Suchen Menü

So viele Fragen...

Vor der Geburt hatten wir ungefähr bis jetzt Ende Sommer geplant mit Klamotten und allem drum herum. Gerade geht es mir viel zu schnell und viele Dinge schwirren mir durch den Kopf. Ich fange einfach mal an, vielleicht hat ja die ein oder andere zu dem einen oder anderen Thema eine Idee...
- Herbst- und Winterklamotten: Reicht eine warme Jacke oder brauchen wir einen Overall? Im Schnee, wenn es überhaupt welchen gibt, wird er ja noch nicht spielen oder? Ist es nicht sehr unbequem mit dicker Jacke im Kinderwagen zu liegen oder in der Tragehilfe zu sein?
- Was ziehe ich an kälteren Tagen an, wenn ich ihn in Tragehilfe oder im Tuch habe? Da passt ja dann keine Jacke mehr drüber.
- Wann steigt man denn auf den Sportaufsatz vom Kinderwagen um? Vermutlich wenn die Kleinen einigermaßen alleine sitzen können, aber wann ist das? Jonathan ist das Liegen jetzt schon manchmal zu öde.
- Jonathan liegt bei uns meistens auf seiner Spieldecke. Jetzt wo er sich umdreht, versucht er auch gleich vorwärts zu kommen. Wenn er so etwas wie robben versucht, zieht er aber eher die Decke zu sich heran als sich nach vorne. Müsste ich ihn direkt auf den Boden legen, damit er erfolgreicher ist? Aber ist das nicht zu kalt? Und dann müsste ich ja auch täglich staubsaugen...
- Wie werde ich verhindern können, dass er, sobald er mobiler ist, aus seinem Beistellbettchen in unser Bett kriecht und dann rausfällt?
- Wann sollten wir von der Babyschale als Autositz auf etwas anderes wechseln?
- Ab wann kann ein Baby einen Schal anziehen? Ich denke immer er müsste sich einen Zug holen, wenn ich mit Schal rumlaufe und seinen nackten Hals sehe. Aber er soll sich ja auch nicht erwürgen.

So, bestimmt waren es noch mehr Fragen, aber sie fallen mir gerade nicht mehr ein. Kann ich dann ja noch ergänzen. Ich freue mich auf Denkanstöße und Vorschläge von euch!
Bisherige Antworten

Re: So viele Fragen...

Hallo ich schleich mich mal ein, nur ganz kurz, zum Thema Schal, leider reicht meine Zeit gerade nicht für mehr.
Im DM gibt es zur Zeit ganz tolle Dinger. Das ist quasi ein Loop mit so Lätzchen an beiden Seiten dran, der dann noch auf Brust und Oberen Rücken liegt und gut warm hält. Meiner ist 10 Monate und kann den gut tragen und da es nur eine Runde ist um den Hals, kann nix passieren.
Vielleicht hast du auch einen DM in der Nähe.

Viele Grüße

Re: So viele Fragen...

Die heißen Halssocke oder Halsstulpen ;-)

Liebe Grüße

Re: So viele Fragen...

Danke für den Hinweis, so kann ich die Freundin mit genaueren Anweisungen los schicken!

Re: So viele Fragen...

Danke für deine Antwort! Das klingt gut, leider wohnen wir in Frankreich ohne dm in der Nähe... Aber eventuell schicke ich mal eine Freundin bei einem dm vorbei und lasse es mir schicken...

Re: So viele Fragen...

Hallo. Ich schleiche mich mal ein und Scheibe zu einigen Punkten.

Schal: Schau mal nach halssocken. Das ist eine schöne Möglichkeit statt einem ewig langen Schal der für Kinder sowieso nicht geeignet ist. Man zieht den überm Kopf und fertig. Selbst genäht ist er Ruck zuck fertig aber beim DM hab ich neulich auch welche gesehen. Für kältere Tage gibt es auch eine Version mit Vlies oder Teddybaumwolle.

Babyschale: Wechseln ist erst nötig wenn der Kopf nicht mehr gestützt wird, also wenn er oben rausschaut. Wird vorm ersten Geburtstag nicht passieren. Das die Füße rausschauen ist aber ok und nicht bedenklich.

Sportaufsatz: ich bin bei beiden Kindern umgestiegen als sie in der Schale unzufrieden waren. Man kann fast alle Modelle liegend verwenden oder minimal hochstellen. Sodass sie etwas mehr sehen. Mein großer war aber schon total zufrieden als er aus der Schale raus war, selbst ganz liegend. Dabei muss ich sagen, dass bei unserem Kinderwagen der Sportsitz nach vorne und hinten schauend umgestellt werden kann.

Anzieheb unter Trage: Ich hatte im Winter eine kumja. Mit der lässt sich die Jacke erweitern und ich musste nichts extra anziehen. Da war sie aber noch ein kleines Baby in wollte gar nicht raus. Wie es mit größeren Babys ist, weiß ich nicht. Kann mir nur vorstellen, dass sie nicht ewig in der trage bleiben und mal raus wollen und dann hätten die bei kaltem Wetter nichts weiter an. Denke da melden sich erfahrenere Mamis.

Robben und Decke: sobald sie mobil sind, bleiben sie doch eh nicht mehr auf der Decke ;) da ist alles andere spannender

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Zum Thema anziehen wird sich bestimmt jemand melden. Ist wirklich eine einfache Sache.

Lg Katha

Re: So viele Fragen...

Danke für deine Antworten. Ich werde mal nach Halssocken suchen, das erscheint mir wirklich eine gute Idee.

Ich müsste mal unseren Sportaufsatz drauf machen und ihn mir angucken, ob man da was liegend stellen kann. Kann mir gerade gar nicht vorstellen wie das sein soll. Beim Kauf habe ich mich auch dummerweise gar nicht mit dem Sportaufsatz befasst...
Von der Kumja habe ich schon mal während der Schwangerschaft gehört, aber da brauchte ich sie dann doch nicht. Vielleicht sollte ich mir jetzt eine anschaffen!

Re: So viele Fragen...

Ich stelle mir ähnliche Fragen. Aktuell hilft das Stillkissen noch gut als Begrenzung. Moritz robbt sich seit einigen Tagen auch vorwärts. Ganz egal auf welchem Untergrund. Also keine Ahnung, ob er Jonathan schneller voran käme. Wir müssen demnächst umsteigen, weil Moritz einfach zu groß wird. Sitzen kann er halbwegs, kommt aber noch nicht alleine hoch. Aber was will ich machen, wenn er oben und unten bei dem Liefeaufsatz fast anstößt. Und immer tragen geht auch nicht. Mittlerweile ist er bestimmt 8 Kilo schwer.
Bin mal gespannt, was die anderen so schreiben.
Liebe Grüße!

Re: So viele Fragen...

Berichte doch mal, wenn ihr umgestiegen seid, wie es klappt. Kann man den Aufsatz bei euch liegend stellen?

Re: So viele Fragen...

Ich finde diese Schneeanzüge, wenn es das ist was du meinst viel zu kompliziert anzuziehen. Ich habe vom großen noch einen "sack" für den maxi Cosi. Mir fällt gerade der Begriff nicht dazu ein. Ist gefüttert und für den ganzen Körper.
Noch passt er rein. Wird wohl aber nicht den ganzen Winter halten. Der große war ein Dezember Kind. Dafür war es ideal. Musste also nicht viel anziehen. Einfach reinpacken/ hochziehen den Reißverschluss und gut ist. Genau das selbe würde ich aber auch für den Kinderwagen nehmen. Dann brauchst du nur eine Winterjacke und es ist schön warm.

Weiter zum Schal. Stimmt dieses loom oder wie man es nennt ist praktisch. Kenne ich nur von den Großen Kindern. Tolle Idee.

Zur trage kann ich auch die Kumja empfehlen. Aber das Problem, wenn das Kind aus der Trage im Winter raus möchte- dazu Kann ich auch nichts sagen. Tut mir leid:(

Lass die Decke doch weg, wenn er robbt. Ich finde ja, man sollte nicht zu steril sein. Klar der grobe Dreck sollte vom Boden schon weg und mit Schuhen durch das Haus ist irgendwie auch bähh,aber etwas Staub?!
Mach dir da nicht zu viel kopf. Du machst das sicherlich alles richtig.

Zum Beistellbett: ich glaub auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass er in unser Bett robbt und dann herausfällt. Stellt euch doch ein Baby phone ans Bett. Bis er irgendwo liegt, wo er nicht hin sollte, seid ihr im Zimmer.
Beim großen, kam ich auch nicht auf den Gedanken. Ist auch nie etwas passiert.
Ansonsten müssen sie ja eh bald raus aus dem Bett. Also Lionel bald. Länger als 2 Monate geht's nicht mehr. Wenn überhaupt. Dann holen wir sein Bett zu uns und nehmen eine Seite ab.

Den Rest kann ich leider nicht beantworten.
Weiß aber vom grosen, mit 7 Monaten hatte ich im Urlaub einen Buggy. Extra dort gekauft.

Re: So viele Fragen...

Dass das Beistellbett bald zu klein werden könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht, was ein Stress! Ich habe auch noch keine Ahnung, was ich dann machen soll. Unser Bett ist zwar nicht klein, aber doch irgendwie zu klein für uns drei um gemütlich schlafen zu können, irgendwie müssen wir also anbauen...
Danke für die Tipps!

Re: So viele Fragen...

Ich kann ja auch mal versuchen ein paar Fragen aus meiner Sicht zu beantworten;-)

Mindestens einen Ganzkörperanzug würde ich schon da haben. Schön sind die Wollanzüge. Im Schnee kann er damit nicht spielen, aber ich denke da ist dein Baby vielleicht noch zu klein für. Dieser Anzug funktioniert auch super in der Trage. Ansonsten entweder eine Jacke mit extra Einsatz kaufen oder eine kumja.

Wir hatten den Sportaufsatz ab 5Monate. Hatten aber auch einen Lammfellsack. Der hat nicht mehr in die Babyschale gepasst. Er hat am Anfang nur flach da drin gelegen, aber hatte mehr Platz. Wenn er quengelig war habe ich es eine Stufe höher gestellt und er war zufrieden.

Wir haben unsere ganze Küche und einen Bereich im Wohnzimmer mit Puzzlematten geflastert. Dort haben die Kinder Halt bei den ersten Krabbelversuchen und es ist nicht kalt. Tja das mit dem staubsaugen...so'n bisschen Dreck hat noch nie geschadet;-)

Kann man die Liegefläche eures Beistellbettes nach unten stellen? Wir haben gleich die Seite zugemacht. Wollte mir beim raus heben, nicht den Rücken ausrenken:-D

Wir haben mit 10Monaten den Kindersitz gewechselt. Er fand den Maxi Cosi nicht mehr gut. Jetzt haben wir einen, wo er aber trotzdem in Liegeposition ist. Den neuen findet er besser .

Wir haben auch erstmal loops gekauft. Momentan hat er aber noch Dreieckstücher um.

Re: So viele Fragen...

Puzzlematten klingt gut, danke für diesen und die anderen Tipps!

Re: So viele Fragen...

Berechtigte Fragen, in der Tat! Da gibt es bestimmt viele Tipps, aber auch unterschiedliche Herangehensweisen.
Da wir ausschließlich getragen haben, hatten wir in den ersten anderthalb Jahren weder Overall noch Jacke. Wenn Jackentemperatur war, war sie unter meiner Jacke mit Kumja. Da entfiel auch das lästige An- und Ausziehen beim Rein- oder Rausgehen. Draußen gespielt wurde erst im Laufalter. Im Autositz gab es eine Decke drüber, bis es warm war. Das wird sicherheitstechnisch sowieso empfohlen - auch Erwachsene sollen sich nicht mit (dicker) Jacke anschnallen.
Zum Kiwa und Sportwagen kann ich aus Erfahrung nichts sagen. Sich alleine hinsetzen gilt als Maßstab fürs Hingesetztwerden, aber das kann dauern. Ich weiß von einer Freundin, der vom KiA irgendwann gesagt wurde, dass sie den Sohn jetzt mit 45 Grad reinsetzen kann. Also vielleicht fragen oder mit ganz geringer Neigung anfangen.
Auf einen ganz kalten Boden würde ich das Kind nicht legen - falls man das überhaupt noch in der Hand hat und verhindern kann. ;-) Fühl doch mal, wie es ist. Oder leg einen Teppich aus oder die Spieldecke woanders hin. Man kann schon mal verschiedene Untergründe anbieten und gucken, wo der Erfolg größer ist. Die Kleine spielt wie schon die Große damals auf neuen Untergründen Papst: sie knutscht den Boden. ;-) Und staubsaugen... Ich bin froh, wenn ich einmal die Woche dazu komme. Da guck ich lieber, dass keine Kleinteile rumliegen.
Unsere hat es als Baby nie aus dem Bett rausgeschafft, und sie lag nicht mal im Beistellbett. Sie lag halt nie lange wach allein drin und wir hatten das Stillkissen und Bettdecken am Rand.
Die Babyschale haben wir sehr ausgiebig genutzt. Mit eindreiviertel gab es einen Reboarder, damit genug Abstand zur Geburt ist und nicht das Baby den Sitz "klaut". Der Kopf hatte oben noch nicht rausgeschaut und die erforderlichen 9 kg für die meisten Folgesitze hatte sie auch noch nicht.
Wir hatten anfangs so kleine Sabbertüchlein mit Druckknopf, eine Mischung aus Halstuch und Lätzchen. Draußen gab es aus Fleece einen Loop, aber nicht wie für uns zum Wickeln, sondern vom Durchmesser etwa wie der Kopf.

Re: So viele Fragen...

Ich würde auch gerne mehr tragen, aber die knapp 8,5kg schaffe ich wirklich nicht mehr über längere Zeiten, ich wage zu bezweifeln, dass sich da ein Jackeneinsatz für mich lohnt...
Wie groß ist denn euer Bett, wenn ich fragen darf? Wir fühlen uns zu dritt schon eingeengt... Ich will gerne, dass Jonathan zumindest Teile der Nacht direkt bei uns schläft, aber es ist wirklich eng. Und dann noch Stilllkissen und Decken an den Rand? Da bleibt ja nichts mehr... Wie macht ihr das nur?

Re: So viele Fragen...

Unser Bett ist 1,80 m breit und neben mir schloss sich unterhalb vom Nachttisch das große Babybay an. Dadurch ging kein Platz verloren, weil man ja am Rand nichts hinlegen musste. Als die Große viel später dann durchs Bett pflügte, haben wir ein Stillkissen unten ins Gitter eingefädelt und bis zum Fußende an den Rand gelegt. Jetzt ist das Babybay durch ein großes Gitterbett ersetzt, aber dadurch ist die Liegefläche gefühlt deutlich kleiner, weil es nicht mehr offen ineinander übergeht. Da die Große aber jetzt dort schläft, passt es wieder.

Re: So viele Fragen...

Witzig vor 4 Wochen wog Lionel knapp 8 kg. Der müsste jetzt auch 8.5 kg wiegen. Ich bekomme Rückenschmerzen wenn ich mit ihm länger draussen spazieren gehe in der Trage

Re: So viele Fragen...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, die sind alle sehr hilfreich! Ich komme gerade nicht dazu auf alles einzeln einzugehen, mache ich aber noch!

Re: So viele Fragen...

Ich hab nur einen kurzen Tipp zum anziehen im Winter. Meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren und sie hat zur Winterzeit das anziehen gehasst. Wir hatten dann so einen Wollanzug. Die sind echt nicht günstig aber super gut. An unserem konnte man noch die Arme und Beine als Hand- und Fußwärmer umschlagen, ich musste mich also nicht noch mit Handschuhen etc abmühen. Und wolle ist deutlich leichter anzuziehen als unflexible Schneeanzühe.. Den Anzug haben wir dann über die normalen Anziehsachen gezogen und sie in ihren KiWa in den Fußsack gepackt. So konnten wir mit ihr sehr lange auch bei kalten Temperaturen unterwegs sein. Das gute an wolle ist auch, dass die ja quasi mitwächst. Hab es gerade neulich ausprobiert, das gute Stück passt ihr mit Stulpen an den Beinen sogar jetzt noch.

Re: So viele Fragen...

Das klingt spannend. Wo hattest du den denn her?

Re: So viele Fragen...

Unserer ist von Engel, es gibt zum Beispiel auch bei Hans Natur mehrere Modelle. Für ganz Kleine die noch nicht krabbeln / kaufen kann man gut Wollfleece nehmen, für Kinder die schon draußen spielen dann Wollwalk, das ist robuster.

Re: So viele Fragen...

Danke für den Tipp!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen