Suchen Menü

Grüner Stuhl

Guten Morgen, seit einigen Tagen hat Lionel grünen schleimigen Stuhl. Es soll wohl daran liegen, dass er die Vormilch aber nicht die nahhafte Milch trinkt. Dabei stille ich nicht anders als sonst. Ernähre mich auch nicht anders. Er kommt am Tag ca alle 2 Std. Nachts zwischen 2-3 Std.
Wer kennt es und kann helfen?
Ach ja krank ist er auch nicht.
Bisherige Antworten

Re: Grüner Stuhl

Es kann theoretisch durch zu viel Vordermilch kommen, aber wenn beim Stillen alles unverändert ist, würde ich doch eher auf einen Keim tippen. Der Schleim spricht auch dafür. Wie häufig hat er denn Stuhlgang? Wie riecht es?
Meine Große hatte mit etwa einem halben Jahr auch längere Zeit grünen, schleimigen, säuerlich riechenden Stuhl. Als es losging, so sechsmal am Tag, dann so zwei- bis dreimal. Sie hatte ansonsten keine Beschwerden und war munter. Beim Arzt hieß es, dass es Durchfall ist. Per Stuhlprobe wurden die schlimmen Sachen ausgeschlossen, aber auch keine Ursache gefunden. Wir haben ein paar unterstützende Mittel bekommen, aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis der Stuhl wieder ganz normal war.
Ich würde zum Arzt gehen, wenn es sich nicht schon normalisiert. Wenn du das mit dem Stillen ausschließen willst/sollst, kannst du ja auf Blockstillen umsteigen und pro Mahlzeit (oder sogar zwei) jeweils nur eine Seite geben.
Ach, was mir noch einfällt: Hattet ihr kürzlich eine Impfung, Rota z.B.?

Re: Grüner Stuhl

Ich schleich mich mal ein...
Mein Sohn hatte das auch. Bei ihm war wirklich das Problem, das er zuviel Vormilch bekam. Die Lösung war dann, ihm beim nächsten Stillen erstmal die gleiche Brust nochmal zu geben, mit der ich davor aufgehört hatte. Und erst, wenn die richtig leer war, bekam er die andere :)
Hat bei uns geholfen...

Wieder rausschleich...

Re: Grüner Stuhl

Vielen Dank für eure Antworten.
Seit gestern stille ich pro Mahlzeit nur eine Brust.
Heute Vormittag war der Stuhl dann wieder gelb.
Danach wieder grün.
Ich versuche das mal wie Du vorgeschlagen hast Bauchzwerg.
Der Kinderarzt ist eh gerade im Urlaub. Mag auch nicht zur Vertretung. :(
Irgendetwas klappt beim stillen wohl doch nicht so richtig.
Ich beobachte das mal :(

Re: Grüner Stuhl

Kann mir jmd sagen, nach welcher zeit die nahhafte Milch kommt?

Re: Grüner Stuhl

Das ist unterschiedlich. Du merkst es daran, dass am Anfang nach jedem Saugen geschluckt wird, nach ein paar Minuten nur noch nach ein paar Mal saugen. Die Hintermilch ist anstrengender zu bekommen. Sie müssen dann fester nuckeln.

Bei der Hitze kann aber sein, dass die Kleinen einfach Durst haben und deshalb bewusst nur die Vordermilch zum Durstlöschen trinken. Dafür spricht auch der 2h Abstand. Solange er nicht schlimm Blähungen und Bauchweh davon bekommt, ist die Farbe erstmal nicht schlimm. Beobachte mal, ob es mit der Temperatur zusammenhängen könnte.

Ansonsten hat bei uns immer das Blockstillen, also pro Mahlzeit nur eine Seite geben, geholfen.

Liebe Grüße

Re: Grüner Stuhl

Es wechselte heute immer wieder von grün zu gelb. Bei Pampers auch nicht immer einfach zu erkennen. Die sind ja selbst grünlich.
Ich beobachte das jetzt mal weiter.

Lionel kommt leider immer alle 2 Std. Unabhängig vom Wetter ;)
Und zum einschlafen hat er auch ganz gern die Brust :(. Er nimmt keinen Schnuller.
Manchmal denke ich, ich mache nichts anderes am Tag, als zu stillen.

Bei diesen Temperaturen ist es aber auch noch verständlicher.

Re: Grüner Stuhl

Aso und Bauchweh hat er zum Glück keine.
Er litt zum Glück auch nicht lange an den Koliken.

Re: Grüner Stuhl

Am Anfang ist das völlig normal. Und meine kleine hatte auch öfters mal Stuhlgang. Später sollte er aber gelb\senffarben werden.
Gruß Muckerl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen