Suchen Menü

Untersuchung Frauenarzt bei 7+2 und Frage zu Pränataldiagnostik

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich meinen Termin zur Schwangerschaftsfeststellung und es ist glücklicherweise alles in Butter.

Man konnte eine Herzaktivität sehen und es scheint auch an sich alles zeitgemäß entwickelt. Mein nächster Termin findet in etwa 3 Wochen zum 1. Screening statt.

Bei meinem ersten Kind habe ich bis auf Schwangerschaftsdiabetis NICHTS testen lassen. Keine Toxoplasmose, keine Nackenfaltenmessung oder sonstiges. Diesmal lasse ich mich auf Toxoplasmose und Zytomegalie testen (die neue Ärtzin hat mir das empfohlen - weiß jetzt auch nicht recht) aber Nackenfalte oder sonst was lasse ich defintiv nicht machen, wenn beim Screening alles unauffällig ist. :THUMBS UP:

Gibt es hier Schwangere die das auch so machen?

lg MissMarple

Bisherige Antworten

Re: Untersuchung Frauenarzt bei 7+2 und Frage zu Pränataldiagnostik

Hallo MissMarple!

 

Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Da war ich aber auch erst 28. Jetzt bin ich 37 und man sagt ja ab 35 Jahren erhöht sich das Risiko für bestimmten Erkrankungen, wie z.B. Trisomie usw. Deswegen habe ich dieses Mal die NT Messung machen lassen. Noch dazu zahlt die Kasse diese Untersuchung wenn man über 35 ist. Toxoplasmose habe ich beim ersten Kind allerdings schon testen lassen. 

 

Viele Grüße,

Ina

Re: Untersuchung Frauenarzt bei 7+2 und Frage zu Pränataldiagnostik

Beim 1. Kind wurdedie Nackenfaltenmessung mal ao nebenbei gemacht als ich wegen Blutungen im Krankenhaus war in der 13. Woche.
Ich bin unschlüssig deswegen diesmal. Es heißt ja weder dass es dann fix was hat, noch dass es 100% nichts hat auch wenn es unauffällig ist. Ich denke mir, dass es einen nur verrückt macht einfach...ich hab ecct keine Ahnung ob ichs machen soll. Aber bin jetzt schon Ende 13. Woche dann. Bis wann sollte/kann man die denn eigentlich machen?
Toxoplasmose hab ich im Labor testen lassen, fand ich jetzt nicht schlimm.

Re: Untersuchung Frauenarzt bei 7+2 und Frage zu Pränataldiagnostik

Hallo Miss Marple,

Also bei mir wurde bloß Blut auf Toxoplasmose und Ringelröteln abgenommen, weil ich sooo Lust auf Salami hab :)
Aber Leider, hab ich gegen alles AUßER Toxoplasmose Antikörper... :(
Muss ich mich wohl weiter am Riemen reißen.
Sonst hab ich nix weiter testen lassen, da es für mich persönlich eh keinerlei Auswirkungen hätte.
Aber ich denken das muss jeder für sich entscheiden :)

Re: Untersuchung Frauenarzt bei 7+2 und Frage zu Pränataldiagnostik

Ich habe auch nur Toxoplasmose testen lassen, weil ich so Hunger auf Mett habe :-D Die Nackenfaltenmessung mache ich nicht. Mein FA guckt eh drauf. So war das auch in der letzten SS. Da hat er sich das auch ganz genau beim ersten großen US angeschaut und gesagt, dass da überhaupt nichts auffällig ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen