Suchen Menü

Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Hallo zusammen,
da gerade etwas Flaute herrscht, könnten wir doch mal sammeln, was wir vor der (ersten) Geburt noch nicht wussten, worauf wir uns aber gern eingestellt hätten. Ist bestimmt ein interessanter Vergleich und wer noch nichts beitragen kann, lernt wenigstens was. ;-)
Ich starte mal chronologisch, wenn auch wahrscheinlich nicht vollständig:
Es ist normal, wenn man während der Geburt Stuhl verliert, auch wenn man vorher Durchfall oder einen Einlauf hatte. Zum Glück wusste ich das, weshalb es mich nicht gestört hat. Die Hebamme war sehr diskret und einmal hab ich sogar ums Abwischen gebeten.
Der Milcheinschuss kann mit Fieber und Schüttelfrost einhergehen. Hätten wir das gewusst, hätten wir nicht nachts panisch die Hebamme kontaktieren müssen...
Es kann sein, dass man in den ersten Wochen hormonbedingt schwitzt wie ein Depp. Das geht schon kurz nach dem Abtrocknen nach dem Duschen wieder los und stinkt leider auch. :-(
Nach etwa drei Monaten verliert man all die schönen Haare wieder, die während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind. Und wenn die gesammelt nachwachsen, gibt es diese hässlichen Haarhörnchen an den Schläfen.
So, das reicht wahrscheinlich erstmal. Aber für nen Rückzieher ist es ja eh zu spät. ;-)
Bisherige Antworten

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Hallo zusammen, das ist ja ein witziges Plauderthema :-) Da kann ich noch was zufügen:

Es ist norma, dass beim Stillen anfangs nur ganz wenig Milch kommt - lasst euch nicht unnötig stressen. Das Baby bekommt geung. Je öfter man es anlegt, umso besser gelingt es. Es ist  auch normal, dass das nicht gleich auf Anhieb perfekt klappt und man vielleicht noch Unterstützung von hebamme oder Kranenschwester benötigt. Das wird schon! Und auch die anfangs vielleicht schmerzenden Brustwarzen gewöhnen sich dran.

Auch noch wichtig: Gönnt euch ruhig auch ne Ruhepause wenn das Baby nach dem Stillen zuhause dann mal schläft. Der Haushalt kann/muss dann auch mal warten können. Wichtiger ist, dass man auch wieder zu Energie kommt.

Für alle die in der SS etwas runder geworden sind wie ich: man fühlt sich gleich nach der Geburt enorm schlank, doch nicht immer sieht das das Umfeld auch so. Mich hat zwei Tage nach der Geburt beim Blutabnehmen eine Frau gefragt :" Oh, wann ist es denn so weit?" - meine Antwort: "Vor zwei TAgen" . nix draus machen, auch das wird wieder :-)

LG knöpfchen

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Das stimmt, da steht und fällt vieles mit Ruhe vs. Stress. Das hat echt Auswirkungen auf die Milchbildung!

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Ich hatte den Wochenfluss und die körperlichen Einschränkungen nach der Geburt völlig unterschätzt. War irgendwie in dem Irrglauben dass ich bestimmt nach paar Tagen Erholung schon wieder Bäume ausreißen könnte (mal übertrieben dargestellt). Brauchte aber echt einige Wochen bis ich nach der schweren Geburt wieder in Schuss war und dann mit kurzen langsamen Spaziergängen wieder loslegen konnte.
Ansonsten kann ich nur empfehlen nach der Entbindung bzw. nach dem angebratenen Zeitraum nach der Entbindung ordentliche Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining zu machen. Ich kenne einige die das nicht beherzigt haben und nun langfristige Probleme haben.

Was die Schwitzanfälle, wie von Bauhzwegalarm geschildert, angeht, kann ich nur zustimmen;)

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Ich fand es ziemlich zutreffend, was die Hebamme meinte: 10 Tage im Bett, 10 Tage ums Bett, 10 Tage ums Haus. Stillen, Gebärmutter und Beckenboden brauchen Zeit...

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

... dass man am Tag danach am ganzen Körper einen tierischen Muskelkater hat und während des Pressens Äderchen in Gesicht und Augen platzen können, die aber zumindest bei mir schnell wieder abgeheilt sind.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Davon habe ich gehört, es zum Glück aber nicht erlebt. Zum Glück ist alles wieder weggegangen!

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Musste jetzt ganz doll schmunzeln. Das mit dem Stuhlgang war mir vor meiner Tochter auch nicht bewusst. Als es dann soweit war habe ich laut gerufen Nein bitte nicht .. Ich möchte nicht auf meine Tochter kackern . Sorry für den Ausdruck ( was man natürlich auch nicht macht). Dann war sie da und das erste was die tat war sich auf mir zu entleeren;) ja sowas vergisst man nicht. Gehört halt auch mit dazu ...

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Oh ja, meine Tochter hat das auch gemacht, gleich drei Mal! Dafür war sie dann schon fast das ganze Kindspech los. Das klebt aber wirklich wie Pech, ich musste unter der Dusche ganz schön rubbeln... Zum Glück war ich nackt und hab mir keine Klamotten eingesaut.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Lach .. Ja das klebt besser als jeder Sekundenkleber :)

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Ganz wichtig auch bei der ersten Geburt ! Es ist euer körper und wenn es nicht um Leben und Tod geht , müsst ihr euch nicht alles gefallen lassen! Es gibt das Thema ,, Gewalt" bei der Geburt befasst euch schon vorher damit ! Es muss nicht alle 5 min nach dem Muttermund geschaut werden ! Und auch nicht 3 Ärzte zusätzlich ihre Kriffel da unten rein stecken !!! 

Wenn Mann die Frage gestellt bekommt Saugglocke oder Kaiserschnitt!? Dann wählt den Kaiserschnitt !!! Wenn man noch die Wahl hat ist es auf jeden Fall die bessere Wahl!!!! Ich dachte nein ich habe jetzt 8 Stunden versucht ihn normal zu bekommen dann lasse ich mich nicht aufschneiden ! Falsche Wahl ......

Stillhütchen sollten nach ein paar Tagen weg kommen , spät zu Hause ! Ich wusste das nicht und unser Sohn hatte sich so daran gewöhnt , dass es ohne nicht funktioniert hat und irgendwann die Milch nachließ ! 

 

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Generell sollte nichts ohne Info und Zustimmung der Mutter geschehen. Im GVK wurde von "heimlichen" Blaseneröffnungen erzählt und vom auf den Bauch der Mutter schmeißen (was sowieso in seiner Sinnhaftigkeit umstritten ist) - tja, die wollen nicht wieder ins KH...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen