Suchen Menü

Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Hallo, wir stecken gerade in der urlaubsplanung für Juni. Da uns die Entscheidung schwer fällt, dachte ich mir, ich starte hier mal eine Umfrage was ihr mit einjährigem bevorzugen würdet. Strandhotel mit Vollpension...oder Camping im maxicaravan als Selbstversorger... bin für Meinungen dankbar. Lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Also wir haben im letzten Sommer am Gardasee an einem Campingplatz Urlaub gemacht in einem Maxicaravan. Mit 2 Kindern. Es war seh eng. Und die Luft feucht in der Nacht und sehr kühl. Auch wenn es Sommer war. Ich empfehle ein Hotel. Mit leinen Kindern ist ein Hotel besser. Wenn Die Kinder mal größer sind kann man in einem Maxicaravan am Campingplatz übernachten. Aber so lange die noch so klein sind, ist das nicht gut.
Lieben Gruß Muckerl.

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Hallo muckerl, ja die platzfrage beschäftigt uns auch, da wir ja mit drei Kindern unterwegs sein werden ( unsere älteste kommt schon nicht mehr mit) aber andererseits ist man beim Camping wohl unabhängiger was Essenszeiten und so angeht... Lg Claudia

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Ja das stimmt mit dem unabhängig sein, was das Essen anbelangt. Wegen der Unabhängigkeit und Preisgünstigen Variante haben wir auch den Maxicaravan am Campingplatz bevorzugt. Jedoch empfehle ich trotzdem ein Hotel, wenn ihr es euch leisten könnt. Gerade wegen dem Platz den man mit Kindern benötigt. Es ist einfach total Eng da drinnen. Und die Luft und Temperatur ist in einem Hotel einfach angenehmer. Aber vieleicht gibt es ja einen moderneren und größeren Maxicaravan, sa wo ihr Urlaub machen wollt. Wohin geht denn eure Reise, wenn ich fragen darf?
Lieben Gruß Muckerl

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Wir werden nach Cavallino fahren, an die obere Adria. Da wir aus Tirol sind ist’s nicht so weit hin... wir waren da mit den drei großen schon zweimal und fanden den Campingplatz sehr schön, vor allem den freien Strand. Das hotel wäre in Torre pedrera, nahe rimini... mein Gedankengang war der, dass man ja eh nur zum schlafen und duschen drinnen ist und ansonsten eh immer draußen, wobei das mit Baby wahrscheinlich doch nochmals anders ist...

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Ja Campingplatz ist an und für sich nicht schlecht. Der Maxicaravan sollte halt groß genug sein. Und etwas schön. Es gibt ja meistens genug Bilder und Infos im Internet dazu. Viel Erfolg beim Planen. L.G.Muckerl

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Ohne die anderen antworten gelesen zu haben, würde ich ins Hotel gehen.
Wir haben eine Reise nach Spanien in ein Ferienhaus gemacht. Da war Lionel gerade 10 oder 11 Wochen. Es war nicht erholsam. Immer musste jmd aufpassen, während der andere gekocht oder abgewaschen hat.
Einige Wochen später waren wir in Portugal, Hotel und vollverpflegung. Dieses konnten wir alle viel besser genießen.
Also ich stimme fürs Hotel.

Viel Spaß beim buchen und der Vorfreude auf den Urlaub. :)

Wir fliegen im März nach Dubai und fahren eine Woche mit der Aida. Darauf freue ich mich soooo sehr. Die Seele bei fast 30 Grad baumeln lassen. :)

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Oh wie schön! Wir haben die letzten Jahre auch mit den drei großen Kids zwei traumhaft schöne Kreuzfahrten gemacht. Mit dem kleinen haben wir uns noch nicht getraut;-) wünsche euch eine wundervolle Zeit!

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Vielen Dank. Euch einen tollen Urlaub. Egal wo.
Hauptsache man ist mit den Liebsten zusammen.

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Hi Claudia,

ich schleich mich mal ein. Also ich persönlich kann mit beides mit einem 1jährigen Kind vorstellen. Die Frage ist eher auf was ihr besonders Wert legt, bzw. wieviel Stress ihr euch antun wollt. Auch sind ein paar Faktoren wie "Wie ist die Schlafsituation zu Hause? Was isst das Kind? Was ist mit der Mobilität?" zu berücksichtigen und wie ihr das auch im Urlaub handhaben wollt.

Ich persönlich mag keine Hotels und wir halten uns meistens in Ferienwohnungen auf. Wir haben jetzt für September unseren Urlaub gebucht und mir ist eben wichtig, dass für die Kleinen ein paar Standards vorhanden sind wie Kinderbett und Hochstuhl und eine schöne Gegend und vielleicht noch ein Garten oder Spielplatz, wo wir auch viel mit den Kleinen unternehmen können. Kochen tu ich lieber selber, denn dann bin ich nicht abhängig von Zeiten und Angebot.

LG

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Hallo, danke für deine Antwort! Das Thema essen ist mir eben auch sehr wichtig und daher tendiere ich wohl auch eher zur Selbstversorger Variante:-) Lg Claudia

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Hallo Claudia,

ich schleiche mich mal wieder ein.

Ich liebe Urlaub mit Eurocamp. Die haben total schöne Plätze mit allem was das Herz begehrt. Von der Ausstattung kannst Du Dir alles (Babybett, Hochstuhl, Badewanne) kostenlos dazu buchen. Auf den Campingplätzen gibt es eigentlich immer Supermarkt, Imbiss und Pizzeria, so dass man auch nicht immer selber kochen muss.

Im Hotel hätte ich immer Angst dass was kaputt geht oder dreckig wird. Und wenn das Kind schläft hockst Du entweder im Zimmer oder bist unterwegs. Auf dem Campingplatz kannst Du entweder auf der Terrasse sitzen, auf dem Liegestuhl oder Du gehst in den Pool.

Viel Spaß beim Planen!

Wir haben schon für nächstes Jahr gebucht. Einen Platz genau zwischen Rom und Meer gelegen.

LG, Paula

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Hallo, das hört sich gut an :-) du schreibst eigentlich auch all meine Pluspunkte für den Campingplatz auf :-) gerade zum Thema schlafen und essen... ich denke da ist man einfach freier und unabhängiger... danke für deine Erfahrung und vieeeel urlaubsvorfreude! Lg Claudia

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Ich würde sagen, dass das davon abhängt, welcher Urlaubstyp ihr seid. Wenn ihr beides mögt, fände ich Camping entspannter. Wir waren die letzten drei Sommer mit Kind(ern) im Wohnwagen unterwegs und fanden es super. Es ist wie ein weiteres Zuhause mit großem, wechselndem Garten, außerdem kann man alles Wichtige mitnehmen: Hochstuhl, Wippe, Buggy, Kindertisch und -stuhl, Wickelauflage, Spielebogen, Plantschbecken, Stillkissen,... Und in kühlen Nächten kann man die Heizung anschmeißen.
Ins (Wellness-)Hotel gehen wir auch gerne mal, aber da reicht uns ein verlängertes Wochenende. Außerdem hab ich als Kind aus Familienhotels so schöne Souvenirs wie Röteln und Windpocken mitbekommen...

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Wie lieben das Campen. Sind dadurch die letzten Jahre viel rum gekommen. Die Unabhängigkeit ist toll und die Kinder sind dadurch auch den ganzen Tag an im freien. Tür auf und man ist draussen und die Aussichten beim Essen sind unschlagbar.

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Ferienwohnung ist keine Option? Das ist unser Favorit. Selber kochen, einkaufen, entscheiden. Aber mehr Platz als im Camper.

Re: Urlaub Campingplatz oder Hotel?

Mit dem großen waren wir auch in cavallino als er gut ein Jahr alt war. Ich bin nicht so der Camping Typ eigentlich, aber es war trotzdem besser als in einem Hotelzimmer. Während des Mittagsschlafes haben wir uns auf die Terrasse gesetzt und uns entspannt und wenn er mit dem Essen fertig war konnten wir ihn runtersetzen und er hat gespielt. Ist in einem großen Speisesaal auch nicht möglich.
Der Platz im Caravan war klar begrenzt, aber uns hat es gereicht und Hotelzimmer sind auch nicht immer riesig. Gerade wenn er bis dahin vielleicht noch ein wählerischer Esser ist, würde ich Camping bevorzugen.
Wie gehen nächstes jahr auch wieder auf den Campingplatz mit beiden Kindern.
Außerdem hast du da mehrere "Zimmer" und musst dich nicht wie ein Dieb ins Zimmer schleichen, wenn ihr zu Bett geht und die Kinder schon schlafen. Ist auch bei unterschiedlichen Zubettgehzeiten der Kinder praktischer.
Lg

Die Entscheidung ist gefallen

... und zwar aufs campen. Wir haben uns aufgrund der größeren Freiheit dafür entschieden und werden nun im Juni unseren ersten strandurlaub in cavallino verbringen. Uns gefällt vor allem auch die Möglichkeit dass der kleine gut rumlaufen kann falls er da schon läuft, die Unabhängigkeit von Essenszeiten und die direkte Strandlage. Danke euch für eure Erfahrungen ! Glg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen