Suchen Menü

Fa Termin heute.

Hallo,
Heute hatte ich wieder Fa Termin. Zuerst war ich bei der hebamme, die haupthebamme in der Praxis is OK und freundlich. Die andere war so gar nicht mein Fall. Sie hat ein bisschen geredet und Blutdruck gemessen. Dann ab auf die waage. Was soll ich sagen. Mädels ich bin jetzt schon dick. Hab schon 2 kg zugenommen. Und das schlimme is bei denen, es wird nix abgezogen. Die andere hatte wenigstens 600g abgezogen aber die heute hat es so aufgeschrieben, wie ich war, mit Klamotten und Schuhen.

Dann durfte warten auf den Fa. Das dauert bei ihm immer ewig. Aber er nimmt sich Zeit, auch für mich. Hat mir alle Fragen beantwortet und mich beraten zwecks Röteln. Er meint wenn ich 2 Impfungen habe is alles gut.

Dann ging es zum US. Und zum erstaunen von mir, sogar von oben. Naja dafür war es etwas pixelig. Aber man hat gesehen, was man sehen musste. Herz schlägt und mini ist 2.6 cm. Lag an die Rückwand gekuschelt und hat sich nicht bewegt. Irgendwann hat es mal kurz gezappelt. Hirn, blase und Co hat er sich nicht weiter angeschaut, naja man hätte e nix gesehen. Leider muss man dort Geld bezahlen, das man mehr als 3 us bekommt. Naja wir werden es machen. Man will ja wissen das es sich gut entwickelt.

So ich zieh jetzt mal den großen um. Uns geht es gut.
Bisherige Antworten

Re: Fa Termin heute.

Hallo liebe Julia,
Phu zum Glück musstest du nicht zu dieser Hebamme vom letzten mal.
Hört sich doch alles super an :)
Bei uns wird auch nichts vom Gewicht abgezogen :/ aber was will man machen... bei mir ist die Differenz vom Gewicht zu Hause zu dem beim Arzt über 2 Kilo... :(
Aber ich weiß es ja, das reicht mir schon.
Mach dich deswegen nicht verrückt.
Wünsche dir einen entspannten Abend :)

Re: Fa Termin heute.

Ja alles gut bei uns. Hab erfahren, das die andere hebamme nur Freitags da ist und wenn die andere Urlaub hat. OK damit kann ich leben.

Ja das mit dem Gewicht is scho krass. Ich wiege mich daheim und passe schon auf was ich esse, der Arzt sagt, Solang ich nicht nur schocki esse ist es OK. Ne schocki gibt's net so oft. Ich ess halt gefühlt ständig, weil die Übelkeit dadurch besser ist.

Re: Fa Termin heute.

Na da kann man ja drum herum planen:)

Sind die zwei Kilo Zunahme denn zu Hause gemessen? Oder kommt es durch das andere Wiegen beim FA?
Aber mach dich nicht so verrückt es muss ja nicht so bleiben mit der Zunahme.
Vllt kannst du ja schauen dass du weniger kh isst zwischendurch sondern eher mal ein Stück Käse, ein Ei, einen Naturjoghurt oder sowas? ...also falls du das nicht schon machst.

Re: Fa Termin heute.

Zuhause ist es ein gutes kg. Ich gebe mein bestes, was das Essen angeht. Ich esse aber generell mehr, als vor der ss. Es sind 2 Mahlzeiten mehr. Ich versuche jetzt kh mehr wegzulassen. Gibt auch oft joghurt oder Obst als zwischenmahlzeit.

Ich hoffe das die Übelkeit bald weg ist und ich nicht ständig essen muss. Es nervt mich ständig was essen zu müssen.

Re: Fa Termin heute.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir auch so :( aber zum Glück kommt bei mir noch Appetitlosigkeit dazu. Ich kann mich kaum entscheiden was ich kochen soll, weil ich auf nichts Lust habe... und stark fettige Sachen gehen gar nicht an mich zur Zeit.

Re: Fa Termin heute.

Hallo Julia, also bei mein Fa ist es auch so das nur 3 Ultraschall dazu gehören und für ein Betrag bekomme ich dann jedes mal ein Bild. Hab da auch zugestimmt....Wie di schon sagst, man möchte ja wissen ob alles gut ist und so eine Schwangerschaft ist so schnell vorbei. Erinnerungen sind immer klasse...

Ich wünsche dir und dein Zwerg weiter eine tolle Zeit...

Lg

Re: Fa Termin heute.

Wir haben uns gestern noch lange unterhalten, mein mann und ich. Wir werden den us nehmen und dafür aber keine nackenfalte Messung machen. Die würde bei dem Fa über 200 Euro kosten. Und die Frage ist, was ändert sich, falls man weiß das was nicht stimmt. Da für mich eine Abtreibung e nicht in Frage kommt im Falle eines Falles, ist mir der us bei jeder Vorsorge wichtiger.

Re: Fa Termin heute.

Das kann ich gut verstehen... ich weiß gar nicht ob es das bei meiner FÄ gibt
...muss mal fragen

Re: Fa Termin heute.

Meiner hat klipp und klar gesagt, das die nackenfaltenmessung nicht so genau ist. Man bekommt eine Tendenz. Und wenn wir nix an Trisomie oder so in der Familie haben, brauchen wir es eigenixh nicht machen, da ich ja auch erst 30 bin. Wichtiger empfindet er es, das die bauchzwerge öfter angeschaut werden, um zu sehen ob die Versorgung gut ist.
Naja feindiagnostik bekommen wir dann auch im Laufe der ss, da. Ein Mann eine Lippen-Kiefer-Gaumen Spalte hat. Das findet er sinnvoller

Re: Fa Termin heute.

Ja dann ist es wohl sinniger nach so etwas zu schauen...

Re: Fa Termin heute.

Ich habe bei jeder Untersuchung bisher US dabei, auch bei drei ungeplanten Untersuchungen aufgrund von Blutung (Verletzung durch GV da der MuMu wohl sehr empfindlich ist), Stechen über der Leiste etc.
Deshalb bin ich bisher im zwei bzw 3 Wochenrhythmus seit der 6. Woche regelmäßig bei der Ärztin.
Die Arzthelferin sagt immer, lieber einmal mehr dran, dann sei man auch selbst beruhigter.

Ich bekomme dann auch jedes Mal Bilder mit oder durfte vom Bildschirm ein Video für meinen Mann machen, da er immer erst um 18 Uhr heimkommt und so fast nie dabei sein kann.

Ich weiß allerdings nicht, ob das allgemein bei der Ärztin so läuft oder ob das an der Privatversicherung liegt.

Die Nackenfalte habe ich nicht messen lassen , die Ärztin schaute bei der normalen Vorsorge kurz drüber und sagte,die sehe da absolut nichts Auffälliges, weshalb eine genaue Messung unnötig sei.

Ebenso ist sie beim Einreichen von Blut ans Labor auch zurückhaltend, sie mache das nur bei akuten Beschwerden, und lasse mich nicht komplett immer durchchecken, außer ich bestehe auf mehrmalige Toxoplasmose Überprüfungen. Sie ist was das angeht sowieso sehr gechillt. In ihrer langen Laufzeit gab es bisher nur zwei Fälle und wenn ich mich 30 Jahre lang nicht angesteckt habe, wieso soll das jetzt wo ich aufpasse passieren.

Insgesamt also eine gute Mischung aus Vorsorge bei Bedarf aber keiner Überversorgung, die einen mehr beunruhigt als gut tut.

Am Montag habe ich ja meinen regulären Termin zur 16. Woche und hoffe sehr auf ein Outing. Wir freuen uns schon riesig zu erfahren, was wir bekommen werden
Mein Mann hat sich ja schon einen Jungsname ausgesucht, und redet seit dem von nichts anderem mehr. :-D

Re: Fa Termin heute.

Hm, bei privaten wird ja gern mehr gemacht. Allerdings weiß ich nicht wie es in der Schwangerschaft dort aussieht. Mein Mann ist zwar jetzt privatversichert, aber da er Mann ist, ist die Versicherung auf Schwangerschaft nicht eingegangen. Generell wird bei privat mehr übernommen. Ist manchmal echt fies.
Mein vorhergehender Fa hat auch immer geschallt und war auch sehr gründlich im schall, gründlicher wie der jetzt, wobei er sich auch Zeit nimmt und alles was man sieht erklärt.
Ich denke das kommt irgendwo auch echt auf den Arzt an. Die einen machen es von sich aus immer und die anderen verlangen was dafür. Ich finde es OK. Liegt halt im ermessen des Arztes. Aber wenn ich überlege wieviel km ich in der letzten ss nur wegen Arzt gefahren bin, da springt die US Flatrate dabei raus.

Re: Fa Termin heute.

Das kommt ja dann noch dazu, ich habe meinen Frauenarzt fußläufig. Das war mir auch wichtig, da man ja gefühlt permanent dort ist. Zudem begleitet sie mich aber seit meinem 16. Lebensjahr, da ist das Vertrauensverhältnis auch wirklich gewachsen.

Re: Fa Termin heute.

Meiner begleitete mich auch seid ich 15 bin. Auch war ich jahrelang 150 km entfernt zum Studium. Alles kein Problem. In der 1. Ss war es dann zum Schluss nervig da hinzufahren 30 km. Vorallem Wenn man vorzeitige wehen hat. Und dann dort noch warten muss ewig. Und danach bin ich mit einer Ärztin aus der Praxis oft aneinander geraten. Da wechselt man doch, wenn es auch nicht so leicht war, der Arzt an sich war gut.

Re: Fa Termin heute.

Hallo Julia, 

ich habe zu Beginn der jetzigen Schwangerschaft meinen Frauenarzt gewechselt. Bei meinem vorherigen Arzt wurde jedes Mal kostenlos ein kurzer Ultraschall gemacht. Bei meiner neuen Ärztin werden nur die drei Hauptuntersuchungen gemacht.

Für mich ist das aber kein großes Problem, da ich mich vorab schon dazu entschieden habe so viele Vorsorgeuntersuchungen wie möglich bei meiner Hebamme durchführen zu lassen. :) Und da ich mich bzgl des Geschlechts wieder überraschen lassen möchte, ist auch das kein Argument um mehr nachschauen zu lassen :)

Wegen dem Gewicht und auch der Tatsache, dass in deiner Praxis keine Toleranz abgezogen wird, würde ich mir jetzt nicht allzu viel denken. Ich hatte in meiner alten Schwangerschaft (aufgrund meines Vollzeitjobs) immer abends Termine und wog da automatisch inkl. Kleidung und Schuhe locker 2,5 kg mehr als morgens. Es wird kaum jemand vor Glück platzen, weil die Zahl auf der Waage wöchentlich etwas höher wird aber das meiste kommt ja doch vom Baby und seinem Zubehör und nicht automatisch vom futtern :-)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen