Suchen Menü

Montagspiep (18.06.)

Guten Morgen, liebe Kugeln und Mamis!
Wie geht es euch und was habt ihr so vor?
Eine schöne Woche!
Bisherige Antworten

39+2

Bei uns ist es immer noch ruhig, bisher gibt es keine Anzeichen, dass es losgehen könnte. Diese Woche lass ich mir dann mal wehenfördernde Akupunktur setzen, mal schauen, ob die etwas in Gang bringt. Zudem bin ich sehr müde und schlafe wieder gut. Das wird die Ruhe vor dem Sturm sein. Ansonsten gehe ich viel mit unserem Hund und fahre mit in den Stall um wenigstens mal Pferde zu streicheln.

Re: 39+2

Eine schöne Ruhe vor dem nicht zu stürmischen Sturm! Mal sehen, ob du nächste Woche schon mit Baby piepst...

Tag 13

Hallihallo!

Bei uns alles unverändert. Ich muss sie noch häufig zum trinken der zweiten Brust animieren. Laut Hebamme am Samstag hat sie zwar zugenommen, es hätte aber ein bisschen mehr sein dürfen. Jetzt soll ich sie mindestens alle 2 1/2 Stunden anlegen. Ich mach mir da jetzt aber keinen großen Kopf, denn sie ist ja schon kräftig auf die Welt gekommen.
Der Große hat immer noch so seine Aussetzer, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Vor allem Anziehen/Umziehen ist im Moment ein Drama und leider auch das Zubettgehen mittags und abends.

Liebe Grüße und alles Gute euch

Re: Tag 13

Genau, lass dich nicht stressen! Im schlimmsten Fall kommt es sonst zum gegenteiligen Effekt. Und nicht jedes Kind nimmt 100g oder mehr pro Woche zu. Satte Kinder kann man auch nicht an die Brust zwingen. Beobachte einfach, wie es mit dem Trinken und der Zunahme klappt und ob sie fit und wach ist.
Bei unserer Großen braucht es auch oft Engelszungen oder Tricks, damit Wickeln und Losgehen klappen... Ist sicherlich normal.

Re: Montagspiep (18.06.)

Hallöchen,

Bei mir ist auch noch alles ruhig. Ich war heute zum ctg, keine Anzeichen von Wehen. Von mir aus könnte sie ruhig am Wochenende kommen, meine Rippen leiden ziemlich.

Letzten Montag hat mir eine gute Freundin noch einen Gipsbauch gemacht. Eigentlich wollte ich es gar nicht zwingend, aber ich habe mich überreden lassen und jetzt bin ich froh drüber.

Ansonsten gibt es nichts zu berichten. :)

Re: Montagspiep (18.06.)

Dann wünsche ich dir, dass dein Wunsch erhört wird! Meist haben die Kleinen aber ihre ganz eigenen Vorstellungen... ;-)

Re: Montagspiep (18.06.)

Danke, das ist lieb. Ich versuche sie einfach zu überreden, vielleicht hört sie ja schon ein bisschen auf mich. Aber wahrscheinlich eher nicht ;)

7. Woche

Bei uns ist alles in Ordnung. Die erste komplette Woche alleine haben wir gut gemeistert und wir waren meist pünktlich. ;-) Der Hüftultraschall war ohne Auffälligkeiten und im U-Heft sind die besten Kategorien angekreuzt. Auch bei der osteopathischen Behandlung war alles in Ordnung. Sie hat super mitgemacht und außer einer leichten Spannung im Brustbereich wurde nichts gefunden. Da sich aber auch später noch etwas manifestieren könnte, sollen wir darauf achten, ob sie eine Lieblingsseite entwickelt oder beginnt, sich zu überstrecken. Das wären Gründe, wieder vorstellig zu werden, aber ich rechne nicht damit.
Die Kleine ist nach wie vor entspannt und schläft unterwegs, wenn ich mit der Großen singe, turne, einkaufe,... Allein irgendwo einschlafen geht nicht, schlafend ablegen nur selten oder kurz und wach ablegen auch eher kurz, aber das kenne ich ja nicht anders und es ist schon besser als bei der Großen, also alles ok.

Re: 7. Woche

Wenn ablegen nicht geht, hast du sie dann die ganze Zeit im Tragetuch? Kannst du damit normal Dinge im Haushalt erledigen?
Wir üben Tragetuch noch. Ich habe immer Angst ums Köpfchen und habe dann sowieso eine Hand an seinem Kopf, aber bücken oder so geht gar nicht gut. Vielleicht alles eine Übungssache...

Re: 7. Woche

Relativ viel. Kurz hält sie es aber auch mal allein aus und als sie beim Mittagsschlaf ausnahmsweise allein weitergeschlafen hat, hab ich das gleich zum Bügeln genutzt. Das meiste geht mit Kind im Tuch, auch wenn es ohne leichter ist. Bücken mach ich so, wie man es ja eigentlich soll: schön in die Knie mit geradem Rücken... Um den Kopf noch mehr zu stützen, kann man die Tuchbahn bei der einfachen Kreuztrage nach oben ziehen.

Re: 7. Woche

So mach ich das mir Moritz auch ganz oft. Beim Einkaufen ist sowieso super. Nur wenn es gar zu warm ist (wie heute zb.) kann er es nicht leiden. Im Haushalt schließ ich mich Bauchzwergalarm an, es geht ziemlich viel. Mit dem Binden werd ich auch immer besser, nur manchmal rutsch er irgendwie durch. Aber ich denke, das macht auch die Übung.

Woche 4

Uns geht es soweit gut. Die Nächte sind etwas besser geworden, obwohl es gestern erstmal wieder einen Rückschlag gab. Bis Mitternacht immer wieder Geschrei und danach ging bis um 2 partout nur auf Papas Arm schlafen. Naja den Rest der Nacht hat der Schatz dann mit einer Mahlzeit in seinem (Beistell-) Bettchen verbracht. Ich hätte ihn nachts viel lieber näher bei mir, aber Sicherheit geht vor.

Ende letzter Woche waren wir zum Vorstellen in der Kinderkrippe, in die er ab September gehen wird und sie hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht. Bei den Babys 4 Betreuer auf 11 Kinder und die Wünsche der Eltern werden alle berücksichtigt. Abgepumpte Muttermilch kann ich ihm jeden Tag mitgeben zum Beispiel. Wir sind also sehr zufrieden. Jonathan selbst hat das Ganze im Tragetuch bei Papa verschlafen...

Zunehmen tun wir sehr gut. Beim letzten Mal wiegen kamen wir auf über 70 Gramm pro Tag :-D und wirklich der Kleine ist ein Vielfraß, ganz wie Mama und Papa.

Rechtzeitig zur WM spielt sich unser Tagesablauf besser ein und wir schaffen es sogar das ein oder andere Spiel zu schauen!

Re: Woche 4

Warum nimmst du ihn nicht zu dir ins Bett, wenn du es gern tun würdest? Habt ihr ein Wasserbett oder gibt es gesundheitliche Einschränkungen? Falls es nur wegen den allgemeinen Empfehlungen ist, kopiere ich dir mal einen Link aus dem Nachbarforum:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids/
Von Renz-Polster halte ich sowieso viel, seine Bücher sind auch gut.

Re: Woche 4

Ja, interessanter Artikel... Da ich als Kind bei meinen Eltern im Bett geschlafen habe, wollte ich das ursprünglich auch für unser Baby. Die allgemeinen Hinweise haben mich dann umdenken lassen und wie haben ein Beistellbett gekauft. Nun bin ich am Überlegen... Unsere Matratze ist schon etwas weich. Wenn wir morgens zusammen im Bett kuscheln, kann es schon passieren, dass er etwas an mich rollt, wegen der Delle in der Matratze. Dann ist da die Decke... Mir ist nicht klar, wie ich wirklich sicher stellen soll, dass er da nicht drunter gerät. Wie macht ihr das?
In dem Artikel wird nicht ganz klar, was zB die Gefahr von Alkoholkonsum ist, außer natürlich der Alkohol in der Muttermilch. Ist das gemeint oder macht eine alkoholisierte Mutter irgendwelche Fehler, die das Risiko erhöhen? In letzterem Fall könnten diese Fehler ja auch bei Übermüdung zB passieren...
Was ist die besondere Gefahr, wenn man auf dem Sofa einschläft?
Irgendwie alles sehr kompliziert...

Re: Woche 4

Ganz an mich ran will sie eh, da hilft das nur. ;-) Ein bisschen ist die Decke auch über ihren Beinen, aber ich hab da irgendwie gar keine Bedenken. Die ist in über zwei Jahren nicht hochgerutscht und ich glaube, sie würde sich melden, wenn ihr was nicht passt. Letzten Endes muss man sich mit der Schlafsituation wohlfühlen, wie auch immer die aussieht. Wenn euch das zu heikel ist, ist das Beistellbett vielleicht ein guter Kompromiss. Wir dachten anfangs, dass das Baby dann darin schläft, aber das macht unsere Große erst ab und zu, seit sie anderthalb ist. Da war das Familienbett alternativlos. :-)
Ich glaube, der Alkohol hat mehrere Risiken. Wenn das Kind "betäubt" ist, schläft es vielleicht eher zu tief, was ja das SIDS-Risiko erhöht. Und die Mutter hat nicht mehr den "Ammenschlaf", bekommt nicht mehr alles mit und rollt sich vielleicht sogar aufs Kind. Das ist bestimmt nochmal ein anderes Kaliber als Übermüdung, da wacht man auch das zehnte Mal auf, wenn das Kind muckt.
Auf dem Sofa oder Sessel fällt das Kind schneller mal auf den Boden. Außerdem ist die Erstickungsgefahr auf weichem Untergrund zwischen Mama, Polstern, Lehnen und Kissen vermutlich höher.

Re: Montagspiep (18.06.) bei 36+6

Hallo.

Bei uns ist alles unverändert. Es wird immer anstrengender und mich nerven die 3 Stockwerke, die ich erklimmen muss, um unsere Wohnung zu erreichen. Auch muss ich oft ausruhen und der Papa muss sich viel um unseren großen Wirbelwind kümmern. Es geht einfach nicht mehr alles so schnell und der Bauch ist sooo schwer.

So langsam ist aber alles vorbereitet und wir freuen uns schon auf unseren Kleinen. Und ich freue mich schon (zusätzlich), meinen Körper wieder für mich zu haben, auch wenn das vielleicht egoistisch klingt. Ich mag einfach nicht mehr, meine Hüfte schmerzt, genauso wie der Rücken und die Knie und sitzen, stehen, liegen, gehen sind die reinste Qual. Schlafen tu ich auch nur noch kleckerchensweise und... Naja. Ihr kennt das alles ja.

Letzte Woche hatte ich mehrfach extrem schmerzhafte (Senk-) Wehen und dachte schon, es würde losgehen. Beim Hinlegen und Ausruhen hat sich das aber meist schnell erledigt.

Am Freitag war ich bei der FÄ und MuMu ist dicht und GMH steht. Der Bauch sitzt auch trotz Senkwehen noch relativ weit oben. Am Freitag habe ich den nächsten Termin.

In spätestens 2 Wochen ist unser Kleiner dann da, dank primärer Re-Sectio. Zumindest muss ich nicht übertragen.

Liebe Grüße an euch alle und nochmal herzlichen Glückwunsch an alle, die letzte Woche ausgekugelt haben... :-)

Re: Montagspiep (18.06.) bei 36+6

Dann alles Gute für die nächsten zwei Wochen! Hoffentlich wird es nicht so heiß.

Re: Montagspiep (18.06.) bei 36+6

Dankeschön, das hoffe ich auch! Dir und dem Bauchzwergi alles, alles Liebe... Und natürlich auch wenig Hitze.

Re: Montagspiep (18.06.)

Wir sind nun in der 9 Lebenswoche und unser Emil entwickelt sich prächtig ! Speikinder sind Gedeihkinder der Spruch stimmt bei uns ! Hätten gestern U4 und er wiegt aktuell 5300g Kopf ist auf 39 cm gewachsen und 57,5 cm lang :THUMBS UP:

Letzte woche hatten wir den 8 wochen schub Emil war sehr unruhig wolltewnoch mehr körperkontakt und abends mehr schreiphasen ! Donnerstag waren wir zum dritten Mal bei der Osteopathie und Emil hat echt den ganzen Tag und die Nacht geschlafen! Er war nur zum trinken wach und ist dann sofort wieder eingedöst ! Das kam Lina Mal zu gute , ich habe viel mit ihr gespielt und Haushalt gemacht ... 

Am Feitag kam dann die Quittung !  Emil war ab 19.30 nur am schreien ! Ihm war dann alles zu viel und ich musste mit ihm im abgedunkelten Schlafzimmer laufen ... Trotzdem hat er geschrien wie am Spieß , aber sich hin und wieder beruhigt! Nur ging es dann nach ein paar Atemzügen wieder los . Das ganze Wochenende ging das so ...

Und in der Hängematte gefällt es ihm mittlerweile gut , seid ich eine Schlummerfeder dran habe . Nur muss ich ihn immer wieder anstoßen , weil die Feder nicht elektronisch geht und das hilft mir nur bedingt weiter .Haushalt geht so natürlich nicht , nur beim Essen bringt es was ! Ich sitze dann neben dran und kann wenigstens essen .... 

Bauchweh haben wir immer noch v.a morgens ! Da helfen oft nur carvum carvi, lavendel öl massage und der Föhn ... Hoffe auf die 12 Wochen Grenze ! 

Also jesper mein erster Sohn war so pflegeleicht ! Lina und Emil sind vergleichbar im säuglingsalter! Und wohl beide hoch sensible kinder sie brauchen sehr viel Ruhe und Körperkontakt ! 

Mein Mann ist schon wieder unterwegs er ist mit Kumpels auf Mallorca es nervt mich so langsam ! Aber Reisende soll man nicht aufhalten ...

Euch allen eine schöne Restwoche 

Re: Montagspiep (18.06.)

Krass, wie Du das überhaupt alles schaffst! Und dann noch Zeit findest im Forum zu schreiben!

Nach Mallorca mit den Kumpels? Also was sich manch einer erlaubt... Sorry, aber wenn mein Freund das jetzt machen würde, könnte er gleich da bleiben. Du hast wirklich allen Grund genervt zu sein!

Re: Montagspiep (18.06.)

Hm ja es ist schon heftig und bleibt einiges liegen ! Dann bekomme ich leicht Panik , dass ich nicht nach komme . Geh dann kurz raus mit Emil und dem Hund laufen , um mich abzulenken.   Aber das ist jetzt erst mal die erste Zeit so , wird bestimmt bald besser wenn Emil erst mal mehr sehen kann und mobiler wird ! 

Da Emil so viel Körperkontakt braucht bin ich ja gezwungen zu kuscheln :IN LOVE: also sitze ich auf dem Sofa Stille und hab das Tablett dabei lese kurz nach und schreibe Mal kurz 

Naja mein Mann war es eben gewöhnt so oft er möchte im Urlaub zu sein  ... Und hat das schon eingeschränkt seid wir zusammen sind ! Aber ganz ist er nicht bereit es zu lassen . Er braucht es als Ausgleich . Ich musste mich schon dran gewöhnen . Kannte das nicht , dass man als Paar getrennt Urlaub macht ! Und jetzt mit Mini Baby und den anderen Kids sowie hund ist es natürlich noch heftiger ! Er war ja kurz vor der Geburt in Dubai letzte Woche in Holland und jetzt Mallorca ..... :-(

Im September nochmal Malle ... 

Re: Montagspiep (18.06.)

Wenn der kleine abgestillt ist, mach das doch auch mal und lass ihn mit allem alleine und das dann auch ein paar mal hintereinander, mal schauen, wie toll er das findet. Finde das wirklich sehr traurig, dass er dich so hängen lässt.

Re: Montagspiep (18.06.)

Schön, dass Emil so gut gedeiht! Hoffentlich wird sein Allgemeinbefinden auch bald besser! Das muss ja ganz schön anstrengend sein, v.a. wenn der Partner in der Weltgeschichte rumgondelt... Das würde mich auch nerven! Die meisten reisen gern und man braucht auch mal nen Ausgleich (für nach Bedarf stillende Mamas etwas schwieriger), aber das klingt schon etwas übertrieben! Das sind ja Zeit und Geld, was der Familie fehlt und was man auch gemeinsamen hätte nutzen können! Abgesehen davon könntest du Unterstützung jetzt sehr gut brauchen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen