Suchen Menü

Plötzlich alles anzweifeln

Huhu ihr lieben.

Ich bin in der 25ssw und et ist am 30.6
Doch leider Zweifel ich alles an , mein Mann ist nur noch auf Tour gut aber auch nur wegen Lkw Führerschein.
Dann ist er daheim und verzieht sich hinter den Laptop und redet kaum mit mir.
Am Anfang hat ihn die Schwangerschaft noch riesig interessiert aber mittlerweile glaube ich dass auch dies komplett nachgelassen hat. Warum? Weil ich ihn oft erzähle was das kleine macht : aha schön!
Kommt dann von ihm.
Oder wenn ich seine Hand auf meinem Bauch lege , zieht er nach 5sek. Weg er sagt dann findet er nicht schön.

2017 haben wir ein Kind verloren wegen einer bakteriellen Infektion.
Diese ssw fing an mit einem Bluterguss seitdem darf ich auch nicht mehr arbeiten gehen
Es ist richtig kacke das ich nichts machen kann und mich von meinem Mann was die ssw allein gelassen fühle

Ist es normal das man so denkt? Alles Zweifel ich an. Sobald ihr ihn drauf anspreche sagt er es sei nichts.

Ich weiss echt nicht weiter
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich alles anzweifeln *einschleich*

Manchmal ist es schwierig die Männer da nachzuvollziehen. Bedenke aber immer das sie nicht diesen Hormonschub haben wie wir, sie haben eigentlich noch keine Bindung zu dem Kind in unserem Bauch.

Ich hab das in meiner ersten SS auch nicht verstanden, kein Interesse an der SS, kein Interesse fürs Kind Dinge zu kaufen, eher ablehnend war mein Mann.

Ich glaube es liegt daran das sie erstens keine Bindung zum Baby haben, 2. Zukunftsängste, davor ob sie finanziell die Familie ernähren können, die Frau verändert sich sehr stark in der SS, nicht nur körperlich, plötzlich gibt es nur noch dieses Baby im Bauch und nichts anderes drumherum... und dann ist da auch Angst vom Mann ob bei der Geburt alles gut geht und auch ob die SS weiterhin gut verläuft und mit dem Baby alles in Ordnung ist.

Männer machen sich im stillen Sorgen und Gedanken, sprich ihn drauf an und vielleicht solltest du ihm nicht ganz so viel vom Baby erzählen, nicht weil das Baby und die SS nicht wichtig sind, sondern weil sich im Leben deines Mannes in der Zeit der SS noch nichts geändert hat außer das die Frau an seiner Seite sich total verändert.

Weiß jetzt nicht ob ich mich da verständlich ausdrücke. Mein Mann war irgendwann total genervt vom ganzen Baby geschwätz, er hat die alten Gespräche und das alte Leben vermisst und sie brauchen Zeit um in die neue Rolle rein zu wachsen, ganz ohne Hormone...


Ich bin übrigens mit dem dritten Kind schwanger, bei Nr. 1 war ich auch sehr besorgt und geknickt über dieses desinteresse. ICh hab alles an Kleidubg, Kiwa , Kizi usw alleine besorgt, aber als das Baby da war wurde es anders. Allerdings auch nicht immer einfach, auch da brauchen die Männer mehr Zeit als wir Frauen, in der 2. SS hatte mein Mann am meisten Interesse, in dieser SS haben wir beide keine Zeit um groß darüber zu reden oder diese SS zu genießen, zu erleben oder sonstiges, Termin habe ich auch am 30.06. und fürs Kind haben wir noch nichts zu Hause, in der ersten SS läuft das anders...

LG
Caro aus Juli/August

Re: Plötzlich alles anzweifeln *einschleich*

Dem kann ich mich nur anschließen.
Mein Mann hat mehrfach gesagt, er habe sich in die Kinder erst einige Zeit nach der Geburt verliebt. (Hier ein kleiner Tipp: vielleicht kann/mag er sich in der ersten Zeit Elternzeit nehmen, das hat bei uns sehr geholfen dass mein Mann kapiert was alles anders läuft mit Baby).
Sprich mal mit Deinem Mann ob wir da richtig liegen. Und dann such Dir andere Möglichkeiten (Freundinnen, Forum) mit denen Du Dich austauschen kannst.
Überlegt euch gemeinsam was jetzt Eure Themen sein können, Wie viel Raum ihr Euch gegenseitig geben könnt für die jeweiligen Bedürfnisse.

Alles Gute und genieß Deine Schwangerschaft!

LG, Paula

Re: Plötzlich alles anzweifeln

Hey...
Leider haben meine beiden Vorrednerinnen da Recht.
Es scheint normal zu sein, dass die meisten Männer sich so verhalten.
Es ist nunmal wirklich so, dass die von der ganzen Schwangerschaft einfach sehr wenig mitbekommen und noch weniger begreifen können was da in unseren Körpern vor sich geht.
Es ist auch klar, dass sich die Gedanken der Mama nur noch um dieses Thema drehen, gerade wenn es die erste Schwangerschaft ist. Aber vllt vermisst dein Mann einfach seine Partnerin. Wie wäre es wenn ihr euch einfach mal wieder einen schönen Abend macht, nur ihr zwei?
Nimms nicht so schwer, du bist nicht allein!

Re: Plötzlich alles anzweifeln

Hallo,

Also zu dem allein gelassen fühlen kann ich nicht viel sagen. Mein Mann ist diesmal auch etwas zurückhaltender. Ich muss ihn auhc immer mal seine Hand auf meinen Bauch legen. Er beschwert sich dann, daß mini nix macht nach ein paar sek.

Aber vllt hat dein Mann auch Sorgen und Ängste. Grad wenn ihr schon ein Kind verloren habt. Vllt hat er auch Angst das wieder etwas passiert oder ist sich unsicher, wie das Leben zu dritt werden soll. Meiner verkriecht sich auch gerne mal, wenn ihn etwas bedrückt. Rede mit ihm darüber, daß du dich einsam fühlst und frag ihn ob er Sorgen und Ängste hat.

Re: Plötzlich alles anzweifeln

Ich schleiche mich mal ein... Ich finde dann doch, dass meine Vorrednerinnen deinen Mann etwas zu sehr in Schutz nehmen. Kann ja sein, dass sich viele Männer so verhalten, aber das bedeutet ja nicht gleich, dass das normal oder sogar richtig ist. Ich jedenfalls kenne im Freundeskreis keinen Mann, der sich seiner schwangeren Frau gegenüber so verhält oder sich um nichts kümmert.
Deswegen, ja rede mit ihm, aber mache ihm auch deutlich, dass die Situation für dich gerade nicht schön ist und er sich bitte ein bisschen mehr einbringen kann, zumindest emotional.

Ich hoffe natürlich, dass sich das bald ändern und du deine Schwangerschaft genießen kannst! Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen