Suchen Menü

Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kleinen

Guten Abend Mädels,

Ich bin ein Schisser vor dem Herrn.
Seit Hannah Zähne hat (was ja schon der Fall ist seit sie 4 Monate alt war) hab ich sorge ihr etwas festes zu essen zu geben.

Sie lutscht eben nicht, sondern beißt die Stücke direkt ab.
Könnt ihr etwas empfehlen, was man so langsam als Snack zwischendurch einführen könnte?
Ob nun Gemüse/ Obst oder auch Gebäck?
Bisher zermansche ich alles zum brei.

Viele liebe Grüße

Tanja
Bisherige Antworten

Re: Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kleinen

Ich gebe Paula zwischendurch oder wenn ich zb Frühstück mache und es der Madame nicht schnell genug geht :) reiswaffeln oder von freche Früchte gibt es jetzt Cornflakes... da leg ich ihr 4/5 hin und da ist sie erst mal beschäftigt bis ich fertig bin. Ansonsten die sind die babykekse von hipp noch ganz praktisch, Hirsekringel, milchreisschnitten oder dinkelstangen.Wir machen seit dem 5. Monat blw. Am Anfang hatte ich echt Angst das sie sich verschluckt. Aber die kleinen machen das besser als man denkt ;) der würgereiz sitzt bei den Mäusen sehr weit vorn auf der Zunge. Wenn sie mal ein größeres Stück von irgend etwas abbeißt, dann schiebt sie es nach ner Weile einfach mit der Zunge raus wenn sie merkt sie bekommt es nicht klein. Verschluckt hat sie sich noch nie. Du kannst auch weiches Obst anbieten. Entweder in kleine Stücke schneiden, oder als Fingerfood anbieten. Birne oder Banane macht sich ganz gut. Apfel kann man etwas vorkochen. Mandarine steht hier auch noch im Kurs. Die halt ich jedoch selber fest und lass sie sie ausrutschen. Einfach mal durch probieren was sie mag und keine Angst haben ;) mein großer hat mit 11 Monaten alles das mitgegessen was wir gegessen haben.

Re: Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kleinen

Gelutscht hat Paula so gut wie nie. Sie hat 2 Zähne und beißt eigentlich alles ab was sie bekommt. Zerdrückt es dann am Gaumen und wenn es doch zu fest ist, dann wird es einfach wieder raus geschoben. Zwieback kannst auch mal versuchen, selbst wenn sie da was abbeißt, dann wird es noch lange im Mund hin und her geschoben und saugt sixh so mit Speichel voll.

Re: Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kleinen

Guten Morgen,
Ich kann Dir auch nur empfehlen Dich zu entspannen :-) Berta isst Birne, Brokkoli, Möhre, Apfel, Kartoffel, Heidelbeeren, Spinat. Ich mache aus Prinzip kein Brei. Berta bekommt alles als Stücker oder Fingerfood. Bis auf den Spinat ;-)
Anfangs hatte sie öfter gewürgt, jetzt kaut sie und schiebt es mit Ihrer Zunge hin und her und quetscht es. Lutscht alles von der Birnenschale runter etc. Aber am meisten wird sie noch gestillt :-D das Essen ist eher nebenbei, damit sie auch mit am Esstisch sitzen und essen kann. Wie alle anderen.
LG mandy

Re: Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kleinen

Danke für die Tipps.

Ich fange gerade klein an und Hannah genießt ihre geliebten Himbeeren mal im ganzen. Macht sie super :)

Re: Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kleinen

Siehst du :) vertrau ihr uns sei nicht so ängstlich. Beobachte sie gut und informier dich wie du im Falle des verschluckens reagieren solltest. Mich hat der Gedanke sehr beruhigt zu wissen, dass der würgreflex weit vorn im Rachen sitzt bzw auf der Zunge, dh sie würgen schon, obwohl noch nicht mal was im Hals ist. Paula ist mittlerweile so geschickt, dass sie mit Daumen und Zeigefinger vom Brötchen immer ein kleines Stück abpopelt und sich in den Mund steckt :) es ist herrlich zu beobachten wie sie isst, es sieht zwar danach meist aus wie Sau ( schade das wir keinen Hund haben ) aber sie macht das echt prima. Wenn sie satt ist, dann nimmt sie zb das Stück Brot, piepelt mit ihrem Finger drin rum und dann fliegt es im hohen Bogen auf den Boden :)

Re: Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kleinen

da müsste ich auch mit lesen!
emilijan ist ne fressmaschine vor dem herrn! er kaut... dich wenn ich ihm was zum abbeißen in die hände drücke stopft er sich am liebsten quer alles rein *augen verdreh* oder er beißt zu grosse stücke ab.

er versteht nicht wozu seine zähne da sind... bis aufs knirschen * seuftz*

was mache ich mit einem beiß unwilligem kind? wie gesagt, kauen ist kein ding

ich hab den piep verpasst- mist! da wir hier zu selten unterwegs sind hoffe ich den in 10 tagen nicht zu verpassen!!!!
lg, sarah

Re: Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kleinen

Huhu,
Also Amy ist auch ohne Zähne :D sie zerlutscht/zerkaut alles mögliche. Am Anfang hatten wir auch ein bisschen Sorge, aber inzwischen ist sie Profi und würgt nicht mehr.
Angefangen haben wir mit Reiswaffeln und sind jetzt bei weichem Brot und Zwieback. Zwieback ist inzwischen ihr Favorit, wahrscheinlich wegen dem Zucker drin :P
Sie isst sogar Nudeln, gekochtes Gemüse, Reis. Inzwischen steht sie nicht mehr sonderlich auf ihren mittagbrei und wir essen jetzt möglichst so, dass sie mit essen kann.
Gerne knurpelst sie sich auch aus Gurkenschiffchen die weiche Mitte.
Viel Spaß beim ausprobieren!

Re: Vom lutschen und beißen - Snacks für die Kle

Hello,

also wir haben mit Hirse Kringel angefangen, weil sich die schnell auflösen und ich bin auch sehr ängstlich. Aber Alex hat schon 6 Zähne und macht es eigentlich sehr gut. Er isst Brei zum satt essen aber wir geben ihm jetzt auch von uns ab, alles was irgendwie halbwegs kindertauglich scheint. Apfel oder Birnenspalte, Kartoffel, Gemüse, Tomaten, Dinkel Zwieback, Brotrinde, ... wir geben es ihm und schaun wie er sich tut. Wenn er es nicht mag oder kleinkriegt landet es meist ohnehin irgendwann am Boden. & der Gesichtsausdruck beim Basilikumblatt, unbezahlbar. Da macht das Probieren Spaß!

Lg
Lily
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen