Suchen Menü

Montagspiep (29.10.)

Guten Morgen! Na, seid ihr schon umgestellt? Was erwartet euch diese Woche, was habt ihr letzte Woche erlebt und wie geht es euch überhaupt?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (29.10.)

Bei uns ist zur Zeit viel los...bekommen bald ein größeres Auto....etc. Und komm zur Zeit mit dem Haushalt kaum hinterher...halt viel Wäsche zum waschen....und jetzt dauert es halt länger bis die Wäsche trocknet. Da es draußen kalt und feucht ist, muss man sie halt drinnen trocknen lassen...ich liebe den Sommer. Da ist alles besser. Bin froh wenn wieder Sommer ist.mehr weiß ich grad nicht zum berichten. Tja mit 2 kleinen Kindern hat man halt viel zu tun. Da ist man mit dem einen mit dem wickeln und umziehen fertig dann kommt das nächste dran.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (29.10.)

Uns geht's gut. Die Beikost läuft ganz okay. Es gab bisher Kürbis und Karotte. Der Löffel ist aber nicht wirklich der beste Freund meines Kleinen. ;)
Er isst lieber direkt aus der Schale. Praktisch wie trinken. Aber okay. 50 g schafft er bisher. Weiß nicht ob das soooo viel ist?!
Aber ich übe mich in Geduld.. er ist ja erst 5 Monate alt.
Der Rückbildungskurs läuft weiter, aber ist mit Kind etwas Kontra produktiv. Beim Großen war es irgendwie anders.

Allen eine schöne Woche

Re: Montagspiep (29.10.)

Ich find 50 g für 5 Monate schon ganz ordentlich.
Und Rückbildung mit Baby fand ich damals ganz gut. Klar muss man ab und zu pausieren, aber dafür war das Tempo angepasst und man konnte die Übungen nachholen. Oder die Babys waren die Sportgeräte. ;-)

Re: Montagspiep (29.10.)

Auch wenn es das 2 Kind ist, bin bzw war ich mir unsicher ob 50 g okay sind. Aber das beruhigt etwas. Danke dafür. Heute wollte er zb nur einige Löffel. Vllt auch weil Papa das erste Mal gefüttert hat.
Wir versuchen es weiterhin mit viel Geduld. Aber der Löffel ist einfach nicht seins;)

Re: Montagspiep (29.10.)

Und wenn du es mal mit Fingerfood probierst? Er scheint ja gern selbst zuzugreifen... Oder ihn (auch) selbst löffeln lassen?

Re: Montagspiep (29.10.)

Ich kann mir das so schlecht mit Fingerfood vorstellen. Wie läuft das denn? Koche ich dann tgl. Oder kann ich es auch einfrieren. Stell ich mir komisch vor.
Wie groß muss dann zb das Gemüse sein?!
So viele Fragen.
Leider hat er die letzten beiden Tage von der Zucchini nur wenige Löffel gegessen. Der erste von drei Tagen klappte mit viel Zeit und Geduld besser und er hat ca 60 g gegessen.
Klar er muss es lernen, aber es ist etwas frustrierend. Versteht mich nicht falsch.
Ist er einfach noch nicht so weit?
Zumindest verträgt er das Essen. Kann ich trotzdem schon mit Kartoffel beginnen?
Den Becher Wasser reißt er mir allerdings aus der Hand. Er liebt es zu trinken. :)
Vielleicht habt ihr noch Tipps.
Oder soll ich noch mal eine Woche oder länger pausieren bis er wirklich 6 Monate alt ist. In 17 Tagen ;)
Ich weiß, hat ja nicht immer mit dem "Alter " zu tun.

Ich befürchte nur, dass ich sonst ewig weiter stille und meine Periode nicht einsetzt ( zum wieder schwanger werden)
Habe schon vermehrt ZS und leichte PMS aber das hat ja nichts zu bedeuten.
Soooo... genug gejammert. Danke fürs antworten.

Re: Montagspiep (29.10.)

Ich habe ähnliche Fragen bezüglich finger food... Würde es gerne versuchen aber weiß nicht so recht wie. Kürzlich hat Jonathan mir ein Birnenstück aus der Hand gerissen und sich in den Mund geschoben. Er hat ja unten schon zwei Schneidezähne. Zack hatte er ein großes Stück abgebissen. Ich war ganz erschrocken, als ich sah wie wenig wieder aus dem Mund heraus kam. Zum Glück hat er nach einiger Zeit das abgebissene Stück wieder ausgespuckt, statt sich daran zu verschlucken. Aber das zeigt ja auch, dass er es nicht klein kriegt zum wirklichen Essen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll...
60gr sind schon 60gr mehr als bei uns ;) Viel Erfolg weiterhin!

Re: Montagspiep (29.10.)

Schön, dass ich nicht die einzige Unerfahrene bin ;)
Vor 10 Jahren gab es aber soweit ich weiß, auch nur Brei.

Ja, damit hast du recht. 60 g sind nicht wenig,aber die letzten zwei Tage waren es vielleicht 10-20g.

Danke Kein Rosa euch auch.

Re: Montagspiep (29.10.)

Unsere Kleine hat sich anfangs auch schwer getan mit dem Brei und nie viel gegessen. Hab dann aber trotzdem irgendwann die Kartoffel dazu gemacht und auch das Fleisch und seitdem klappts auch iimmer besser und die Portionen werden größer. So ein ganzes Gläschen packt sie auch heute noch nicht und wir haben Mitte September damit angefangen. Ich koche selber, aber das Gläschen nur mal als Anhaltspunkt für die Menge...

Jetzt sind wir mit dem Abendbrei dran und es ist das gleiche Spiel, ein paar Löffel und gut ist. Aber ich lasse ihr die Zeit, die sie braucht.

Sie isst eh immer eher kleinere Portionen (auch beim Flasche trinken), dafür öfter. Ich denke, das kommt schon irgendwann noch...

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit der Beikost!!

Re: Montagspiep (29.10.)

Ich koche nicht extra, sondern biete nur Fingerfood an, wenn es sich anbietet. ;-) Ich wollte ja eh sechs Monate vollstillen, daher ist das bisschen Essen im Moment nur zum Kennenlernen und Mitmachen. Mir geht es auch nicht drum, dass sie möglichst schnell viel isst - da wäre Fingerfood wahrscheinlich nicht so zielführend.
Wenn man irgendwas im Topf kocht, sind schnell ein paar Gemüsesticks dazugeworfen, ohne dass man mehr Arbeit hat. Ich mach sie relativ dick, damit sie griffig sind und nicht so leicht was abbricht. Wenn die Kinder bereit sind, kommen sie aber auch damit eigentlich gut klar, aber man muss natürlich dabei sein. Ich hab gelesen, dass bei BLW die Verschluckgefahr nicht höher als bei Brei ist, sofern man nicht völlig ungeeignete Dinge wie Nüsse gibt. Und mit den "Felgen" bekommt man so einiges klein...
Laut BLW musst du auch nicht ein Lebensmittel nach dem anderen einführen, sondern sollst ruhig verschiedene, geeignete Dinge anbieten. Und ich glaube, dass man das Essen nicht trainieren muss, die Reife kommt von allein. Wichtig ist halt, dass nichts gegen den Willen des Kindes geschieht und es zeigen darf, ob und wie viel es essen mag. Wenn die Situation unentspannt wird, bekommt das Essen eine Bedeutung, die es nicht haben sollte.

Re: Montagspiep (29.10.)

Hallo Bauchzwergalarm,

schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Ich möchte auch so lange es geht voll stillen. Nicht weil ich es besonders richtig finde und der Meinung bin, dass es andere falsch machen, sondern weil ich einfach das Gefühl habe, dass es gut zu uns passt. Moritz ist jetzt fast genau sechs Monate alt und 70 cm groß. Nur durchs stillen. Mittlerweile bekommt er zum ausprobieren auch mal ein Stück Obst in die Hand gedrückt. Manchmal lutscht er mit Begeisterung dran, manchmal will er nicht. Und was soll ich sagen, ich stehe damit ziemlich alleine da. In meiner Umgebung ruft es bestenfalls Überraschung hervor, dass ich noch nicht regelmäßig Brei füttere. Schlimmstenfalls einen hätte-, sollte- und müsste-Vortrag....

Nur mein Mann und meine Eltern unterstützen mich da aktiv. Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich die Sprüche höre. Warum können manche nicht akzeptieren, dass es im Zweifel Sachen der Eltern ist. 

Naja, ich wollte einfach mal erzählen wie anstrengend es manchmal ist und wie schön es ist, da zu lesen, wie du es machst.:-)  Danke!

Re: Montagspiep (29.10.)

Guten Morgen,
ich persönlich würde Nie auf andere hören. Habe schon so oft mir anhören müssen, dass Lionel nicht satt wird.
Dabei hat er fast 9 kg und in den letzten 5 Monaten 4 Kilo durch MM zu genommen. Aber ich soll doch besser zu füttern. Er kommt so oft.
Satt wird er also. Ich finde, dass muss und sollte jede Mutter nach Gefühl machen. Die Eine fängt mit dem Abendbrei an, die andere mit Obst am Nachmittag. Ich finde ja nichts ist falsch, so lange ( wie Bauchzwergalarm ) dem Kind das gefällt:)
Essen soll ja wirklich etwas positives sein.
Ich werde nach knapp 2 Wochen, auch kein essen mehr abwiegen, weil ich lese, erst nach 90 g die Kartoffel hinzufügen. Ich mach es nach Gefühl und gehe doch lieber den Bedürfnissen meines Sohnes nach. Die Periode kommt oder eben nicht - so schnell. Aber ich glaub sonst mach ich mir nur unnötig Druck.
Das stillen fast stündlich ob Tag oder Nacht ist manchmal zwar super anstrengend, aber auch sehr schön für uns zwei.
Vielen dank für eure Rückmeldungen @ Bine @ Bauchzwerg @ minimon @ Victoria

@ronja

Hallo ronja,

ich denke auch, man sollte da auf sich vertrauen und einfach sehen was das Kind annimmt und was nicht.

Du machst das bestimmt alles gut.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Montagspiep (29.10.)

Genau. Wie bei minimon geschrieben, gibt es viele Wege. Klar sollte man ein paar Eckpunkte beachten, aber in jeder Kultur gibt es ein anderes "bestes" Startlebensmittel und vor allem früher kam es auch auf die Jahreszeit an, womit Kinder begonnen haben. Wird es im Idealfall von Muttermilch umspült, ist die Verträglichkeit noch besser.

Re: Montagspiep (29.10.)

Meinetwegen kann Jonathan sich auch noch Zeit lassen mit dem Essen. Ursprünglich wollte ich eh bis zu den Weihnachtsferien voll stillen und dann in Ruhe mit dem Essen bei ihm anfangen. Nun habe ich immer den Eindruck er möchte unbedingt etwas abhaben vom richtigen Essen. Er bittelt und bettelt, aber kaum gebe ich ihm was und er steckt es sich in den Mund, verzieht er angewidert das Gesicht, spuckt es wieder aus und es schüttelt ihn sogar vor Ekel. Für mich ist das vollkommen OK. Tut mir nur für ihn leid, was für eine Enttäuschung das sein muss...
Aus meinem Bekannten- und Familienkreis redet uns niemand rein, aus der Familie meines Freundes kommt auch manchmal was. Aber da hören wir nicht hin. Ich denke die sind bloß irgendwie neidisch, dass das mit dem Stillen bei uns so gut klappt.

Re: Montagspiep (29.10.)

Das hätten meine Worte sein können. Nur das es bei uns noch eine Stufe weiter ging. Als wir letztens besuch hatten hat doch tatsächlich eine Bekannte einfach Olivia einen Löffel mit essen in den Mund geschoben. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Mein Partner hat sie kurzer Hand vor die Tür gesetzt nachdem sie sich noch darüber ausgelassen hat das unsere Tochter ja durchs stillen niemals ganz satt werden würde und sie ja quasi Hungern würde. Wenn ich daran zurück denke wird mir gleich wieder schlecht. Es ist so traurig das es alle immer besser wissen.

Re: Montagspiep (29.10.)

Boah was denkt die sich denn? Geht's der noch gut? Ich glaub ich wäre da ausgeflippt. Das ist schon ganz schön frech von der Bekannten. Es geht sie doch überhaupt nichts an. Ich mein blöde Sprüche sind das eine, ich glaube die hören wir alle immer mal wieder. Meistens sag ich schon garnichts mehr dazu. Aber so ne Aktion? Unmöglich!

Re: Montagspiep (29.10.)

Ja das ist schon krass. Mann wünscht sich ja Verständnis und Unterstützung von Familie und Freunde. Traurig das man dann so oft das Gegenteil bekommt. Man kennt sein Kind doch selber am besten und ich bin überzeugt das es Olivia bestens mit dem geht was ich als Mama für richtig empfinde.

Re: Montagspiep (29.10.)

Das ist ja echt nicht zu fassen, ich dachte erst, ich hab mich verlesen! Sowas von übergriffig, unglaublich, dass man nur auf die Idee kommt. Und dann auch noch frech und dazu falsch daherschwätzen...

Re: Montagspiep (29.10.)

Ach du Schreck! Das ist ja furchtbar... Was ein Benehmen... Leute gibt's...

Re: Montagspiep (29.10.)

Das ist super, dass ihr das genau aus dem Grund so macht! Und mit deinem Mann und deinen Eltern hast du die wichtigsten Leute hinter dir. Das ist echt hilfreich, so kann dir der Rest gestohlen bleiben. Ich glaube, viele haben ein Problem mit alternativen Wegen, denn das nimmt ihnen die Sicherheit, dass sie auf dem richtigen Weg sind...

Re: Montagspiep (29.10.)

Aber warum. Stillen ist sowas schönes. Das natürlichste was es gibt und doch .. gibt es noch so viel Unverständnis. Ich wurde auch schon öfters schief angeschaut wenn ich gestillt habe. Warum weiß ich nicht man sieht ja nichts.

Re: Montagspiep (29.10.)

Spanien ist ein tolerantes Land. Sie stillen im Cafe, am Strand einfach überall. Es war eine tolle Erfahrung für mich, als wir im Sommer da waren. Hier ist es wirklich manchmal unangenehm zu stillen. Vor allem i d Öffentlichkeit. Aber ich sag mir, besser als das mein Kind vor Hunger weint.

@ronja

Hallo liebe ronja,

ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert. Gerne kannst Du dich mit Deiner Frage wie man Fingerfood am besten anbietet an unsere Expertin Lucia Cremer in unserem Experten-Talk "Babyernährung" wenden:

https://www.9monate.de/community/forum/Babyernaehrung?forumId=3267

Lucia kann Dir sicherlich ein paar wertvolle Tipps geben.

Viele Grüße

Victoria

Re: Montagspiep (29.10.)

Ich hab auch jetzt schon keine Lust mehr auf den Herbst...

Re: Montagspiep (29.10.)

Hallo!
Nachdem wir zwei Wochen immer mal wieder Rei um krank waren, scheint es jetzt wieder Bergauf zu gehen. Bei Moritz blitzt sogar ein Zähnchen. Kratzt nur manchmal etwas beim stillen. Könnte schlimmer sein..
Ansonsten haben wir hier nicht nur solidarisches Weinen. Er lacht auch gerne mit allen und ich könnte schwören, dass er gestern einem gleichaltrigen Mädchen die Angst vor einer ihm bekannten, aber ihr unbekannten Situation mit ein paar Lauten genommen hat. Danach hat sie nämlich aufgehört zu weinen. Keine Ahnung. Wahrscheinlich interpretiere ich über.
Naja, jetzt müssen wir wohl nen Impftermin ausmachen, weil der andere verschoben werden musste.
LG und eine schöne Woche Euch!

Re: Montagspiep (29.10.)

...Ich glaube ja, Babys verstehen mehr, als wir denken

Re: Montagspiep (29.10.)

Das glaub ich auch.

Re: Montagspiep (29.10.)

Ja, das tun sie zunehmend. Ich glaube, unsere kann schon was mit unseren Namen bzw. Mama und Papa anfangen und sie dreht oft den Kopf in der Trage, wenn man "andere Seite" sagt.

Fast sechs Monate

Tja, heute Morgen hat sich gezeigt, dass die Große schon umgestellt ist, aber die Kleine gern nach alter Zeit aufstehen wollte - also früher. Sie erzählt morgens gern und ist generell ganz gut gelaunt, aber wehe, man legt sie ab oder lässt sie gar allein! In der Not habe ich herausgefunden, dass wir einen tollen Babysitter haben: die Duplo-Eisenbahn! Der kann sie gefühlt ewig hinterhergucken, und wenn die anhält, weint sie. Aber auch die anderen Duplo-Sachen sind spannend und werden untersucht. Da kommt sie auch meist irgendwie hin, auch wenn sie noch nicht robbt. Wir haben aber schon ein paar Mal gesehen, dass sie rückwärts von Erhöhungen "klettert" und dann lacht, wenn sie unten ist. Einmal war es sogar das Sofa - plötzlich war sie zufrieden unten, ohne dass wir etwas gehört hätten. (Jeder dachte, der andere passt auf.) Keine Ahnung, wie sie das gemacht hat.
Stillen beim Zeitunglesen am Tisch kann ich mir nun abschminken, denn dann will sie die Zeitung haben und nicht mehr trinken. Auch ist es gerade angesagt, die Brustwarze fest zwischen den Kiefern einzuklemmen und dann den Kopf zu drehen... Fingerfood findet sie ganz gut und wenn sie dazu ganz kurz im Hochstuhl sitzt, sieht sie schon so alt aus, mein kleines Baby.
Bei mir scheinen langsam die Haare wieder nachzuwachsen, ich habe nämlich hässliche Stoppeln am Ansatz. Sie sind mir zwar nicht so krass ausgefallen, aber dafür verliere ich immer noch mehr als normal. Da die Rückbildung und die Massage zu Ende sind und hier Ferien sind, erwartet uns eine eher ereignisarme Woche. Da ich aber kränkle, passt das ganz gut.
Euch allen eine gute Woche!

Re: Fast sechs Monate

Wow alleine das Sofa runter, Respekt

Re: Fast sechs Monate

War glaub echt Dusel, dass sie sich nicht wehgetan hat. Geht ja doch ein bisschen runter... Als wir das reproduzieren wollten, haben wir sie natürlich aufgefangen bzw. gestoppt.

Re: Montagspiep (29.10.)

Letzte Woche war gruselig, weil wir beide krank waren. Jonathan war aber zum Glück nach drei Tagen wieder über den Berg und konnte Freitag wieder in die Crèche. Dort waren nur wenige Kinder, alle anderen krank. Ein Mädchen kam sogar ins Krankenhaus mit dem gleichen Virus.
Diese Woche ist hier Feiertag am Donnerstag und dann Freitag auch frei, das ist schön.
Zur Zeit macht uns das Stillen etwas Sorgen. Jonathan isst sehr wenig, zumindest trinkt er nur ganz kurz. Er beißt auch vermehrt zu. Dafür schläft er seit einigen Tagen mittags 2-3 Stunden. Abends beim Einschlafen allerdings muss er nach dem Stillen oft noch bitterlich weinen. Ich weiß nicht warum.
Ob das normal ist, noch eine Nachwirkung vom Kranksein, oder was ganz anderes...?

Re: Montagspiep (29.10.)

Schwer zu sagen, kann schon von der Krankheit kommen. Beobachte es einfach und guck, ob er genügend nasse Windeln hat und gut drauf ist. Kurz trinken muss nicht unbedingt weniger trinken bedeuten, vielleicht trinkt er effektiver.

Re: Montagspiep (29.10.)

Hallo! Uns gehts gut, die Zeitumstellung haben wir ganz gut hinter uns gebracht. Bisher keine größeren Probleme :-)

gestern waren wir nochmal zur Babymassage. Wenn die kleine Maus mal stillhalten würde, wäre es noch schöner, aber sie dreht sich immer um und will gucken. Die anderen Kinder sind ja viel interessanter ;-)

Der Mittagsbrei klappt mittlerweile ganz gut, mit dem Brei Abends tut sie sich noch bisschen schwer. Muss mal was anderes probieren, es scheint ihr nicht so richtig zu schmecken. Aber wir lassen uns Zeit und gehen es gemütlich an.

Heute morgen waren wir noch lunterwegs und seit wir zurück sind, schläft sie, fix und fertig. Da kann ich auch mal die Füße in bisschen hochlegen, da tagsüber schlafen zur Zeit sonst eher Fehlanzeige ist.

Wünsch euch allen eine schöne Woche!

Re: Montagspiep (29.10.)

Das ist schön, dass du mit ausruhen kannst. Ich genieße das auch. Bin dann zwar ans Bett gefesselt, aber die Pause ist trotzdem gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen