Suchen Menü

Kennt ihr das, in einem Moment super glücklich und im anderen total traurig?

Hatte heute den Termin zum 1trimesterscreening und bin sowas von fertig. Im Grunde mach ich mich selbst wieder total verrückt.
Meine Jüngste ist 2 Jahre und 11 Monate und bei Ihr habe ich auch total verrückt gespielt, wenn irgendwas nicht klar war. Ich war zu dieser Zeit 41 geworden :-/ . Nun hatte ich im Grunde mit dem Gedanken eines Geschwisterchens abgeschlossen Ich bin nun 44 und einige von Euch denken bestimmt „Oh GOTT“, aber ich habe nicht mit solch einem zweiten Glück gerechnet. Vielleicht könnt ihr es nicht nachvollziehen, aber dieses kleine Wunder, was sich einen Weg in unser Herz gesucht hat möchte ich nicht mehr hergeben und ein Geschwisterchen ist doch wirklich was tolles mit dem Altersabstand.
Nun komme ich aber mal zum Punkt.
Das Screenings hat mich heute Nacht nicht schlafen lassen, da ich einfach Angst davor hatte. Letzte Woche, bei meiner Hebamme hatten wir keine Herztöne finden können und somit bin ich mit höchster Sensibilität schon hin. Tatsache, Herzchen schlägt, Größe und Herz alles unauffällig Nasenbein darstellbar. Bei der ersten Messung NT bei 1,66 und irgendwann hatte sie nochmal gemessen und nun bei 2,56 und nochmal bei 2,7. Also Grenzwert. Habe jetzt die genauere Blutuntersuchung machen lassen und muss nun 10 Tage auf das Ergebnis warten. Macht mich wieder fertig.
Ärztin meinte es sieht aber alles sehr gut aus und weist nicht unbedingt auf downsyndrom hin. Zumal es unter 3 liegt. Kann mich hier irgendeiner wieder auf die Seite des glücklichseins mitnehmen?
Ich bin einerseits happy das ich meinen kleinsten Schatz wieder sehen durfte aber habe Angst, das ich mich evtl. verabschieden muss.
Kann mir einer bitte bitte von Euch Mut machen? Ihr jungen Mäuse xxx
Bisherige Antworten

Re: Kennt ihr das, in einem Moment super glücklich und im anderen total traurig?

Also zuerst drücke ich dich mal ganz herzlich!
Ich kann mir einigermaßen vorstellen, wie es dir gehen muss...
Es ist ja ganz normal, dass man sich Gedanken macht und wenn man dazu noch einen statistischen Grund hat wohl umso mehr.
Ich würde dir gern sagen, dass alles in Ordnung ist, denn das wünsche ich dir von ganzem Herzen!
Die Werte sehen wirklich nicht auffällig aus gerade wenn man sich auch die erste Messung anschaut. Es scheint ja tendenziell eher ein kleinerer Wert zu sein.
Außerdem ist es ja tatsächlich so, dass die Messung einen Hinweis geben kann aber noch lange nicht muss.
Aber soviel zu den Fakten, das wird dich wohl kaum beruhigen nehme ich an.
Ich würde sagen genieße einfach die Zeit, die du jetzt mit deinem Wunder hast. Es hat einen Grund, dass ihr so unerwartet überrascht wurdet :)
Wir wissen alle nicht wie viel Zeit uns mit unseren Liebsten bleibt, umso wichtiger ist es, die Zeit die uns geschenkt wird zu genießen und bedingungslos zu lieben. Versteh mich nicht falsch, du darfst Angst haben, das ist normal und manchmal auch gut. Diese Angst wird dir auch keiner nehmen können. Aber bitte lass nicht zu, dass sie dich daran hindert dich zu freuen. Und vor allem sei nicht traurig, dafür ist nicht die richtige Zeit. Jetzt ist es Zeit sich über den Herzschlag zu freuen und dass ihr so unerwartet ein Geschwisterchen bekommt. Es gibt im Leben immer wieder Dinge, die uns traurig machen, aber mit denen sollte man sich dann beschäftigen, wenn es soweit ist und nicht früher.
Und wäre denn ein Downsyndrom wirklich ein Grund sich zu verabschieden? Das soll keine Wertung sein und auch kein erhobener Zeigefinger, denn nur du selbst kannst darauf die richtige Antwort kennen. ABER ich habe schon so viele Menschen mit Downsyndrom erlebt und ich habe selten Menschen so oft lachen sehen :)
Was ich sagen will, lass dich nicht unnötig verrückt machen.
Ich drücke dich nochmal und wünsche dir einen schönen Abend mit deiner Familie :*

Re: Kennt ihr das, in einem Moment super glücklich und im anderen total traurig?

Liebe Nathalie,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und sprichst mir aus der Seele. Ich denke es wird alles gut, sonst wäre es sicher nicht einfach so passiert.
Vielen lieben Dank für deine aufrichtigen Worte, ich werde es mir zu Herzen nehmen und die Zeit genießen.

Re: Kennt ihr das, in einem Moment super glücklich und im anderen total traurig?

Hallo Urmeli,

 

zuerst mal, musst du dich in keinster Weise rechtfertigen, daß du so "spät" erst Mutter wirst. Diese Entscheidung trifft jeder für sich und da gibt es auch kein richtig oder falsch. Es gibt heutzutage so viele Mütter über 40, das ist überhaupt nix außergewöhnliches mehr! :-)

Jetzt zu deiner NT-Messung. Also ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber mach dich bitte nicht verrückt! Deine Frauenärztin hat doch selber gesagt, daß es sehr gut aussieht und sie nicht glaubt daß dabei was schlimmes rauskommt. Meine Schwägerin hatte bei ihrer NT-Messung vor einigen Jahren auch einen grenzwertigen Wert (weiß allerdings nicht genau wie hoch der war) und da hieß es auch, daß eine Trisomie wahrscheinlich wäre und schlußendlich kam ihr Sohn kerngesund zur Welt. Also versuch dich zu entspannen. Es ist noch kein auffälliger bzw eindeutig erhöhter Wert festgestellt worden und deine FÄ war auch nicht besorgt, deswegen wird bestimmt auch alles in Ordnung sein! Immer positiv denken!!! :THUMBS UP:

 

Alles Liebe dir & viele Grüße,

Ina

Re: Kennt ihr das, in einem Moment super glücklich und im anderen total traurig?

Es ist so lieb wie ihr mich hier wieder aufbaut. Im Grunde ist das Alter immer Statistik. Damit macht man sich wirklich fertig. Fühle mich jünger, gerade im Zeitalter der Digitalisierung und der Altersquote, welche doch ansteigt Glaube die eine Moderatorin war 50, als sie sich für ihr Kind entschieden hat. Zu dem Zeitpunkt war ich mit meiner kleinen Tochter schwanger. Da dachte ich noch, nee Obergrenze für mich wäre 45. und irgendwie hat das wohl jemand wirklich werden lassen. Denn Geburtstermin ist ein Tag vor meinem Geburtstag. Und das wäre das größte Geschenk aller Zeiten. Ich wünsche es mir sehr.
Und Dir, liebe Ina danke ich ganz doll und wünsche dir auch weiterhin alles Liebe und Gute und nen schönen Abend xxx
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen