Suchen Menü

Schwitzen im Schlafsack

Guten Morgen ihr lieben,

Kann es sein, dass Babys eine ganz unterschiedliche Wärmeregulation haben?

Ich hab Hannah gestern Abend einen Langärmeligen Body und einen leicht wattierten Schlafsack angezogen. Als ich nach vielleicht einer Stunde ( sie war noch wach) mal kurz nach der Windel schauen wollte, hatte sie ganz schwitzige Füße und war generell sehr warm.
Hab sie dann nochmal umgezogen ( wieder langer Body, weite Hose und einen Schlafsack den meine Mama genäht hat, welcher nur aus einer Mullwindel besteht). Damit schwitzte sie nun gar nicht.
Sind manche Schlafsäcke einfach nicht atmungsaktiv genug?

Viele liebe Grüße!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Schwitzen im Schlafsack

Ach ja mal zum Vergleich: ich hatte heute langen Schlafanzug an und lag unter einer wattierten Decke.

Re: Schwitzen im Schlafsack

Dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, ist logisch. Du kannst nicht Hannah mit dir vergleichen ;-)

Dass sie anfangs geschwitzt hat, kann daran liegen, dass sie noch wach war. Dann sinkt die Körpertemperatur ja nicht, was aber irgendwann im Schlaf passiert. Deswegen decken wir uns zu. Tagsüber halten wir es ja auch aus, einfach mal so eine Stunde rumzuliegen ohne Decke ;-)

So, das war meine kurze Überlegung, muss gleich mit Nico zum Kanga. Die anderen haben bestimmt auch noch ein paar Erklärungen :-)

Re: Schwitzen im Schlafsack

Deine Erklärung ist schon sehr gut!

Hallo Tanja,

Genauso isses wie Ansche erklärt hat. Berta hat zum Beispiel immer ja wirklich IMMER Schweißfüße! Total süß! Aber es kommt auch drauf an wie warm es bei Euch im Zimmer ist. Bei uns bekanntlich immer kalt, sobald es draußen auch kalt ist. Ich zieh Berta immer dicker wie mich. Body, Schlafanzug, Schlafsack. Und Berta "friert" dann manchmal. Sie mag es warm! Könnt mir nicht passieren ;-)
Lg Mandy

Re: Schwitzen im Schlafsack

Danke ihr zwei,

Ja an das " auskühlen " hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte deshalb noch geschrieben was ich an hatte um etwa zu erklären wie warm/ kühl es im Schlafzimmer war.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe melden sich Babys ja wenn ihnen zu kalt ist, bei zu warm aber nicht, daher meine Verunsicherung. :)

Liebe Grüße!

Re: Schwitzen im Schlafsack

Also Berta meldet sich bei beiden. Wenn sie bei mir liegt und eventuell noch etwas Decke abbekommt wird schon genölt bis sie wieder an der frischen Luft liegt in ihrem Pucksack. Was ich zum Beispiel nie Berta anziehe sind Socken. Ich selbst hasse Socken beim schlafen und mir tut es sonst leid wenn sie welche anziehen müsste. Sie schubbert auch noch gern ihre Fußflächen aneinander...

Re: Schwitzen im Schlafsack

Ja Socken ausziehen am Abend oder auch mal zwischendurch am Tag ist eins von Hannahs Highlights.

Ich selber schlafe warum auch immer nie ohne Socken;)

Re: Schwitzen im Schlafsack

Mein Mann schläft immer komplett nackt, während ich immer ein Oberteil, Panty und Socken anhaben muss. Im Winter gerne auch dicke Wollsocken.
Amy hat auch oft kalte Füße, heute sogar trotz zwei dicken Paar nachdem wir im Wald waren. Ansonsten ist sie auch eher ein Hitzköpfchen wie der Papa.
Wir haben jetzt auch ihren Sommerschlafsack gegen ein wattiertes Modell(ohne Arme) getauscht, nachdem ich eine Nacht Sorge hatte dass sie friert aber auch nicht zudecken wollte.
Sie schwitzt darin nicht, weil es bei uns relativ kühl ist, ist aber trotzdem mollig warm wenn ich nachts wickle oder füttere.

Re: Schwitzen im Schlafsack

:-D und Elina ist eine Kalt-Fuß-Maus...Sie hat fast den ganzen Sommer über Wollsöckchen angehabt...naja, wir hatten ja auch keinen Sommer hier...

Re: Schwitzen im Schlafsack

Hi, meine Tochter ziehe ich wie folgt zum Schlafen an:

Schlafanzug mit kurzen Ärmeln und Beinen und so kommt sie in den Sommerschlafsack. Wir haben im Schlafzimmer momentan 24 Grad.

Unter die Schlafanzüge ziehe ich generell keinen Body an.

Im Winter bekommt sie wieder einen langen Schlafanzug und einen Winterschlafsack.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen