Suchen Menü

Geburtsbericht Lionel

Am Donnerstag den 17.5 war ich noch bei der Gynäkologin ET+ 2
Gebärmutterhals war bei 2.7 cm. Sie sagte mir, genießen Sie das Pfingst WE.
Ich überlegte mir also, Was man noch schönes machen kann. An die Ostsee, ins Kino, ausschlafen.
Am selben Abend ging ich gegen 22-23 uhr ins Bett. Um drei musste ich mal wieder für den nächtlichen WC Gang aufstehen und konnte danach natürlich nicht wieder einschlafen.
Um vier hatte ich dann die erste Kontraktion. Es war bei etwa allen acht Minuten. Das ging etwa eine Stunde und war gut aushaltbar. Mein Freund lag schlafend daneben. Ab fünf Uhr waren sie schon etwa alle 5-6 Minuten. Mit jeder wehe dachte ich, jetzt muss ich ihn eigentlich wecken. Hatte tierische Schmerzen. Wiederum schlief mein Sohn noch und er musste um 7.40 in die Schule. Das wollte ich eigentlich noch aushalten und veratmete jede Wehe und blieb tapfer. Um 6.20 klingelte dann der Wecker meines Freundes. Ich sagte ihm: " Du brauchst wohl heute nicht zur Arbeit" :)
Um 8 Uhr waren wir in der Klinik. Die Wehen waren inzwischen bei etwa allen 4- 5 Minuten.
Der MM war 5 cm offen. Darüber war ich sooo glücklich. Die erste Geburt, verlief nämlich über 28 Std weil der MM nicht auf ging.
Die Hebamme fragte mich, ob ich eine Wassergeburt möchte. Die Wanne ist frei. Ich war echt glücklich darüber, denn auch das wünschte ich mir bei meiner ersten Geburt. Ohne Erfolg.
Es war sehr angenehm im Wasser. Die Wehen waren aushaltbar, aber natürlich weiter schmerzhaft.
Weitere 2 Std später war der MM bei 8 cm.
Es ging alles rasend schnell.
Mein Freund hat mir in dieser Zeit allein nur mit seiner Anwesenheit sehr viel Kraft gegeben. Der positive Verlauf hielt nicht lange an. Nach dem 8 cm tat sich nichts mehr. Hebamme und Schülerin waren weiter optimistisch. Ich war inzwischen wieder aus der Wanne raus.
Leider war sie nicht nur noch mit Wasser gefüllt sondern auch mit ***** ( ihr wisst schon) Das war mir soooo peinlich und ich entschuldigte mich zig mal. Für alle Beteiligten natürlich gar nicht schlimm.
Mittlerweile war es etwa 12 Uhr. MM weiter bei 8 cm. Ich Bat um eine PDA. Die wollten sie mir aufgrund des für sie noch guten Verlaufes noch ausreden. Ich bettelte mittlerweile schon. Der Druck nach unten war extrem doll. Pressen durfte ich ja nicht. Hatte höllischen Stuhldrang ( dachte ich ;) )
Irgendwann später öffneten sie die Fruchtblase. Auch das brachte nichts. Der Kopf rutschte nicht weiter runter und MM 8 cm.
Um 13.30 Uhr war Schichtwechsel.
Ich war echt traurig, dass das Personal Feierabend hatte. Hebamme und Schülerin verabschiedeten sich und die neue Hebamme und Schülerin begrüßten uns. Zum Glück hatte ich echt den Voltreffer. Auch die zwei waren sehr lieb. Besonders die Schülerin. Sie nahmen sich so viel Zeit.
Ich bekam schließlich eine PDA und einen Wehentropf.
Von der PDA hab ich mir mehr erhofft. Ich hatte zwar keine sooo starken Schmerzen mehr. Aber der Druck war trotzdem mehr als unangenehm. Ich war verwundert, dass die PDA von der Ärztin und nicht Anästhesisten gelegt wurde.
Um 15.30 war weiterhin keine Besserung. Vor allem der Kopf ging einfach nicht weiter runter.
Es hieß dann Geburtsstillststand und eine Sectio wurde eingeleitet. Ich fing furchtbar an zu weinen. Auf der einen Seite weil ich eigentlich das Ziel hätte spontan zu entbinden aber auch weil ich wusste, okay nun geht's aufs Ende zu.
Als mir die Spinale gesetzt wurde, war es echt eine Erlösung der Schmerzen.
Alles ging ganz schnell. Fühlte sich komisch an das geruckel und gezerre. Aus der Ausbildung kannte ich die Sectio zu gut. Habe so einige mit bekommen. Aber nun selbst dazu liegen war schon komisch.

Lionel kam um 15.59 auf die Welt. Und war ein Sternengucker. Daher kam er mit dem Kopf einfach nicht weiter runter.
Er rührte uns zu trennen. Wurde sehr schnell zu mir gebracht. Leider war seine Atmung sehr schlecht und er kam auf die Neo.
Hinzu kam eine NG Infektion. Die nächsten Tagen waren furchtbar für mich. Starke Schmerzen obwohl ich sehr mobil war wie mir die Schwestern sagten. Aber ich biss meine Zähne auch zusammen. Wollte ja schließlich meinen Schatz so viel sehen wie es ging.
Aber lange sitzen war eigentlich nicht das Beste.

Die Schwestern auf der neo waren ein Teil aus alten Arbeitskollegen während meiner Ausbildung, die nach mir ausgelernt haben. Hatte da den Vorteil dass ich nach 2 Tagen auch mal Lionel für eine Std ins Zimmer bekam. Ich musste sonst nämlich am Monitor überwacht werden. Das Atem Problem was mit einer Atem Unterstützung bis zum nächsten Tag wieder okay, war schon mal erleichternd. Aber die Infektion war weiter das Problem. Nach 4 Tagen antiobiose aber weg und wir durften nach Hause.

ENDE :)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Lionel

Liebe Ronja.

Vielen Dank für Deinen Geburtsbericht. Da musstest Du ja nicht nur während, sondern auch nach der Geburt einiges aushalten. Bewundernswert, dass Du so viel Kraft hattest und schön, dass ihr so schnell nach Hause konntet.
Ich wünsche euch und dem kleinen Lionel weiter alles Gute!

Emily

Re: Geburtsbericht Lionel

Wow, was für ein Bericht! Da habt ihr ja einiges durch! Das muss echt frustrierend sein, dass es kurz vor dem Ziel doch ein KS wurde, nachdem du schon so lange unter der Geburt warst! Immerhin habt ihr es gut überstanden und jetzt geht es euch hoffentlich wieder gut!
Was ist denn eine NG-Infektion?
Und keine Sorge wegen *****! Das ist ganz normal und wurde uns auch im GVK angekündigt. Mir wurde auch nach jeder Presswehe zärtlich der Hintern gewischt! :-D

Re: Geburtsbericht Lionel

Da bin ich ja beruhigt.... und muss mir das Grinsen zum abwischen verkneifen :)
Da ich schon so viel geschrieben habe, wollte ich die Neugeborenen Infektion mal abkürzen. Entschuldigung ;)

Re: Geburtsbericht Lionel

Wow, das war ja eine intensive Geburt. Natürlich blöd dass es nach so einer langen Geburt doch zum KS kam, aber es war wohl das Beste für euch! Ich hoffe er hat sich gut erholt von seiner Infektion.
Achja, und wegen der Sache wegen dem Pressen...ich schließe mich da gerne dem Club an ;) absolut normal, aber reden wollen die wenigsten drüber...;)

Re: Geburtsbericht Lionel

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Ausnahme bin ;)

Re: Geburtsbericht Lionel

Schade, dass es zum KS kommen musste, aber schön dass dann alles gut gegangen ist. Aber ging es dem Baby gut oder gab es Probleme mit den Herztönen?
Was für eine Ausbildung hast Du, dass Du da Experte zu sein scheinst?
Vor der Geburt hatte ich auch Angst in den Geburtssaal zu ********, aber schon während der Geburt, als ich vor Schmerzen schrie und nichts voran ging, sagte ich zu meinem Freund, dass es nun mein geringstes Problem sei, wenn ich hier hin *******... Habe dann auch gar nicht mehr darauf achten können ehrlich gesagt.

Re: Geburtsbericht Lionel

Die Herztöne waren zum Glück immer gut.
Es ging halt nicht weiter und ich konnte auch einfach nicht mehr. Meine erste Geburt war die Hölle. Wollte auch nicht mehr weiter leiden.
Die haben aber auch nicht gesehen, dass er ein Sternengucker war.
Ich bin Kinderkrankenschwester.

Re: Geburtsbericht Lionel

Ah das verstehe ich. Nur schade, dass Du ja vorher schon leiden musstest! Tut mir leid dass Deine erste Geburt so schlimm war.
Wie praktisch, als Kinderkrankenschwester kennst Du Dich ja wirklich gut aus!

Re: Geburtsbericht Lionel

Wenn ich das zurück verfolge, hätte ich eine sooo tolle Geburt haben können. Wollte schon immer im
Wasser entbinden. Dieser doofe Kopf vom Baby ;)

Als ich deinen Bericht gelesen habe, hatte ich in einigen Passagen das Gefühl, es ist meine Geschichte :)

Schön dass du es geschafft hast, normal zu entbinden.

Re: Geburtsbericht Lionel

Schade, dass es mit der Wassergeburt nicht geklappt hat.

Ja, ich bin mir bewusst, dass wenn sie Hebammen bei mir nicht so geduldig gewesen wären, es auch hätte zum KS kommen können. Wobei mein nicht repräsentativer Eindruck ist, dass die Franzosen schnell bei der PDA sind und langsam beim KS...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen