Suchen Menü

Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Hallo an alle Mamis :)

statistisch gesehen sollte die zweite Geburt ja schneller und einfacher von statten gehen als die vorangegangene. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass das nicht zwangsläufig auf jede Entbindung zutrifft und deswegen frage ich jetzt mal speziell euch.

Wie sind eure Erfahrungen? Gab es große Unterschiede zwischen den jeweiligen Geburten?

Meine Tochter kam vor 2 Jahren bei 39+0 mit vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Ich hatte von der ersten Wehe an Abstände von max. 2 min und veratmen oder was sonst noch erleichternd wirken könnte, war in meinem Fall nicht möglich. Laut Hebamme entwickelte sich da ein sog. Wehensturm, der glücklicherweise keine 2,5 Std später in einer komplikationslosen Spontangeburt endete. Mir ging es nach der Entbindung wirklich blendend. Ich hatte glücklicherweise kaum Geburtsverletzungen und war fit ein Turnschuh (was mit Sicherheit an der kurzen Geburstdauer lag). Wäre natürlich schön wenn ich mit einem beruhigenden Gefühl in die zweite Runde gehen könnte :)

Alles Liebe

Bisherige Antworten

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Also ich habe auch erst ein Kind und kann daher nicht selbst aus Erfahrung reden. Für eine einfachere und schnellere Geburt wäre ich sehr dankbar. Bei den meisten Freundinnen war die 2. Geburt wirklich um einige Stunden schneller. Allerdings hatte ich auch gerade 2 mal den Fall, dass Kind 3 bzw 4 bei einer anderen Freundin überraschend lange gedauert haben. Das eine war ne Einleitung, das andere zeitlich vergleichbar mit einer Erstgeburt. Ich denke, alles ist möglich, aber in den meisten Fällen geht es schon schneller, weil der Körper das ja schonmal mitgemacht hat. Das dies auch weniger Geburtsschmerzen bedeutet, bezweifle ich leider. Aber wenn es wenigstens schneller geht...! ;-)

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Hallo,
Ich habe auch erst ein Kind und ksnn deswegen nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich ksnn nur sagen, dass meine Hebamme jetzt schon etwas bedenken hat ob ich es dieses Mal rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe, weil bei meiner Tochter zwischen einsetzen der Wehen und meine Tochter im Arm halten gerade mal 2 Stunden lagen. Als ich im Krankenhaus ankam war sie eine halbe Stunde nach dem blasensprung nämlich schon da. So eine problemlose spontangeburt hätte ich bei Kind 2 jetzt gerne wieder :)

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Hallo,
Ich bin auch erst mit Kind 2 schwanger, aber habe das gleiche gehört, das es beim 2. Schneller sein soll. Ich hoffe für mich mal nicht.
Kind 1 kam bei 35+2 genau 4 Stunden nach einen Blasen Sprung. Die wehen kamen ca ne gute Stunde danach. Und das auch gleich schnell hintereinander und nicht harmlos. Als ich im kh ankam, flache es kurz ab, wurde dann aber schnell heftig und eher ein richtiger wehensturm. Ich war keine 20 min im Kreißsaal war mein zwerg da.

Ich hoffe sehr für uns, das es nicht schneller geht bei Kind Nr 2. Auch wenn ich nach kind 1 gleich wieder fit war, ich hab mich überrumpelt gefühlt.

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Ja, ich hab bei einer Freundin auch mitbekommen, dass ihre erste Geburt 6,5 Stunden dauerte. Langsam steigende Wehenintenstiät, veratmen, gehen, sprechen,.. alles war bis kurz vor den Presswehen möglich bei ihr! So stelle ich mir das auch etwas entspannter vor als dieses schnelle Kind rausschießen.

Aber ich darf eh nicht meckern, weil ich eine Woche vor ET ja schon ein wenig vorbereitet war, dass es jeden Moment losgehen kann. Das stelle ich mir in deiner damaligen Situation schon etwas heftiger vor.=-O

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Naja war auch vorbereitet, hatte 6 Wochen schon mit wehen und Co zu kämpfen. Mit kh und lungenreife und so.

Meine Freundin, grad mit Nr 2 schwanger, hat Angst vor der einleitung, die ihr vllt demnächst blüht. Ich stell es mir so in der Art, wie meine Geburt vor. Schnell und heftig.

Ja also ich hab es mir auch so vorgestellt, wie man es so kennt, mit spazieren gehen, Karten spielen (die hatten wir doch vergessen und ich hab noch gesagt, was wir jetzt die ganze Nacht machen sollen) und veratmen und so. Aber nix, der kleine Kerl wollt einfach raus.

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Hey, liebe Miss Marple, ich schleich mich mal ein und gratuliere dir noch mal zu Baby nr 2.

Ich hatte 3x hohen Blasensprung ohne Wehen, daher 3x Einleitung. 3x Wehenstürme und ab der ersten Wehe an max 1,5 min Pause und 3x keine Zeit für PDA. 3x schöne Geburten, 3x Glück gehabt.

Die erste dauerte 4,5 Std, die zweite 2,5 Std und Anouk 5 Stunden, was aber die schönste, da selbstbestimmteste Geburt war. Wir waren komplett allein bis 30 min vorm Schluss. Und ich hatte lachgas bei ihr, das fand ich toll.

Ich wünsche dir eine schnelle, unkomplizierte Geburt im Sommer. Direkt nach Hause gehen wäre auch immer meine Wahl. :-)

LG, Sada

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

P.s. rückblickend waren die 2,5 Stunden beim Mittleren echt das Heftigste... wie 10 Kästen Wasser auf einmal in den 5. Stock Altbau tragen. Und echt überrumpelnd...

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Hallo liebe Sada,

schön mal wieder von dir zu lesen :) Ich danke dir für deine Glückwünsche :)

Deine Beschreibung zu deiner zweiten Geburt trifft zu 100% auf mich zu. Mir ging es zwar blenden und ich hatte das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen aber für meinen Kopf ging das alles viel zu schnell. Da kommt ja der Verstand nicht mehr mit. Abgesehen davon kam ich mir damals von allen Ratgebern ziemlich veräppet vor. Wehen veratmen, bei x Minuten Wehenabstand losfahren in die Klinik usw. :D

Hoffen wir das Beste :D

Re: Geburtsdauer oder sonstige Unterschiede von Kind zu Kind

Ich schleich mich mal ein.
Meine Große kam auch mit Wehebsturm (es war schrecklich) recht zügig auf die Welt. Von der ersten Wehen bis sie da war waren es 3,5 Std. Beim 2. Hatte ich wirklich Angst vor der Geburt, weil ich diesen Wehemsturm im Hinterkopf hatte.

Bei ihm war es die absolute Traum Geburt. Dank des Blasensprungs ohne Wehen rechtzeitig im KH gewesen, denn von der ersten Wehe bis er da war waren es keine 10 min. Kein CTG, kein Arzt, mein Mann hatte noch die Jacken im Arm und stand im Türrahmen und ich hab gerade noch die Hose ausgezogen bekommen.
Ich hab den Sohnemann sogar hinterher selber gewaschen, weil es mir so gut ging.

Malbsehen wie Nummer 3 sich dann machen wird ;)

Danke für eure Antworten

...leider habe ich wohl vollkommen übersehen, dass sich unter meinem Beitrag einiges getan hat.

Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt auf das Kommende und hoffe, dass sich mein Traum von einer zweiten unkomplizierten Geburt abermals erfüllt.:IN LOVE:

Alles Liebe

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen