Suchen Menü

Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Wir reden eigentlich immer nur über unsere Kleinen, die ja auch Priorität haben.
Aber wie geht’s euch denn bei allem so? Haben die Neu-Mamas sich gut in die Mutterrolle eingefunden? Wie ist es jetzt für die Mehrfach-Mamas?
Wie geht es euch körperlich nach der Schwangerschaft? Seid ihr zufrieden? Habt ihr auch so heftigen Haarausfall? Und habt ihr schon wieder sowas wie einen Zyklus?
So viele Fragen...aber bei allem außenrum dürfen wir uns ja nicht vergessen :)

Von mir kann ich sagen, dass es mir wirklich gut geht. In der ersten Zeit ging es mir oft nicht so gut weil ich mit meiner neuen Aufgabe als Mama nicht so gut klargekommen bin, wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Babyblues hat auch vor mir nicht Halt gemacht. Mittlerweile alles Schnee von gestern :)
Vom Gewicht her bin ich fast wieder beim Ausgangsgewicht, aber aussehen tut insbesondere die Region um die Hüften bei mir anders, und ich denke das wird so bleiben. Ich bin einfach breiter geworden und kann lange nicht mehr alles anziehen, was ich vor der Schwangerschaft anhatte, weil ich da einfach wie eine Presswurst aussehe.
Mich plagt ganz schlimmer Haarausfall. Ist normal, ich weiß, aber wenn man sich die Haare in Büscheln rausziehen kann ist das schon sehr unschön.
Ich habe noch keine Periode, stille aber auch voll.
Seit ein paar Tagen hab ich aber wieder sowas wie Zervixschleim uns fühle mich wie um den Eisprung herum. Hab rein interessehalber mal einen Ovulationstest gemacht, der war aber negativ. Mal sehen...
Bisherige Antworten

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Huhu!
Ein schönes Thema. Mir geht es mittlerweile auch richtig gut. Obwohl der Dammschnitt erst vor zwei Wochen neu gemacht worden ist, fühlt es sich schon besser an, als zuvor die 4 Monate. Wahnsinn, dass ich so lange gewartet habe. Der Ursprung des Problems war wohl ein Granulom.
Insgesamt hat es sich mittlerweile richtig gut eingespielt. Es gibt Momente, da vermisse ich es, mal ein/zwei Tage nur für mich da zu sein. Aber wir arbeiten darauf hin. Ich pumpe regelmäßig Milch ab, damit er mal für einen Teil des Tages ohne mich kann.
Haushalt ist halt das notwendige Übel.....Aber ich genieße das Privileg, Moritz die Welt zeigen zu können und absolut jeden Entwicklungsschritt live mit zu bekommen.
Meine Haare fallen nicht mehr so schlimm aus. Zuuuum Glück! Es war zwischendurch zum heulen.
Der Babyblues war recht kurz bei mir. Nur ein paar wenige Tage.
Ich denke gerne an die Geburt zurück und wundere mich immer, dass viele sich so an die Schmerzen klammern. Ich bin dankbar, dass ich mehr sehen kann. Denn ich habe dadurch ein riesiges Vertrauen in die Fähigkeiten meines Körpers bekommen und ich weiß trotzdem noch, dass es auch schmerzhaft war.
Meine Oberweite sprengt fast alles, was ich vorher hatte, aber ansonsten rutschen meine Hosen sogar etwas. Bin gespannt, wann der Bauch sich wieder zurückbildet.
Einen Zyklus habe ich noch nicht. Hat auch noch Zeit. Erstmal Moritz genießen.
Glg!

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Hey,
Mir gehts auch echt gut. Am Anfang hab ich etwas damit zu kämpfen gehabt so gar keine Zeit mehr für mich zu haben, aber mittlerweile hat es sich eingespielt, so das ich auch mal 5 Minuten ausruhen kann. Und wenn die Kleine dann mal eine halbe Stunde unterwegs ist, mit den Großeltern spazieren usw. dann vermiss ich sie sofort:-) Mama sein ist anstrengend, aber wunderschön. Ich hab noch gute 5 Kilo von der Schwangerschaft über, war aber auch vor der Schwangerschaft nicht zufrieden mit meiner Figur, da muss was passieren, aber eins nach dem andern.
Den Haarausfall hab ich zur Zeit auch extrem. Seh ich morgens immer nach dem aufstehn tausend Haare auf dem Kopfkissen...
Meine Periode hatte ich vor 2 Wochen zum ersten Mal wieder, trotz voll stillen. Hätte gut noch etwas darauf verzichten können. Mal gespannt wie das jetzt weitergeht, regelmäßig oder völlig aus der Bahn.
Liebe Grüße

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Danke für die Nachfrage, mir geht es eigentlich ganz gut, auch wenn es gerade sehr stressig ist. Das ist aber weniger Jonathans Schuld...
Mein Freund hat gesundheitliche Probleme und nun auch noch immer größer werdende Probleme mit seinem Arbeitgeber. Als er unterschrieben hat, sicherte man ihm zu, dass er zum allergrößten Teil in Frankreich arbeiten könne. Nun will ein anderer Vorgesetzter davon aber nichts mehr wissen und verlangt seine Anwesenheit vor Ort. Das ist allerdings im Ausland und auch nur schwer zu erreichen. Wir hatten damit geplant, dass mein Freund einen Tag pro Woche den Kleinen nimmt, drei Tage geht er in die Crèche. Nun pendelt er fast jede Woche und das macht ihn völlig fertig. Mich auch, weil ich so quasi alleinerziehend bin und hier ja nicht mal Familie habe. Es ist also ein riesiger Stress zwischen zur Crèche bringen, zur Arbeit fahren, Milch abpumpen, mittags stillen fahren, wieder zurück zur Arbeit... Dabei selbst noch genug essen, damit es überhaupt genug Milch gibt. Vom Vorlesungen halten habe ich nun auch noch wahnsinnig schmerzende Stimmbänder, das sind Halsschmerzen der Hölle und man kann stillend kaum was nehmen...
Ach ja, wegen dem Gependel meines Freundes, geht auch quasi sein ganzes Gehalt drauf, da müssen wir nun auch mal schauen wie das so geht. Eigentlich müsste er sich krank schreiben lassen, aber dann müsste er im Ausland behandelt werden und kann gar nicht mehr zu uns kommen...
Heute als ich nass geschwitzt nach der Arbeit zum Auto gehetzt bin, fiel mir auf, dass ich den ganzen Tag noch keine Zeit hatte auf die Toilette zu gehen. Prompt ging dann auch ein bisschen Pipi in die Hose. Tja wann ich noch Zeit finden sollte einen Rückbildungskurs zu machen, keine Ahnung.
Gewichtsmäßig war ich schon wenige Wochen nach der Geburt wieder beim Ausgangsgewicht, aber habe Muskelmasse in Schwabbelbauch umgetauscht. Das ist nicht schön,, aber vielleicht kann ich irgendwann was dagegen tun.
Hinzu kommt noch der chronische Schlafmangel...
Aber Mama sein von unserem unglaublich lieben Schatz ist so großartig, dass ich dann die Sorgen rund herum auch wieder vergessen kann und die Zeit mit ihm sehr genieße
Spätestens im Frühjahr endet der Arbeitsvertrag von meinem Freund, dann wird alles besser!
Meine Periode habe ich noch nicht wieder. Bin mal gespannt, wann es wieder so weit ist. Letztens hatte ich sogar mal wieder Lust auf Sex, das kommt momentan ein bisschen kurz, vielleicht ist das ein Zeichen, dass der Zyklus langsam wieder in Gang kommt. Kann sich aber auch gerne noch bisschen Zeit lassen.
Also es ist zwar alles super stressig gerade, aber irgendwie geht es mir dennoch ganz gut! Ist jetzt ein langer Text geworden, Sorry!

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Oh man. Erstmal riesen Respekt was du schaffst! Und hoffentlich geht es deinem Freund bald wieder besser! Es ist beeindruckend das du bei all dem Stress noch das Positive siehst. Weiter so. Bald findet ihr bestimmt ein paar ruhige Minuten für euch.
Lg

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Danke. Ich wollte eigentlich gar nicht so jammern, aber nach der Woche war ich wohl einfach wirklich fertig. Ich hoffe auch, dass es bald besser wird!

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Mache Sachen müssen einfach raus. Es ist viel gesünder so etwas einfach mal raus zu lassen, statt ständig nur heile Welt zu spielen. Ich habe das auch erst lernen müssen, denn zusätzlich dazu, dass ich ein optimistischer Mensch bin, habe ich lange geglaubt alles selbst lösen zu müssen. Glaub mir, jammern ist anders.
LG und einen schönen, sonnigen Sonntag!

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Respekt, dass du das trotz allem Stress noch so positiv nehmen kannst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald wieder etwas mehr Ruhe habt und die Zeit mit euerm kleinen Schatz gemeinsam genießen könnt!

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Dankeschön!

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Ich als erstes mal Mama muss sagen, das es mir in meiner neuen Rolle gut geht! Die kleine hatte die Tage ihren 4. Sprung und war jetzt das zweite mal fast die ganze nacht durch immer wieder wach aber das macht mir kaum was aus. Sie ist einfach ein tolles Mädchen und ich gebe gern alles auf für sie <3 was mir schwer fällt sind die vielen Dinge die ich ja jetzt immer mitnehmen muss... windeln spielzeug ect :-D ich kleiner schussel :-D ich kann mir nichts schöneres vorstellen.... es ist ein Traum, mein persönlicher kleiner Traum <3

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Ganz eigenartig mal über das eigene Empfinden nachzudenken.... mit dem kleinen gehts mir fantastisch, ich genieße jede Sekunde. Allerdings ist bei der Beziehung zu meinem Mann ( wir sind nun zehn Jahre verheiratet) der Wurm drin.... ich kann es schwer in Worte fassen , aber gefühlsmäßig ist irgendwie „die Luft raus“...ich hoffe das ändert sich. Wir haben vier Kinder und da wünsche ich mir ein schönes harmonisches Familienleben....vielleicht sind’s ja die Hormone... körperlich hab ich auch Haarausfall. Die mens hatte ich zwei mal ganz minimal aber unregelmäßig. Tja und das Gewicht will nicht runter.... hab immer noch 15 kg mehr als vor der Schwangerschaft:-( hatte ja fast 30kg zugenommen. Meine Kleidung passt nicht und das frustriert mich auch.... fühl mich einfach nur f...aber Schluss mit jammern: wenn ich hier ins moseskörbchen nebenmich schaue werden alle anderen Probleme winzig klein und im Herzen sprudelts vor liebe! Lg Claudia

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Mir geht es gut. Hab aber auch extremen Haarausfall. Ich nehme Kieselerde Kapseln ein gibt es beim dm etc...Silicea liest man oft so nennt man es auch. Und bin ja Mehrfachmama...von 2 Kindern. Man muss da gut aufpassen. Und hat viel zu tun. Der "große" Bruder meint es zwar oft gut mit der kleinen, in dem er sich auf die kleine stürzt und mit ihr kuscheln möchte, aber da muss man eben aufpassen. Bin froh dass meine kleine einen guten Schlaf hat, denn ihr Bruder wacht Nachts oft noch auf. Meine kleine Anns kommt nur wenig und regelmäßig nachts. So 1-2Mal. Meistens schläft Sie bis : 2:30Uhr oder 3:30Uhr durch. Aber wenn man 2 Kinder hat die noch so klein sind und nachts aufwachen, dann fehlt mir natürlich einiges an Schlaf. Meine Eisrnwerte sind wieder ok. Anfangs hatte ich Eisenmangel und war dementsprechend doppelt müde. Mein Zyklus ist zur Zeit bei 32Tagen. Ich hatte bis jetzt einmal meine Periode. Ich habe abgestillt. Und somit ist das Fläschchen machen oft nervig. Denn Stillen ist einfach super. Man braucht nichts kaufen und nicht dran zu denken immer genug Milchpulver daheim zu haben...etc. Und nicht überall so viele Sachen einpacken und mitschleppen. Und nachts ist es auch einfacher. Nur leider geht es bei mir nicht mehr mit dem Stillen. ( ich musste meiner kleinen zufüttern,da Sie nicht richtig oder kaum zugenommen hatte) und dann wurde meine kleine beim Stillen zunehmend unruhiger und fing an zu beißen. Naja und was Figur und Gewicht angeht...da hab ich natürlich auch noch einiges von der Schwangerschaft dran...und bin vorher schon nicht die dünnste gewesen...
L.G.Muckerl

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Guten Morgen!

Gute Frage, man denkt immer nur an die Kleinen und wenig an sich selbst irgendwie.

Muss aber sagen, im Großen und Ganzen gehts mir gut. Ich hatte Anfangs so meine Probleme, mich an das daheim sein zu gewöhnen (erstes Kind), aber mittlerweile gehts. So langsam pendelt es sich auch ein, dass ich in den Phasen wenn die Kleine schläft ein bisschen was im Haushalt gemacht bekomme. Ist nicht viel, da sie zur Zeit tagsüber kaum schläft, außer beim spazieren gehen ;-) Aber ich bin ganz happy, dass wir die kleine Maus haben. Sie ist, trotz aller anstrengenden Phasen, einfach ein Sonnenschein :-)

Ich glaube, mein Freund hat langsam auch mal verstanden, wie viel Arbeit es ist, tagsüber den ganzen Tag mit der kleinen Maus zu Hause zu sein.Er hatte jetzt mal ein paar halbe Tage mit ihr alleine, in denen ich unterwegs war und jammerte dann, er wäre ja zu nix gekommen. Tja, wie gehts mir dann wohl? ;-)  Er hat sich das, so meine Vermutung, einfacher vorgestellt. dass ich noch zu mehr im Haushalt komme und so. Er hat eine Zeit sehr wenig bis gar nichts gemacht, bis ich dann mal was gesagt habe. Ich verlange ja nicht, dass er putzt, aber zumindest mal Kleinigkeiten wie Flaschen sauber machen und in den Vaporisator räumen, Müll rausbringen... was weiß ich. Seit ich das mal angesprochen habe, ist die Stimmung zwischen uns auch wieder besser.

Körperlich gehts mir auch gut, die Rückbildung ist durch,die Übungen mache ich so gut es geht weiter. Sind noch ca.4 kg mehr als vor der Schwangerschaft, aber es dürfte auch noch etwas mehr runter. Hab mich vorher schon nicht so ganz wohl gefühlt, aber alles mit der Zeit. Nehme seit gut 4 Monaten wieder die Pille, eigentlich durchgehend, aber trotzdem seit 2 Wochen Schmierblutungen. Muss ich mal mit der Ärztin besprechen.

Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag!!

LG

Re: Wie geht’s EUCH denn eigentlich so?

Hallo!

Also Haarausfall ist bei mir natürlich auch angesagt. Aber der geht ja zum Glück auch wieder weg. Meine körperliche Fitness lässt noch ein bißchen zu wünschen übrig, was ich vor allem merke, wenn ich den KiWa in den Kofferraum wuchte. Beckenboden ist aber schon wieder ganz gut. Da habe ich nach der ersten SS länger gebraucht um wieder "dicht" zu werden. Ich stille noch voll und genieße es. Meine Periode läßt sich auch nicht blicken. Alles in allem habe ich jetzt ein viertel Jahr gebraucht um mit der neuen Situation richtig glücklich zu werden. War beim ersten Baby auch so. Aber jetzt kann ich wirklich jede Minute mit meinen zwei Schätzen genießen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen