Suchen Menü

U4

Huhu,
hatte schon jemand U4 oder waren wir die ersten?
Wir könnten ja einen Sammelthread machen und nach und nach berichten...
Bisherige Antworten

Re: U4

Wir waren mit knapp 12 Wochen zur Untersuchung und sie hatte 56 cm und knapp 5 kg. Somit hat sie 7 cm und etwa 2 kg seit der Geburt zugelegt. Auch sonst war alles ok und die Ärztin zufrieden.

Re: U4

Hatte bis jetzt nur U3

Re: U4

Wann ist die U4? Und was wird da untersucht? Müsste ich ja mit der entsprechenden Untersuchung in Frankreich vergleichen.

Re: U4

Die ist im 3. oder 4. Lebensmonat. Theoretisch stehen im Heft tausende Sachen, aber an sich wird einfach die Entwicklung überprüft.

Re: U4

Ah, hier gibt es zum Abschluss jedes Lebensmonats einen Arztbesuch. Ich berichte dann einfach von dem nach dem 3. Monat! Nächste Woche steht erst der nach Monat 2 an.

Re: U4

Echt, das ganze Jahr durch? Bei uns wird das zunehmend seltener. Du darfst aber gern von jeder Untersuchung berichten, wenn du möchtest!

Re: U4

Das erste halbe Jahr jeden Monat, dann zum 9. und zu einem Jahr. Werde gerne berichten!

Re: U4

Huhu,
wir haben gestern nach der dritten Impfung schon den Termin für die U5 festgelegt - ich kann es gar nicht glauben!
Unsere Maus wog bei der U4 vor vier Wochen 4560g und war 58cm groß. Damit war sie seit der Geburt 13cm gewachsen und hat ausgehend vom niedrigsten Gewicht seit der Geburt über 2,5kg zugenommen. Mittlerweile haben wir dieses niedrigste Gewicht fast verdreifacht und sind bei 60cm. Ich bin darüber sehr glücklich. Am liebsten wollte ich die U-Untersuchungen immer so spät wie möglich machen, weil sie ja ein Frühchen ist und natürlich immer auf oder unter der 3er-Perzentile liegt. Aber mittlerweile ist es mit egal, Helene entwickelt sich toll und sogar der Arzt hatte es beim letzten Mal vergessen, dass sie ja zu früh kam... ;)

Re: U4

Dann hol ich den Post mal wieder nach vorne. Wir hatten nämlich gestern die U4. Moritz ist jetzt 12 Wochen. Er wog gestern 6800 Gramm, ist 63,5 cm groß und hat einen Kopfumfang von sage und schreibe 45,5 cm. Er ist mit allem oben auf der Entwicklungskurve, aber der Kopf ist soweit drüber, dass sie am liebsten nochmal einen Ultraschall vom Schädel zusätzlich machen lassen wollte. Der unauffällige Befund vom ersten hat sie aber dann doch beruhigt. Sie ist jetzt auch der Meinung, dass er einfach die Famillientradition der großen Schädel weiterführt. Er war so gut drauf, dass er sich gleich mit der Ärztin unterhalten hat und hat sich irgendwann so entspannt, dass er ihr aufs Stetoskop gepinkelt hat.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass sie muskuläre hypothonie notiert hat. Die Symptome passen so garnicht zu ihm und er hat noch während des Termins viele Punkte die ich gefunden habe widerlegt. Er so ziemlich das aktivste und kontaktfreudigste Kind im Bekanntenkreis. Einzig die Rumpfstabilität ist noch nicht so da, aber was will man erwarten bei der Größe. Ich find das völlig übertrieben da jetzt schon sowas festzuhalten.
Ach ja: geimpft wurde nicht, weil er so verschnupft ist seit ein paar Tagen.

Liebe Grüße!

Re: U4

Hey, der ist ja ein großer Bub geworden :)
Muskuläre Hypotonie hat nichts mit der Freude an Bewegung zu tun. Bezeichnet einfach nur den Zustand eines niedrigeren Muskeltonus. Heißt auch erstmal nichts. Auch wir unterscheiden uns im Muskeltonus. Es gibt einfach Menschen und so aucb Babies mit höherem oder niedrigerem Tonus. Babies mit niedrigerem Tonus brauchen nur oft etwas länger, bis sie die nächsthöhere Ausgangsstellung erreicht haben.
Und wenn was wirklich besorgniserregend wäre würde sie dir das bestimmt nicht vorenthalten :)

Re: U4

Vielen Dank! Das wusste ich wirklich nicht. Es las sich völlig unverhältnismäßig, was da dazu stand.
Er ist riesig geworden. Wir sind schon bei 62-68 angelangt. Bin jedesmal verblüfft.

Re: U4

Heute waren wir bei der
7350 ( 3.5 Kilo zugenommen) und 62 cm
( 10 cm gewachsen)
Die 1. Impfung hat er hinter sich. Man war er böse auf den Dr. ;)

Re: U4

Huhu... :)

Wir hatten auch U4 mit 15 Wochen
Ella ist 62,5cm und wiegt 6250g... alles prima bei uns ..
Liebe Grüße an Euch

Re: U4

Hallo!

Wir waren gestern auch zur U4. Die Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und jetzt schon 67,5 cm groß (56 bei Geburt) und wiegt 6720 gramm (4150 bei Geburt). Dürfte bisschen mehr wiegen, aber sie trinkt auch nicht so sehr viel, aber sie will auch nicht mehr und ich kanns ihr ja nicht reinprügeln. Aber da sie ansonsten kerngesund und putzmunter ist, stört mich das auch nicht weiter.

Die Impfung wurde verschoben, da wir nächtste Woche noch ein paar Tage wegfahren und falls dann doch was sein sollte, wolte der Kindearzt es lieber verschieben. Machen wir es halt nach dem Urlaub.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

LG

 

Re: U4

Wir hatten heute die U4. Leo gehört mit seinen 6350 Gramm, 62 cm Länge und 41 cm KU definitiv zu den größeren und schweren Kindern. Er ist im Becken ein bisschen hypoton weswegen wir jetzt zur Physio sollen.
Ansonsten ist alles top. Die nächste Impfung gabs auch, ich hoffe sehr er reagiert nicht wieder so wie beim letzten Mal.

Re: U4

Hallo.

Auch wir hatten jetzt unsere U4. Unser Kleiner ist fit, aber eben ein Mopsi: er ist 65cm lang und wiegt 8080g. Morgen wird er 14 Wochen alt. Er trägt die Kleidung, die sein „großer“ Bruder mit 9 Monaten getragen hat... :)
Aber es ist alles in Ordnung und die Wunde vom Abszess ist auch gut verheilt. Impfungen gab es auch jede Menge. Mal schauen wie er es verträgt.

Liebe Grüße

Emily + Mopsi

Re: U4

Wir passen auch jetzt schon in Kleidung die der Große viel später an hatte. Nun passt es wohl doch, der Große ist nämlich ein Dezember Baby :)
Muss ich nicht so viel neu kaufen

Re: U4

Unsere U4 lief super, der Kinderarzt war sehr zufrieden. Obwohl es mir dem Essen oft eine Geduldsprobe war, hatte Pauline 6250g, 61cm und einen KU von 39cm. Wir haben die Impfung gegen die Rotaviren nicht machen lassen, aber die 6fach und die Pneumokokken. Zum Glück hat Pauline keine Nebenwirkungen gehabt.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen