Suchen Menü

Stoffwindeln teuer

Hallo Mädels, also ich hab mal etwas nach geschaut im Internet. So Stoffwindeln sind gar nicht billig. Die sind ja voll teuer. Wie viele von denen braucht man denn eigentlich. Hab gesehen dass man bei allen so eine Stoffeinlage hinein tun muss. Und mit der Größe werd ich auch nicht schlau. Ich bräuchte ja verschiedene Größen.
L.G.Muckerl
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln teuer

Huhu!

Ich schleiche mich mal ein mit Stoffwindelerfahrung!

Gerade wenn du sie für 2 Kinder nutzt sind sie nicht teuer! Es gibt da ganz tolle all in one Windeln, ich suche gleich mal nach der Seite und verlinke es dir noch. Die sind in der Größe verstellbar, dienen also ohne Probleme Baby und dem großen, wachsen mit. Wie du schon sagst, waschen muß man eh. Man muß nur auf die Wahl des Waschmittels achten. Es sollten keine Bleichmittel enthalten sein, das entnimmst du aber der Pflegeanleitung. Bei uns wandern sie mit in die 60 Grad Wäsche. Wir haben 12 Stück und kommen damit super hin. Ausgelaufen ist er tatsächlich nie. Was du dazu kaufen kannst und dir beim großen Geschäft entgegen kommt ist windelvlies. Das bekommst du günstig im dm und es lässt sich bei nur pipi auch 1-2x mitwaschen.

Bei der Anschaffung sind wir so vorgegangen, das wir jeden Monat 3-4 Stoffies gekauft haben und Plastik im Gegenzug reduziert. Das sprengt das Budget nicht so massiv. Und wenn sie hinterher noch i.o. Sind lassen Sie sich auch wieder verkaufen. Wenn ich es mir auch für uns nicht vorstellen konnte, so gibt es durchaus Menschen die gerne Stoffwindeln gebraucht kaufen. Das ist ja ok und muß jeder für sich entscheiden. Viele Faktoren sprechen also für die Stoffies. Jetzt suche ich noch den Link!

Lg
Katrin aus März/April

Re: Stoffwindeln teuer

Danke für deine Antwort. Freu mich schon auf deinen Link.
L.G.Muckerl
P.s.ich dachte schon es schreibt hier keiner mehr.

Re: Stoffwindeln teuer

https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel

Die haben wir und sind super damit zufrieden! Wenn du die Seite noch nicht kennst, bietet sie ja ausreichend stöbermöglichkeit. Vielleicht ist ja doch was für euch dabei!

Lg

Re: Stoffwindeln teuer

Sorry,

Hier nochmal die genauen Windeln die wir haben.

https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel/simplex-onesize/simplex-blueberry-os/blueberry-simplex-os-butterflygarden

Re: Stoffwindeln teuer

Danke ich werd mal nachsehen. Gute Nacht.
L.G.Muckerl

Re: Stoffwindeln teuer

Hi Muckerl,

ich schleich mich mal ein. Ich habe gerade deinen Post und auch den älteren davor bzgl. Stoffwindeln gelesen und kann dir ein bisschen was dazu sagen.

Zuerst musst du dich mal mit den ganzen Systemen vertraut machen. Da gibt es ja mittlerweile so viele, dass man sich total erschlagen fühlt. Am besten machst du dich ein bisschen darüber schlau, was evtl. für dich in Frage käme. Da kannst du auf Youtube, windelwissen.de und aber auch direkt bei den Onlinehändlern schauen. Die bieten manchmal bei Bedarf auch Beratungen über Mail oder Telefon an.

Ja, die Windeln sind teuer. Ich habe gut 1000 EUR ausgegeben und für das zweite werde ich noch ein paar anschaffen, aber nicht mehr in der Höhe. Ich habe damals auch ziemlich viel ausprobiert und daher sehr viele verschiedene Systeme im Haus. Meine Favoriten sind allerdings (und die werde ich beim zweiten Kind auch wieder kaufen) die Petit Lulu Höschenwindeln für die Nacht mit der Petit Lulu Überhose (mein absoluter Favorit). Die sind mir bis jetzt nur einmal ausgelaufen und auch die Überhose ist super bequem und schneidet null ein. Außerdem halten die 8-11 Stunden dicht. Und dann werde ich mir noch das Avo & Cado Prefold System wieder verwenden mit Little Lamb-Boostereinlagen und den Blueberry-Überhosen. Für Kita oder Babysitter habe ich noch ein All-In-One-System von BumGenius ebenfalls mit den Little Lamb-Boostereinlagen. Dazu brauche ich noch ein Fleece, das die Kacka auffängt und besser aus der Windel entfernen lässt. Da benutze ich auch die von Little Lamb.

Größe 1 sind im Endeffekt die Newborn-Windeln. Die gehen meistens von 2-7 Kilo (variieren je nach Hersteller). Gr. 2 geht von 4-16 Kilo (variiert auch). Ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich keine Gr. 1 mehr kaufen würde, weil die 4 Kilo hat das Kind schnell erreicht und bis dahin verbraucht das Kind wahrscheinlich nicht so viel Wegwerfwindeln, wie die Stoffwindeln für die Größe kosten.

Ob die sich wirklich rentieren musst du entscheiden. Man kann sie gebraucht kaufen, wenn man mag und kann sie dann auch zu einem guten Preis wieder verkaufen. Schau mal auf ebay und vergleiche. Ich habe mich für neue entschieden, weil da nicht mehr viel um war. Man muss natürlich auch Glück haben.

Die oben erwähnten Systeme halten genauso dicht, wie eine normale Windel. Natürlich müssen die auch richtig angelegt werden. Da habe ich auch schon Überraschungen erlebt, aber man lernt ja dazu. Ich bin wirklich zufrieden damit.

Ich habe momentan zwei Waschladungen an Windeln daheim, damit sich das Trocknen und Benutzen nicht übernschneiden und werde mir noch ein paar Nachtwindeln und so 20 Prefolds nachkaufen. Dürften evtl. nochmal 300 Euro kosten, aber damit wäre ich dann mit Geschwisterchen etc. gut abgedeckt.

In der Regel musst du die Einzelkomponenten (Überhose, Einlage, Windel) einzeln kaufen, weil es da ja auch wieder verschiedene Systeme und Marken gibt. Aber es gibt von Onlineshops und auch auf ebay schon zusammengestellt Pakete für Einsteiger und auch von ehemaligen Windelmamas.

Ich wasche meine Windeln bei 60 Grad. Sollten stärke Verschmutzungen wegen der Kacka da sein, bürste ich sie kurz aus und weiche sie ein. Sollten nach dem Waschen noch Flecken da sein, erledigt die Sonne den Rest.

So sorry für den langen Text, aber das Thema ist langsam echt umfangreich. Wenn du Fragen hast, kannst mich gerne per PN anschreiben. Übrigens solltest du dich für die Stoffwindel entscheiden, frage mal beim Landratsamt an, ob es einen Stoffwindelbonus gibt. Bei uns sind es 60 EUR, hat aber nicht jeder Landkreis.

LG

Re: Stoffwindeln teuer

Sorry, habe leider keine Erfahrung. Aber jetzt hast du ja schon gute Hinweise bekommen und vielleicht schleichen sich noch mehr Mamas ein. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter Threads zum Thema gesehen. Du kannst ja hier auf der Seite mal in der Community suchen und ein paar alte durchlesen.

Re: Stoffwindeln teuer

Ein Beispiel:
https://www.9monate.de/community/thread/Geburtstermin-Mai-Juni-2017/Wer-benutzt-Stoffwindeln-?threadId=15078549

Re: Stoffwindeln teuer

Und noch eins:
https://www.9monate.de/community/thread/Geburtstermin-November-Dezember-2016/Stoffwindeln-vs-Wegwerfwindeln?threadId=15062500

Re: Stoffwindeln teuer

Hey, ich habe jetzt nicht den ganzen Verlauf gelesen aber kann dir berichten wie wir es gemacht haben. 

Wir haben und in einem Fachgeschäft beraten lassen welche es gibt und haben dann zur Probe 5 Einlagen und eine Überhose gekauft. Da war mein Sohn schon 4 Monate. 

 

Ich hatte zur Geburt einen windeldienst, der hatte ziemlich veraltete Stoffwindeln, damit war es mir zu stressig und auch weil ich die Windel dauernd wechseln musste und der kleine dann immer gemotzt hat, also haben wir am Anfang normale windeln genommen. Für mich hat es dann gt geklappt später umzustellen. 

 

Jetzt nehmen wir tots bots peenut, haben ca. 7 Überwindeln und 20 Einlagen, waschen jeden 3. Tag- es klappt gut und ist ein tolles Gefühl was für die Umwelt zu tun. 

 

Nachts verwende ich normale windeln, einfach weil ich das bequemer finde und er Nachts sonst total ausläuft- auch mit der normalen manchmal...

 

Schau dir mal stoffywelt an, die haben viele, dan kann man sich auch telefonisch beraten lassen. Eine Freundin hat bei windelmanufaktur welche bestellt, die sind auch sehr schön. 

 

Ich werde auch beim 2. Kind erst normale windeln nehmen, da ich keine newborn windeln für viel Geld kaufen will- wobei- vielleicht gibt es die ja auch oft gebraucht- kann auch sein, da weiss man halt nie wie die gewaschen wurden, das ist ja auch so ne philosophie für sich :-)

 

Stoffwindeln sind toll ;-), ich finde aber schon etwas mehr arbeit, aber es lohnt sich. 

Wir bekommen hier 100 Euro Zuschuss im Jahr von der gemeinde- vielleicht gibt es sowas auch bei euch? 

 

LG

Re: Stoffwindeln teuer

Ah ok danke für deine Antwort.
Hat mich gefreut. Ich werd mich mal informieren.
L.G.Muckerl.

Re: Stoffwindeln teuer

Huhu,
ich habe den Tipp bekommen, dass YouTube tolle Videos zu dem Thema hat und dort einige Mamis ihre Erfahrungen mit dem Thema mitteilen und auch unterschiedliche Modelle vorstellen. Es gibt auch Stoffwindeln, die ohne einsetzbare Einkage auskommen und direkt nach einmal Tragen gewaschen werden können. Die Auswahl ist da wohl grenzenlos. Ich bin sehr fasziniert von der Thematik und liebäugle damit, es zu versuchen. Falls du Interesse an Links hast, sag Bescheid.
Interessant fand ich auch folgenden Artikel: https://www.windelmanufaktur.com/de/stoffwindeln/kostenvergleich-stoffwindeln-wegwerfwindeln.
Ein Nachteil ist, dass man gleich zu Beginn eine Stange Geld in die Hand nehmen muss, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es sich auf Dauer rentiert. Ich glaube aber auch, dass die Entscheidung eine individuelle und sehr persönliche ist.
Liebe Grüße
Neo

Re: Stoffwindeln teuer

Danke für deine Antwort. Ich überlege es mir...
L.G.Muckerl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen