Suchen Menü

Darf es noch eins mehr sein?

Momentan ist ja nicht so viel los hier... Aber vielleicht habt ihr trotzdem Lust zu plaudern?
Auch wenn die Geburt noch nicht lange her ist, habt ihr schon überlegt, ob ihr ein weiteres Kind wollt? Definitiv und schon bald? Vielleicht irgendwann später? Auf gar keinen Fall?
Bisherige Antworten

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Bei uns ist kein weiteres Kind geplant. Wir wollten beide immer zwei Kinder, nur seit der Kinderwunschzeit sehe ich die Zahl nicht mehr in Stein gemeißelt. Mein Mann sagt klipp und klar, dass er abgeschlossen hat. Auch ich fühle mich komplett und vom Kopf her finde ich zwei Kinder auch eine gute Zahl. Und da vor allem ich durch Langzeitstillen, Tragen, Familienbett und Selbstbetreuung in den ersten Jahren gut eingespannt bin, reicht es mir wahrscheinlich auch, wenn die zwei aus dem Gröbsten raus sind. Ich weiß aber nicht, wie ich in einigen Jahren darüber denke. Meinungen und Gefühle können sich ja durchaus auch ändern. Irgendwie ist es ein seltsamer Gedanke, Schwangerschaft und Geburt das letzte Mal erlebt zu haben. Zumindest habe ich es nicht als solches zelebriert. Und meine Umstands- und Babysachen verleihe ich zwar, gebe sie aber noch nicht weg. Mal sehen, was die Zeit bringt. Momentan ist es gut so, wie es ist.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Also wir wollen auf alle Fälle noch Babys und Kinder. Es ist das schönste was es gibt Eltern zu werden und zu sein. Man bekommt es dankend zurück. Meistens mit einem Lächeln und Umarmen der Kinder. Und evtl. Auch etwas Unterstützung wenn Sie größer sind.
Wir lieben uns und die Kinder. Kinder zu haben bedeutet auch manchmal Opferbereitschaft. Aber auch eine große Freude mit Ihnen. Wir machen da keinen Schlußstrich.
L.G.Muckerl

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Schönes Thema!
Also ich hab immer gesagt, dass ich zwei Kinder will, mehr standen erstmal nicht auf dem Plan. Mein Mann sprach immer von zwei bis drei. Jetzt wo mit Moritz erstmal unser erstes da ist, kann ich mir auch ein drittes vorstellen. Es ist nämlich weder so stressig, noch so anstrengend wie ich dachte und wie alle sagten.
Irgendwie schaffen wir es, alles mit der nötigen Ruhe anzugehen und auch, wenn wir uns als Liebespaar erst noch wiederfinden müssen, läuft es doch echt klasse! Wir planen gerade auch unser eigenes Haus. Es ist einfach zu schön es sich voll Kinder vorzustellen.
Aber erstmal genießen wir Moritz.
Lg

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Das erste was ich dachte, als ich deine Zeilen gelesen habe.....WTF...Ich schreibe das jetzt nicht aus;-)
Nicht so stressig und anstrengend? Aller Achtung! Habt ihr so ein pflegeleichtes Baby? Ich fand es irgendwie von Anfang an super anstrengend und konnte mir bisher noch nicht vorstellen noch ein 2. zu bekommen.
Ich bewundere eh alle die mehr wie ein Kind haben;-)

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Vielleicht unterschätze ich es... keine Ahnung. Klaro gibt es Zeiten, wo wir total K.O. sind, aber wir genießen es trotzdem sehr. Schließlich hat der Kleine- wie jeder andere auch- das Recht mal schlecht drauf zu sein.
Lg

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Ich finde du musst dich gar nicht rechtfertigen. Es kommt doch auch immer darauf an, wie "entspannt" man selbst mit bestimmten Situationen umgeht. Und ich finde auch, wie gut man vom Partner oder dem Umfeld überhaupt unterstützt wird.
Der eine bekommt drei Kinder und mehr und schafft es und andere halt nur eins und dem lange es :)

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Oh das war gar nicht böse gemeint oder mit erhobenem Finger "Du wirst noch sehen...". Gar nicht...aber das mit der Hilfe wie Ronja meinte ist auch richtig. Mein Männe ist bis vor kurzem morgens um 8.30Uhr aus dem Haus und abends um 20.15Uhr wieder da gewesen. Jetzt ist er GSD in einem anderen Job. Ich finde es wirklich toll,wenn man es so entspannt sieht und es genießen kann. Habe ich mir am Anfang auch so oft gewünscht. Jetzt ist es eh anders...mit einem Jahr sind sie viel cooler und man ist ja schon lange eingespielt.;-)

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Keine Angst. Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Ich hab wirklich viel Unterstützung. Mein Mann arbeitet zwar viel, hat als Redakteur aber ungewöhnliche Arbeitszeiten und bekommt daher viel von ihm mit. Vor allem meine Eltern und Schwester sind total vernarrt in ihn und können garnicht genug bekommen. Daher hab ich auch immer mal wieder etwas Zeit für mich. Keine Ahnung, ob ich das schaffen würde,wenn ich das nicht hätte.
Liebe Grüße

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Wir wünschen uns auf jeden Fall noch mehr Kinder.
Ich kann mir drei gut vorstellen. Ungefähr angepeilt ist Mitte nächsten Jahres zum Start in die Kinderwunschzeit.
Relativ eng also der Abstand, aber so passt das für uns ganz gut.
Und dann mal sehen...wir sind gerade am Haus bauen, das ist geplant im Frühjahr fertig. Wenn das so hinhaut dann können wir uns auch entspannt wieder anderen ‚Projekten‘ widmen ;)

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Jonathan soll auf keinen Fall ein Einzelkind bleiben! Das wäre traurig für ihn.
Drei Kinder wären schön, wie jede gute französische Familie. Da wir nicht mehr die jüngsten sind, müssten wir uns aber ran halten... Am besten geht es Anfang nächsten Jahres gleich weiter. Mal schauen wie viele es dann insgesamt werden!

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Bei uns auch jedenfall. ich habe bereits ein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Nun sind sie über 10 Jahre auseinander! Also zwei Einzelkinder. Und Einzelkinder sind "doof".
Für den großen war es lange immer sehr blöd alleine. Das möchten ich/ wir Lionel ersparen. Wie toll sind Geschwister.
Daher wollen wir gar nicht lange warten. Nur leider lässt die Periode auf sich warten:(
Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich nach 4 Monaten, trotz stillen meine Tage. Dieses mal habe ich nicht wirklich das Gefühl,dass sie bald kommen.
Ich... Und das ist nur auf mich bezogen, mache mir da etwas Druck
1. In 2 3/4 Jahren müssten wir mit unserem Haus Bau fertig sein. Das heißt in 2 3/4 Jahren muss/ möchte ich wieder 34 Std arbeiten. Evtl auch nur 30-32 std/ Woche.


2. Möchte ich,dass die Elternzeit in den Mutterschutz übergeht. Dafür wäre eine Schwangerschaft im Januar super.

Wir planen mit 3 kinderzimmern. Letztendlich unterschreiben wir aber erst in 1,5 Jahren den Vertrag, ist also noch alles offen.


Ganz schön viel Stress den ich mir mache.
So kann das sicher nicht klappen. ;)
Aber ich glaub wenn ich erst nächsten Sommer meine Periode bekommen würde, dann wird es wohl kein drittes mehr.
Mal abwarten, nur wieder ein so großer Abstand und mein Alter , ist nicht das was ich möchte.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

wie heisst es so schön:

WIR HABEN FERTIG!

 

nee ma ernsthaft. alleine schon, weil unser Haus nun auch ausgefüllt ist, sind wir echt jetzt komplett. 

Liam war ja schon ein Nachzügler, geplant nachdem ich Verdachtsdiagnose Krebs hatte, die sich gsd nicht bestätigte.
Aber Liam hat ja auf sich warten lassen (3Jahre). und nach nun mhr 8 Schwangerschaften (3 zuende geführt, die letzte echt zum abgewöhnen und 5 FG ) reicht es mir auch völlig, daher habe ich mich ja unter dem KS gleich auch sterilisieren lassen. wobei ich klar sagen muss, Liam ist echt ein total "cooles" baby. Klar gibt es mal Geschrei etc, aber bei weitem nicht so schlimm, wie bei den beiden Großen.

Ich genieße es jetzt auch nochmal so richtig. anders als bei den beiden Großen, wo 2,5 Jahre Abstand sind. 
Die zwei lieben ihren kleinen "Stinker" auch total und ich finde es auch toll mit an zu sehen, wie sie mit ihm spielen, kuscheln und albern.

Ganz klar, Kinder sind was tolles!

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Hallo,

hier kommt es darauf an, wen Du fragst. Mein Mann hat abgeschlossen. Er hat bereits mehrfach gesagt, dass er nur zwei Kinder haben möchte, auch Freunden und Verwandten gegenüber.

Ich wollte als Mädchen und junge Frau immer viele Kinder haben, was auch immer viel damals bedeutete. Jedenfalls mehr als zwei...

Da wir auf unseren Großen sehr lange gewartet haben, sind wir jetzt schon fortgeschrittenen Alters. So richtig hatten wir wohl nicht darüber geredet, wie viele Kinder wir haben wollen, sondern waren damit beschäftigt erstmal überhaupt ein Kind bzw. jetzt ein zweites zu bekommen.

Daher stand ich jetzt etwas betröppelt daneben, wenn mein Mann in den letzten Wochen davon gesprochen hat, dass zwei Kinder reichen. Denn interessanterweise ist der Gedanke an ein drittes Kind seit der Geburt unseres Kleinen konkret in meinen Kopf vorhanden. Und tatsächlich habe ich auch bereits gedacht, dass ich auch mit Schwangerschaft und Geburt noch nicht abgeschlossen habe.

Da Du das Thema hier eröffnet hast (Danke!) habe ich gestern mal richtig darüber nachgedacht und gestern Abend meinen Mann angesprochen. Einfach, damit er weiß, dass es mir anders geht als ihm und ich mir durchaus vorstellen könnte, noch ein Kind zu bekommen.

Ergebnis unseres Gespräches ist, dass mein Mann wiederholt hat, dass er kein weiteres Kind möchte. Es gibt jede Menge Gründe, die gegen ein drittes Kind sprechen: berufiche, finanzielle, organisatorische (Auto, Wohnungssituation, ...). Was uns beide bewegt ist das Wissen, dass wir uns, vor allem in unserem Alter, glücklichschätzen müssen, dass wir zwei gesunde Kinder haben. Was ist, wenn das dritte Kind dann nicht gesund sein sollte? Immerhin wäre ich knapp 40, wenn wir ungefähr den gleichen Abstand wiederholen würden. Außerdem meint mein Mann, dass er mit drei Kindern überfordert wäre und seine Aufmerksamkeit nicht auf drei Kinder verteilen und dennoch allen gerecht werden könnte. Er fühlt sich jetzt schon häufig überfordert.

Es ist gut, dass wir darüber gesprochen haben. Auch wenn es grundsätzlich eine Situation ist in der einer seinen Wunsch nicht erfüllt bekommt. Ich werde es akzeptieren (müssen), dass er keine Kinder mehr möchte, er hat zur Kenntnis genommen, dass ich gerne noch eins hätte.

Ganz zum Schluss sagte er, dass wir ja in einem Jahr nochmal darüber reden könnten. Und das werden wir auch tun...

Viele liebe Grüße

Emily

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Also wir wollen schon gern noch ein zweites Kind, Lilly soll kein einzelkind bleiben. Habe selber einen großen Bruder und mein Partner hat 2 Brüder und mit Geschwistern aufwachsen ist einfach toll. Auch wenn mein Bruder und ich uns als Kind oft gezankt haben, hätte ich ihn nicht missen mögen. Umso besser verstehen wir uns heute:-) also ja, definitiv ein zweites Kind wenns klappt. Und allzu lange wollen wir damit auch nicht warten, da ich schon 35 werde. Also höchstens 1 bis 2 Jahre. Mehr als 2 werden es dann aber auch nicht werden denke ich.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Hallo, da wir nun vier Kinder haben (16,15,12 Jahre und 3monate) ist die Familienplanung wohl abgeschlossen. Auch da unser alter wohl keine mehr zulässt- ich 39 mein Mann 48. Noah ist unser absolutes Wunder nach einer fg 2012. sechs Jahre lang passierte nichts..... und dann, als wir dachten es geht eh nicht mehr, schwanger!!!!! Meine Mutter meinte zwar schon der kleine sei uns so gut gelungen da sollten wir doch noch einen Spielgefährten machen... mein Mann sagt eindeutig nein.... naja, ich denke somit sind wir komplett. Lg Claudia

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Total spannend :)
Und irgendwie muss ich meine Planung auch loswerden, auch wenn Tom grade mal 8 Wochen alt ist.

Eine weitere ICSI stehe ich wahrscheinlich nicht durch. Das will ich weder mir noch meinem Umfeld antun. Aber, wir haben noch zwei Eisbären. Ich würde damit noch einen Versuch starten, allerdings dann mit dem Wissen, dass wir zwei tolle Söhne haben und glücklich sind. Denn es hätte sicher einen bitteren Beigeschmack mit einem erfolglosem Transfer oder einer FG den Kinderwunsch zu beenden.
Zeitlich bin ich gespannt. So ca zum ersten Geburtstag vom großen wollte ich wieder loslegen. Hat dann leider was länger gedauert. Mal schauen wie es diesmal wird. Und ob mein Mann überhaupt mitmacht. Wir haben das noch nicht abschließend ausdiskutiert. Er sagt immer: schau erst mal wie du mit zwei Kindern zurecht kommst.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Hallo!

Spannendes Thema :-) Ich habe in letzter Zeit auch viel darüber nachgedacht, ob es noch ein Geschwisterchen für Hannah gibt oder nicht, also ob ich mir das vorstellen kann. Die Anfangszeit war für mich recht schwierig, ich habe einfach lange gebraucht, um mich an den anderen Rhythmus zu gewöhnen. Gut, nach fast 15 Jahren Vollzeit arbeiten vermutlich auch kein Wunder...

Aber je mehr Zeit vergeht und ich mich an das zu Hause sein gewöhne und drüber nachdenke, umso besser kann ich es mir vorstellen. Wir haben immer gesagt, 2 Kinder wären toll, ich habe einen jüngeren Bruder und dadurch war einfach immer jemand da. Auch wenn man sich natürlich mal gezofft hat ;-) Aber dadurch lernt man ja auch.

Wir haben noch nicht konkret drüber gesprochen, aber es ist ja auch noch etwas Zeit. Die Kleine ist ja erst 4 Monate alt. Aber wenn, soll der Abstand nicht zu groß werden. Bei Hannah hat es auch lange gedauert, nach 2 Fehlgeburten, hat es dann doch noch geklappt :-)

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Gute Frage!

Ich habe keine Ahnung. Wir haben auch immer gesagt erst mal zwei und dann schauen wie es ist. Gleich nach der Geburt habe ich noch mehr zum dritten tendiert als jetzt. Vielleicht ändert sich das wieder wenn der große mal in den KiGa geht. Mein Mann sagt klipp und klar er macht sich da frühestens in einem halben Jahr Gedanken drüber. Also bleibt es spannend.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Auf gar keinen Fall! Für uns ist die Familienplanung mit zwei gesunden, hübschen und klugen Mädels abgeschlossen.
Zum Einen möchte ich unser Glück nicht herausfordern und zum Anderen bin ich mit zwei Kindern mehr als ausgelastet. Mir fehlt meine Arbeit, mein Eheleben und mir fehlt es sehr, egoistisch zu sein. Ich liebe meine Kinder sehr, aber freue mich über jeden Freiraum, den ich wiederbekomme. Meinem Mann geht es ähnlich und wir sind uns einig, dass es kein drittes Kind geben wird.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Wir sind mit 3 Kindern auch durch..haben damit ja immerhin eins mehr als geplant..um einen richtigen Schlussstrich zu ziehen fühle ich mich aber nicht bereit (Sterilisation oder so). Irgendwie finde ich es in letzter Zeit schon sehr schade dass ich nie mehr schwanger sein soll, nie.mehr ein Baby hab und wohl auch nie mehr eine normale spontane Geburt haben werde..ich fand die meiner großen echt schön und wollte es so gerne nochmal erleben aber es ging ja leider nicht..
Naja nichtsdestotrotz ist für uns der Alltag mit 3 Kindern schon hart genug und wir streiten uns leider öfters weil wir kaum Zeit haben uns Mal auf uns als Paar zu konzentrieren..ich vermisse es was für mich zu tun, etwas nur mit meinem Partner zu machen und weiß ehrlich gesagt noch nicht Mal ob wir das jemandem antun können unsre 3 Kinder irgendwann zu Babysitten damit wir Mal in die Therme gehen können oder was essen..naja schauen wir mal...bis jetzt ist an sowas aufgrund des Stillens ja eh nicht zu denken..
Aber finde es immer wieder erstaunlich dass es doch so viele gibt die gerne auf jeden Fall 3 Kinder wollen..

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Drei kleine Kinder und davon Zwillinge ist auch schon nicht ohne.
Bei uns ist einer schon " gross" und aus einer vorherigen Beziehung. Also auch regelmäßig bei seinem Papa.
Ich finde das geht noch.
Aber auch wir haben als Paar KEINE Zeit. Das nehme ich aber in Kauf und weiß sie kommt wieder.

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Ja da hast du Recht..ich finde es diesmal auch "einfacher" weil ich weiß es ist wirklich so: die Zeit geht viel zu schnell vorbei und schwupps sind sie groß..und dann haben wir auch wieder Zeit für uns..fiel mir damals bei meiner großen ganz schwer die umgewöhnung und ich war tagelang sehr traurig dass wir nie wieder ein Paar wie vorher sein werden..
Und ich weiß auch dass das erste Jahr für eine Beziehung super anstrengend ist und es oft krachen wird, aber es wird einfacher oder eben anders ;)

Re: Darf es noch eins mehr sein?

Schön, dass ihr das mal sagt. Wenn man sonst in der Regel hört, dass die Kinder um acht im Bett seien und es ja auch so wichtig sei, dass man sich die Zeit zu zweit nimmt... Wäre natürlich schön, wenn das ginge, doch leider hat das keiner unseren Kindern erzählt. ;-) Aber ich denke, unsere Beziehung ist gefestigt genug, dass sie es aushält, dass sich momentan halt viel um die Kinder dreht. Je größer sie werden, desto mehr Freiräume sind wieder drin. Und zu schnell kommt die Zeit, wenn die Kinder lieber was ohne uns machen wollen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen