Suchen Menü

Rabenmutter-Momente...

Hallo ihr Lieben,

brauche grad ein wenig Trost. Ich weiß es ist völlig normal, aber manchmal fühle ich mich furchtbar weil mir kleine Missgeschicke passieren.
Am schlimmsten war für mich bisher, als er geschlafen hat, und ich wollte unauffällig um ihn rum aufräumen. Da ist mir ein kleines Holzauto aus der Hand gerutscht und ihm auf den Kopf. Er ist natürlich aufgewacht und es gab großes Geschrei...hab tagelang gelitten auch wenn er nach 5 Minuten schon wieder gelacht hat. Vorhin hab ich ihm als er geschlafen hat die Nägel geschnitten, er hat gezückt und Zack, schon blutet der kleine Finger...er hat nur kurz ein Schippchen gemacht und das wars aber mit bricht mein Mama Herz wenn ich den verpflasterten Finger jetzt sehe. Hat natürlich ordentlich bluten müssen...da fühl ich mich wie die schlimmste Rabenmutter, auch wenn das natürlich alles andere als Absicht war.
Kennt ihr diese Momente? Manchmal fühle ich mich, als wäre ich die einzige, der sowas passiert...
Bisherige Antworten

Re: Rabenmutter-Momente...

Hallo.

Leider habe ich nur kurz Zeit, weil ich den Großen abholen muss. Aber zu Deinem Trost schon mal auf die Schnelle: Du bist nicht die einzige! Es ist ja glücklicherweise nichts wirklich schlimmes passiert. Bei uns gibt es auch viele Momente, in denen ich mich furchtbar fühle oder mir Gedanken mache und mich wie eine Rabenmutter fühle. Heute morgen habe im Stress beim Großen das Zähneputzen vergessen...

Ich drücke Dich mal aus der Ferne. Du bist für Deinen Kleinen die beste Mama der Welt. Und es zählt auch dass man probiert alles gut und richtig zu machen, auch wenn es nicht immer klappt.

Liebe Grüße

Emily

Re: Rabenmutter-Momente...

Hi, das ist ganz normal und wird noch oft passieren. Mein schlimmstes Erlebnis war als meine Tochter ca 5 Jahre alt war. Bei ihr hatten sich viele kleine Warzen auf den Handrücken gebildet. Ich sollte mir so Zeug aus der Apotheke holen und drauf tupfen. Beim ersten Versuch kam mehr auf die Haut als beabsichtigt. Da anscheinend Säure ein Bestandteil war hat es die Haut verätzt, ungefähr 1cm im Durchmesser. Gab natürlich lautes Geheul, aber richtig gesehen hab ich das Ausmaß erst später, als wir die Watte wieder entfernten. Die Narbe wird wohl immer bleiben. Von Schulkameraden wurde sie auch schon gefragt, wo sie das her hat.

Es zählt doch nur, dass du dich sorgst und kümmerst und nur das beste für dein Kind möchtest. Fehler macht jeder, auch unsere Eltern.

Alles gute euch!

Hope

Re: Rabenmutter-Momente...

Danke! Mir sind schon ganz ähnliche Sachen passiert. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.
Gerade Nagelschneiden. Ein kleiner Schnitt, es blutet übel und Moritz ist schnell wieder beruhigt. Ich hatte das Gefühl seinen halben Finger abgeschnitten zu haben.
Du bist nicht allein.

Re: Rabenmutter-Momente...

Mir ist mein Sohn mit ca 4 Monaten bei Freunden aus dem Laufstall gefallen.
Ich schäme mich bis heute, so dass ich es meinem Mann nie erzählen werde!

Später kannst du sie auch nicht in Watte packen. Lass die Missgeschicke nicht zu nah an dich ran :)

Re: Rabenmutter-Momente...

Oh da kann ich dich beruhigen! Genau dasselbe mit dem fingerchen und der Nagelschere ist mir bei meiner ältesten damals auch passiert.... ich hab mir Riesen Vorwürfe gemacht..... ich kann mit dir fühlen! Es ist sowieso unglaublich wie verbunden man mit dem kleinen Wesen ist. Wenn Noah weint fühlt es sich manchmal für mich richtig schmerzhaft an - ich leide mit und würde ihm am liebsten alles negative abnehmen. Du bist auf keinen Fall eine rabenmutter. Eine solche würde sich nicht solche Gedanken machen! Fühl dich gedrückt! Lg Claudia

Re: Rabenmutter-Momente...

Nein, du bist nicht die einzige und wie du selbst schreibst, ist es normal. Mir ist auch schon im Liegen das Handy runter auf den Kinderkopf gepurzelt... Und kürzlich ist die Kleine von einer auf dem Boden liegenden Matratze gekullert und ich hab es nicht mal bemerkt! Zum Glück war das nicht das Bett oder Sofa oder gar der Wickeltisch.

Re: Rabenmutter-Momente...

...Ich glaub fast jeder hat da dass ein oder andere Erlebnis, welches ihn emotional mitnimmt. Du bist, wie man liest nicht die Einzige.
Mir zb wird nach 2,5 Wochen immer noch ganz mulmig, wenn ich daran denke, dass unser kleiner nachts irgendwann mal wach wurde weil er wohl Hunger hatte.
Da er viele Nächte davor, aber schon viel länger am Stück schlief, erkannten wir das nicht so richtig und dachten er hätte Bachweh o.ä.
Da mein Freund sich nachts manchmal um ihn kümmerte, damit ich nicht bei jedem "mucks " wach werde, versuchte er Ihn zu beruhigen. Ohne Erfolg. Ich wollte ihn stillen, aber irgendwie war er im müden Zustand der Meinung ich soll mich nicht einmischen. So ist es eigentlich überhaupt nicht, aber Schlafmangel sei dank.
Für mich war das schreien so schlimm, dass ich ins EG musste um zu schlafen. Natürlich ohne Erfolg. Der kleine schlief irgendwann wohl resigniert wieder ein. 1,5 Std später wurde er wieder wach und ich sprintete nach oben, nahm ihn ab und stillte. Damit war alles wieder gut, aber bis heute zereisst es mich :(

Re: Rabenmutter-Momente...

Hallo.

Jetzt nochmal mit ein bisschen mehr Zeit.
Mein Großer ist mir damals vom Sofa gefallen. Genau das wo vor immer alle warnen. Was habe ich mich geschämt... Ich saß auch noch genau daneben, eine Sekunde abgelenkt und dann war es passiert.
Und der Kleine hat mit 10 Wochen einen Perianalabzess entwickelt und musste operiert werden. Was meinst Du, was ich mir für Gedanken mache, ob ich das irgendwie hätte verhindern können, obwohl mir alle versichern, dass so was einfach passiert.
Auch toll ist, wenn Du mit Deinem Baby im Arm durch eine Tür gehst und dabei mit dem Kopf des Kleinen gegen den Rahmen stößt :0. Glücklicherweise ist nichts passiert...

Liebe Grüße
Emily

Re: Rabenmutter-Momente...

Ach ja:
In der Schwangerschaft habe ich immer ziemlich schlecht geschlafen. Ende Mai hat es zwischen 4 und 5 Uhr morgens mal heftig gewittert. Es hat richtig geprasselt und zum Schluss laut gedonnert. In dieser Stunde habe ich herrlich geschlafen. Als ich durch die lautesten Donnerschläge endlich wach wurde, habe ich nach unserem Großen geschaut. Übers Babyphone war nichts zu hören gewesen. Er lag mit aufgerissenen Aufen stocksteif und zitternd in seinem Bett. Keine Ahnung wie lange schon... Ich habe lange gebraucht, bis er sich wieder entspannt hat. Danach haben wir viel über Gewitter geredet. Er mit uns (Mama, bumm bumm :)). Und wir haben ihm gesagt, dass wir ihn das nächste Mal holen und er uns rufen soll. Das hat auch geklappt. In der ersten Nacht zuhause mit dem Kleinen hat es direkt gewittert... Alles halb so schlimm, aber es hängt mir nach.

LG
Emily

Re: Rabenmutter-Momente...

*einschleich*
"Schön " eure Erfahrungen zu lesen...wenn es danach ginge war ich auch schon oft eine Rabenmutter.
Lenny ist mir auch schon von der Couch gekullert. Ein Glück mit Hochfloorteppich da drunter. Meinem Männe ist er vom Bett gefallen. Er hat richtig geweint, weil es ihm so Leid getan hat. Und das wenn man ihn auf den Arm hat, irgendwo gegenzulaufen ist uns auch öfters passiert.
Das schlimmste für mich war bisher aber das wir manchmal nicht erkannt haben, das er nicht mehr satt wurde und dadurch immer abgenommen hat. Ich dachte mir danach immer ich sehe ihn doch jeden Tag, warum habe ich das nicht früher gesehen...?! Währenddessen dachte ich, ich habe eben ein quengeliges Baby:-(

Re: Rabenmutter-Momente...

Ohjee ich kenne sowas..meiner älteren hab ich auch Mal ziemlich in den Zeh geschnitten..
Einer der zwillinge ist Mal mit dem Kopf an die Wand gedongelt als ich mit ihm auf dem Arm vorm Spiegel hantiert hab (man hätte ich ein schlechtes Gewissen, mir ging's echt schlecht) und er bekam auch das mobile inklusive Holzstab auf den Kopf beim hantieren..
Neulich bei der Krabbelgruppe haben wir unsere Babies zum Lied "alle Leute gehen jetzt nach haus" so nach oben gehalten..tja bei einer Mama war leider das geöffnete Fenster drüber und das Baby ist voll mit dem Kopf gegen den Fensterrahmen..oh man tat mir die Mama leid..will gar nicht wissen was die für Schuldgefühle durchmachen musste..

Re: Rabenmutter-Momente...

Wir haben unsren Großen im Sommer öfter mal im KiWa unten im Garten stehen lassen, wenn er beim Spaziergang eingeschlafen war. Haben dann das Babyfon runter und oben im der Wohnung bissl Haushalt gemacht, was halt so liegen bleibt mit Baby. Eines schönen Tages ist er dann fröhlich brabbelnd aufgewacht (haben wir ja übers Babyfon gehört) , wir sind aber nicht sofort runter gegangen, sondern wollten noch kurz fertig machen. Als das Brabbeln urplötzlich in lautes Geschrei umschlug, ist mein Mann runter um das Kind neben dem KiWa auf dem Boden zu finden :-O.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat er sich noch nie gedreht gehabt.
Mann, was haben wir uns Vorwürfe gemacht...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen