Suchen Menü

Montagspiep 30.10.

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep Hannah 21,5 Wochen

Morgen Mädels,

Wir schubiduen... Hannah kreischt. Vor Freude, vor Langeweile, vor Ärger und Hunger. Es ist laut geworden. Gerade schläft sie ihr Vormittagsschläfchen, herrliche halbe Stunde ;)

Zur Zeit bin ich etwas negativ konditioniert :(
Hannah hat jetzt ja 2 Zähne und leider beißt sie jetzt manchmal in die Brust. Ich versuche immer mit dem füttern so lange zu warten bis sie wirklich trinken und nicht noch schäkern will. Wenn man dann im Netz sucht, wie man damit umgeht, gibts sogar Seiten die meinen das Baby könnte gar nicht in die Brust beißen... ich habe jetzt immer meinen Finger ganz nah dran und löse sie von der Brust sobald sie zubeißt und sag ernst „ nein“. Mal sehen ob es hilft.

Morgen starten wir den nächsten Versuch die Schwiegereltern zu besuchen. ( letzte Woche war Marathon in der Stadt und genau als wir los sind waren wirklich alle Straßen dicht).
Ich verstehe nicht so recht warum uns die beiden nicht einfach hier besuchen. Jedes mal die gleiche Diskussion... und dann fremdelt Hannah auch noch + Schub wird bestimmt toll morgen...

Waren auch letzte Woche zur hämangiomsprechstunde, zum Glück muss nichts behandelt werden. Zumal das am Auge wirklich winzig ist und der Arzt es kaum fand. Das größere am Handgelenk ist ja nur kosmetisch. :)

Und sie ist wach... nix mit halbe Stunde

Liebe Grüße

Re: Montagspiep Hannah 21,5 Wochen

Hallo Tanja,

Ich habe bei meinen zweien als sie gebissen haben aus Reflex beides male "aufgeschrien" denn es tat unglaublich weh! Zwar waren beide damals erschrocken und haben geweint, aber sie haben es nie wieder gemacht. Klingt vielleicht schlimm, aber da gehts ja ums verletzen und es tat echt weh!

Re: Montagspiep Hannah 21,5 Wochen

Das hab ich auch durch, da biss sie wie ein Pittbull und hat einfach nicht losgelassen, so dass ich auch laut schreien musste. Sie hat dann auch schrecklich erschrocken geweint. Nur leider passiert es trotzdem noch hier und da.

Freu mich immer mehr auf mein Beikosttreff am Donnerstag. Hannah testet auch schon gern mal mein Brötchen oder lutscht am Gemüse. ;)

Re: Montagspiep Hannah 21,5 Wochen

Was ist denn ein Beikosttreff??? Oder fangt ihr da einfach an zu füttern?

Re: Montagspiep Hannah 21,5 Wochen

Ein Angebot meiner hebamme. Da treffen wir Mädels aus dem Rückbildungskurs uns mit ihr und bekommen Tipps wie man beikost einführt.

Re: Montagspiep Hannah 21,5 Wochen

Hatte ich auch heute, weil letzte Woche sind 2 Zähne gekommen. Er hat dann vor Schreck weil ich aufgeschrieen hab erstmal 10 Minuten geweint. Aber es war wirklich höllisch schmerzhaft. Danach hat er ohne Beißen getrunken. Ob es anhält, keine Ahnung?

Re: Montagspiep 30.10.

Hallo Mädels,

Ganz schön still hier :-( die Babys alle Mobil :-)
Hier sind alle weiterhin krank... aber nicht sooo schlimm das alle um Bett liegen bleiben müssen. Zum Glück!

Berta ist seit über ner Woche angeschlagen bzw krank und mal mit und ohne Fieber. Ich finde aber, es wird besser.

Ansonsten kann sie herlich erzählen! Das klingt als würde sie tatsächlich Worte sagen. Und sie kann ausgiebig spielen und ihre Spielsachen entdecken. Es macht so ein Spaß in Ruhe zuzuschauen.

Sooo der Mittagsschlaf ruft!

Lg Mandy

Nicolas

Es ist Montag...

Das merkt man vor allem daran, dass Nicolas viel schläft und wir keine Post bekommen. Woran letzteres liegt weiß ich nicht, aber das erste Phänomen schon. Der genießt es, dass es endlich vormittags wieder ruhig ist im Haus :-P. Da macht er morgens gleich mal ein 2,5h-Schläfchen und nach dem Mittag wird auch noch mal gut geschlafen - bevor der Krawallbruder wieder hier ist.

Nico findet es momentan auch richtig toll, wenn ich ihn einfach nur auf den Fußboden lege. Da strampelt er dann wie verrückt mit den Beinchen und ich kann in Ruhe in der Küche Essen machen oder abwaschen. Da schafft er dann auch schon mal ein paar Meter Strecke auf dem Rücken liegend. Genau so strampelt er auch, wenn sein Bruder Quatsch macht oder wir beim Babyschwimmen sind. Da macht er mich (und andere) immer total nass. Hab mich schon gleich für einen weiteren Kurs angemeldet, weil er so viel Spaß hat.

Beim Kanga ist er mir letzte Woche das erste Mal nicht eingeschlafen. Dafür war ich danach fertig wie noch nie. Und der Muskelkater die Tage darauf war auch übel.

Bin echt froh, dass Nico noch keine Zähne hat. Wenn ich dran denke, was beim Großen los war, als der das erste Mal gebissen hat... Beim ersten Mal kam mir vormittags ein lautes Autsch raus, woraufhin er sich tierisch erschrocken hatte und weinen musste. Also hab ich ihn tapfer wieder angelegt und er mich gleich wieder gebissen. Weil ich ihn nicht wieder so erschrecken wollte, hab ich meine Klappe gehalten und nur laut Luft eingesogen. Das hat für ihn aber auch gereicht, er fing wieder an zu weinen und wollte nicht mehr trinken. Mittags wollte er nicht mehr ran, nachmittags auch nicht mehr, abends ebenso wenig. Da musste ich dann erstmal abpumpen. Er war dann erst wieder nachts resettet, nachdem er einige Stunden geschlafen hatte.

Wie läuft es denn sonst so bei euch mit Brei? In Nicolas bekommen wir noch nicht wirklilch viel rein. Ganz am Anfang geht der Mund zwar einige Male auf, aber dann nicht mehr wirklich. Man bekommt dann zwar noch was rein, aber leicht ist das nicht. Allerdings beschwert er sich auch nicht darüber...

Re: Nicolas

Meiner ist da auch sehr sensibel, nur nicht beim trinken stören...

Was den Brei betrifft: das Löffeln ging super, waren nach einer Woche schon bei einem kleinen Glas Kürbis. Allerdings hat er dann Verstopfung und unreine Haut bekommen (letztere kann wohl auch am Zahnen oder dem Winter liegen). Jetzt mach ich ein paar Tage Pause, schau ob die Haut besser wird und starte dann wieder löffelweise und gaaanz langsam. Dachte, wenn er es isst dann wirds schon passen, aber war wohl zu schnell für seinen Darm.

Re: Nicolas

Hallo Ansche,

Bei uns gibt's noch kein Brei, wird auch noch ne weile so bleiben. Da Berta grad ne Bronchitis pflegt, ist es auch besser und leichter so. Berta wird frühstens so im 8. Monat mit Essen anfangen. Mal sehen.

Lg Mandy

Alex 5 Monate

Wir starten grad in den nächsten Schub und 2 Zähne kommen auch grade. Die unteren mittleren Schneidezähne sind durchgebrochen. Keine Ahnung ob ihm die noch weh tun oder noch was kommt. Jedenfalls sind die Beißringe im Dauereinsatz und es wird gesabbert was das Zeug hält. Alles zusammen ist er also ein bisl anstrengender als normal. & das Einschlafen untertags manchmal eine große Herausforderung.

Die Breiversuche waren wie geschrieben ein mittlerer Erfolg. Er hat brav gegessen aber der Bauch war wohl noch nicht so weit. Die Zeitumstellung haben wir abends ganz gut hinbekommen, nur morgens wacht er noch eine halbe Stunde früher auf. Hoffe das ändert sich wieder. Fand das ganz praktisch in der Früh in Ruhe zu Frühstücken oder Duschen.

Jorik 4,5 Monate

Hallo,

bei uns gibt es nicht so viel neues. Brei gibt es hier noch nicht und Zähne auch nicht. Dafür geht das auf den Bauch drehen immer besser. Von der Zeitumstellung haben wir gar nichts gemerkt,  es wird immer noch spätestens um halb acht geschlafen.  

Diese Woche gehe ich zum Probetraining zum Kanga und ich gönne mir eine Massage,  da Freu ich mich schon drauf. 

Euch allen einen schönen Feiertag. 

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

Hallo ihr Lieben,
im Moment bin ich etwas aus dem Häuschen.
Nachdem die Kinderärztin vor ein paar Wochen beim impfen schon meinte Amy wäre weit mit der Haltung, fängt Amy an zu krabbeln. Sie mochte die Bauchlage anfangs wenig und hatte auch schnell raus, wie sie sich wieder auf den Rücken dreht. Jedenfalls hat sie genau so schnell gelernt zu krabbeln. Erst hat sie angefangen sich mit den Beinchen abzustoßen und seit ein paar Tagen hat sie raus wie sie die Arme dazu bewegen muss um vorwärts zu kommen.
Inzwischen geht das richtig schnell und in Windeseile hat sie die Couch überquert. Wenn sie irgendwas zu greifen bekommt zieht sie sich alleine aus Rückenlage ins sitzen.
Beim essen sitzt sie schon fast nen Monat und die erste Woche Kürbis lief auch gut. Sie hat innerhalb von zwei Tagen gelernt nicht wieder alles mit der Zunge raus zu schieben und ab zu schlucken. Mit den Fingern versucht sie auch fleißig Brei vom Löffel in den Mund zu befördern.
Ihre Verdauung läuft im Moment super, kaum Blähungen und kein Bauchweh, dabei mehrmals täglich Stuhlgang.
Nächste Woche gibt's mal Möhre und vielleicht mal ne Kartoffel dazu.
Wir sind sehr zufrieden und rundum glücklich mit unserer Zuckerpuppe.
Mir persönlich geht das alles aber viel zu schnell!
Wir wollten eigentlich erst Weihnachten um räumen und uns einiges zb Türchen für Ihr Zimmer etc wünschen, aber wenn sie hier schon bald durch die Wohnung krabbelt im Affenzahn wirds bald Zeit die Schränke zu verriegeln und Krams höher zu stellen.
Geht's noch jemandem so? Mein Baby wird mobil und damit unabhängig. Verdammte Axt, das fällt mir schwerer als gedacht.

Die wehleidige Stella

Re: P.S. an die Brustgeschädigten

Ich bin zwar keine richtige Stillmami, Amy hats aber heute morgen geschafft mir in die Brustwarze zu kneifen.
Wollte sich wohl daran hoch ziehen. Da es früh morgens war hatte ich keinen BH an, wollte mich über sie beugen und zack....Mein lautes Aua hat sie zum Glück nicht so irritiert.
Ich fühle also mit euch :D

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

Oh wahnsinn!! Was für eine Mobile Maus!!!! Das Babys so früh krabbeln bzw robben hab ich auch noch nicht gehört. Berta macht eher alles lehrbuchmäßig ;-) nur erzählen kann sie schon wie ne große :-D
Dann viel Spass beim hinterherkrabbeln.
Ich habe übrigens noch nieee was weg geräumt oder zugesperrt. Nur im Kinderzimmer die Steckdosen gesichert und bis heute hat keines meiner Kinder den Willen gehabt, Putzzeug zu probieren etc... aber jetzt hat unsre Küche schiebefächer unten, da werd ich mal drüber nachdenken.

Lg Mandy

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

gallium die runde!
@ stella .... wow, deine kleine maus ist extrem von der schnellen sorte! da kann ich dich verstehen das du sagst es geht dir zu schnell
@mandy... warum soll berta keinen brei vor dem 8 monat bekommen? wenn sie kein interesse hat ok, aber falls sie möchte... warum nicht?

zu emilijan:-) die kleine flitzpiepe liegt weiter gemütlich auf dem rücken obwohl er sich drehen kann . finds lustig zu beobachten wie er schimpft, da er nicht an spielsachen kommt! er hat das rollen nicht als fortbewegung verstanden... finde ich jedoch nicht schlimm! hab ich’s einfacher ;-)
zähne hat er keine.
dafür mag er essen! ich gab ihm zwieback zum üben und gegen das jucken des zahnfleisches. er wollte immer essen wenn wir das taten... so hatte er was zum mümmeln und einsauen.
am montag schimpfte er tierisch als ich aß-da gabs bisschen karottenbrei.. fand er sehr lecker. er macht das wirklich klasse von der motorik der zunge. nix kommt raus.

leider hat mein schatz nen dicken schnupfen heute nacht bekommen. er tat mir sooooo leid. bekam keine luft.mein freund und ich tauschten uns ab mit tragen...
heute morgen bin ich gleich in apotheke und deckte mich ein mit nasentropfen, engelwurzsalbe, kochsalzlösung.
bissel temperatur hat er. zum glück hat emilijan sein sonniges gemüt trotz krank sein... das macht ihn sehr einfach tagsüber zu handhaben!

ich oute mich-ich liebe es wenn meine kinder krank sind.... da kann man so wunderbar kuscheln ... träum! klingt völlig gaga, ich weiß

lg, sarah

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

Hay Sarah,

Ja Du bist gaga! Ich finde kranke Kinder soooo anstrengend ;-)
Warum ich keinen Brei gebe? Ich bin der festen Überzeugung, das es nicht natürlich ist, den Babys jetzt sowas zu geben. Sie können ja wirklich noch nichts. Nicht mal grade sitzen. Nicht kauen etc. Also keine Vorraussetzungen für eine normale Nahrungsaufnahme. Außerdem ist Brei kein natürliches Essen. Das würde es auf der freien Wildbahn nicht geben.
Und das sie jetzt allem neugierig hinterher schauen und alles in den Mund nehmen ist eine normale Entwicklungsphase und hat nix mit Essen wollen zu tun.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung...
Lg Mandy

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

hey mandy!
eigentlich kein schlechter ansatz bezüglich brei und freie wildbahn... werde ich mal drüber nachdenken.

ich bin ja auch der überzeugung das man erst fleisch füttert wenn die eckzähne eher noch die backenzähne da sind.
das deckt sich mit meiner theorie das die zähne kommen wenn man sie gebrauchen kann....

aber was ist mit den kindern die erst ab einem jahr oder später ihre zähne bekommen? mmmmh, interessante theorie:-)

normal sein kann jeder;-) bisschen gaga ist mir lieber... grins

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

Also alle meine Kinder haben erst mit 11 Monaten Zähne bekommen. Und konnten schon beißen und gut kauen. Ich hab den Druck, das alle mit einem Jahr in die Krippe gehen und somit auch essen müssen.
Und ich denke wenn die Kinder sich aufgewogen ernähren müssen sie auch nicht zqangsläufig Fleisch essen. Das ist ja eine persönliche Einstellung.
Bei uns gibt's eher selten Fleisch. Aber halt dann auch eher Bio.
Ich bin bei allem im Leben eher der Verfechter der Natürlichkeit ;-)

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

Ich glaube das Thema mit den Neandertalern hatten wir schon mal, mit der Vorkautheorie.
Amy hat auch nicht drum gebeten gekochtes und püriertes Gemüse zu bekommen. Aber sie sitzt ja schon seit Wochen ganz aufgeregt am Esstisch.
Da sie versucht zu sympathisieren, lächelt, zappelt und uns erwartungsvoll mit großen Augen ansieht wenn wir essen,
nach ahmt, nach meinem Arm und dem Brot greift, macht eher deutlich, dass sie abhängig sind.
Die Erwachsenen waren ja auch schon früher Nahrungsbeschaffer und wenn das Kind nicht auf sich aufmerksam machen würde, bekämen sie nichts ab und würden spätestens wenn die Mutter ein neues Baby bekommt verhungern oder könnten sich nicht mehr entwickeln, weil irgendwann die Muttermilch nicht mehr genügend Nährstoffe liefert.
Deswegen denke ich schon, dass es irgendwie in den Babys verankert ist um Nahrung zu "betteln". Ob Breichen oder gleich feste Nahrung ist glaube ich relativ, auch ein saftiges Stück Fleisch oder weiche Frucht, was abgelutscht wird bringt zusätzliche Nährstoffe ins Baby. Vom Brei behalten sie ja anfangs auch nur einen Teil im Mund...
Der Rest landet auf dem Boden, dem Stuhl, Tisch, an der Wand und wenn man Glück hat im Lätzchen :D

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

das mit dem vorkauen hat meine tante mit meinem cousin getan! iihhhhh fanden wir das alle eklig! brech.... würg! das machte sie sogar noch als er 1,5 jahre war. bähhh!

emilijan bettelte auch richtig drum. er behält sogar alles im mund, ist keine sauerei. von dem her denke ich habe ich ihn verstanden was er wollte und es war sein richtig gewählter zeitpunkt!

ich kann mandy auch ein stück verstehen. brei zu geben ist aufwändiger als die flasche oder brust zu geben...

es geht ja eh länger bis die kleinen richtig essen. der darm braucht seine zeit.... sehe ich an verdauung

und wenn emilijan 2-3 wochen braucht bis er über 2 portionen eiswürfel-brei in form von karotten, kartoffeln,kürbis raus ist-habe ich bestimmt keinen schmerz damit :-)

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

Ich denke nicht, dass Mandy das aus Bequemlichkeit nicht macht mit der Breifütterung. Denke aber auch dass es wie bei anderen Themen zum Kind auch da kein Patentrezept gibt, sondern jeder für sich entscheiden muss wie er das handhabt. Vermute mal dass sie da positive Erfahrungswerte hat ;)

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

Hihi, ihr seid witzig ;-) nee das mach ich aus Überzeugung! Und Erfahrung :-)
Ich finde Deinen Ansatz,Stella, garnicht übel, aber selbst da bleibt der Brei auf der Strecke. Vergleicht man mit anderen Säugern, dann ist da auch keiner der kocht ;-) aber mit deinem Ansatz könnte ich Obst geben etc. Das kann ich noch vertreten. Kekse, Brot ezt. Gehören aber nicht dazu.

Ja Essen ist sehr individuell für jeden :-)
LG Mandy, bin grad aufm Sprung...

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

ne ne du ... stella liebes ;-) das ich mandy bequemlichkeit unterstellen möchte war nicht angefacht , wenn dann bin ich die jenige ;-)

Re: 5 Monate Amy krabbelt!

Alles klar, dann habe ich das falsch interpretiert ;)

@ Mandy ich bin ein Zwieback Gegner, obwohl ich selbst als Kind total gerne Zwieback Brei gegessen habe mit Banane oder Apfel zerkleinert und dann Milch drüber.
Das besteht quasi nur aus Weizenmehl, verschiedenen Zuckern und Milcheiweiß, wobei der Zucker einen hohen Anteil ausmacht. Warum das jetzt gerade für Babys so gut sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden.
Da würde ich dann doch eher zu Haferflocken-, Reis- oder Dinkelkeksen greifen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen