Suchen Menü

Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Ursprünglich war unser Plan, dass wir Anfang 2019 wieder versuchen wollten schwanger zu werden. Eine Geburt im Herbst würde mir auch arbeitsmäßig ganz gut passen.
Nun wurde bei meinem Freund leider eine seltene Krankheit festgestellt, deren Verlauf man nicht vorhersehen kann. Er kann in einigen Jahren ein Pflegefall sein oder noch 40 Jahre einigermaßen beschwerdefrei leben. Nach dem ersten Schock haben wir nun beschlossen, dass wir unser Leben wie geplant angehen wollen und auf das beste hoffen. Auf keinen Fall soll Jonathan ein Einzelkind bleiben.
Nun habe ich auch passenderweise meine Tage wieder bekommen und gestern fühlte sich alles nach erneutem Eisprung an. Es steht also dem Schwangerwerden erst einmal nichts vordergründiges im Wege.
Nun habe ich heute ein wenig über Stillen in der Schwangerschaft gelesen und das klang nicht so einfach. Jonathan tut sich aber mit der Beikost etwas schwer und wir stillen immer noch sehr viel und sehr gerne. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er während einer möglichen neuen Schwangerschaft nicht genug bekommt und frustriert sein wird. Das möchte ich auch nicht. Sollten wir besser doch noch warten?
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Bisherige Antworten

Re: Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Das mit der Krankheit tut mir sehr leid! Das war bestimmt ein Schock und ich hoffe, dass es nicht wie eine permanente Bedrohung über euch schwebt. Hoffentlich geht es deinem Freund damit möglichst lange möglichst gut!
Stillend schwanger werden und schwanger weiterstillen geht, das zeigen hier bei 9M auch genügend Frauen. Medizinisch gibt es auch keinen Grund, vor oder während der Schwangerschaft abzustillen, auch wenn einige Quellen und leider auch versierte Gynäkologen das Gegenteil behaupten. Und da du wieder einen Zyklus hast, sollte dem auch nichts im Wege stehen.
Wie es bei dir dann konkret abläuft, kann allerdings keiner vorhersehen. Manche stillen die neun Monate weiter und danach im Tandem, als ob nichts wäre; bei anderen stillt sich das Kind ab, weil die Milch anders schmeckt; anderen bleibt die Milch weg und wieder andere stillen das Kind aktiv ab, weil sie so Schmerzen haben. Bei mir war es so, dass ich im zweiten Trimester (vermutlich hormonell bedingt) keine Milch hatte, aber da meine Große nicht aufgegeben und trockengestillt hat, stille ich jetzt immer noch im Tandem. Sie war da aber schon fast zwei, daher war die Milchpause nicht schlimm.
Ich vermute, dass es schon so kommen wird, wie es soll. Zum einen zeigt der Körper ja durch den zurückkehrenden Eisprung, dass er trotz Stillkind mit einer neuen Schwangerschaft klarkäme. Die nächste Bestätigung wäre eine tatsächlich eintretende Schwangerschaft. Und wenn beides relativ früh klappt, wird dann bestimmt auch so viel (oder wenig) Milch für das ältere Kind da sein, wie es noch benötigt. Abgesehen davon kann sich in einigen Monaten beikostmäßig auch viel tun. Bleibt noch dein Gefühl: Wenn deine Sorge bleibt, dann warte lieber noch ein bisschen, bis du beruhigter bist.

Re: Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Danke für deine Antwort! Ja ich mache mir etwas Sorgen, dass keine Milch mehr kommt und Jonathan das ja noch nicht versteht. Vielleicht wird er dann böse auf mich sein? Dann würde ich in der Tat gerne noch etwas warten, aber vorher weiß man es natürlich nicht...
Vielleicht warten wir erstmal noch einen Monat zumindest und gucken, wie das Essen so klappt. Ein anderes Problem ist das Einschlafen, auch das klappt halt nur beim Stillen... Und nachts das häufige Aufwachen, ohne Brust ist das Weiterschlafen so gut wie nie möglich... Achje schwere Entscheidung!
Guten Rutsch!

Re: Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Huhu, ich schleiche mich mal ein.

Erstmal tut es mehr sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt und sich damit Euer komplettes Leben mehr oder weniger auf den Kopf stellt. Ich wünsche Euch dass ihr Euch gut damit arrangieren könnt und der Verlauf so harmlos wie möglich ist.

Zu Deiner Frage: Ich habe meine beiden jüngeren Kinder tandemgestillt. Vor der zweiten Schwangerschaft hatte ich die gleichen Gedanken/Sorgen wie du. Ich denke Du kannst es ruhig auf Dich zukommen lassen. Erstens weißt Du ja gar nicht wie schnell Du schwanger wirst und ein paar Wochen oder Monate verändern sicher viel in Jonathans Essverhalten. Und selbst wenn es "ganz schlimm" kommt und durch eine schnelle Schwangerschaft die Milch weg bleibt (das wäre vermutlich so ab der 9.SSW), dann findet ihr sicher einen Weg. Wenn er die Milch einfach nicht mehr mag, dann wird er mehr Gefallen an Beikost finden. Geh aber erstmal davon aus dass alles gut geht! Ich habe nichts davon gemerkt dass die Milch weniger wurde. Im Gegenteil: Wir hatten zuletzt nur noch links gestillt und dadurch kam auf der rechten Seite irgendwann gar nichts mehr. In der 20.SSW wurde aber durch die Schwangerschaft die Milch produktion wieder so angeregt, dass auch rechts wieder Milch kam.

Alles Gute!

 

Re: Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Oh, das ist lieb von dir dich einzuschleichen!

Ich schwanke in der Tat zwischen auf mich zukommen lassen und lieber noch etwas warten... Es ist schon mal beruhigend zu hören, dass es bei euch weiterhin gut geklappt hat mit dem Stillen und dass die Schwangerschaft die Milch sogar wieder angeregt hat. Darf ich fragen, warum ihr nur noch an einer Brust gestillt habt?
Wie alt war denn das größere Kind als du dann wieder schwanger warst?
Ich wünsche euch einen guten Rutsch!

Re: Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Ach, links gestillt haben wir nur aus dem Grund dass ich es irgendwie bequemer finde auf der linken Seite zu liegen. Und auch im Sitzen finde ich es bequemer wenn der Kopf links ist. Vielleicht weil ich dann die rechte Hand frei halte.

Es gab zwei Folgeschwangerschaften.Bei der ersten war unsere Tochter 9 Monate alt (probiert hatten wir es schon ein bisschen ftüher, daher auch die Sorge die Milch könne zurück gehen), da hatte ich aber eine FG. Bei der nächsten Schwangerschaft war unsere Tochter dann 15 Monate alt und diese Schwangerschaft ist dann gut gegangen. Die beiden sind jetzt also genau zwei Jahre auseinander.

Ich denke Du wirst merken wie es für Euch richtig ist. Ob Du um den nächsten ES herum eher hibbelig bist, oder eher zurückhaltend. Das wird schon!

LG, Paula

Re: Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Ah ja, das ist ein guter Grund nur links zu stillen :)

Wir werden dann einfach diesen Monat mal schauen wie wir uns fühlen um den Eisprung rum! Das alleine ist ja schon mal spannend.

Dir und Deiner Familie ein frohes neues Jahr!

Re: Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Auch ich schleiche mich mal ein.
Unsere Großen und unsere Kleinen haben jeweils 13 Monate Abstand. Ich hatte die Situation also 2x, dass ich parallel schwanger und stillend war. Bei uns hat das problemlos geklappt. Aus meiner Sicht gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man beachten sollte. Man ernährt in dem Moment 2 Kinder mit. Von daher ist eine gute Nahrungsergänzung sehr, sehr wichtig. Im Zweifelsfall werden die Kinder versorgt und es geht an die ab und das kann einen sehr auslaugen. Vor allem Folsäure und Eisen, aber auch Magnesium waren bei mir Thema.

Außerdem sollte die Schilddrüse regelmäßig überprüft werden, da sie unter der Doppelbelastung und angesichts leerer Depots in die Knie gehen kann und evtl. Lthyroxin supplementiert werden sollte. Eine Unterfunktion ist extrem anstrengend, kann aber zusätzlich auch dazu führen, dass die Milch versiegt. Außerdem kann es das Baby im Bauch belasten, weil die kleine Schilddrüse evtl. versucht den Mangel bei der Mutter auszugleichen.

Allgemein solltest du sehr gut für dich sorgen, da eine Schwangerschaft parallel zur Stillzeit einfach anstrengend ist und zehrt. Ansonsten steht dem Ganzen aus meiner Sicht nichts im Wege, vorausgesetzt der Körper ist schon wieder bereit für eine Schwangerschaft. Wir finden den geringen Abstand nach wie vor toll :-)

Für die Gesundheit deines Freundes wünsche ich euch alles erdenklich Gute. Auf dass er möglichst beschwerdefrei leben kann und ihr einen guten Umgang damit findet. Hoffentlich spielt euch die Medizin zu und entwickelt Behandlungsmethoden, die ihm helfen können.

Alles Liebe für 2019!!

Re: Wieder schwanger werden und weiter stillen?

Auch dir danke fürs Einschleichen und ein frohes neues Jahr erstmal!
Deine Tipps sind sehr nützlich! Vor allem an die Schilddrüse hätte ich nicht gedacht... Damit habe ich noch nie beschäftigt, macht aber total Sinn!
Ich freue mich auch, dass es bei euch so problemlos lief, das macht Mut!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen