Suchen Menü

Schnupfen

Hi Mädels!
Ich hab seit gestern Schnupfen und merke schon wie meine Nebenhöhlen zu gehn. Ich hab soooo Bammel eine NNH-entzündung zu kriegen. Ich hab immer Probleme damit im Winter. War schon in der Apotheke aber man soll vor der 28. Woche ja eigentlich nix nehmen. Versuch mich jetzt mit Nasendusche, Inhalieren, Meerwassernasenspray und heißer Zitrone übers WE zu retten. Will am Mo dann zu meinem HNO.
Habt ihr noch Ideen?
Lg Eva
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen

Ich Schleich mich mal ein...
Bei NNH- Entzündungen hat mir immer Sinupret sehr geholfen.
Das ist doch pflanzlich... weiß aber leider nicht ob man es auch in der Schwangerschaft einnehmen darf...
Gute Besserung.
LG Krispy

Re: Schnupfen

Ich glaube, ich durfte damals nichts mit -pret hinten... Achtet auch immer auf den Beipackzettel! Ich hatte mal was verschrieben bekommen, was ich nicht durfte, obwohl ich sagte, dass ich schwanger bin. In der Apo sagten sie auf Nachfrage, sie würden es nicht nehmen, und der Kollege am Telefon entschuldigte sich dann.

Re: Schnupfen

Hi, also ich hab da immer Salbei (Tee) in eine Schüssel gegeben und mit Kochendem Wasser übergossen und dann das inhaliert! Salbei ist entzündungshemmend! Hat mir immer super geholfen! Wenn du Beutel(Tee) benutzt dann musst du mehrere nehmen so ca.6-10 Beutel. Damit es auch gut wirkt. Probier es mal aus.
L.G.Muckerl

Re: Schnupfen

Ich denke, das Effektivste und Erlaubte machst du ja schon. Dazu halt Bett- oder Sofaruhe und viele Vitamine essen. Beim Schneuzen nach vorne beugen, meinte mein HNO, damit es aus den NH rausgeht und nicht reingepresst wird.

Re: Schnupfen

Hi evma,

ich hatte in meiner Schwangerschaft in der 13. Woche damit zu kämpfen und noch dazu Kreislaufprobleme. In der Apotheke hat man mich auf den Hausarzt verwiesen und mir was homöopathisches empfohlen, wo allerdings Alkohol drin war. Der Hausarzt wollte mir nur etwas verschreiben mit Rücksprache FA oder krank schreiben. Ich habe mir nur gedacht, warum soll ich wegen Schnupfen zum FA und habe die drei Tage Krankschreibung genommen. Die habe ich dann mit inhalieren, viel trinken und frische Luft verbracht. Mir hat da gut das Inhalieren mit Meerwasser (2 TL auf einen Liter) oder mit Kamille geholfen. Meinem Sohn gebe ich immer ein paar Tropfen Kochsalzlösung aus der Apotheke in die Nase, das hilft ihm auch ganz schnell und hält auch lange an. Vielleicht kannst du das auch probieren.

Wenn du doch mit einem Medikament liebäugelst, kannst du auch mal auf Embryotox schauen. Da wurden von der Charité einige Medikamete in der Schwanger- und Stillzeit getestet. Diese Seite hat mir damals meine FA ans Herz gelegt, als ich ihr das von meinem Hausarzt erzählt habe.

So jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein.

Liebe Grüße und gute Besserung

Re: Schnupfen

Also ich habe immer mal wieder mit Schnupfen und Husten zu kämpfen und habe vor einigen Wochen Husten und Bronchialtee von H und S gefunden. Der ist komplett pflanzlich hilft auch gegen Schnupfen und hat mir schon sehr geholfen. Mein FA meinte auch, dass ich den gut nehmen kann.

Gute Besserung!

Re: Schnupfen

Habe am Donnerstag erst meine FÄ auf das Thema angesprochen. Sie meinte Sinupret sei erlaubt, da ja rein pflanzlich. 

Mir fällt noch Rotlicht ein (muss man ja aber erstmal besitzen). 

Gute Besserung! 

Re: Schnupfen

Vorsicht, pflanzlich heißt nicht gleich ungefährlich. MöPf ist auch pflanzlich und man soll ihn mit positivem Test absetzen. Tollkirschen und Fliegenpilze sind auch pflanzlich...
Im Beipackzettel steht, dass man es sorgfältig mit dem Arzt abwägen soll (oder so ähnlich). Ich weiß nur, dass ich das immer hatte, aber in der Schwangerschaft nicht mehr.

Re: Schnupfen

Mich hatte es am Anfang der SS mit einer Erkältung erwischt...

Ich habe bei Erkältungen auch immer Probleme mit den Nebenhöhlen. Habe dann inhaliert mit Kamille, dass hat wirklich super geholfen.

Sinupret durfte ich nicht nehmen... Hatte mich auch gewundert, da ja eigentlich rein pflanzlich. Mein Arzt hat aber extra in den Beipackzettel geschaut und mir dann davon abgeraten.

Re: Schnupfen

Zugegeben - der Begriff war unglücklich gewählt. Jedenfalls habe ich meine FÄ direkt auf Sinupret angesprochen und sie meinte, das könne genommen werden. 

Re: Schnupfen

Das ist wahrscheinlich wie bei fast allen Mitteln: Natürlich führt man an Schwangeren keine Studien durch und da der Erfahrungsumfang zu gering ist, raten die Hersteller aus rechtlichen Gründen immer ab. Dann ist es Sache des Arztes, ob er es als unbedenklich einschätzt oder lieber (über-)vorsichtig ist. Kommt vielleicht auch auf den Leidensdruck der Patientin an.

Re: Schnupfen

Denke ich auch. Ich habe seit fünf Wochen schnupfen und kann nur schlecht bzw teilweise fast gar nicht durch die Nase atmen. Vielleicht dachte meine Ärztin, dass ich lieber Sinupret nehmen soll, bevor sich die Kiefer-, Stirn- und /oder Nasenhohlen entzünden und dann vielleicht sogar Antibiotika notwdndig werden. Eine Apothekerin meinte mal, dass man im absoluten Notfall auch Nasenspray für Kinder nehmen kann. Aber das wird so sein, wie du meinst. Der eine Arzt/Apotheker ist eben vorsichtiger als der andere. 

Re: Schnupfen

Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke. Ist eigentlich für Säuglinge und Kinder, aber es hilft bei mir super. Schmiert man sich auf die Nasenflügel (stinkt etwas) und die Nase bleibt/wird frei.

Re: Schnupfen

Danke Mädels! Hab mich jetzt mit Meerwassernasenspray, Nasendusche, Inhalation und Rotlicht. Fürchte aber (das hab ich leider immer im Winter und zudem sehr schnell), dass ich schon ne ordentliche Nebenhöhlenentzündung hab. Ich geh morgen früh zum HNO und schau mal was der sagt. Lg

Re: Schnupfen

Heute stand zufällig in der Süddeutschen, dass viele Schwangere unter angeschwollenen Schleimhäuten (Nase) leiden. Die haben eine Nasendusche empfohlen. Gibt's bei DM für 13€ 

Re: Schnupfen

Da ich in der 1.Ssw eine heftige Nebenhöhlenentz. hatte und da auch generell sehr empfänglich für bin, führe ich nun seit 2 Monaten 1-2 x tägl. Nasenduschen durch. Meine Tochter hat in der Zeit mind. 3 oder 4 mal Schnupfen u Husten mit nach Hause gebracht. Hatte bis jetzt noch gar nix. Und ich beuge bei den ersten Erkältungsanzeichen sofort mit Schüsslersalzen vor. Die kann man bedenkenlos in der SSW nehmen. Kann ich nur empfehlen

Re: Schnupfen

Danke liebe Mädels für eure Tipps!
Leider war gestern mein Entzündungswert schon hoch - muss leider Antibiotika nehmen. Werde danach den ganzen Winter 1x morgens Cortisonnasenspray nehmen.
Welche Schüsslersalze genau sind es denn Noiram?

Re: Schnupfen

Nr. 3 zur Stärkung des Immunsystems und der Abwehrkräfte. Regelmäßig nehmen sobald eine Erkältung sich ankündigt...
Nr. 4 bei Schnupfen und ernährungsbedingten Kopfschmerzen.
Lg und weiterhin gute Besserung

Re: Schnupfen

Es soll natürlich heißen erkältungsbedingte Kopfschmerzen:))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen