Suchen Menü

Montagspiep (22.10.)

Hallo ihr Lieben,
wie geht es euch allen?
Bisherige Antworten

Fünfeinhalb Monate

Hallo zusammen,
bei uns läuft es nach wie vor ganz gut. Nähe ist zwar weiterhin sehr wichtig, aber anderes bin ich eh nicht gewohnt. Wickeln wird langsam schwierig, weil mir der Wickeltisch abgeräumt wird. Und auch wenn ich alles runterräume, streckt sie sich zackig seitlich nach oben und packt alles, was sie erwischt. Oder ich muss sie auf dem Bauch liegend anziehen.
Heute Morgen kam die Nachricht, dass es im Umfeld Läuse gibt, doch bisher hab ich nichts gesehen, was darauf hinweist, dass wir sie auch hätten. Ich hoffe echt, dass der Kelch an uns vorübergeht...

Re: 5 Monate

...Da warst du schneller als ich heute Bauchzwerg.
Uns geht's auch gut. Waren am WE in Berlin.
Lionel fängt so langsam an auf allen Vieren zu stehen.
Ich hatte am Freitag das Gefühl, dass ich meinen ES hatte. Mal abwarten.
Allen eine schöne Woche

Re: 5 Monate

Wow, da ist er ja früh dran! Dann bin ich mal gespannt, ob sich tatsächlich dein Zyklus schon meldet.

Re: 5 Monate

Ich bin auch gespannt. Vielleicht war das aber auch nur Einbildung ;)
Abwarten
Aber beim großen kamen sie auch nach 4 oder 5 Monaten wieder.

Re: Montagspiep (22.10.)

Jonathan und ich sind erkältet, wir schiefen und husten vor uns hin. Bestimmt haben wir uns das aus der Crèche geholt. Der Arme tut mir so leid, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich ihm helfen kann. Wir versuchen schon seine Nase mit Kochsalzlösung aus der Apotheke frei zu bekommen, aber so richtig dauerhaft besser wird es nicht.
Einschlafen ist seit zwei Wochen sehr schwierig und dauert insgesamt 2-3 Stunden. Danach bin ich immer völlig ko...
Ansonsten steht die Woche nichts spezielles an.
Hoffentlich geht es euch allen gut! Habt eine schöne Woche!

Re: Montagspiep (22.10.)

Oh weh, gute Besserung! Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, vor dem Stillen und Schlafen MuMi per Pipette in die Nasenlöcher zu geben und nach kurzer Einweichzeit abzusaugen. Dazu nutzen wir was, das "Noosiboo Colibri Saugteil" heißt. Kostet nicht viel und funktioniert gut.

Re: Montagspiep (22.10.)

Muttermilch haben wir noch nicht probiert. Er wehrt sich mit Händen und Füßen gegen alles was in die Nähe seiner Nase kommt... Ich komme mir dann bisschen vor wie beim water boarding...
Zu allem Überfluss habe ich heute Nacht noch Anflüge von Magen-Darm bekommen. Ich hoffe nur der Kleine bleibt davon verschont!

Re: Montagspiep (22.10.)

Oh nein du arme. Das ist ja total stressig bei euch.
Wenn die Nase verstopft ist und nichts hilft, Muttermilch oder Kochsalz, dann nimm doch Nasentropfen für Säuglinge.
Die Kleinen atmen ja leider vermehrt durch die Nase und wenn diese verstopft ist, find ich das meckern total verständlich.
Nasentropfen können ohne Bedenken 7 Tage 2-3 tgl genutzt werden. Zwischen durch dann noch Kochsalz.
Ganz viel kuscheln. Versuch dir die Zeit zu nehmen. Ich weiß es ist hart. Denk daran, dass es bald wieder besser geht. Du bzw ihr schafft das.
Fühle dich mal gedrückt.
Unsere Nächte sind weiter hin auch nicht schön. Bist also nicht alleine.

Re: Montagspiep (22.10.)

Danke für den Tipp mit den Nasentropfen. Wenn es nicht besser wird, versuche ich das mal. Heute Nacht hat die Kochsalzlösung gut funktioniert, aber er war danach hellwach und hat mir seine Lebensgeschichte erzählt. Das war ja sehr süß, aber nachts anderthalb Stunden lang? Kurze Stillabstände finde ich schon schwierig, aber wenn er gar nicht mehr einschläft, weiß ich echt nicht, was ich machen soll...
Gegen das Meckern, was na klar verständlich ist, hilft momentan nur im Kinderwagen draußen Runden drehen. Leider bin ich ja selbst nicht so fit, dass ich das ganz locker bewältigen kann... Aber bald ist es bestimmt schon wieder vorbei der Spuk, zumindest bis zum nächsten Virus!

Re: Montagspiep (22.10.)

Nun konnte ich es lesen. Gute Besserung weiterhin

Re: Montagspiep (22.10.)

Wünsche euch gute Besserung! Probiers doch mal mit Engelwurzbalsam. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei mir als auch der Kleinen. Das wird dünn von außen auf die Nasenflügel aufgetragen. Vor allem Nachts zum schlafen find ich es super!

Re: Montagspiep (22.10.)

Oh, ich werde das mal ins Französische übersetzen und dann schauen, ob sie es hier in einer Apotheke haben. Ich habe den Eindruck die Franzosen machen sich aus Kräutern nicht so viel. Schon Fencheltee lässt es sich leichter aus Deutschland schicken...

Re: Montagspiep (22.10.)

Leider kann ich deine Nachricht, nach meiner Antwort auf deinen Montagspiep nicht öffnen. :( Das Handy zeigt mir eine Fehlermeldung Kein Rosa :(

@ronja

Guten Morgen ronja,

es ist seltsam das Du den Text von KeinRosa nicht lesen kannst, ich kopiere ihn dir hier noch einmal rein:

Oh, ich werde das mal ins Französische übersetzen und dann schauen, ob sie es hier in einer Apotheke haben. Ich habe den Eindruck die Franzosen machen sich aus Kräutern nicht so viel. Schon Fencheltee lässt es sich leichter aus Deutschland schicken...

Hast Du öfter Probleme dieser Art, oder kam die Fehlermeldung nur bei der Nachricht von KeinRosa?

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @victoria

Liebe Victoria,
abends war das Problem nicht mehr da.
Vielleicht war die Internet Verbindung gerade nicht gut.
Danke aber für deine Mühe :)

LG ronja

Re: @victoria

Hallo liebe Ronja,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe dann später gesehen, dass Du den Text doch lesen konntest.

Womöglich lag es wirklich an der Internetverbindung.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Re: Montagspiep (22.10.)

Unseres ist von der Bahnhofsapotheke Kempten im Allgäu. Die stellen alles selber her. Hier gibts vor Ort eine Apotheke, die Sachen von denen haben. Hab da aber auch schon im Online-Shop bei denen bestellt, ging echt schnell. Hatte schon mehreres von denen und war bisher immer sehr zufrieden mit den Sachen.

Re: Montagspiep (22.10.)

Oh man, momentan haben das wohl echt viele. Magen-Darm-Probleme kommen auch oft dazu. Gute Besserung euch! Moritz ist den Schnupfen leider noch immer nicht los. Zum Glück hat er kein Fieber oder ähnliches.

Re: Montagspiep (22.10.)

Uns geht es gut.

Re: Montagspiep (22.10.)

Das ist schön! Und schönes neues Foto!

Re: Montagspiep (22.10.)

Ah danke

Re: Montagspiep (22.10.)

Uns gehts auch gut. Waren heute nochmal zur Babymassage und morgen gehts wieder zur Familienzeit. Macht der Kleinen (und mir auch) bis jetzt beides richtig Spaß.

Gestern hatten wir so einen richtigen Knatsch-Tag. Es war einfach nichts richtig, egal,was ich gemacht habe. Das war etwas anstrengend, heute aber schon wieder besser. Aber nunja, gehört dazu :-)

am Wochenende haben wir mit dem zweiten Brei angefangen, scheint zu schmecken. Sie isst zwar nach wie vor eher kleinere Portionen, dafür öfter, aber egal. Wenn sie damit so klar kommt und satt wird ist das ja ok.

Wünsch euch allen eine schöne Woche!!

LG

Re: Montagspiep (22.10.)

Ist doch gut, wenn ihr das Essen Spaß macht und es ihr schmeckt. Es muss ja auch noch gar nicht viel sein, schließlich ist Milch das ganze erste Jahr Hauptnahrungsmittel. Die Portionen werden mit der Zeit schon noch größer.
Wir hatten auch wieder Massage und dieses Mal konnten wir alles mitmachen und es gab nur einmal kurz Protest. Und bald ist der Kurs auch schon wieder rum...

Re: Montagspiep (22.10.)

Ja, das denke ich mir auch. Wird schon mehr werden. Aber beim ersten Kind ist man da doch manchmal unsicher, grad wenn man von anderen hört, wie viel da gegessen und getrunken wird etc.... Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber so ein bisschen macht man es irgendwie automatisch ;-) Zumindest für einen kurzen Moment...

Re: Montagspiep (22.10.)

Wir haben gestern mit Brei angefangen, nachdem schon seit einiger Zeit der Mund aufgeht wenn sie beim Essen auf unserem Schoß sitzen.
Bei Jonas ging heute schon das schnäbelchen nach jedem Löffel wieder auf und hat Nachschub gefordert..Till ist da noch etwas skeptischer aber probiert auch gerne..so in etwas habe ich mir das schon gedacht. Jonas ist nämlich mein kleiner Fresssack und wiegt 400 g mehr als sein Bruder..
Ansonsten finde ich es irgendwie schon stressig mit Brei bei Zwillingen..jetzt hat ja mein Mann zum Glück sehr lange Elternzeit aber wenn möglich möchte ich dann auch eher so eine Form aus Fingerfood und Brei machen..dieses extra kochen und füttern finde ich irgendwie doof.
Ansonsten sind unsere Nächte seit 3 1/2 Wochen mehr als bescheiden. Heute Nacht wurde fast stündlich gestillt und auch sonst wird sich viel im Bett hin und her gewälzt..ich denke das auf den Bauch drehen wird in nächster Zeit kommen und beschäftigt sie..heute Nacht hat sich Jonas tatsächlich im Schlaf auf den Bauch gedreht..er hat dann nur leise vor sich her gemeckert..zum Glück hab ich dann doch Mal nachgeschaut was da los ist...

Re: Montagspiep (22.10.)

Wir hatten erst einmal Möhrenbrei probiert (kam gar nicht gut an) und dann selbst auch welchen als Beilage gegessen. Ich fand es lecker, aber auf Dauer geht das natürlich nicht :D daher fände ich Finger food auch gut...
Wie lange hat dein Mann Elternzeit? Und du gehst wieder arbeiten oder seid ihr beide daheim?

Re: Montagspiep (22.10.)

Haha ohjee.. vielleicht ist dann Fingerfood wirklich was für euch..ich drücke die Daumen..
Ich habe auf jeden Fall 1,5 Jahre Elternzeit, bzw. Habe ich bei meinem aktuellen AG 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Aber da möchte ich nicht mehr zurück da es zu weit weg ist. Ab 1,5 haben wir hier theoretisch einen Krippenplatz, Mal schauen ob ich bis dahin was neues finde
Wir haben jetzt also gleichzeitig EZ. Mein mann hat einen Monat und dann noch den Rest Urlaub bis Dezember. Er muss dieses Jahr nur noch 2 Wochen arbeiten weil er dann nochmal Urlaub hat im Dezember

Re: Montagspiep (22.10.)

Oh, stündlich ist ja echt anstrengend! Aber du weißt ja: Jede Phase geht auch mal wieder vorbei. Ich drücke dir die Daumen!
Wir haben auch mit ein bisschen Fingerfood begonnen. Von der Gurkenscheibe habe ich ja schon erzählt. Inzwischen habe ich dicke Gemüsesticks gekocht und ihr hingelegt. Das fand sie ganz gut, daran herumzulutschen. Sie hat nur das Gesicht verzogen, wenn etwas abgegangen ist und sie es noch unbeabsichtigt geschluckt hat. Wir lassen es aber weiterhin langsam angehen und werden bestimmt auch eine Mischform machen.

Re: Montagspiep (22.10.)

Ich hoffe es...
Das ist cool..ich glaube Gurke werde ich ihnen demnächst auch Mal hinlegen. Hasts du es dann ohne schale gegeben oder mit damit sie es besser halten kann?.bei Lina war das erste Fingerfood banane..ist ihr aber die ganze Zeit aus der hand geflutscht..
Jaa ich bin auch ganz entspannt beim Brei..irgendwie ist das stillen ja doch stressfreier als Brei kochen, warm machen und irgendwie im Tagesablauf unterzubringen, aber das Interesse ist definitiv da, da kann ich es dann auch nicht verweigern ;-p

Re: Montagspiep (22.10.)

Ohne Schale, aber wirklich dick, damit die Scheibe nicht gleich durchbricht. Einmal ist es trotzdem passiert, weil sie schon ordentlich drauf rumkaut. Aber ihr flutschen die Sachen auch dauernd weg. Tja, das Greifenkönnen gehört ja auch zur Beikostreife dazu. Wenn mehr im Magen ankommen soll, wird es auch besser klappen.

Re: Montagspiep (22.10.)

Was gibst du denn dann als Fingerfood? Bin mir das für unsere Maus auch mal am überlegen da sie beim Brei füttern eh immer die Finger im oder am Löffel hat...

Wenn wir essen, ist es fast unmöglich, sie im Laufstall liegen zu lassen. Entweder muss sie in den Hochstuhl oder auf den Schoß. Bei beidem guckt sie dann aber immer ganz flehend unserem Essen hinterher ;-) Aber wenn sie dann selber was in der Hand hat zum Lutschen... Vielleicht ist dann etwas mehr Ruhe.

Re: Montagspiep (22.10.)

Denke Gurke. Banane, gedämpfter Kürbis, Karotte, Kartoffel..
Hab auch Hirsekringel von hipp hier..die hat meine große relativ früh schon gut gegessen.
Und das mit dem immer dabeisein beim Essen kenne ich..ich bin inzwischen der Profi im einhändig essen, schneiden etc. :-D

Re: Montagspiep (22.10.)

Uns geht’s gut soweit. Stecken mitten im Hausbau und haben alle Hände voll zu tun.
Leo dreht sich schon länger über beide Seiten auf den Bauch. Das ist mittlerweile langweilig geworden also hat er sich jetzt dem Projekt Vierfüßlerstand gewidmet. Ihm kanns irgendwie nicht schnell genug gehen, er wird am Dienstag eigentlich erst 20 Wochen. Aber es ist schön zu sehen wie er sich entwickelt. Fleißig Sit Ups macht er zur Zeit auch, er will einfach hoch.
Danebenliegen wenn wir essen geht gar nicht mehr, er muss einfach dabeisitzen und versuchen, mir das Essen von der Gabel zu nehmen. Ganz schön anstrengend das Ganze :D
Will aber noch warten mit der Beikost, zumindest bis er 5 Monate ist. Er verlangt aber mittlerweile auch nachts wieder deutlich öfter die Brust und hat dann auch wirklich Hunger, sucht also nicht nur die Nähe. Bin am Rätseln ob er noch richtig satt wird...er trägt mittlerweile aber auch ein stolzes Kampfgewicht von fast 8 Kilo mit sich rum.
Mal sehen, ein paar Wochen will ich trotzdem noch warten mit der Beikost..

Re: Montagspiep (22.10.)

Also wenn er vollgestillt schon 8 kg hat, wird er offenbar satt. :-) Außerdem kann er die Milchmenge ja selbst nach oben treiben (macht er vielleicht grad), wenn er mehr braucht. Es klingt schon so, als ob er bald essen möchte, aber die höchste Nährstoffdichte hat immer noch Muttermilch, also keine Angst!

Re: Montagspiep (22.10.)

Da hast du auch vollkommen Recht :) allerdings hat er schon über eine geraume Zeit nichts mehr zugenommen. Die Hebamme sagt, ich soll anfangen, aber ich hab mich jetzt erstmal dazu entschieden, ihm immer mal wieder ein Stück Banane oder Avocado zu geben und zu schauen was er damit macht. Mit Brei will ich aus praktischen Gründen auch noch warten. Mein Mann und ich sind übernächste Woche die ganze Woche auf Fortbildung und nehmen ihn natürlich mit. Und da finde ich es doch etwas schwierig mit dem Füttern, zumal das ja wohl am Anfang eine Riesen Sauerei geben wird, und wir dort auch keine festen Pausenzeiten haben werden. Also wird frühestens die Woche darauf begonnen, und da hat er ja dann auch die 5 Monate :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen