Suchen Menü

Wie oft stillt ihr?

Ich würde mich ganz gern zum Thema stillen mit Euch austauschen und bin ganz neugierig wie oft ihr eure kleinen stillt?!
Lionel ist nun 5 Wochen alt. Wir stillen ca alle 2 Stunden.
Manchmal kommt er auch nach 1 Std wieder ( das schlaucht nach einer gewissen Zeit) wenn wir unterwegs sind, dann schafft er es auch mal 2,5 -3 Std ohne Brust.
Nachts ist es ähnlich. Sehr selten nach 3 Std. Eher alle 2. Ich weiß er ist noch klein. Aber vielleicht könnt ihr mir Hoffnung machen, dass es irgendwann auch mal 3-4 Std sind.

Wie lange schlafen eure Babys in der Nacht?
Wie oft stillt ihr?
Wie lange benötigen eure kleinen bis die satt sind.
Meiner ist zb eher ein kleiner schneller und ist nach ca 5- 10 min fertig.
Bisherige Antworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Hallo Ronja32,
Ich schleich mich mal aus dem Nachbarforum ein. Mein kleiner Herr ist gestern 6 Monate geworden.
Wir hatten am Anfang ein paar Stillprobleme, ich habe die schweren anfänglichen 8 Wochen durchgehalten und seit dem läuft es mit uns zweien gut.
Einen schnellen Drinker habe ich auch, meist nur 3-5 Minuten pro Seite, das liegt laut Hebamme mittlerweile am Alter, da sie Kraft haben. Vorher waren es auch so 5-10.
Während wir am Anfang auch bei 1-3 Stunden am Tag lagen, so bis in den vierten Monat hinein, sind wir nun so bei 3-4 Stunden im Schnitt.
Die Nächte sind ähnlich wie bei dir. Alle zwei Stunden, was mich sehr schlaucht. Aber da das Gehirn Zucker braucht um zu wachsen und die Sachen zu verarbeiten, mach ich es sehr gern. Seit dem Nikolai sich selber drehen kann, ist er ein Bauchschläfer geworden. Komischerweise schläft er seit dem besser auch mal 3 bis 4 Stunden. Aber es gibt Höhen und Tiefen und auch Nächte die weiterhin mal alle 1 bis zwei Stunden unterbrochen werden, was laut Hebamme ok ist. Gerade bekommt er Zähne und es ist sehr unruhiges Schlafen.
Also alles kann, nix muss...
Liebe Grüße

Re: Wie oft stillt ihr?

Hallo Swimmy
Danke für deine Nachricht. Meine Hebamme sagte auch, dass sich das nach 8 wochen etwa , etwas ändert. Da wird der Abstand Evtl etwas größer. Aber wie du sagst. Alles kann, nix muss ;)
Ich war am WE etwas frustriert. Da eine Bekannte mir erzählte, dass ihr 10 Wochen altes Baby, die dritte Nacht in Folge, 7 Stunden am Stück schlief. Während wir etwa 4 Stunden miteinander verbrachten stillte ich dreimal da sich mein kleiner meldete, und sie musste ihren kleinen fürs zweite Mal wecken.
Manchmal ist es echt gemein welches Glück einige haben.

Re: Wie oft stillt ihr?

Hahaha, da sehe ich mich gerade wieder. Meine Freundin hat 3 Tage vor mir entbunden und sie hat auch ein tolles Schlafbaby. Ich war genauso frustriert, besonders als sie dann Tipps geben wollte... Sie musste nie was ausprobieren, der kleine Mann bei ihr hat schon immer geschlafen und lange durchgehalten.

Seitdem ich weiß, dass die Babys nachts viel verarbeiten und das Gehirn dazu viel Zucker braucht, auch weil es nie wieder so stark an Volumenmenge wachsen wird, denke ich mir oft, ach mein kleiner schlauer Kerl, ich schenk dir noch ein par IQ Punkte mehr :D
Und wenn er nachts beim Bäuerchen machen auf meiner Schulter liegt, knuddel ich ihn 2 Minuten langer als nötig, da kann er sich nicht wehren und ich schwebe im Babyglück ♡

In diesem Sinne Guten Nacht

Re: Wie oft stillt ihr?

Das sind schöne Worte
Daran werde ich heute Nacht denken:)

Re: Wie oft stillt ihr?

Ich kann zu 100 % bei dir unterschreiben Ronja. Leo ist jetzt zwei Wochen alt und bei uns ist es ganz genau so. Nachts kommt er 1-2 mal, allerdings lege ich ihn auch erst gegen 23 Uhr so richtig schlafen, und um 7 nenne ich das jetzt nicht mehr nachts...
Meistens kommt er gegen halb 3 und dann zwischen vier und fünf nochmal, dann wieder gegen 7 Uhr. Manchmal überspringt er das Trinken um halb drei aber auch.
Besonders vormittags will er manchmal echt alle Stunde an die Brust, sonst sind wir auch bei circa alle zwei Stunden, unterwegs auch mal länger...

Re: Wie oft stillt ihr?

Achja, trinken tut er auch zwischen 5 und 10 Minuten

Re: Wie oft stillt ihr?

Meine kleine kommt tagsüber sehr oft. Mittlerweile schau ich nicht mehr auf die Uhr. Ich hoffe aber dass sie bald mal einen größeren Abstand hat. Nachts kommt sie nur 1-2 Mal. Meine kleine schläft immer schnell ein beim stillen, leider. Und hat deshalb öfters hunger.
L.G.Muckerl

Re: Wie oft stillt ihr?

Oh da geht's uns ähnlich! Vor allem nachts alle 1-2 Stunden, ganz selten hält er es mal 3 Stunden aus. Seit ein paar Nächten schläft er aber auch nicht mehr in seinem Bettchen, sondern nur noch auf entweder mir oder seinem Papa... Also gibt es nicht mal unbedingt zwei Stunden Schlaf zwischendurch. Sehr anstrengend!
Tagsüber, also am Nachmittag schläft er schon mal bis zu 3, selten 4 Stunden.
Die Dauer variiert von 5 Minuten bis zu einer Stunde. Und dabei schluckt er wirklich bei jedem Schluck... Naja er nimmt auch gut zu...

Re: Wie oft stillt ihr?

Achja bei den kurzen Stilleinheiten denke ich, dass er vielleicht keinen Hunger hat, sondern gerade wenn es so heiß ist, einfach mal fix Durst. Wir trinken ja auch einfach mal zwischendurch nen Schluck.

Re: Wie oft stillt ihr?

Genau das denke ich auch

Re: Wie oft stillt ihr?

Ich stille absolut nicht unter zwei Stunden. Meine kleine hält meist 2 1/2 bis drei Stunden durch. Wenn sie sich vorher meldet ist es entweder kein Hunger oder sie hat Pech und muß trotzdem warten. Das geht im Tuch oder auf Papas Arm eigentlich auch immer ganz gut. Ich glaube man kann auch den kleinsten schon beibringen, dass sie sich dann satt trinken müssen wenn es was gibt und nicht ständig nur ein paar Schluck. Stilldauer ist bei uns auch nur 5 - 10 Minuten. Tagsüber wecke ich sie nach drei Stunden, wenn sie mal länger schläft, dann doch bitte nachts ;-) klappt auch halbwegs. Nachts haben wir meist eine Phase in der sie mal 3 1/2 - 4 Stunden schläft.

Re: Wie oft stillt ihr?

Hallo Ronja,

Ich schleiche mich Mal aus dem Januar/ Februar Forum ein. Meine Kleine ist nun 16 Wochen alt.

Sie kommt bis heute noch tagsüber circa alle 2-3 Stunden, wenn sie schläft auch Mal 3,5 Stunden. Seit sie etwa 8 Wochen alt ist haben wir unsere feste zu Bettgehzeit gegen halb 7/7. Sie kam anfangs dann gegen 10, gegen 1, gegen 4 und um 6 stehen wir immer auf. Mittlerweile weckt sie mich nachts zwischen 2 und 3 und schläft mit Glück bis 6.

Hab noch etwas Geduld, die Mägen sind noch so klein, dass sie nicht so viel Nahrung auf einmal aufnehmen können.
Mittlerweile braucht Sofia pro Mahlzeit circa 3-6 Minuten. Anfangs hat sie immer eine halbe Stunde gebraucht.

Viel Spaß noch mit deinem Schatz!

Re: Wie oft stillt ihr?

Das klingt gut kleinerKeks.
Dann schläft Sofia ja schon sehr viele Stunden am Stück, wenn sie gegen 19 Uhr ins Bett geht und um 2 / 3 uhr kommt.
Bisher kann ich mir nicht vorstellen um 6 Uhr aufzustehen.... ;)
8 bis 9 Uhr ist meine Zeit.
Zum Glück regelt mein Freund morgens alles mit dem Großen.


Auch an den Rest vielen Dank für euer Feedback

Re: Wie oft stillt ihr?

Ja das stimmt, ihre erste Schlafphase ist sehr lang und da bin ich auch ganz froh drüber. Ich hoffe das bleibt auch so :P

Ja das frühe Aufstehen ist eine Gewöhnungssache, aber ich stehe eigentlich gerne früh auf, gehe dann mit Sofia mit dem hund spazieren und dann machen wir meist gemeinsam nochmal ein Mittagsschläfchen :)

Re: Wie oft stillt ihr?

Das stimmt. Man gewöhnt sich daran.
Die ersten Tage, bin ich vor 11 Uhr nicht aufgestanden hahaha. Konnte mir auch nicht vorstellen um 8 Uhr aufzustehen. Aber nun hab ich mich dran gewöhnt.
Aber wenn man im 2 Std Rythmus stillt, finde ich es auch echt anstrengend um 6 Uhr aufzustehen und Mutter und Kind fertig zu machen.
Würde ich nur einmal stillen, sehe es sicher anders aus

Re: Wie oft stillt ihr?

Halte durch es wird besser ! Emil war am Anfang auch nur am stillen ... Höchstens 2 Stunden Abstand . Nun ist er in der 10 Lebenswoche und 3_4 Stunden Abstände sind die Regel ! 

Re: Wie oft stillt ihr?

Ganz ehrlich: keine Ahnung. Oft, würde ich sagen, wir stillen völlig nach Bedarf, wie auch immer der aussieht. Nachts seltener, wenn es eine gute Nacht ist, tagsüber öfter. Die Frage ist aber auch, wie lange eine Unterbrechung sein darf, damit es noch als einmal oder schon als zweimal zählt. Ich lege aber auch ohne Melden an, bevor wir länger mit dem Tuch unterwegs sind.
Generell gilt, dass 8-12 Mal stillen völlig normal ist. Wenn es nachts seltener ist, darf es tags umso häufiger sein, um auf zwölf Male zu kommen... Die Häufigkeit ändert sich bei vielen, aber nicht bei allen. Ich würde dir raten, die Schlafsituation so zu gestalten, dass dich die Unterbrechungen möglichst wenig aus dem Schlaf reißen.
Meine ist auch von der schnellen Sorte, es sei denn, sie will/soll dabei einschlafen. :-)

Re: Wie oft stillt ihr?

Wir stillen nach Bedarf und nicht nach Zeit oder Stunde. Damit fühlen wir uns auch sehr gut. Olivia hat sehr unterschiedlich Durst und Hunger. Ich möchte uns beiden den Stress nicht antun und uns mit Zeiten stressen.

Re: Wie oft stillt ihr?

Das finde ich mal super! Weg vom sich stressen , bedarfsorientiert. Schön dass ihr das so lebt! Ich denke das nimmt viel Druck raus! Lg Claudia

Re: Wie oft stillt ihr?

Hallos Claudia ja das stimmt absolut. Dieses man muss .. das und dies und das Kind müsste aller 3 oder 4 Stunden finde ich ziemlich überholungsbedürftig. Müssen tut niemand was und schon gar nicht so ein kleines Wesen was alles erst erlernen muss. Ganz liebe Grüße Sandra

Re: Wie oft stillt ihr?

Noah ist erst zwei ein halb Wochen und ich stille im Abstand zwischen 1 und 2 Stunden , vormittags schläft er meist am besten, da sind’s hin und wieder auch mal drei Stunden dazwischen. Allerdings habe ich einen genusstrinker und das dauert dann gut 30 Minuten pro Seite..... hoffe er legt noch an Tempo zu ;-) Lg Claudia

Re: Wie oft stillt ihr?

Ich glaube die Frage kam falsch rüber.
Ich gehe davon aus dass alle nach Bedarf stillen. So läuft es zumindest bei uns. Aber ich war neugierig wie unterschiedlich die Abstände sind und ob sich das irgendwann ändert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen