Suchen Menü

Sport in der Schwangerschaft

Wer von euch macht noch Sport in der Schwangerschaft und wenn ja welchen und wieviel davon? Wenn nicht, warum nicht?

Ich habe, bevor ich meine 1. FG hatte, viel Sport getrieben. Rugby gespielt, Tennis und war regelmäßig joggen und im Fitnessstudio. Wir waren ausserdem oft wandern.
Nach der FG habe ich aufgehört mit allem und es nicht geschafft nach der Geburt wieder anzufangen. Ich hab versucht hin und wieder mit dem Kinderwagen zu joggen, aber meine Tochter fing immer an nach einer Weile zu weinen, weil sie müde war und nicht auf die Idee kam im Wagen zu schlafen.
Mich stört es total, dass ich schon aus der Puste komme wenn ich bei uns die Treppen steige oder nach 10 Minuten Tennis ein Sauerstoffzelt benötige.
Ich versuche regelmäßig vor der Arbeit, wenn ich meine Tochter bei der Tagesmutter abgeliefert habe, schwimmen zu gehen. Das tut gut. Dennoch würd ich gern mehr machen, vllt Walken? Könnt ihr euch vorstellen mit Kleinkindern wandern zu gehen, auch wenn sie noch nicht sicher laufen?
Was macht ihr um euch fit zu halten?
Bisherige Antworten

Re: Sport in der Schwangerschaft

Also ich habe vor der Schwangerschaft sehr viel Sport getrieben. Ich war mehrmals die Woche trainieren und bin joggen gegangen. Ich muss dazu sagen, dass ich als Physiotherapeutin und Personal Trainerin arbeite, Sport ist als auch mein Beruf.
Die ersten Wochen war bei mir dank Übelkeit und Erschöpfung nicht im entferntesten an Sport zu denken, da hat mich der Job genug geschafft...seit es mir besser geht war ich ein paar mal im Studio, hab allerdings schnell gemerkt dass es mir nicht sonderlich gut tut, da ich null Dehnung auf der Bauchmuskulatur tolerieren kann, und die hat man ja allein schon beim Arme heben geringfügig.
Seitdem achte ich einfach darauf, mich auch neben dem Job ausreichend zu bewegen, und mache gelegentlich ein paar Rückenübungen...so kenne ich mich zwar absolut nicht, muss aber auch sagen, dass es mir zur Zeit nur wenig fehlt mich beim Sport zu verausgaben. Aber Wiegesagt, mein Job ist mir schon Sportprogram genug momentan. Ich weiß nicht, wie es aussehen würde wenn ich im Büro sitzen würde...

Re: Sport in der Schwangerschaft

Ich bin vor der Schwangerschaft viel geritten und hab Volleyball gespielt, da das nun beides nich mehr geht, gehe ich am Tag 1,5 h mit meinem Hund spazieren, was ich auch vorher schon gemacht habe, das strengt nicht zu sehr an. Das Kind von einem Freund kommt auch immer mit und hat immer Spaß. Die können Stöcker sammeln toben und und und. Zudem fahre ich am we mit meinem Hund je 10 km Rad und bin dankbar, dass er mich die Berge auf Kommando hochzieht. Wandern sollte also mit Kind kein Problem sein.

Re: Sport in der Schwangerschaft

Ich mache derzeit nichts, was den Namen Sport verdient. Ich bin mit meiner Tochter fast nur zu Fuß unterwegs, anfangs mit Trage, jetzt eigentlich nur noch mit dem Buggy. Immerhin geht es auch viel bergauf und ich habe einen flotten Schritt drauf. ;-)
Eigentlich wollte ich wieder Schwangerenyoga machen. Der Beginn wurde schon zweimal verschoben und dass es Mitte Februar losgeht, glaube ich erst, wenn es so weit ist... Andere Kurse sind hier rar und in der Zeit müsste auch meine Tochter versorgt sein. Zudem geht ja auch nicht alles: klettern, inlineskaten und skifahren mach ich schwanger nicht.
Zwischen Pfingst- und Sommerferien geh ich zur Rückbildung und danach seh ich weiter. Vielleicht Fitness mit Baby, wenn das zu einer gescheiten Uhrzeit ist.

Re: Sport in der Schwangerschaft

Ich musste am Anfang wegen der großen Zyste aufpassen und dann kam die extreme Übelkeit und Erbrechen, meine Sportart war also Sprint zwischen dem Bett und Klo, evtl. Büro und Klo :)
Ich wollte jetzt mit Aquafittness für Schwangere anfangen. Eine Freundin hat da in Ihrer Schwangerschaft mehrere Kurse gemacht und war begeistert davon. Dem Rücken und den Gelenken tut es ja auch gut und es ist hier immer 1x pro Woche. Jetzt muss ich aber wieder mal abwarten, wie es sich mit meiner Placenta praevia und den Blutungen entwickelt. Bis es besser wird, bleibe ich also nur beim Spazierengehen, soweit es geht.

Re: Sport in der Schwangerschaft

*einschleich*
Also ich war sowohl in den Schwangerschaften (3 Tage vor der Geburt noch 500 Höhenmeter), als auch direkt danach (also sobald es ging) wandern. Anfangs mit Baby im Tuch, dann Manduca, dann Kraxe. Hat mit allen 3 Kindern super funktioniert. Die Großen haben inzwischen selber Spaß am wandern, der Älteste hat mit 5 Jahren auch schon mal 900 Höhenmeter geschafft. Anfangs habe ich die Kinder getragen, später dann zunehmend mein Mann bzw. bei 2 Traglingen, er den Großen, ich den Kleinen.
Geht also alles!
Liebe Grüße

Re: Sport in der Schwangerschaft

Ich bin in dieser SS total faul, hab aber auch noch lange mit Übelkeit zu kämpfen gehabt bzw teilweise noch da und merke dass viel Bewegung an der frischen Luft leider auch nicht unbedingt hilft es besser zu machen..
Naja ich fange morgen wieder mit Schwangerschaftsyoga an. Das hab ich schon bei meiner Tochter gemacht und tat mir, wenn mir nicht gerade schwindelig wurde auch gut. Mal schauen wie lange ich das diesmal mit den Zwillingen pack?!

Re: Sport in der Schwangerschaft

Mir geht es da ähnlich wie Bauchzwergalarm. Durch Job und 2jährige Tochter fehlt einfach die Zeit zum sporteln. Vor meiner Tochter habe ich sehr viel gemacht, seit ihrer Geburt kam ich nur noch hin und wieder dazu. Zum Joggen hat es am ehesten mal gereicht. Nach der Geburt werde ich zunächst wieder einen Schwerpunkt auf die Rückbildungsgymnastik und ein darauf aufbauendes Anschlussprogramm legen. Das hat mir damals sehr gut getan. Ansonsten habe ich in der Elternzeit hoffentlich ausreichend Zeit für lange stramme Spaziergänge und Wanderungen (Dank Manduka und Trage auch gut mit beiden Kindern möglich wenn mein Mann auch Zeit hat).

Re: Sport in der Schwangerschaft

Irgendwie beruhigt es mich, dass es nicht nur mir so geht und der Sport eher auf der Strecke bleibt, auch wenn ich davon nicht fitter werde. Spazieren gehen wir auch täglich 1 1/2 bis 2 Stunden, aber ich sollte mal wieder anfangen das Tempo dabei anzuziehen. Es stimmt schon, dass im Alltag meist wenig Zeit bleibt, aber bald kommt der Frühling wieder und damit hoffentlich die Lust wieder mehr draussen zu unternehmen wie Radtouren oder Wanderungen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen