Suchen Menü

Montagspiep (23.04.)

Guten Morgen, ihr Lieben!
Wie geht es euch? Wie kommt ihr mit der Schönwetterperiode klar? Was steht bei euch an?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (23.04.)

Guten Morgen!
Also ehrlich gesagt fand ich den krassen Umschwung etwas zu heftig...hatte ziemlich mit den Kreislaus zu kämpfen daher bin ich ganz froh dass es die nächsten Tage wieder etwas kühler wird...
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche und bin gespannt ob diese Woche evtl noch ein Baby kommt;)

Lg

Re: Montagspiep (23.04.)

Naja, bei uns ist es nicht kühler geworden, es gab nur eine Nacht Regen...
Da kam ja tatsächlich noch ein Baby - so schnell kann es gehen!

Re: Montagspiep (23.04.)

Ich hatte einen starken Sonnenbrand. Und die Bewegungen werden schwerer da der Bauch auch immer schwerer wird.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (23.04.)

Oje, die Kehrseiten des schönen Wetters! Ich hoffe, es schält sich nichts? Ist dein Baby noch in BEL?

Re: Montagspiep (23.04.)

Mein Baby ist noch in Steißlage.
Ich beginne diese Woche mit meiner Hebamme die Moxa-Aroma Therapie. Bin gespannt ob es sich dreht.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (23.04.)

Du hast ja noch etwas Zeit und da du vor nicht allzu langer Zeit geboren hast und das Gewebe dadurch elastischer ist, sind die Chancen für eine Drehung ja echt nicht schlecht. Daumen sind gedrückt!

Re: Montagspiep (23.04.)

Danke für deine aufbauenden Worte. Meine Hausgeburt hab ich mir schon aus den Kopf geschlagen. Ich habe mir aber ein anderes Krankenhaus angesehen, und der Kreisaal und Hebammen haben mir gefallen. Ist allerdings in Österreich, weil wir an der Grenze wohnen. Hab auch schon die Genehmigung von meiner Krankenkasse. Allerdings werde ich da nur entbinden wenn das kleine sich gedreht hat. Wenn es sich nicht mehr dreht, geh ich in das Krankenhaus, wo ich meinen Sohn schon entbinden habe.
Na ja mal abwarten, was das kleine tut. Ist ja noch etwas Zeit.

39+0

Hier ist weiterhin alles bestens, sogar das Wetter hält noch entgegen der Ankündigung. So wirklich geburtsbereit bin ich noch nicht: Gestern hab ich mich bei einem kurzen Ziehen im Bauch dabei ertappt, wie ich "Oh nein, hoffentlich noch nicht" dachte. Aber da ich gern schwanger bin und ich Respekt vor dem Wochenbett habe, hätte ich noch gern bis zum langen Wochenende Zeit. Das tut dem Baby ja auch gut.
Dennoch sind die Fenster geputzt und ich habe wieder mit der Tempimessung begonnen. Gerüchten zufolge soll ein Abfall die Geburt ankündigen. Ich werde mal prüfen, ob da was dran ist. Meine Recherche hat ergeben, dass es zumindest bei Kühen und Hunden relativ zuverlässig klappen soll. :-D
Meine Anti-Diät hat meiner Ansicht nach Erfolg gehabt. Ich müsste mindestens ein Kilo zugenommen haben und zumindest laut meiner Messung zwei Zentimeter am Bauch. Aber das Wichtigste ist ja eh das Kind und das erfahre ich morgen.

Re: Montagspiep (23.04.)

Diese Woche habe ich auch endlich mal wieder einen Termin, erst beim Anästhesisten und danach beim FA. Hier in Frankreich scheint man selbst in diesem Stadium (heute 36+1) beim 4 Wochen Rhythmus zu bleiben, sofern es keine Probleme gibt. Das ist einerseits recht entspannt und gefällt mir, andererseits wird man ja dich ein bisschen nervös. Außerdem dauern französische Schwangerschaften offiziell eine Woche länger, und nun fragen wir uns, ob sich unser Baby eher nach dien deutschen Genen oder dem französischen Umfeld richtet :-D
Die Hitze (hier war es nochmal bisschen wärmer als in weiten Teilen Deutschlands) fand ich bisschen unangenehm und ich dachte zwischenzeitig, dass mir noch nie in meinem Leben so warm war, was natürlich Blödsinn ist. Ich bin also auch froh, dass es such wieder bisschen abkühlt.
Ansonsten bin ich zwar im Mutterschutz, aber diese Woche stehen trotzdem einige Arbeitstermine, hauptsächlich Videokonferenzen, an. Das ist auch gut so, sonst würde mir doch was fehlen!

Euch allen eine schöne Woche!

Re: Montagspiep (23.04.)

Das ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich das in den verschiedenen Ländern gehandhabt wird. Und eine ganze Woche Unterschied finde ich schon viel. Aber dann gibt es wahrscheinlich weniger Einleitungen, oder?

Re: Montagspiep (23.04.)

Ja, so würde ich das auch interpretieren, dass es dann weniger Einleitungen gibt - was ja vielleicht gar nicht so verkehrt ist. Mein nächster Termin ist auch erst wieder in dreieinhalb Wochen, eine Woche vor französischem ET, also quasi zum deutschen ET. Bin mal gespannt, ob der dann überhaupt noch wahr genommen wird, oder ob das Baby dann schon da ist... Was anscheinend auch gar nicht gemacht wird, bevor man sich nicht zur Geburt im Krankenhaus einfindet, ist ein CTG, von dem ich hier über wieder lese, zu schreiben.

Re: Montagspiep (23.04.)

Der Nutzen von routinemäßigen CTGs ist auch umstritten. Ist halt auch immer die Frage, was die Kassen in ihre Kataloge aufnehmen.

Re: Montagspiep (23.04.) 38+2

Hallo ihr, dass es so sommerlich ist, macht mir an sich nichts aus. Jedoch quält mich insbesondere heute die blöde Pollenallergie echt heftig. Nachdem ich mich die vergangenen Tage vorwiegend drinnen aufgehalten habe, war ich gestern viel zu lange draußen. Wir hatten Besuch und haben lecker gegrillt, die Kinder so schön draußen gespielt und nun.....heute hab ich die Quittung....trotz Cetirizien jegliche Neben-, Kopf- und Stirnhöhlen dicht und ordentlich Asthma dazu bekommen. Kann mich gerade zu gar nichts mehr aufraffen. Frage mich wie es wohl wäre wenn ich in dem Zustand gebären müsste?! Hoffe der Zwerg lässt sich noch angemessen Zeit bis ich das wieder ein Stück weit in den Griff bekommen habe... Manchmal denke ich, er bricht gleich durch die Bauchdecke, so wie er sich dagegen drückt :) Es ist nun alles sehr eng und auch ich kann viele Bewegungen einfach nicht mehr ausführen. Gut dass es Schuhe zum reinschlüpfen gibt :)) Übrigens ist mein Diabetes wieder verschwunden und die Werte sind völlig unauffällig. Die Ärztin meint, dass das schon mal kurzzeitig so vorkomme n kann und der Körper es doch schafft, wieder selbstständig zu regulieren.... verrückt!
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und bin gespannt was es so alles zu berichten geben wird :)

Re: Montagspiep (23.04.) 38+2

Dein letzter Satz ist rückblickend ziemlich witzig! Ich hoffe, die Allergie hat dich nicht zu sehr bei der Geburt behindert.

Re: Montagspiep (23.04.)

Re: Montagspiep (23.04.)

Leider fehlt der Text! Alles ok bei euch?

Re: Montagspiep (23.04.)

Oh nein und ich hatte so einen langen Text geschrieben. Ist alles ok soweit bei uns. Wie sieht es bei dir aus? Können wir bald mit dem nächsten Baby rechnen:D

Re: Montagspiep (23.04.)

Oh, schade um den Beitrag!
Je nachdem, was "bald" heißt. Auf Mai wettet keiner mehr, aber das heißt nicht, dass nicht nochmal jemand überholen kann. Wir haben ja gesehen, dass es schnell gehen kann...

Re: Montagspiep (23.04.)

Am Freitag sind wir aus unserem kleinen Wellnessurlaub in Kitzbühel zurückgekommen, Samstag war dann erstmal großes Geschenke verräumen und Haushalt machen abgesagt, gestern dann eine Kommunion in der Heimat von meinem Mann. Kurzum einfach volles Programm.
Die letzten Wochen waren einfach unglaublich intensiv. Obwohl alles wunderschön war bin ich jetzt froh endlich mal wieder Zeit für mich und alles was so ansteht zu haben, und mich vorallem mal um ein bisschen Organisation fürs Baby zu haben.
Mir geht es derzeit wirklich gut, die Hitze hab ich allerdings gemerkt Bzw. merke sie immernoch, den Wettereinbruch gabs bei uns hier nämlich auch nicht.

Re: Montagspiep (23.04.)

Das Wetter konnte ich nur wenig genießen.
Auch ich leide stark unter Heuschnupfen.
Bis auf Nasenspray für Kinder habe ich nichts genommen.
Aber ständig Zuhause sitzen wollte ich auch nicht. Draußen im Garten war es aber auch nicht besser.
@noiram oder auch die anderen, kann man Ceterizin bedenkenlos nehmen? Embryotox sagt "ja"
Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Ärztin.
Aber so lange mag ich nicht mehr warten.

Ansonsten geht's mir auch gut, habe ja noch drei Wochen und so lange, darf er sich auch noch Zeit lassen.
Erst jetzt sind wir mit den meisten Vorbereitungen fertig.
Hier noch ein bisschen und da noch eine Kleinigkeit, aber die To- Do wird leerer :)
Und mein Kopf leerer

Eine schöne Woche

Re: Montagspiep (23.04.)

Hey! Ja ceterizin kannst du bedenkenlos nehmen. Hat meine frauenärztin beim letzten termin gesagt. Und wie du hab ichs auch auf embryotox gecheckt und die sagen auch ja. Bin dieses Jahr auch furchtbar pollen geplagt:-(
Liebe Grüße

Re: Montagspiep (23.04.)

Vielen Dank.
Das werde ich jetzt auch tun.

Re: Montagspiep (23.04.)

Noch eine Geplagte, oje! Dir auch gute Besserung!

Re: Montagspiep (23.04.)

Danke Dir
Und dir alles gute für die nächsten Tage

Re: Montagspiep (23.04.)

Hatte mich auch über embryotox informiert und dann meinen Arzt gefragt. Der meinte sofort: unbedingt nehmen! Cetirizin sei in jedem Stadium der Schwangerschaft unbedenklich, vor allem jetzt im allerletzten Abschnitt wo das Baby voll ausgebildet ist. Viel schlimmer wäre eine etwaige Sauerstoffunterversorgung des Babys wegen Atemnot der Mutter aufgrund Allergien. Seitdem nehme ich es jeden Tag mit ruhigem Gewissen...

Re: Montagspiep (23.04.)

Danke für die Antwort.
Mich hat das Ceterizin umgehauen heute. Bin sooo müde.
Allegische Symptome aber viiiel besser. Nun liege ich im Bett und hoffe, dass morgen alles besser wird.

Re: Montagspiep (23.04.)

Ich weiß noch die erste hatte mich auch umgehauen, danach war es nicht mehr ganz so heftig. Alles Gute dir!

Re: Montagspiep (23.04.)

Danke
Zum Glück ist das Wetter nun schlechter. ;)

Re: Montagspiep (23.04.)

Heute sind wir bei 35+0 ....noch 20 Tage bis zur sectio....die Anspannung steigt langsam...das Wetter nervt mich auch....bin da empfindlich geworden.....naja..es geht auch schlimmer...
Habt eine schöne Restwoche :) Lg an alle

Re: Montagspiep (23.04.)

Dann halte noch gut durch! 20 Tage ist ja echt nicht mehr viel!

Re: Montagspiep (23.04.)

Hoffentlich konntest du die Symptome eindämmen und das Wetter doch noch genießen! Wenn man nicht gerade Allergiker ist, ist das ja echt mit die schönste Jahreszeit!

Re: Montagspiep (23.04.)

Ja, das tut bestimmt mal gut, sich nach einer aktiven Phase einfach mal Ruhe zu gönnen. Jetzt, wo hier alles Wichtige erledigt ist, bin ich auch etwas ruhiger. Gerade habe ich sogar richtige Freizeit, weil die Tochter im Buggy schläft!

Re: Montagspiep (23.04.)

Es ist schon ein seltsames Gefühl, dass diese Schwangerschaft bald schon wieder vorbei sein soll. Die Zeit ist einfach so an mir vorbei geflogen.
Mir gehts ansonsten es geht so. Körperlich ist diese SS sehr anstrengend, dabei hat mir das Wetter gar nicht besonders zu schaffen gemacht.
Es sind ja nur noch ein paar Wochen bis zum Termin und ich würde diese SS sooooo gerne nochmal richtig genießen und feiern, aber weiß nicht wie. Wie macht ihr euch die letzte Zeit schön?

Unserer Kleinen geht es aber sehr gut. Sie wird auf ein Durchschnittsbaby geschätzt mit 3500g bis zum ET. Ich bin gespannt, da diese Schätzungen eher ungenau sind oder sein können. Endlich liegt sie aber in SL, ich hoffe sie bleibt auch in SL.
Ansonsten ist aber alles schon länger vorbereitet, damit sich für Josefine nicht von heute auf morgen alles plötzlich ändert wenn ihre Schwester da ist.
Dieses Mal habe ich wesentlich mehr Respekt vor der Geburt als beim 1. Mal, weil ich weiß was vllt auf einen zukommt. Andererseits passiert nichts zweimal auf die gleiche Weise und ich dann kommts doch ganz anders.
Wie seid ihr oder geht ihr in die zweite oder dritte Entbindung rein?

Re: Montagspiep (23.04.)

Hallo, mich beruhigt dass auch du dir bei der zweiten Geburt mehr Gedanken zu machen scheinst. Bei mir ist es das 4.kind und eigentlich wüsste ich ja was einen so alles erwarten (kann) aber diesesmal begleitet mich irgendwie ein Angstgefühl..... vielleicht weil ich keine wassergeburt haben darf wie die letzten beiden Male, vielleicht weils doch schon beinahe 12 Jahre her ist.... aber wird schon alles gut gehen :-) glg knöpfchen

Re: Montagspiep (23.04.)

Darfst du wegen der Nabelschnur nicht ins Wasser? Hast du dich nun gegen einen Plan-KS entschieden oder klang das jetzt nur so? Ist ja echt nicht einfach bei der Diagnose...

Re: Montagspiep (23.04.)

Guten Morgen,

 ja eigentlich wüde ich lieber eine normale Geburt anstreben. Aber das letzte Wort liegt bei den Ärzten im Krankenhaus.... LG köpfchen

Re: Montagspiep (23.04.)

Für mich wird es die 2. Entbindung und ich muss zugeben, dass auch ich mir dieses mal viel mehr Gedanken über die Geburt mache als beim 1. Mal. Das erste Mal bin ich eher locker an die Sache gegangen, jetzt weiß ich aber viel mehr um mögliche Komplikationen und das Gefühl bzw. Drumherum des Wochenbetts. Im Moment beschäftigt es mich sehr, dass ich durch meine heftige Pollenallergie dermaßen geschwächt bin dass ich gar nicht weiß wie ich das so durchstehen sollte... Am Mi steht der nächste Arzt Termin an und ich hoffe, mein Doc kann mir noch irgendwie weiterhelfen.

Re: Montagspiep (23.04.)

Ich finde auch, dass es dieses Mal viel schneller und leider viel mehr im Hintergrund lief. Immerhin haben wir wieder Bauchfotos gemacht.
Heute habe ich noch einmal schön was mit meiner Tochter unternommen - lauter Sachen, die sie gerne mag. Wer weiß, ob wir vor der Geburt nochmal Zeit dafür haben und danach...? Jetzt schläft sie seit fast zwei Stunden ganz erschöpft.
Ich bin eigentlich ganz entspannt, was die zweite Geburt angeht. Alle Vorzeichen sprechen für eine eher schnelle und unkomplizierte Geburt und so langsam kann auch ich selbst loslassen. Der einzige Unsicherheitsfaktor ist die Tageszeit, denn nachts schläft meine Tochter nicht durch und ohne mich nicht weiter. Da gäb's Rambazamba, wenn ich nicht verfügbar wäre...

Re: Montagspiep (23.04.)

Hallo!

Wir haben das schöne Wetter auch genossen, wenn auch nur im Schatten, in der Sonne war es mir mit den Kompressionsstrümpfen einfach zu warm... Aber es ist einfach schön, dass die sonne mal wieder scheint und man raus vor die Tür kann :-)

Ansonsten gehts uns auch gut. War heute morgen nochmal beim Arzt, alles ok, alles noch ruhig, die Kleine hat ja auch noch knapp 3 Wochen Zeit. Wenn ich dem Arzt letzte Woche im KH (war zur Geburtsplanung da) allerdings glauben darf, waren wir letzte Woche schon bei 3500 gramm, daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn es früher kommt ;-) Aber lassen wir uns mal überraschen.

Wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Tag!

LG

Re: Montagspiep (23.04.)

Hui, vier Wochen vor Termin 3,5 kg ist schon eine Ansage. Allerdings wurde schon viel gesagt und dann war doch alles ganz anders. Sie wird schon dann und mit dem Gewicht kommen, wie es passt.

Re: Montagspiep (23.04.)

Denke ich auch. Müssen wir jetzt einfach mal abwarten, es ist aber auch ein großes Kind - bekomme ich jedes mal gesagt... Naja, wird schon werden :-)

Re: Montagspiep (23.04.)

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Racker ist sehr agil. Leider hab ich auf den letzten beiden ctg's wehen gehabt. Gestern zum Sonntag eine richtig heftige und der Bauch war 2 h Mega hart. Nun soll ich mehr Magnesium nehmen, mein zl ist Gott sei Dank nicht kürzer geworden. Nun ist mehr schonen angesagt. Eigentlich wollte ich übernächstes We nach Polen zu einer Hochzeit, aber evtl sollte ich mir das klemmen.

Re: Montagspiep (23.04.)

Oh, für richtige Wehen ist es tatsächlich noch etwas früh. Aber wenn sie nichts am GMH bewirken, ist es ja schon mal gut. Hast du vor der geplanten Reise noch einen Kontrolltermin? Da könntest du ja auch nochmal um Rat fragen. Sonst würde ich in mich reinhören, was das Bauchgefühl sagt.

Re: Montagspiep (23.04.)

Nein habe ich nicht, habe nun aber abgesagt. Ich glaube 6 h Autofahrt plus 3 Tage Hochzeit und wieder 6 h zurück wäre etwas viel. Lieber etwas ruhiger machen, bevor er noch zu zeitig schlüpft.

Re: Montagspiep (23.04.)

Das ist wahrscheinlich vernünftiger. Ist zwar schade, aber die Sache im Zweifelsfall nicht wert.

U3

Hallo! :)
Wir hatten am Freitag die U3-Untersuchung mit unserer Tochter und alles entwickelt sich gut. Ich mag die Besuche der Hebamme lieber als den Arztbesuch, aber wir sind mit unserer Kinderarzt-Wahl sehr zufrieden. Die kleine Maus hat seit der Geburt schon fast 700g zugenommen und wiegt bald 3kg, das finden wir ganz beachtlich und toll. Nach wie vor sind wir ganz vernarrt und könnten die Madame einfach nur den ganzen Tag betrachten.
Unser großes Thema ist das Stillen, was in der Klinik natürlich nicht ging. Ich lege sie hier immer mal wieder an, ansonsten bekommt sie das Fläschchen. Ich pumpe ab und produziere so viel Milch, dass sie nur von Muttermilch ernährt wird. Das ist ein doppelter Aufwand, aber er ist es mir wert. Ich hoffe, irgendwann können wir zum reinen Stillen übergehen, aber ich gebe ihr und mir Zeit dafür. Wenn jemand mir etwas über Stillerfahrung mit Frühchen sagen kann, würde ich mich sehr freuen! :)
Liebe Grüße
Neo

Re: U3

Ich freue mich für euch, dass sich eure Maus so gut entwickelt!

Re: U3

Huhu,
ich schleich mich mal kurz ein, weil ich über deinen Beitrag gestolpert bin. Ich habe ein wenig Frühchen-Stillerfahrung durch meine Zwillinge, wobei sie sehr späte Frühchen waren. Wo steht ihr denn gerade und was bereitet dir Probleme? Vielleicht habe ich ja einen Tipp aus meiner Erfahrung.
LG Sonja

Re: U3

Hallo Sonja!
Wie lieb, dass du schreibst! :)
Unsere Tochter kam 34+0 zur Welt, somit ist sie eher ein spätes Frühchen. Sie hat nicht mal 2kg gewogen und war zum selbstständigen Trinken zu schwach - die Muttermilch wurde ihr recht lange (teil-)sondiert, weil sie eben nicht saugen konnte. Jetzt trinkt sie gut bzw. zumindest so viel, dass sie innerhalb von acht Tagen fast 300g zugenommen hat, worüber wir uns sehr freuen.
Ich lege sie ab und zu an, aber es gibt dabei mehrere „Probleme“:
- Sie hat meist sofort Hunger und zeigt keine kleinen Hungeranzeichen, weshalb sie direkt Essen bekommen möchte/muss, weil sie sonst einfach nur die Brust anschreit.
- Sie öffnet den Mund an der Brust, aber es bleibt manchmal nur bei einem Schnappen oder der Mund schließt sich gar nicht.
- Wenn sie saugt, man sie nach ein paar Zügen eine Pause, aber sie setzt dann nicht wieder an.
Ich hoffe, das ist verständlich.
Allerdings war vorhin meine Hebi da und hat gesehen, wie sie an der Flasche trinkt. Auch dort ist sie eher entspannt, macht mal Pausen und benötigt länger, um die Flasche zu leeren (nicht Stunden, aber auch nicht mir fünf Minuten). Sie hat mich in meiner Vermutung bestätigt, dass die kleine Maus noch nicht stark genug für die Brust sein könnte. Eigentlich müsste sie ja auch jetzt noch in meinem Bauch sein...
Was meinst du? Hast du vielleicht doch Stopps? Ich freue mich, wenn du dich meldest! :)
Liebe Grüße
Neo

Re: U3

Hallo Neo,
unsere Beiden kamen bei 35+5 zur Welt und wir hatten anfangs das Problem, dass sie zu wenig Kraft zum Saugen hatten und an der Brust auch sofort eingeschlafen sind. Wir sollten sie anfangs alle 2 h füttern, Hungeranzeichen haben sie auch nicht gezeigt. Vielleicht würde das bei euch auch helfen, damit sie nicht so extrem hungrig ist, wenn sie was bekommt. Oder macht ihr das schon? Wir haben es am Anfang so gemacht, dass wir sie nicht bei jeder Mahlzeit angelegt haben, sondern manchmal auch nur die Flasche gegeben haben, damit ihnen nicht so viel Kraft verloren geht. Abgepumpt habe ich natürlich immer. Wir hatten auch das Problem, dass die Kleinen die Brust nicht so richtig zu fassen bekommen haben und der richtige Durchbruch beim Stillen kam dann mit Stillhütchen (hatte die von mamivac). Dadurch konnten die beiden viel leichter trinken, haben die Brust nicht mehr so oft verloren und Kraft gespart. Ich weiß, Stillhütchen sind nicht jedermanns Sachen, aber uns haben Sie wirklich geholfen und abgesehen davon, dass man halt immer daran denken muss, fand ich das auch nicht groß umständlich. Die Beiden haben bis zum Ende der Stillzeit nur so getrunken, was ich gar nicht schlecht fand, weil das das gleichzeitige Anlegen der Kinder für mich vereinfacht hat ;-)
Ach und sie waren oft sehr lange an der Brust, im Schnitt ca. 30-45 min., manchmal sogar länger. Sie waren wohl anfangs einfach nicht so schnell beim Saugen. Bei meiner Kleinen jetzt war ich ganz überrascht, dass ein Baby auch nach 10 min. satt sein kann ;-)
Wie du sagst, ist deine Maus ja noch sehr klein und entwickelt sich dafür toll. Wenn ihr weiter dran bleibt und sie kräftiger wird, klappt das bestimmt noch mit dem Stillen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich drück die Daumen.
LG Sonja

Re: U3

Huhu Sonja,
viele Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, das mit dem zu schwach Sein ist bei uns ja auch das Thema... Mich hat es beruhigt, dass die Hebi meinte, sie braucht einfach noch Zeit. Eben habe ich sie zum Beispiel angelegt und es war vor der Zeit fürs Essen, doch sie war (noch) wach. Sie hat auch an beiden Brüsten gesaugt, doch nicht lange und sie ist eingeschlafen. :) Ich glaube, sie braucht wirklich noch Kraft. Ich unterstütze sie, so gut ich kann, und ich bin auch so einfach glücklich, dass sie meine Muttermilch bekommt.
Ach ja, ich lege sie auch nicht jedes Mal an, sondern dann, wenn es passt, wir beide entspannt sind und es sich richtig anfühlt. Nachts würde ich das (noch) nicht packen. ;)
Euch ein schönes Wochenende! :)

Re: U3

Ich finde, das klingt alles in allem echt gut. Vertrau einfach weiter auf dein Gefühl und hol dir Hilfe, wenn du unsicher bist. Eure kleine Maus schafft das bestimmt bald :-)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Re: U3

Danke, das ist sehr lieb von dir!
Abgesehen vom Schlafmangel bin ich auch wirklich guter Dinge - aber das ist ja bei jedem Baby so... ;)
Dir auch einen schönen Sonntag!

Re: U3

Das ist ja wirklich toll, dass sich Helene so gut entwickelt und du sie allein mit deiner Milch ernähren kannst!
Stillerfahrung mit Frühchen habe ich nicht, aber Tipps zum Übergang an die Brust. Was du Sonja geschildert hast, klingt sehr danach, dass Helene von der Brust dasselbe wie vom Flaschensauger erwartet. An der Brust muss sie mit einer anderen Saugtechnik erst die Brust stimulieren und den Milchspendereflex auslösen, was auch mal ein Weilchen dauern kann. Das kostet Kraft und Geduld und wenn man es anders gewöhnt ist, gibt man schnell vorher auf.
Eine Möglichkeit wäre, dass du die Brust mit der Hand oder der Pumpe so "vorbereitest", dass beim Anlegen sofort die Milch fließt. Eine andere Möglichkeit - v.a. wenn das Vorige nicht ausreicht - ist das Brusternährungsset, was dir eine Stillberaterin zeigen kann. Da fließt beim Saugen an der Brust aus einem kleinen Schlauch (zusätzlich) Milch in den Mund, sodass es immer ein Erfolgserlebnis gibt. Man kann die Fließgeschwindigkeit einstellen und auch währenddessen drosseln. Eine Stillberaterin kann dir auch andere Zufütterungsmethoden ohne Fläschchen zeigen.

Re: U3

Huhu,
jetzt komme ich nicht neulich mal dazu, dir zu antworten. Bitte verzeih die Verzögerung.
Leider macht es (noch) nicht so viel Unterschied, ob ich Leni an die vorbereitete Brust (anpumpen oder Wärme mit Massage) lege oder so. Sie schläft dabei ein, wenn sie noch nicht hungrig genug ist, oder brüllt sie an, wenn sie zu hungrig ist. Wir haben auch immer mal wieder gute Momente, in denen sie saugt - das ist so beglückend! :) Das dauert aber nicht lange, weil sie scheinbar wirklich nicht Zeit braucht. Geduld, nach einer Pause wieder kraftvoll zu saugen, hat sie noch nicht so, aber es wird besser. Ich probiere einfach weiter.
Um das Brusternährungsset schleiche ich schon längere Zeit und will mit meiner Hebi am Mittwoch darüber sprechen. Eine Hebamme im Krankenhaus hat mir den Tipp zu geben, eine Einwegspritze zu benutzen und etwas Milch während des Saugens einzuflößen, um die Kleine so zu „belohnen“.
Es ist einfach schwierig für mich, einzuschätzen, wann es anfängt, sie zu stressen, denn die Nahrungsaufnahme soll für sie und mich ja entspannt erfolgen. Sie macht es an der Flasche wirklich immer besser und ich bin sowieso einfach fasziniert von ihren Fortschritten. Ich denke, mit ET am Montag wird sie auch die drei Kilo geknackt haben. Ich bin unendlich stolz auf die kleine Maus, sie macht das alles richtig toll und ich glaube an unsere Stillerfahrung. Allerdings frage ich mich, ob ich zu viel Geduld zeige, indem ich weiterhin pumpe, keine Pre-Nahrung geben will und auch weiter alles dafür geben würde, sie mit meiner Muttermilch zu ernähren. Vielleicht ist das ein konfuser Gedanke, aber dadurch, dass ich sie habe, spürt Helene vielleicht auch, dass keine Notwendigkeit besteht, an der Brust trinken zu müssen...
Ich sende dir viele liebe Grüße und bin schon gespannt, ob eure Maus schon da ist... :)

Re: U3

Nein, du hast keinesfalls zu viel Geduld, es ist genau richtig so! Wenn das Pumpen gut klappt und für dich machbar ist, ist das super, dass Helene deine Milch bekommt und keine Ersatznahrung. Muttermilch passt sich den Bedürfnissen ständig an, was Pre nicht kann. Und solange die Milch gut fließt, habt ihr auch keinen Zeitstress, den Umstieg bald zu schaffen. Das mit der Spritze ist auch eine gute Sache, ich persönlich habe es allerdings als mühsam empfunden. Ich bin mal gespannt, was deine Hebamme zum BES sagt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das was für euch sein könnte. Weiterhin alles Gute!

Re: U3

Hallo Neo,

ich verfolge schon länger eure Geschichte, da sie mich sehr an meine eigene erinnert. Mein Großer kam bei 34+3 zur Welt (Blasensprung bei 34+1), er war aber schon recht groß und schwer (47cm, 2495g), dennoch kam er erstmal auf die Intensiv und nach drei Tagen auf eine Frühchenstation ("Päppel-Station"). Er war wie deine Tochter sehr trinkschwach und hatte auch stark mit Gelbsucht zu kämpfen (insgesamt lag er viermal unter dem Blaulicht...). Letztlich wurde er "schon" 12 Tage nach Geburt entlassen, allerdings fehlten ihm dann noch 200g zu seinem Geburtsgewicht, aber die Gelbsucht schien besiegt und er trank endlich ausreichend aus der Flasche.

Erst einmal: Hut ab, wie du mit der Situation umgehst. Mich hat schon die kurze Zeit auf Intensiv fertig gemacht (allein, was man dort noch an anderen extremen Frühchen sieht...) und die Zeit auf der Frühchen-Station war eigentlich noch schlimmer, weil es immer mal wieder Rückschläge gab. In deinen Berichten klang es immer so, als wärst du relativ gut mit den Umständen klar gekommen.

Als wir nach Hause kamen, hat Dominik nur kaum an der Brust getrunken, aber ich hatte auch schon ein paar Tage nach der Geburt genug Milch, dass er damit über Flasche ernährt werden konnte. Dennoch ist es ja viel einfacher, wenn sie mal komplett aus der Brust trinken würden. Ich hab ihn anfangs versucht, ihn vor jeder Mahlzeit anzulegen. Nach einer Woche war ich allerdings so gestresst, dass ich in Absprache mit der Hebamme uns noch eine Woche Zeit geben wollte, in der er es entweder klappt oder er zum Flaschenkind wird (mit Pre-Nahrung). Ich fand das Pumpen echt nicht prickelnd. Ein paar Tage vor dem Stichtag hat er nur noch die Brust angebrüllt, ich war nervlich echt am Ende und bin auch nicht mehr davon ausgegangen, dass das noch was wird. Und -tadaa- am Stichtag fängt der kleine Kerl an, vernünftig an der Brust zu trinken, so dass es der erste Tag war, an dem ich nicht mehr mit der Flasche nachgefüttert habe, bei keiner Mahlzeit.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hoffe, deine Helene kriegt irgendwann genauso einfach die Kurve wie mein Dominik. Das Stillen hat dann anfangs zwar auch noch ewig gedauert, sicherlich an die 45min, er wurde aber in den folgenden Wochen zusehends schneller. Hatte auch mal gehört, dass es bei vielen Sachen leichter wird, wenn die Babys ihren eigentlichen Geburtstermin erreicht haben. Das dürfte bei euch ja nun so langsam der Fall sein, oder? Ich hoffe für euch, dass es bald mit dem Vollstillen klappt.

Beim zweiten Kind lief übrigens alles problemlos, auch wenn es ein Kaischerschnitt war. Mit dem Stillen hatte ich danach gar keine Probleme.

Und falls du noch was wissen möchtest, frag einfach!

Re: U3

Hallo Ansche,

ich liege hier gerade mit der schlafenden Helene auf meiner Brust und freue mich wahnsinnig über deine liebe Nachricht! Ich bin unglaublich gerührt von deiner Anteilnahme und deinen lieben Worten! :)
Oftmals denke ich, viele können nicht nachvollziehen, was es bedeutet, ein Frühchen zu bekommen - und ich bin mit dem Geburtstermin ja noch in der unglaublichen Position, zu sagen, dass Leni ein spätes Frühchen ist, denn es geht ja auch anders, wie man - du hast es ja angedeutet - auf den Frühchenstationen sehen und erleben kann.

Wahnsinn, wie schnell du mit deinem kleinen Dominik entlassen wurdest - Helene lag übrigens auch dreimal unter Blaulicht (meine Mamaherz hat wirklich geblutet...) und vorgestern meinte wieder ein Freund beim Babybesuch zu mir, dass sie doch eine sehr schöne Farbe hätte... Tja, wenn man weiß, wie es vorher war, findet man ihre Hautfarbe jetzt ganz normal und richtig gut, aber für Außenstehende ist es eben doch nochmal anders.
Ich sehe auch einige Parallelen zwischen unseren Erlebnissen. Du gibst mir Hoffnung und Mut, dass Helene es schaffen kann. Ich werde es weiter an der Brust versuchen und gebe nicht auf, zumal sie tatsächlich aktuell noch immer in meinem Bauch wäre - ET ist der 30.4.! Und auch mit dem Termin muss sie es von mir aus nicht können, sie darf sich Zeit lassen. Ich hoffe nur, dass es nicht blöd von mir ist, ihr so viel Zeit zu geben. Aber aktuell habe ich das mit dem Pumpen etc. wirklich gut im Griff - die kleine Maus hat von letzter auf diese Woche knapp 300g zugenommen und ich denke, sie hat auch schon die 3kg geknackt. Wir freuen uns total darüber! :)
Ich glaube, ich muss einfach Geduld haben - Helene lehrt mich das auf unglaubliche Weise, ich lerne so viel von ihr - und es wird an der Brust vermutlich ebenso sein wie mit der Flasche: Es wird kein schleichender Prozess sein, sondern plötzlich wird es einfach funktionieren. Ich weiß es.

Und ja, ich habe die Zeit auf der Neo wirklich positiv in Erinnerung, auch wenn manches nervig war. Ich habe tolle Mütter kennengelernt und noch immer Kontakt mit ihnen. Wir haben viel gelacht und auch wenn wir uns allein gelassen gefühlt haben, so hatten wir uns. Das ist auch noch jetzt so, diese Mädels zeigen mir, dass alles gut ist. Allerdings war Helene abgesehen vom Trinken echt flt und wir hatten alle nicht die „problematischen“ Babys, die so richtig Sorgen bereiten. Und auch zu Hause läuft es einfach gut, ich bin glücklich, alles so gut hinzukriegen und mich nicht ganz gehen zu lassen - Friseur und Kosmetikerin wurden schon besucht und auch sonst geht es mal raus, nehme ich mir auch mal ein wenig Zeit für mich (und wenn es nur zehn Minuten sind!) und zerschmelze vor Liebe für meine süße Tochter.
Solche lieben Nachrichten wie deine geben mir dann den Rest und wenn ich glaube, ich hätte die hormonell bedingte Heulphase hinter mir, so werde ich wieder eines Besseren belehrt... ;)

Bitte sage mir doch noch, ob du dann beim Stillen eine Wiegeprobe gemacht hast? Oder hast du es einfach ausgehalten und gehofft, dass das Trinken aus der Brust reicht?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch etwas dazu sagen könntest. :)


Liebe Grüße
Anne

Re: U3

Ich wollte dir gestern Abend eigentlich noch antworten, aber ich hab's nicht geschafft, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen %). Ist das erste Mal voll in die Hose gegangen... egal, heute lief's besser.

Ja, wir haben recht späte Frühchen bekommen. Wir mussten sicherlich zu keinem Zeitpunkt wirklich Angst um unser Kind haben, dass es das nicht schaffen könnte oder so. Zumindest bei uns gab es keine ernsthaften Komplikationen, ich weiß nicht mal wirklich, warum Dominik überhaupt auf die Intensiv musste. War wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme. Dennoch war die Zeit im Krankenhaus natürlich sehr prägend. So hat man sich das einfach nicht vorgestellt. Erstens schon mal nicht, dass das Kind überhaupt vorm Termin kommt und dann erst recht nicht, dass man erstmal im Krankenhaus bleiben muss. Wie schräg das alles ablief, wurde mir erst so richtig klar, als ich mit Dominik endlich in ein Mutter-Kind-Zimmer durfte. Da war er bereits 11 Tage alt und das war das erste Mal (!), dass ich mich mit ihm zusammen hinlegen konnte. Sonst hab ich immer gesessen, wenn ich ihn auf dem Arm hatte.

Warum sollte es blöd von dir sein, dass du ihr immer noch die Chance gibst, zu stillen? Solange du kein Problem mit dem Pumpen hast, ist es doch das Beste, was du tun kannst. Und wenn du nicht mehr kannst, wirst du es merken. Bin auch der Meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn die Kleinen irgendwann Pre-Milch bekommen. Immer noch besser, als wenn man sich selber dabei vergisst und sich vollends für das Kind aufgibt. Wenn es mit dem Pumpen gut klappt und du das auch zeitlich so hinbekommst, dann mach weiter so. Was ich übrigens vergessen hatte: Ich hatte ihn die letzte Woche (wo das Stillen auf der Kippe stand) nur noch zweimal täglich angelegt, und bei den restlichen Mahlzeiten gleich sofort die Flasche gegeben. Als es dann endlich an der Brust geklappt hat, hab ich das auch sofort gemerkt. Es fühlte sich einfach anders an, er hat ordentlich gesogen und nicht losgelassen, und man hörte ihn immer schlucken.

Wiegeprobe hab ich nur in den ersten Tagen nach der Entlassung gemacht, weil ich es ja so aus dem Krankenhaus kannte. Auch wenn man die Zeit im KH irgendwie gehasst hat, fällt es einem ja schwer, die Sachen zu unterlassen, die einem im KH so genervt haben. Und man meint, man könnte so die Kontrolle behalten. Es hilft einem aber auch nicht, wenn man jedes Mal vor Augen geführt bekommt, dass es an der Brust noch nicht ausreicht. Wie gesagt, wenn es dann richtig läuft, merkt man das auch so!

Re: U3

Huhu Ansche,

jetzt habe ich länger nicht geantwortet, ich kam einfach nicht dazu... Es gab vor acht Tagen einen kleinen Durchbruch, Helene nahm die Brust! :) Natürlich haben sich hier seit dem Besuch meiner Hebi am letzten Mittwoch ein paar Fragen ergeben... Wenn du magst, schau doch mal im März-/April-Forum, da habe ich gestern Abend etwas dazu geschrieben.

Dass es so lange gedauert hast, bis du mit Dominik richtig kuscheln konntest, ist wirklich krass. Trotz der positiven Erfahrungen, die ich auf der Neo machen durfte, bin ich einfach nur froh, dass wir das nun hinter uns haben...

Ich habe übrigens aufgehört, Helenes Trinkmenge zu notieren. Manchmal überschlage ich noch im Kopf, aber dadurch, dass sie ja auch öfter mal an der Brust trinkt, habe ich ja eh keinen vollkommenen Überblick mehr. Am Mittwoch kommt die Hebamme wieder und da wird sie gewogen. Momentan hat sie auch die Tendenz, zu spucken, aber ich hoffe auf eine Zunahme. Es müssen ja nicht 300g wie in den letzten Wochen sein... ;)

Liebe Grüße und ich würde mich freuen, von dir zu hören!

Re: Montagspiep (23.04.)

Hallöchen,

Mir hat die Hitze ziemlich zu schaffen gemacht, Wassereinlagerungen und mein Gesicht ähnelte einer Tomate. Zum Glück hat es hier eben etwas gewittert und geregnet, jetzt ist es kühler :)
Heute hatte ich mein erstes CTG, das war toll und es war auch alles in Ordnung. Im Anschluss hatte ich meine letzte Yogastunde, jetzt muss ich mich alleine zu Hause zum Yoga motivieren.
Morgen hab ich einen Termin bei meiner Hebamme, da lasse ich mich über geburtsvorbereitende Akupunktur beraten. Ansonsten steht die Woche noch 2x Geburtsvorbereitungskurs an.

Re: Montagspiep (23.04.)

Ich fand die Hitze auch als nicht mehr Schwangere richtig schlimm - vor allem, wenn dann noch ein Baby an dir klebt... ;) Das war ein Vorgeschmack auf den Sommer!
Schön, dass auch bei dir alles gut ist. :)
Liebe Grüße!

Re: Montagspiep (23.04.)

Hoffentlich hattest du einen guten Termin! Viel Spaß beim Kurs!

Re: Montagspiep (23.04.)

Danke! War sehr informativ.

Piep bei 34+0

Guten Morgen ihr Lieben.

Endlich piepe ich mal wieder mit.
Mein Mutterschutz hat offiziell gestern begonnen und ich habe bis zum Schluss durchgehalten und meine Arbeit abgeschlossen, juhu! Den Vormittag gestern konnte ich mich also etwas erholen und mal wieder in Ruhe etwas im Haushalt tun...
Die nächsten drei Tage bin ich auf einem Weiterbildungsseminar und dann heißt es „nur noch“ lernen. Irgendwann Ende Juni muss ich dann noch eine Prüfung absolvieren.
Dem Kleinen geht es wohl gut. Er strampelt kräftig. Vor einer Woche bei der Vorsorge lag er auch in SL. Nur die Fruchtwassermenge ist wohl an der oberen Norm. Aber der letzte Zuckertest am Freitag war auch wieder ok. Die Ärztin kontrolliert das nächsten Montag nochmal. Und heute gehe ich nochmal zum Dopplerultraschall in eine pränatalmedizinische Praxis, da beim Organultraschall ja der Widerstand in einem Gebärmuttergefäß erhöht war. Das soll nochmal kontrolliert werden.
Das Wetter konnte ich grundsätzlich genießen, nur am Anfang hatte ich ein bisschen Kreislaufprobleme. Nur die Freizeit war noch etwas knapp... Aber da es am Sonntag stabiler war als angekündigt, konnten wir da schön mit Freunden Grillen.

Jetzt hoffe ich einfach, dass alles ok ist und der Kleine sich an seinen Termin hält, damit ich lernen kann und mich auch noch ein bisschen auf ihn einstellen kann. Drückt mir die Daumen.

Euch allen eine schöne Woche!

LG

Emily

Re: Piep bei 34+0

Und, war beim Doppler alles ok?
Ich drücke dir die Daumen, dass du noch zeit und Muße zum Lernen hast!

Re: Montagspiep (23.04.)

Ich liege flach mit Wassereinlagerungen und Blähungen ! 

Heute morgen hatte ich zum ersten Mal Stuhlgang nach dem Kaiserschnitt ! Und trotzdem bin ich noch total gebläht ! Sehe  aus wie im 6 Monat .... Wasser habe ich mehr als in der ss aber die Hebamme meint es wäre normal ! Kam aber nur in Birkenstock zum verstellen rein ...

Unseren ersten Spaziergang haben wir auch hinter uns ..? Musste Mal schnell zum DM und der ist Grad um die Ecke , fühlte sich aber an wie ein Marathon ...

 

Re: Montagspiep (23.04.)

Oje, dann gute Besserung! Das wird mit der Zeit bestimmt schnell besser! Schick doch bis dahin andere Leute zum Einkaufen, so kurz nach der Geburt und v.a. einem KS musst du dir das doch nicht zumuten.

Re: Montagspiep (23.04.) drücken und turnen

Hallo ihr lieben ich piep mal mit....
Madam drückt mir ihre Füße immer richtung Leber rein und das zieht gut.... ansonsten scheint sie noch entweder platz zu haben oder einfach lust, denn sie schiebt ihren Po aus meinem Bauch oder haut mir den Kopf gegen die Blase... :-D Beim letzten Ctg hat der Arzt vor lauter kurven abfall, wo sich herausstellte das sie wohl tiefschlaf hatte, vergesen zu sagen wie groß sie ist...... ich schätze das sie denk mal so 45-47 cm hat und ein gewicht von 2600/2800 g hat. Irgendwie kommt mir mein Bauch aber nicht wesentlich größer vor...... es sind nur noch 5 wochen..... die Zeit vergeht so schnell....ich hoffe das alles gut ist..... hätte doch gern gewusst wie groß sie ist auch wenn das nie so genau stimmt..... achja
Hat jem. Von euch n schwangerenshooting gemacht? Ich hatte eins und die Bilder sind eine schöööne erinnerung:-)
Lg

Re: Montagspiep (23.04.) drücken und turnen

Ja wir hatten am Freitag eins mit Hund, es war sehr lustig, da unserem Hund zu warm war und er lieber irgendwelchen Blödsinn machen wollte. So sind sehr lustige Bilder herausgekommen. Wir haben welche unter den blühenden Obstbäumen und im Wald gemacht, ich kann es nur jedem empfehlen, gerade da es unser erstes Kind ist. Nun werden noch tolle Bolderrahmen ausgesucht und dann ab an die Wand. Wo habt ihr denn Fotos machen lassen? Draußen oder drinnen?

Re: Montagspiep (23.04.) drücken und turnen

War im Luisenpark.... war ein echt schöner Tag und die Fotos sind soooooo schön geworden! Drinnen kam irgendwie für mich nicht in Frage. Werde die Tage auch schöne Rahmen aussuchen wo die Bilder reinkommen....

Re: Montagspiep (23.04.) drücken und turnen

Ich bewundere es immer, wenn die Mütter sagen können, welche Organe malträtiert werden. Ich kann nur Muttermund und Bauchdecke identifizieren, hatte aber auch bisher nur rücksichtsvolle Turner.
Wir haben auch wieder Fotos bei unserer "Haus- und Hoffotografin" gemacht, aber gezielt nur zwei Motive für die Schlafzimmerwand und die Geburtskarten. Das kostet zwar im Gegensatz zu den regelmäßigen Bauchschnappschüssen was, aber wir machen dafür keinen Gipsabdruck o.ä. und nutzen die schönen Erinnerungen wirklich. Letztes Mal hatten wir mehr Motive genommen, aber die meisten liegen in der Schublade.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen