Suchen Menü

Gewichtszunahme in der SS

Hallo.

Ich würde gerne mal wissen, wie viel ihr in der SS zugenommen habt. Natürlich nur, wer mag.

In meiner ersten SS nahm ich ca 12 kg zu, habe aber adipös begonnen.
Dieses Mal habe ich die letzten Wochen sogar etwas abgenommen (heute bei 36+6) und insgesamt bisher knapp 9 kg zugenommen. Gestartet bin ich übergewichtig, etwa 1 BMI Punkt vor Adipositas.

Ich fühle mich mit meinem Essverhalten wohl und der Kleine ist perfekt entwickelt. Warum ich ab- bzw. nicht zugenommen habe, weiß ich nicht, aber ich esse sehr viel Gemüse und momentan auch furchtbar gerne Rohkost. Meine FÄ ist nicht besonders angetan, aber das ist sie ja sowieso nie.
Ich weiß ja auch nicht...

Verwirrte Grüße.
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme in der SS

Hallo Kruemel
Ich habe in der ersten Schwangerschaft 10 kg zugenommen.
Nun sind es 14 kg gewesen. Davon war aber auch einiges an Wassereinlagerung in der zweiten.
Bei beiden Schwangerschaften hatte ich schnell wieder alles abgenommen.
Nun auch bei dieser.
Nach ca 2-3 wochen waren alle Kilos wieder runter.

Re: Gewichtszunahme in der SS

Ich bin im unteren Bereich des Normalgewichts gestartet und hatte bis zum Ende der Schwangerschaft 12 kg zugenommen. Kommentiert hat das niemand in irgendeiner Richtung. Jetzt fühle ich mich so als hätte ich wieder mein Gewicht von vorher, nur die Muskelmasse eingetauscht gegen den Schwabbelbauch ;-)
Eine Waage habe ich nicht, also kann ich es nicht verifizieren.

Re: Gewichtszunahme in der SS

Ich bin bei einer Größe von 158 cm mit 49,5 kg gestartet, nun bin ich bei 39+3 bei 18 Kilo mehr. Man soll diese wohl nicht sehen, aber ich fühle mich wie eine Kugel, hab aber auch viel Wasser.

Re: Gewichtszunahme in der SS

Ok, vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Das beruhigt mich sehr und ich werde die Ärztin sowieso wechseln. Habe ja nur noch 2 Termine, war zwischenzeitlich bei der Hebi und ignoriere sie und ihr Gemecker :)

Liebe Grüße

Re: Gewichtszunahme in der SS

Ich habe beide Male an die 15 kg zugenommen, was ich laut meinem Ausgangsgewicht auch sollte/durfte. Letztes Mal war ich nach etwa neun Monaten alles wieder los, dieses Mal hab ich noch so die Hälfte davon drauf.
Deine Zunahme bzw. Stagnation klingt angemessen und solange du nicht diätest und es dem Kleinen gut geht, wird es das auch sein.

Re: Gewichtszunahme in der SS

Ich habe in der ersten SS 11kg und jetzt in der zweiten 14 kg zugenommen. Hatte aber in der zweiten SS wesentlich größere Probleme mit Wassereinlagerungen.

Ich glaube nicht, dass Rohkost deinem Baby schaden kann ;-) wenn du jetzt eh nicht gerade ein Hungerhaken bist, sollte eine leichte Abnahme doch kein Problem darstellen. Wichtig ist, dass du dich vielfältig ernährst und alle wichtigen Vitamine und sonstiges aufnimmst. Das Baby holt sich dann schon was es braucht.

Re: Gewichtszunahme in der SS

Ich habe gerade am Anfang rasant zugenommen und konnte mir nicht erklären woran das liegt. Bis jetzt sind es bei 38+6 ganze 17Kg, angeblich sieht man mir das nicht an, nur der Bauch wäre riesig, aber ich sehe schon, dass alles an mir dicker geworden ist. Wassereinlagerungen spielen da aber auch eine Rolle, meine Schuhauswahl hat sich sehr reduziert und mein Ehering passt nur noch auf den kleinen Finger ;)

Mach dir keinen Kopf. So lange dein Baby sich gut entwickelt, ist doch alles in Ordnung. Lass dich von deiner Ärztin nicht so verunsichern.

Re: Gewichtszunahme in der SS

Sehr interessantes Thema!

Also: 75,1 kg steht ganz an Anfang in meinem Mutterpass (bei 1,66 cm), ziemlich genau elf Kilo hab ich zugenommen und hab jetzt schon alles wieder verloren. Wobei ich auch den Eindruck hab, dass die Muskeln seeeehr elastisch geworden sind ;-).

Während der Schwangerschaft hatte ich nur selten viel hunger. Mir ist sogar eher schlecht geworden, wenn ich zuviel gegessen hab. Das kommt mir da wohl zu Gute.

Re: Gewichtszunahme in der SS

Wie doof wenn auch noch vom FA solche Sprüche kommen.
Ich hatte in der ersten SS 20 Kilo drauf trotz startgewicht von 63kg bei 160cm.
Und ganz viele Freunde meinten: mehr als 12Kilo sind zu viel. Das geht nie wieder weg... Naja, 6 Monate später war ich bei Ausgangspunkt und ein paar Wochen später haben alle Hosen wieder gepasst.

Diesmal werde ich wohl bei 15-18 Kilo Plus enden, aber nur weil ich in der früh SS abgenommen habe.

Und meine Zunahme ist nicht gleichmäßig. Um die Halbzeit kamen min 5kilo dazu. Dafür gibt es jetzt Phasen wo nix passiert obwohl das Kind ordentlich zunimmt. Solche Schwankungen sind doch normal.

Lass dich nicht verunsichern

Re: Gewichtszunahme in der SS

Ich habe 18 Kilo zugenommen gehabt, von denen jetzt, 8 Tage nach ET nur noch knapp 6 mehr drauf sind...muss mich momentan aber auch echt zum Essen zwingen. Gestartet war ich mit 56 Kilo auf 1,61 m, am Ende war ich dann bei 74, jetzt habe ich also noch 62 Kilo.
Ich finde diese Sprüche vom Frauenarzt so dämlich. Hab schon von einigen gehört, die wegen ihrem Gewicht in der Schwangerschaft unter Druck gesetzt worden sind. Lass dich nicht verrückt machen. Was zählt ist dein Gefühl und die Entwicklung von Kind. Weil das was man auf der Waage sieht sind am Ende auch nur Zahlen...

Re: Gewichtszunahme in der SS

Danke euch allen!
Meine FÄ ist ja wirklich sehr speziell und ich hab oft überlegt zu wechseln. Habe mich aber aus verschiedensten Gründen dazu entschlossen, die SS noch abzuwarten. Danach war es das dann.
Die vielen unterschiedlichen Zunahmen zeigen mir aber, dass ich nicht irgendwie in einem unnormalen Bereich liege und da ich 1.nicht diäte und 2. sehr viel gesundes Gemüse etc. esse und 3. vor der SS bereits übergewichtig war, werde ich ihre doofen Sprüche ignorieren.
Danke euch allen. Ihr seid soo klasse!

Re: Gewichtszunahme in der SS

Also in meiner ersten Schwangerschaft hab ich 7kg abgenommen! Aufgrund des vielen Erbrechen....
Und in meiner 2.Schwangerschaft also vor kurzem hab ich auch erstmal abgenommen und dann blos 3kg insgesamt zugenommen...
Ich weiss nicht wie viel ich jetzt, nach der Entbindung wiege, da ich mich noch nicht gewogen habe.
Mach dir nicht so viel draus, aus deinem Gewicht. Hauptsache es geht Dir und deinem Baby gut. Eine gute Schwangerschaft noch .
L.G.Muckerl

Re: Gewichtszunahme in der SS

Meine FÄ hat sich glaube ich nur einmal vor zwei Wochen meine Gewichtszunahme in der SS angeschaut und nur gemeint, das es in Ordnung sei.
Ansonsten hat es sie „nicht wirklich interessiert“, evtl. sie hat sich nie dazu geäußert. Solange es kein Anzeichen für andere Komplikationen in der SS ist oder z.B. für massive Wassereinlagerungen, ist es sowieso bei jedem absolut individuell und unwichtig, wenn man sich normal und gesund ernährt.
Ich habe bis zur 18.SSW 7 kg abgenommen, dann bis zur 36.SSW 14,5 kg zugenommen, dann tat sich 3 Wochen nichts, obwohl das Baby gut gewachsen ist. Letzte Woche kamen innerhalb von 3 Tagen plötzlich 2 kg dazu (Wasser?), jetzt hatte ich wieder 1 kg weniger. Schwankungen sind also normal :)
Insgesamt bin ich jetzt bei +8,5kg gegenüber dem Ausgangsgewicht.
Lass dich nicht verunsichern.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen