Suchen Menü

Zuckerbelastungstest

Hallo, 

hatte jemand von euch einen auffälligen kleinen Zuckerbelastungstest (1 Stunde Dauer und nicht nüchtern) und musste daraufhin zum großen Test (12 Stunden nüchtern und 2 Stunden Dauer)?

Bei mir war der kleine Test vor einer guten Woche leicht erhöht und jetzt muss ich in der kommenden Woche zum großen Test beim Diabetologen. Und bin schon total nervös...

Ich hoffe mal, da kommt nichts raus. Bei der letzten Schwangerschaft war ich beim kleinen Test knapp unterhalb vom Grenzwert. Dann wurde weiter nichts gemacht. Nur da mein Sohn dann 4200 g wog, wurde in den ersten Tagen im KH bei ihm der Blutzucker überprüft, um eine Unterzuckerung auszuschließen. Aber es war alles in Ordnung.

Nur diesmal haben mich schon von Anfang an alle Ärzte verrückt gemacht, dass man das bei dieser Schwangerschaft im Auge behalten müsste, wenn mein Sohn soooo schwer war. Und prompt ist dieser blöde Zuckertest leicht erhöht.

LG

Ch

 

Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Ch,

Ich verzichte ja auf den Test, denn ich denke der Test ist nicht wirklich aussagefähig. Ist sonst etwas auffällig? im Ultraschall??? Meine mittlere Tochter wog 3.990g auf 49 cm. Sie sah sehr knuffig aus. Mein Sohn kam dann mit 4.190g auf 54 cm auf die Welt. Da war nie die Rede von Diabetes. Sie waren auch alle Kerngesund.

Also lass Dich nicht verrückt machen! Alles wird gut.
Lg Mandy

Re: Zuckerbelastungstest

Hi Mandy, 

danke für deine Antwort. Bisher war im Ultraschall nichts auffällig, allerdings war der letzte Ende Dezember. Da hieß es noch, dass alles passt, und dass das Baby zeitgerecht entwickelt wäre und nicht auffällig groß oder so.

Den nächsten Ultraschall habe ich erst am 22.2.

Je mehr ich jetzt über den Test lese, um so komischer finde ich das Ganze, vor allem beim kleinen Test, der ja wohl überall anders durchgeführt wird...

Mir wurde nur schon beim ersten Termin während der Schwangerschaft von der Frauenärztin gesagt, dass ich den Test unbedingt machen müsste, da mein Sohn ja so schwer war. Beim Organscreening (in einer anderen Praxis) wurde mir das auch gleich nahe gelegt, obwohl sie gesagt haben, dass der Ultraschall zu dem Zeitpunkt unauffällig war.

Ich werd dann mal versuchen mich nicht selbst wahnsinnig zu machen und den großen Test abzuwarten...

LG

Ch

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo CH,
zunächst mal kann ich dich beruhigen, du solltest dich absolut nicht verunsichern lassen wenn der Wert leicht erhöht ist. Zum Einen muss ich zwar sagen, dass ich Mandys These der Test sei nicht aussagekräftig nicht bestätigen kann. Rein medizinisch geben diese Tests nicht irgendeine Auskunft, sondern eine sehr wichtige über die Insulinausschüttung und den Blutzuckerspiegel. Auf die Dauer können massiv erhöhte Werte zu weiteren Symptomen wie Bluthochdruck, Gelbsucht usw führen.
Das Problem bei den Diabetestests in der Schwangerschaft ist, das viel zu schnell bei leicht erhöhten Werten Medikamente oder Insulin verschrieben werden, was völliger Quatsch ist. So werden die Ergebnisse schnell überbewertet und Schwangere verrückt gemacht, obwohl die Nebenwirkungen der Medikamente für das Baby teilweise schlimmere Auswirkungen hat als eine Nicht-Einnahme.
Ich würde also erstmal die Ergebnisse des zweiten Tests abwarten und nur bei sehr starker Erhöhung der Werte überhaupt über eine Therapie nachdenken. Oft haben Hebammen da auch sehr gute Erfahrungen und Tipps.
In den meisten Fällen geht aber auch so alles gut in Schwangerschaft und bei der Geburt, auch bei großen Babys.
Mein ogtt Test findet erst in einer Woche statt, aber ich würde vermutlich auch Medikamente ablehnen, sofern die Werte nicht drastisch schlechter sind als vor der Schwangerschaft. Generell kann man sagen, dass Schwangerschaftsdiabetes viel zu schnell diagnostiziert wird. Wenn du aber generell etwas für die Gesundheit und gegen den Zucker unternehmen willst, empfehle ich Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und möglichst wenig Zucker zu dir zu nehmen. Leichte Bewegung ist auch vorteilhaft. Meiner Meinung nach ist das die beste Therapie und schadet weder dir noch dem Baby, im Gegenteil.
Berichte mal, wenn der zweite Test durch ist ;)
Alles Gute

Re: Zuckerbelastungstest

Eins möchte ich noch anmerken;
Schwangerschaftsdiabetes ist keine richtige Krankheit, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass die Hormone in der Schwangerschaft die Ausschüttung oder Produktion von Insulin stören und der Körper dadurch erschwerte Arbeit leisten muss.
Daher verschwindet der Diabetes nach der Schwangerschaft auch einfach so wieder.

Re: Zuckerbelastungstest

Leider nicht immer....
Meine Freundin war eine von den wenigen Frauen, bei denen die Diabetes geblieben ist.
Ihr Sohn war an der Geburt allerdings weder schwer noch groß.
Ich weiß leider nicht mehr, ob sie bereits in der Schwangerschaft Medikamente genommen hat. Sie musste sich aber nach der Geburt noch lange spritzen.
Lg

Re: Zuckerbelastungstest

Dann hatte sie vielleicht unbemerkt schon vor der Schwangerschaft eine Neigung zu Insulinresistenz/Diabetes.
In der Regel klingt der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt mit der Zeit von selber ab.

Re: Zuckerbelastungstest

finde die beide artikel von dir super geschrieben für CH :THUMBS UP: besser gehts nicht! kann dir in allem nur beipflichten!

gruß, Sarah

Re: Zuckerbelastungstest

hab mich verklickt... das galt für Straciastella!

ich kenne auch Frauen die SSW-Diabetis hatten,die sich konsequent richtig ernährten und keine Medikamente nehmen mussten...

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Straciatella,

Vielen Dank für die Info! Klingt sehr ausführlich und logisch. Ich kann daraus aber dennoch den gleichen Schluss ziehen, das der erste Test sinnfrei ist. Denn nach Deinen Worten ist eine Behandlung einer leichten Diabetis mit Ernährung zu behandeln, von vornherein. Ich finde, wie Du auch schreibst, das viel besser! Und das es nur bei erschwerter Diabetes Medikamente geben sollte. Diese stellt man dann sicher auch erst im großen Test fest, oder?? Ich kann die Logik hinter diesem kleinen Test nicht verstehen... aber das ist Ansichtssache.

Lg Mandy

Re: Zuckerbelastungstest

Danke für eure Antworten!

Ich werde mal abwarten, was jetzt am Donnerstag beim Test raus kommt, auf das Beste hoffen, und mir sonst erstmal anhören, was der Diabetologe so sagt. 

Dann schau ich mal weiter.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich weiß, was bei dem Test rausgekommen ist.

LG

Ch

 

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo CH!

Ich war etwas verwirrt als mein Arzt meinte, ich müsse so einen Test machen, da ich den in den voran gegangenen zwei Schwangerschaften nicht machen musste. Und beide Kinder waren keine Winzlinge mit 53cm und 3850g und 54cm und 4090g aber da war das nie ein Thema.

Nachdem ich von dieser Zuckerlösung fast gebrochen habe, dachte ich mir auch nur, dass ich das nicht gebraucht hätte.Ergebnis liegt noch nicht vor, aber mein Arzt ist kein Freund von Panik machen also bleibe ich ruhig.

Warte den zweiten Test in Ruhe ab und dann bleibt immer noch Zeit sich Gedanken zu machen, ob und was man tun sollte. Ich drücke dir die Daumen!

 

LG Maria

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo, 

hatte ja gesagt, ich melde mich, wenn ich weiß, was beim Diabetologen rausgekommen ist.

Nüchternzucker war ok. Nach einer Stunde war der Wert bei 191 statt unter 180 und der 2-Stundenwert war wieder ok. 
Trotzdem Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Arzt hat gesagt es ist nicht kritisch, aber man muss es beobachten. Jetzt heißt es erstmal zu Hause Blutzucker vor und nach dem Essen messen und abwarten was der nächste Ultraschall zur Größe vom Baby sagt...

Dann muss ich wieder zum Diabetologen. Klang irgendwie so, als müsste ich jetzt die restliche Schwangerschaft nicht nur zum Frauenarzt, sondern auch immer zum Diabetologen.

Ach ja, und keinen Zucker essen, also keine Schokolade usw., keine Fruchtsäfte, keinen gekauften Fruchtjoghurt, kein zu zuckerhaltiges Obst, am besten Vollkornprodukte. 

Am meisten graut es mir ja davor mich selbst in den Finger zu stechen.
Keine Ahnung, ob ich das schaffe. 

Ch

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Ch,
Lass dich davon nicht beunruhigen und verrückt machen!
Ich persönlich finde die Werte gut, war ja klar dass Diabetes diagnostiziert wird nur weil ein Wert ganz leicht schwankt.
Tu mir den Gefallen und mach dir mit der Ernährungsumstellung keinen Druck. Der Stress schadet dem Baby mehr als der eine 2. Wert der leicht aus der Reihe tanzt. Versuche die Ernährungsumstellung so leicht wie möglich zu gestalten, sprich wenn du Spaghetti machst nimm Vollkorn, bei Pfannkuchen eignet sich auch Dinkelmehl (gilt auch für selbst gemachte Pizza).
Verzichte ja nicht auf Obst aus Angst vor dem Zucker! Vielleicht würde ich nicht unbedingt Banane essen, aber Apfel, Orange und wenig süße Obstsorten enthalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe für dich und dein Baby.
Eine richtig Entgleisung des Stoffwechsels bringt wesentlich krassere Werte hervor! Die Ärzte wollen sich auch nur mit ihrer Diagnose absichern, damit sie die Verantwortung nicht tragen müssen. Also diagnostizieren sie sobald ein Wert leicht aus der Reihe tanzt, obwohl du wahrscheinlich nie wirkliche Symptome eines Gestationsdiabetes haben wirst. Zumindest nicht sofern die Werte so bleiben oder sich sogar bessern.

Wenn du ganz unsicher bist, such dir Unterstützung und Rat bei einer Hebamme, die sich mit dem Thema beschäftigt!
Diese Diagnose ist keine Seltenheit und wird, seit der oGTT zur Vorsorge gehört, oft überbewertet.

Alles Gute =)

Re: Zuckerbelastungstest

Vielen Dank Straciastella!

Was du geschrieben hast, bestätigt das, was ich jetzt nach langem grübeln, lesen und Sorgen machen, so vermute. 

Gestern war jetzt mein erster Tag mit selber messen und bisher sind alle Werte in Ordnung! Das hat mir erstmal einen Großteil meiner Sorgen genommen.

Mein höchster Wert war heute morgen, da habe ich zwei Scheiben Vollkornbrot mit Butter und etwas Marmelade gegessen und eine Stunde später war der Wert bei 129 (als Grenzwert hat man mir 140 genannt).
Ganz ohne Obst könnte ich gar nicht, und als ich das der Diabetesberaterin gesagt habe, hat sie gemeint, ich solle dann wenigstens Bananen und Trauben weglassen und es mit anderen Sorten mal ganz vorsichtig ausprobieren. Gestern habe ich mal Apfel und Orange als Zwischenmahlzeit gegessen.

Ich bin schon gespannt auf meine Werte, die ich heute und morgen noch so messe und was die Diabetesberaterin und die Frauenärztin nächste Woche dazu sagen.

Ansonsten habe ich jetzt für mich beschlossen mich nicht verrrückt zu machen und den Ultraschall nächste Woche abzuwarten. Mal schauen, ob da bisher überhaupt was auffällig ist. Und etwas mehr Vollkorn zu essen, wird mich auch nicht umbringen. 

Danke für den Tipp mit dem Dinkelmehl. Ich glaube das werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Ich liebe nämlich Pfannkuchen:-)

LG
Ch

 

Re: Zuckerbelastungstest

Ich habe morgen also am 20.02 meinen Zuckerstest und bin auch sehr gespannt.
Ich esse nämlich sehr viele Süßigkeiten.

Also wenn der Wert nur minimal abweichen sollte kann ich der Ärztin auf den Zahn fühlen ob ich wirklich Medikamente nehmen muss? Ich nehme wirklich ungern Medikamente zu mir. Nur in äußersten Notfällen!
Mich ärgert schon das ich das Schilddrüsen Hormon jeden Tag schlucke...

Re: Zuckerbelastungstest

Klar, ich denke man sollte Ärzte immer kritisch hinterfragen, Medizin ist auch keine exakte Wissenschaft. Grade Blutwerte sind so eine Sache.

Ich hab nächste Woche auch den großen Test, eigentlich diese Woche, aber ich war verkühlt. In Ö muss man den Test machen, ab und an sind die Werte auch auffällig, in meinem Bekanntenkreis war es aber immer nur so, dass auf die Ernährung geachtet werden musste, also keine Medis oder so. 

Re: Zuckerbelastungstest

Wenn die Werte nicht passen, wird soweit ich gehört habe erstmal versucht etwas über die Ernährung zu machen.

Medikamente zum Schlucken gibt es laut Diabetologen für Schwangerschaftsdiabetes nicht, da keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen. Wenn Ernährungsumstellung nicht ausreicht, muss man daher Insulin spritzen.

LG

Ch

Re: Zuckerbelastungstest

Soo also ich hatte heute auch meinen Test.
Nur leider noch kein Ergebnis da das Blut erst ins Labor geschickt wird.
Gleichzeitig wird auch wieder der Schilddrüsen Wert überprüft und nochmal nach Toxoplasmose gesucht da ich keine Antikörper habe.

Ich hab eigentlich gedacht das sie mir das Zuckerergebnis direkt nach der Stunde schon sagen kann... naja müssen wir wohl noch warten.

Re: Zuckerbelastungstest

Hi, 

ich hatte heute auch den kleinen Zuckerbelastungstest.  Und etwa 20 Minuten nachdem ich die Praxis verlassen habe, wurde es mir richtig schwummerig und ich hatte ganz zittrig Hände. Das war echt merkwürdig.  Kennt das vielleicht auch jemand?

Ich hoffe aber mal, dass der Test trotzdem gut für mich ausgeht und ich nicht noch den großen Testberichte machen muss. Auch bei mir dauert es noch einige Tage bis zum Ergebnis der Blutuntersuchung.

 

Bis dahin, liebe Grüße 

Franziska 

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Franziska,

Ich kenne das nur wenn ich wirklich lange nichts gegessen habe und "unterzuckert" bin. Dann gehts mir auch so. Ich muss dann dringenst was essen damit mirs wieder besser geht.

Lg Mandy

Re: Zuckerbelastungstest

Hi Mandy,

vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass ich wohl etwas "unterzuckert" war. Heute hat meine Ärztin angerufen und der Bluttest war wohl auffällig, so dass ich nächste Woche den großen Test machen muss:SORRY:.  Mein Mann ist jetzt komischer Weise mehr verunsichert und besortg als ich. Ich denke einfach positiv und hoffe, dass bei dem großen Test alles gut ist.

 

Viele Grüße

Franziska

Re: Zuckerbelastungstest

Ich weiß, dass es nicht einfach ist, nicht verunsichert zu sein.
Ich musste nach dem kleinen Test zwei Wochen auf den Großen warten und war extrem verunsichert... daher hatte ich ja dann auch hier geschrieben.

Bei meinem großen Test war dann der 1h-Wert ja auch wieder etwas zu hoch. Aber an den drei Tagen die ich dann zu Hause selbst gemessen habe, haben die Werte gepasst.
Allerdings ohne Süßigkeiten, süße Getränke, Fruchtsäfte und Fruchtjoghurt und mit Vollkornbrot statt Weißbrot. Man muss wohl etwas ausprobieren, was man essen kann, und was eher nicht.

Ich bin dennoch überrascht, wie viel ich essen kann ohne dass die Werte zu hoch sind. Der Diabetologe und die Diabetesberaterin haben jetzt beide gesagt, dass ich zwar weiter 3-4 Tage pro Woche meine Werte messen muss, aber solange die nicht plötzlich ansteigen und das Baby im Ultraschall nicht auffällig groß wird, ist alles in Ordnung.

Und die Diabetesberaterin hat gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen muss, auch wenn die Werte schlechter werden, dass wichtigste ist, dass es rechtzeitig erkannt wird und sie dann im schlimmsten Fall eben mit Insulin richtig eingestellt werden. Auch Diabetikerinnen können vollkommen gesunde Kinder auf die Welt bringen!

Jetzt bin ich auf den Ultraschall morgen gespannt. 

Ich wünsche dir alles gute für den großen Test!

LG

Ch

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen