Suchen Menü

Montagspiep 13.11

Guten Morgen.
Ich schaffe es tatsächlich mal wieder zu piepen.
In den Herbstferien waren wir auf Kreta. Das war einfach nur schön. Maxime war so brav. Den Flug hat sie prima gemeistert und während der Woche hat sie entweder im Buggy geschlafen oder gelacht und erzählt.
Die Wochen verfliegen gerade nur noch so. Maxime ist schon 5 Monate und ich frage mich, wo nur die Zeit geblieben ist.
Seit einer Woche bekommt sie mittags etwas Brei und findet es super. Immer wenn sie den Löffel nur sieht, sperrt sie den Schnabel auf. :) die anderen Mahlzeiten stille ich sie noch voll. Flasche mag sie leider nach wie vor nicht. Ist zwar etwas stressig, weil sie unter Tags meistens alle zwei bis drei Stunden kommt, aber auch das wird irgend wann anders.
Seit gestern schafft sie es, sich nun auch vom Bauch wieder auf den Rücken zu drehen und ihre Füße hat sie auch neu entdeckt. So süß, wie sie immer wieder versucht die Zehen in den Mund zu bekommen.
Maxime ist nach wie vor ein sehr braves und entspanntes Baby. Lediglich die Impfung hat sie ein bisschen aus der Bahn geworfen. Die Zähne machen sich auch so langsam bemerkbar. Sie sabbert wie ein Bernhardiner und steckt alles in den Mund.
So, nun ist die Kleine Lady wieder wach und möchte bespaßt werden.
Wünsche euch eine schöne Woche.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 13.11 Hannah

Guten Morgen,

Auf das zurück drehen auf den Rücken bin ich echt neidisch. Hannah ist ständig am nörgeln auf dem Bauch, und immer wenn ich das Zimmer gaaanz kurz verlasse: plumps liegt sie auf dem Bauch und heult.
Da beneide ich auch die Mamas unter euch die z.B. Nähen können während die kleinen dabei sind.

Am letzten Montag haben wir einfach mal ein paar Löffel Brei angeboten. Und sie mags ganz gern.
Während ich bisher alles mit Bauchgefühl gemacht hab, bin ich bei der beikost doch etwas ratlos. Ich handhabe es bis jetzt so: 5-6 Löffel brei ( Gemüsehläschen bisher Pastinake und Kürbis ( ich werde erst mal nur Gläschen nutzen, da ich 1. mit Hannah gar nicht zum kochen komme und 2. für die geringe Menge teures biogemüse holen... ich weiß ja nicht). Und danach stille ich sie. ( Es wird zwar überall geschrien es heißt BEIkost und doch wird auf den Plänen immer gleich ersetzt. :/. Das raff ich nicht.

Seit vorgestern hats mich auch wieder erwischt: die Mens ist da, ich hab sie kein Stück vermisst :(
Vielleicht bin ich deshalb zur Zeit auch etwas launisch und bin streitlustig gegenüber den Schwiegereltern, die nicht verstehen wollen warum wir Weihnachten diesmal „nur“ Heiligabend zu Ihnen wollen und nicht nochmal zum 1. Feiertag. Da wir am 2. zu meinem Bruder fahren möchte ich Hannah am 1. Feiertag Ruhe gönnen.

So jetzt genieße ich Hannahs powernap :)
U5 ist heute auch noch...

Liebe Grüße!

Re: Montagspiep 13.11 Hannah

Hihi hallo Tanja,

Grad bei den kleinen Mengen, lohnt sich das Biogemüse doch ;-) warts ab bis du die 5 Kilo Portionen kochen musst
:-P
Und klar wird jede Mahlzeit nach und nach ersetzt, das kann man aber auf so Plänen nicht schreiben :-)
Ach Berta hat jetzt schon 2x am Obst genascht. Das war total süß! So der jüngste stresst :-)

Re: Montagspiep 13.11

Schnee! Da bin ich neidisch. In Ö gabs teilweise auch schon, aber nur am Berg, ins Tal kam noch nix!

Alex 5,5 Monatec

Piep noch am Montag, yeah.

Zwetschke schläft schon, im Moment ist er super drauf. Wir machen viele Ausflüge in die Berge (also nix Hohes, maximal Mittelgebirge) und er verschläft viel davon. Auf der Hütte ist er aber dann immer wach und richtig gut gelaunt, sind natürlich alle super nett zu ihm weils ja nicht sooo oft vorkommt, dass man dort so ein kleines Baby sieht. Lielingsbeißring ist auch immer mit dabei. Bisher musste ich auch erst einmal unterwegs wickeln. Mehr als zwei Reservewindeln hab ich auch nicht mit, will zusätzlich zur Trage keinen Rucksack tragen, mit Hüfttasche muss man Platz sparen. Bin noch unsicher wie ich es mache wenns mal richtig kalt wird, im Moment ist uns beiden noch recht warm durch die Körperwärme. Viell brauch ich dann so eine Jackenverlängerung.

Eventuell kommen schon wieder Zähne, er sabbert jetzt noch mehr. Mit Brei ist es mal so mal so. Drei Tage gehts gut, dann will er wieder gar nix davon wissen. Ein bisserl Bamel hab ich schon, ich geh ja in 2 Monaten arbeiten. Mir wär natürlich lieber wenn er bis dahin untertags mehr Brei ist. Aber erzwingen kann man da eh absolut nix. Also versuch ich es auch nach Gefühl. & anbieten tu ich das trinken sowieso, er soll ja nicht denken, dass ich ihm jetzt was wegnehme.

Die Nächte sind weiterhin sehr gut. Geht brav schlafen um 19.30 Uhr (um 20 Uhr schläft er dann) und schläft meist bis 5 & dann noch weiter bis halb 8.

Nur Anziehen findet er im Moment super blöd. Wie ist das bei euch? Habt ihr Spielzeug beim Wickeltisch?

Re: Alex 5,5 Monatec

Hallo Lily,

Sag mal, geht ihr jeden tag Wandern? Und in welcher Trage ist er da? Wie lange hält er denn durch? Berta wird derzeit ja noch auf dem Bauch getragen, sie ist nicht so schwer. Aber sie müsste bald umziehen. Nur ists da zu kalt ohne Jacke.

Und Bertas Wickeltisch ist ins Bad auf den Fußboden gezogen. Da mach ich sie nackt und dann kann sie sich erstmal drehen und wenden wie sie möchte. Dann ist sie glücklich, wenn sie ihren Zuckerpops in die Höhe zieht.

LG Mandy

Re: Alex 5,5 Monatec

Das würde mich auch mal interessieren.
Beim Pferd muss ich mir auch mal was einfallen lassen.
Es ist mega umständlich die Motte mit Cosi ab zu stellen, wenns Pferd fertig ist raus holen, ne Lage Klamotten abschälen, in die Trage packen und los gehen.
Und später dann dasselbe, weil Pferdchen ja noch versorgt werden will. Habe echt Schiss, dass sie dann auskühlt wenn sie leicht angeschwitzt in den Cosi kommt. Zumal da nicht viel an decken etc rein passt.
Überlege mir einen Jogger zu besorgen, der leicht zusammen faltbar ist. Wir sind zwar mit unserem Kinderwagen sehr zufrieden, nur lässt sich leider lediglich das Gestell zusammen klappen. (beim Kauf natürlich nicht bedacht-.-)
Fell und Fußsack rein, damit müsste es doch auch im Winter 2, maximal 3h draußen aus zu halten sein?!

Re: Alex 5,5 Monatec

Blöde Frage, aber nimmst du dann Amy mit aufs Pferd?

Re: Alex 5,5 Monatec

Ne, also so abenteuerlich bin ich dann doch nicht drauf.
Obwohl ich es mir gerne so vorgestellt hab und sie sicher auch drauf geführt werden darf, sobald sie sich genug fest halten kann.
Mein Pferd ist absolut sicher, er stört sich nicht an Traktoren, Joggern, Hunden etc, aber auch er macht vielleicht mal nen schnellen Tritt zur Seite wenn plötzlich ein Pilzsammler mitten im Wald auftaucht. Und wenn ich dann auf halb Acht hänge, wo sind wir dann erst mit 7,5kg extra aufm Bauch.
Nene, oder wenn plötzlich ein Ast auf Körperhöhe auftaucht oder Pferd mal aus Versehen stolpert.
Ich weiß nicht ob irgendeine Versicherung solche Folgen übernehmen würde. Obwohl ein Pferd und vorallem die Isländer bestimmt trittsicherer sind als wir Menschen.
Mal davon abgesehen dass ich gar nicht wüsste wie ich drauf kommen soll mit Baby aufm Bauch ;)
Mit dem Popo zuerst? :D

Re: Alex 5,5 Monatec

Aschooo... das macht Sinn. Als nicht Reiterin kann ich das nicht beurteilen, aber ich geb zu bei uns gibts viele Pferde, aber mit Trage hab ich noch niemanden am Pferd gesehen.

Re: Alex 5,5 Monatec

Ja eigentlich jetzt jeden Tag, außer es ist Babyschwimmen. Da bin ich schon glücklich wenn ich es schaffe uns rechtzeitig zusammenzupacken.

Nach langer Recherche in diversen Bergsteigforen hab ich mich dafür für die Manduca entschieden, da die doch etwas robuster ist und vorne und hinten getragen werden kann und eben auch schon für dieses Alter. Für später gibts ja richtige Wandersysteme (a Kraxn würden wir sagen), aber da muss man riiichtig gut sitzen können.

Ich find es funktioniert ganz gut, wichtig war mir auch dass ich Regenschutz und Trinken am Karabiner befestigen kann, damit ich eben keinen zusätzlichen Rucksack brauche. Alex hat ja schon mit Gewand über 8 Kilo, das reicht völlig :D : D. Wenn ich allein unterwegs bin hab ich ihn immer vorne, wenn ich schau, dass der Gurt am Beckenknochen gut aufliegt, dann gehts. Beim Bergab ist mir auch lieber er ist vorn, man fliegt doch normal auf den Popo wenn man im steilen Gelände ausrutscht, wobei ich eh nur Sachen geh wo ich mir sehr sicher bin. & Wanderstock nehm ich auch zur Entlastung.

Von den Wanderungen her mach ich jetzt die, die ich früher nicht gegangen wär, weil sie mir zu kurz waren und zu wenig Höhenmeter hatten ;p. Also maximal 2,5 Stunden Gehzeit bzw. 500 Höhenmeter, und dann noch halbe Stunde Pause. Manchmal auch eine längere Pause wenn es noch schön warm in der Sonne ist oder ich mit jemanden unterwegs bin. Freitag probier ich vielleicht mal etwas längeres, mal schauen. Meist schläft er bis zur Hütte und dann beim zurück auch oft, oder er schaut durch die Gegend und schläft dann im Auto wieder. Hab auch zum Glück viele Ausflugsziele in der Umgebung. Also Anreise ist nur so halbe Stunde maximal 45 Minuten. Sonst wär ihm das wohl zu viel. So wie wirs jetzt machen ist er aber immer sehr happy und hat noch nie gemeckert beim Wandern.

Re: Alex 5,5 Monatec

Oh Lily,
Ich gebe es zu, ich beneide Dich! Das klingt sehr, sehr schön und Du genießt Deine Elternzeit in vollen Zügen! Ich würd Dich glatt besuchen und mitwandern! Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein.
Du inspirierst mich fürs Wochenende. Die Manduca hab ich auch da, weils fürs Rückentragen schöner ist. Hast Du ihn in deiner Jacke? Oder drüber?
LG Mandy

Re: Alex 5,5 Monatec

Ja, genieße es sehr, jetzt haben wir was gefunden, das uns beiden gefällt ;)

Ich nehm immer die Grundschicht drunter (kurzes oder langes Laiberl) und dann die Trage und drüber Weste und dann ggfs noch Windjacke. Mir ist ja bergauf immer so heiß mit ihm, da hatte ich jetz auch bei 10 Grad noch ein TShirt. Zwetschke packe ich natürlich schon gut ein, vor allem die Teile die rausschauen, also Beine und Füße. Dadurch das ich so abstrahle denk ich nicht, dass ihm kalt ist. Muss eher schaun, dass ich uns nicht zu dick einpacke.

Re: Amy 5,5 Monate

Schön von Euch zu hören :)
Wir waren gestern beim Arzt und Amy hat tatsächlich nur ne Erkältung, haben Schleimlöser bekommen und damit klingt es hoffentlich jetzt so langsam ab.
Wenn sie nicht gerade über ihren Husten schimpft, ist sie eine absolute Zuckerpuppe. Die letzten Tage waren wir oft bei der Verwandtschaft und unterwegs und sie macht das wirklich super. Vorallem Kleinkinder findet sie hoch interessant.
Ich habe das Gefühl, dass sie viel offener mit ihrer Umwelt umgeht und wesentlich deutlicher ausdrückt, was ihr gefällt.
Körperlich ist sie wie immer fit, versucht sich zum nächst gelegenen Spielzeug zu schieben/robben/krabbeln und turnt was das Zeug hält. Gerne auch auf Mamas Arm, da kann man sich so schön ab stemmen :)
Sie hat endlich mal wieder durch geschlafen und schläft sich hoffentlich jetzt gesund
Liebe Grüße
Stella

Nicolas

WIr sind diese Woche mal wieder allein ohne Papa. Und ich hab stattdessen eine Erkältung, die hilft ja auch viel mehr als so ein Papa...

Nicolas geht's gut. Er rollt sich jetzt hin und her, also auf den Bauch und wieder zurück. Bin so froh, dass er sich alleine zurück dreht (und hoffentlich "vergisst" er nicht irgendwann, wie's geht), das war beim Großen ganz schön anstrengend, dass er sich zwei Monate auf den Bauch gedreht hat, so aber nicht lange liegen wollte.

Nicos liebstes Spielzeug auf der Wickelkommode ist die Feuchttücherbox. Dorthin dreht er sich immer und versucht sie zu greifen. Meistens schubst er sie dabei aber runter. Und wenn die weg ist, dann wird halt alles andere genommen, was dort so rumliegt (Kleidung) und einmal durch den Mund gezogen. 

Tagsüber haben wir jetzt einen sehr festen Rhythmus mit den Still- und Schlafenszeiten. Das ist ganz gut, so kann man mal etwas planbarer den Tag gestalten. Über die Nächte sprechen wir besser nicht...

Viel mehr gibt's hier auch gerade nicht zu sagen. Brei wird wie gehabt mal mehr und mal weniger gegessen, eine Mahlzeit wird dadurch noch nicht ersetzt. Wenn er Hunger hat, geht's natürlich ganz gut rein. Dann sitzt er aber auch schon weinend im Stuhl und treibt mich ordentlich an, damit ich gaaaanz schnell den Brei warm mache. Am liebsten hätte er sowieso nur Apfelbrei, aber den kann es ja auch nicht immer geben. Ich mach das auch alles mehr so nach Gefühl und nicht streng nach Plan. Hauptsache er gewöhnt sich erstmal dran. Ist ja doch so einiges, was sich da umstellt.

Re: Nicolas

Haha, ja die Beikostpläne, darüber kann ich jetzt nur mehr lächeln. Als ob ein Baby sich an so einen Plan halten würde. Zuerst Karotte, dann Kartoffel, dann Fleisch und dann ist die Mahlzeit ersetzt... also viell funktioniert das bei manchen, Zwetschke findet den Fleischgeschmack zB noch ganz blöd und Karotte auch. & von Mahlzeit ersetzen sind wir auch noch ne Weile entfernt. Obwohl ich laut meinem Buch bald mit dem Abendbrei anfangen sollte (ist ein eher altmodisches Buch wo man früh anfängt).

Berta 24 Wochen

Hallo Mädels,

Berta. Ja. Im Schub! Sowas von! Kein Schlaf aber tofmüde! Dreht sich, steckt den Pops hoch, macht den Flieger, redet so viel!!! Wahnsinn. Und ich am Ende meiner Nerven... ich hab so viele Termine dazu! Ich würd gern mal nähen. Was allein machen!

Lg Mandy

Re: Berta 24 Wochen

Oh Gott! Ich kann dich sowas von verstehen!! Bei uns klingt grad der übelste Schub, den wir je hatten, ab 8-O Ich mache 3 Kreuze, wenn es endlich rum ist!! Zwischenzeitlich hat dann unsere 3. auch noch geschubt, zum Glück nur ein paar Tage, aber da war das Chaos perfekt *AAAAAAHHHHHHHH* Ich hab hier am Montag alles liegen und stehen lassen und bin an die Nähmaschine. Sonst wäre ich verrückt geworden :-/ Kaum war die Winterjacke für unseren Jüngsten fertig (das letzte Ärmelbündchen hab ich mit ihm aufm Schoß angenäht), klingelt eine Freundin: sie dachte sie besucht mich mal spontan. Und hier sah es aus wie nach nem Vulkanausbruch !! ABER dafür ist die Jacke fertig ;-p

Gute Nerven wünsche ich dir!!

Re: Berta 24 Wochen

Ich drücke die Daumen, dass sie schnell fertig geschubt hat. Ich denke Hannah ist so gut wie durch. Aber ich bin heute auch Augenringzombie. Links schnarchte der Mann links trat und quengelte das Kind.
Zur Strafe muss er sie heute waschen und anziehen:P
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen