Suchen Menü

Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Besonders gerne kurz vor dem Einschlafen oder nachts kurz vor dem wach werden wegen Hunger, schlägt Jonathan sich selbst vor den Kopf, kratzt sich schrecklich im Gesicht und steckt sich die Finger ins Auge. Manchmal trifft er auch mich und es tut mir schon richtig weh... Wir wissen nicht wie wir ihn davon abhalten sollen sich selbst zu verletzen und sind schon etwas verzweifelt. Zwei Ärzte und auch die Säuglings- und Kinderpfleger meinten nur, das sei normal bei manchen Babys und würde vorbei gehen. Aber wenn er sich bis dahin die Augen ausgekratzt und den Schädel eingeschlagen hat, nutzt uns das auch nichts mehr...
Eine Idee irgendwer?
Bisherige Antworten

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Wie wäre es mit Pucken? Das hilft auch, falls er sich selbst durch unwillkürliche Armbewegungen weckt (Moro-Reflex).

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Das haben wir schon mal versucht, er hasst es und versucht dann mit all seiner Kraft und sehr verzweifelt sich zu befreien. Es war ein herzzerreißender Anblick... Ein richtiger Kampf...

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Manche mögen es erst, wenn sie es kennen. War bei unserer Großen so: Erst Protest, später dann Freude beim Einpacken, denn die Begrenzung tat ihr ganz gut.
Wenn es aber wiederholt nicht klappt, würde ich halt die Nägel konsequent kurzhalten.

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Wir werden es nochmal probieren mit dem Pucken. Fingernägel schneiden ist ja auch so eine schweißtreibende Aufgabe... Aber das versuchen wir natürlich zu machen regelmäßig.

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Mach das während des Schlafens. Beste Möglichkeit ohne ins Schwitzen zu kommen.

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Meine kleine fuchtelt dann auch immer wild mit ihren Händen und strampelt. Wenn sie hunger \durst hat. Und wird etwas unruhig wenn sie müde wird. Sie hat sich auch schon mal selbst gekratzt oder in die Augen mit den Fingern getan. Und mit den Händen gegen den Kopf ins Gesicht. Ja das geht mit der Zeit vorbei.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.
L.G.Muckerl

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Oh ich hoffe wirklich, dass es besser wird, weil angenehm kann das die Kleinen ja auch nicht sein.

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Hallo KeinRosa,

es gibt so kleine Handschuhe, die man ihm überziehen könnte oder einfach ein Paar Söckchen über die Hände ziehen. Das verhindert zwar nicht das Schlagen, aber reduziert zumindest das Verletzungsrisiko durch die Finger und Fingernägel.

LG

Emily

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Das müsste ich vielleicht mal ins Auge fassen, wobei er seine Hände gerade anfängt zu entdecken. Das will man ihm ja nicht nehmen dieses Erlebnis... Aber kratzen ist auch nicht toll... Danke für den Tipp!

Re: Schlagen, kratzen, Augen ausstechen...

Unsere Kleine macht das auch gerne, vor allem wenn sie hunger hat oder Abends beim Einschlafen. Gegen das Kratzen und ins Auge stechen haben wir auch Handschuhe angezogen und das klappt ganz gut. Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen