einer Hebamme im Wert von 250,- trägt. Zu 100% festgelegt bin ich im Kopf noch nicht was eine Entbindung im Geburtshaus anbelangt und das ist vermutlich auch ganz gut so. Dann bin ich im Falle einer Änderung nicht zu sehr enttäuscht. :)

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Kostet die Rufbereitschaft der Beleghebamme bei euch nur 250€
Ich muss für meine 750€ zahlen und 250€ Zahlt mir die Krankenkasse zurück

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Bei uns beträgt die Rufbereitschaftspauschale 250,- und dazu kämen jetzt speziell in meinem favorisierten Geburtshaus nochmal 450,- um das Geburtshaus und das Hebammenteam finanziell zu entlasten.

Aber ich habe glücklicherweise die Möglichkeit mir jeden Monat 50,- zur Seite zu legen, sodass es am Ende nicht ein so großer Haufen Geld ist.:-D 

Ich hatte bei meiner ersten Geburt im Krankenhaus das große Glück, dass zu dieser Zeit keine andere Gebärende auf der Station war und ich wirklich die ungeteilte Aufmerksamkeit einer wirklich großartigen Hebamme hatte und irgendwie scheine ich durch diesen Zustand etwas "verwöhnt". Ich wünsche mir für die zweite Geburt auch eine Unterstützung, bei der ich nicht Angst haben muss, dass ich allein da stehe, weil aufgrund Personalknappheit und Geburtenboom absoluter Hochbetrieb herrscht. Leider ist DAS aber bei uns in den Krankenhäusern mittlerweile eher die Regel. :-/

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Ich gehe auch in das KH aus der ersten SS. Kreissaal und Wochenstation waren wirklich sehr gut und separat vom restlichen KH, sodass ich gar kein Bedürfnis habe, woanders hinzugehen. Es ist auch gleich eine Neugeborenstation dabei, für den hoffentlich nicht auftretenden Fall, dass sie gebraucht wird. Aber zu wissen, dass alles da ist, beruhigt mich.

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Ich denke auch das ich in das kh des ersten kinds gehe. War alles gut dort. War 2 Wochen weil Nr 1 ein Frühchen mit ein paar Problemen war. Und er war die ganze Zeit bei mir im Zimmer. In dem kh direkt in meiner Nähe, ist eine extra Station. Da waren wir bei Kind 1 getrennt worden.

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Hallo MissMarple,

 

ich war mit meinem Sohn vor knapp 9 Jahren ganz normal im Krankenhaus. Werde es dieses Mal auch wieder so machen. Diesmal geh ich nur in ein anderes KH, da haben mein Mann und ich auch vor kurzem eine Kreißsaal Besichtigung gemacht und das hat uns sehr gut gefallen. 

Ich drück dir die Daumen, daß es mit dem Geburtshaus klappt! :THUMBS UP:

 

Viele Grüße,

Ina

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Also ich werde wieder in dem Krankenhaus entbinden, indem auch meine beiden Töchter entbunden wurden. Einmal per Kaiserschnitt und einmal normal. Dort angeschlossen ist auch (für alle Fälle) eine Neugeborenen-Intensiv-Station mit vielen Kinderärzten. Ist schon gut wenn man weiß, dass alles in der Nähe ist, falls irgendwas ist.

Geburtshäuser gibt es hier leider nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir mit dem Geburtshaus klappt. :-)

Liebe Grüße

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Ich werde wie bei meinem ersten Kind im Krankenhaus mit einer Beleghebamme entbinden :) finde es schön weil ich sie vorher schon kenne und ich so viel entspannter zur Geburt gehen kann und zur Not ist in dem Krankenhaus eine Neugeborenen Intensivstation falls doch irgendwas ist.

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Hallo :)

ich finde eure Antworten wirklich alle sehr interessant :)

An eine Beleghebamme im Krankenhaus hätte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es diese Option in den umliegenden Krankenhäusern überhaupt gibt :)

Re: Wo möchtet ihr entbinden?

Ich werde wieder ins gleiche Krankenhaus wie beim ersten mal gehen. Ich war da sehr zufrieden und daher wirds das wieder werden. All zu viel Auswahl gibt es hier eh nicht, da es nur noch zwei Krankenhäuser mit Geburtsabteilung gibt. Geburtshaus gibt es gar nicht. Aber da es bei mir wieder ein geplanter Kaiserschnitt wird (medizinische Indikation bei mir) wäre Geburtshaus eh keine Option.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen