Suchen Menü

VU bei 25+4

Heute hatte ich wieder Vorsorge. Nach dem zweiten Screening vor Weihnachten war dieses Mal wieder ein Hausbesuch der Hebamme dran. Wir haben mit dem Gesöff des Zuckertests begonnen und ich war überrascht, dass gar kein "Nüchtern"-Wert bestimmt wird. Bei meiner Tochter hatte ich auch den kleinen Test und hatte vorher und nach einer Stunde eine Blutabnahme, wenn ich mich nicht täusche. Aber es soll mir recht sein. Nächste Woche erhalte ich das Ergebnis und die anderen Blutwerte wie Schilddrüse, Antikörpersuchtest und Toxo.
Bei der Vorsorge war alles gut. Ich habe jetzt 90 cm Bauchumfang und der SFA liegt bei 22,5 cm, es hat also beides gut zugenommen. Etwas Eiweiß war im Urin, aber das ist jedes Mal so und soll wohl in der Schwangerschaft auch ganz normal sein. Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten und hat den Po rechts. Es war aber nicht begeistert, als wir mit dem Dopton nach den Herztönen gehört haben: Es ist aufgewacht und hat sich kräftig bewegt.
Ansonsten sind wir meinen Anamnesebogen durchgegangen und haben den weiteren Ablauf besprochen. Anfang April sind wir für zwei Nachmittage zum Mehrgebärenden-GVK eingeplant und ich bekomme wieder geburtsvorbereitende Akupunktur.
Bisherige Antworten

Re: VU bei 25+4

Mit war gar nicht bewusst was Hebammen alles für Untersuchungen machen und man dafür gar nicht zum Arzt fahren muss. Ich drück die Daumen, dass der Zuckertest negativ ausfällt und, dass der Kopf unten bleibt ;)

Re: VU bei 25+4

Danke, das hoffe ich auch. Die Hebammen machen alles außer US, aber dafür auch noch andere Dinge. Meine FÄ hat noch nie meinen Bauch vermessen und sie tastet auch nicht nach dem Baby und zeigt mir, wo ich am Kopf und am Po wackeln kann. ;-)

Re: VU bei 25+4

Ach ja, ne Vaginaluntersuchung hätte ich auch haben können, aber ohne Anlass wie z.B. auffälligen Ausfluss oder Druck nach unten lassen die Hebammen im wahrsten Sinne des Wortes lieber die Finger davon.

Re: VU bei 25+4

Das würde mich auch interessieren :)
Bei der Hebamme klingt es echt entspannt. Vielleicht mache ich das so beim 2.
LG

Re: VU bei 25+4

Hey,
das klingt doch wirklich gut! Ich hatte meinen Zuckertest vor etwas mehr als einer Woche und noch keine Ergebnisse. Bei mir wurde auch der Wert nüchtern bestimmt. Schlimm fand ich es wirklich nicht. :)
Darf ich noch fragen, was SFA ist? Ich habe keine Ahnung!
Liebe Grüße
P.S.: Noch 100 Tage bis zum ET! :D

Re: VU bei 25+4

Vielleicht sind keine Nachrichten ja gute Nachrichten?
Das ist der Symphysen-Fundus-Abstand, also wie weit die GM schon vom Schambeim aus nach oben gewachsen ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen