Suchen Menü

Montagspiep 11.12.

Bisherige Antworten

Noah - 7 Monate

Hallo ihr Lieben!

Ja uns gibt es auch noch :-[. Wir sind jetzt vor knapp 4 Wochen endlich in unser Haus gezogen und haben den Großteil des Stresses hinter uns gelassen. Zwar ist im Haus noch vieles, vieles unfertig, aber die notwendigen Alltagsroutinen funktionieren und das ist das wichtigste. Möchte mir jetzt gerne wieder mehr die Zeit nehmen, hier zu lesen und zu schreiben, da ich das doch immer sehr geschätzt habe. 

Noah ist ein sehr fröhliches Kind und eigentlich relativ unkompliziert wenn man weiß wie :-P. Er schläft tagsüber einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag so ca. 1.5h (wenn ihn keine Zähne oder die Verdauung plagen) und nachts von 18:30 - 7:30 Uhr - leider nicht durch, er kommt so zwischen 3 und 6 Mal %). Leider kann er weder tagsüber, noch nachts, von selber einschlafen und braucht die Brust. Fläschchen haben wir schon mehrmals versucht (MuMi und auch Pre), wird aber von ihm in keiner Variante angenommen. Gibts hier irgenwelche Tipps? Ich bin hier aber (noch!) keinesfalls verzweifelt und hab mich mal vorübergehend mit Baby im Bett abgefunden. Etwas umständlich ist es nur, da ich abendliche Treffen mit meinen Freunden in der Nähe planen muss, damit ich zur Not spontan heim fahren kann zum stillen. 

Wir haben kurz nach dem 6-Monats-Tag mit dem Essen begonnen, wobei er aber zuerst gar nichts damit anfangen konnte und derzeit maximal einen Esslöffel Gemüsebrei zu Mittag isst. Aber ich lass ihm die Zeit und er wird sich hoffentlich melden, wenn es ihm zu wenig ist. Gewichtsstechnisch ist er am unteren Ende des Spektrums (3. Perzentil), aber das war er ja immer schon und laut KiArzt kein Grund zur Besorgnis. 

Motorisch ist Noah leider etwas weiter hinten, wobei die Physiotherapeutin meint, dass das am Klumpfuß liegt bzw. ihn die Schiene einfach auch behindert. Er hasst die Bauchlage und liegt dementsprechend wenig am Bauch und jetzt hat auch der KiArzt letztens bemängelt, dass er eine zu schwache Rumpfmuskulatur für sein Alter hat. Er kann noch gar nicht sitzen, auch nicht mit Hilfe, da sackt der Oberkörper noch zuviel zusammen. Drehen tut er sich auch kaum (so 1x alle 4 Tage?), wobei er eigentlich vor 2 Monaten schon damit angefangen hat, aber so richtig kontrolliert sieht das immer noch nicht aus. Dafür dreht er sich am Bauch im Kreis bzw. schiebt sich rückwärts. Mit der Operation Anfang Jänner bekommt er dann wieder einen Gips über das ganze rechte Bein für 5 Wochen, recht viel Weiterentwicklung ist da dann also auch in der nächsten Zeit nicht zu erwarten. Eigentlich stresst mich das nicht, weil es ja heißt, dass manche Babies einfach länger brauchen. Aber trotzdem kommentiert das irgendwie jeder und man fängt dann auch selber an, dass man Vergleiche zu Babies in dem gleichen Alter zieht und das ärgert mich %)

Ich hoffe euch allen gehts gut und ich werde jetzt mal die Pieps der letzten Wochen nachlesen. Habt eine schöne Woche!

LG Lisa 

 

Re: Noah - 7 Monate

Hallo Lisa,
Schön dass du wieder da bist und Glückwunsch zum Haus!
Mit dem Stillen kann ich leider nicht mitreden, aber Amy hat die Bauchlage auch anfangs gehasst. Wir haben ihr dann was unter die Brust gelegt zum Schluss so nen fetten Spieldrachen mit Rasseln und dem ganzen Krams dran.
Das hat zumindest kurze Zeit gut funktioniert.
Auch jetzt meckert sie zwar nicht mehr in Bauchlage, rollt sich aber ganz schnell wieder rum wenn sie keine Lust hat sich vorwärts zu schieben oder sich irgendwas Spektakuläres in Reichweite befindet.
Mit dem Vergleichen kann ich nur sagen, dass selbst weite Babies (so würde ich Amy zumindest inzwischen einschätzen) nicht wirklich mit anderen Babies zu vergleichen sind. In letzter Zeit haben wir öfter Bekannte getroffen mit Babies im ähnlichen Alter und Unterschieden von wenigen Wochen, aber bisher waren alle in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Amy interessiert das aber überhaupt nicht und egal ob 1,2 oder 3 Jahre sie himmelt alle anderen Kinder an und versucht auf irgendeine Weise in Kontakt zu kommen.
Am Wochenende hatte sie total Spaß mit einer Zweijährigen, die ihren Luftballon zum platzen gebracht hat. Die zwei haben sich geschüttelt vor Lachen.
Dein Kleiner macht das schon :)
LG
Stella

Re: Noah - 7 Monate

Danke für den Tipp, das mit dem unterlegen werd ich mal probieren!

Re: Noah - 7 Monate

Huhu Lisa,

Ich hab zwar auch keinen Tipp, aber bei mir ists mit dem stillen genau so.
Ich war da auch verunsichert. Ich hab hier im Forum in der Experten-Abteilung „Stillen“ nachgefragt und die Antwort hat mich sehr beruhigt.
Nur vor den Großeltern muss ich mich da wohl noch mehr als einmal rechtfertigen, dass ich eben abends nicht bei Familienfeiern mitmische. :/

Hannah isst mittlerweile recht gut mittag und seit 2 Tagen etwas Abendbrei. Zum einschlafen danach will sie trotzdem noch kurz die Brust, schläft aber schneller ein als früher.
Viele liebe Grüße

Re: Noah - 7 Monate

Schön, dass es nicht nur mir so geht ;). Ja mich persönlich stört es jetzt nicht so wahnsinnig. Mal wieder Alkohol trinken wäre nett, oder in Ruhe mal wohin fahren. Aber ich denk mir dann, dass es sich maximal eh nur mehr um ein paar Monate handeln kann und dann ist das eh vorbei - und dann vermisst man das Einschlafstillen vermutlich. ;)

Re: Noah - 7 Monate

Hallo Lisa,

Schön, dass du dich wieder meldest :). Bei der Entwicklung musst du auch bedenken, dass tendenziell der ET ausschlaggebend ist. Noah war ja auch etwas früher. Für mich scheints logisch, dass man dann halt außerhalb vom Bauch etwas mehr Zeit braucht.

Was wird den bei der OP gemacht?

LG
Lily

Re: Noah - 7 Monate

Huhu Lily,

ja das denk ich mir halt auch immer. Laut ET wär Noah jetz ein bisschen älter als 6 Monate und in 3 Wochen kann ja grad bei einem Baby viel passieren.
Noah hat(te) einen Klumpfuß, der in den ersten Wochen mit Gips korrigiert wurde und seitdem mit einer Schiene in Stellung gehalten wird. Durch diese Fußhaltung im Mutterleib kommt bei der weiteten Entwicklung die Ferse nicht ausreichend herunter und man spricht von einem Schaukelfuß, dh. der Mittelfuß ist tiefer als Ferse und Zehen. Damit Noah dann aber mal korrekt auftreten kann, wird die Achillessehne durchtrennt bzw. verlängert und der Bereich über der Ferse aufgeritzt, damit die Ferse eben runter kommt. Ist aber anscheinend eine Routine-OP und dauert nicht länger als 30min. Ich bin trotzdem froh, wenn wir es hinter uns haben! Normalerweise wird die OP gemacht, wenn die Kinder in etwa 3-4 Monate alt sind. Jedoch hat Noahs Ferse im betroffenen Fuß länger gebraucht um zu verknöchern und deswegen mussten wir jetzt länger warten.

LG Lisa

Re: Noah - 7 Monate

Hey Lisa!

 

Also ich hab ja die Oje ich wachse App und da geht man immer vom ET aus. Und mit Schiene stell ich mir das rollen doch recht schwierig vor. Ist vielleicht auch in der Bauchlage daher nicht so angenehm. Wir haben ihn halt immer wieder in Bauchlage gelegt und manchmal auch ein bissl hochgelagert, damit er mehr gesehen hat. Das hat ihm recht getaugt.

Daumen für OP sind gedrückt, hört sich a bissl wild an aber 30 min. das ist ja echt schnell.

lg

Lily

Re: Noah - 7 Monate

Ja er stemmt sich in der Bauchlage mittlerweile selber hoch, dh die Ellbogen sind durchgestreckt und er schiebt sich mittlerweile auch eben um die eigene Achse bzw. rückwärts. Dh es tut sich eh was, vielleicht überspringt er einfach das drehen ;). Danke!

Re: Noah - 7 Monate

Hay Lisa,

Na das klingt nach einem normalen Entwicklungsstand
Das macht Berta nämlich auch mit dem Arme durchstrecken.(deine Antwort weiter unten) :-) freut mich wieder von euch zu lesen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim :-)
Berta wird auch noch einschlafgestillt. Und das wird auch noch ne Weile so bleiben :-) ich hab noch nicht versucht ihr die Flasche zu geben, ich hoff ja noch drauf, das sie mal wieder schläft. ;-) letzte Woche musste ich Fluchtartig den Mexikaner verlassen, weil Berta zu Hause den Aufstand probte und sich nicht beruhigen lies.. naja was tut man nicht alles für die Zwerge...
Lg Mandy

Nicolas - 7 Monate

So, jetzt komme ich heute abend auch noch zum Piep.

War etwas stressig heute. Nicolas war seit gestern etwas anstrengend beim Essen. Erst ging es immer ganz gut, und plötzlich fing er immer ganz laut an zu schreien. Ansonsten war er aber immer gut drauf. Heute nach dem Mittagessen hatte ich ihn noch gestillt, er ist dabei eingeschlafen. Als er wieder aufgewacht ist, lief aus seinem Ohr, auf dem er gelegen hatte, plötzlich eine gelbliche Flüssigkeit heraus... Hab dann meinen Großen von der Kita abgeholt, sind schön im Schnee spazieren gegangen, und als wir wieder zu Hause waren, hab ich dann doch mal beim Arzt angerufen (vorher war eh Mittagspause). Die Arzthelferin meinte schon am Telefon, dass es wohl ein geplatztes Trommelfell ist :,(. Der arme Kleine, muss tierisch Druck auf dem Ohr gehabt haben und hat nur gemeckert, wenn es Essen gab. Beim Schlucken tat es wohl weh. Nun gibt es Nasentropfen und Antibiotikum. Und bei der Untersuchung hat er immer so lieb den Arzt angelächelt :-). Auch im Wartezimmer war er die ganze Zeit gut drauf, obwohl es mittlerweile schon auf 17 Uhr zuging und die letzten Mahlzeiten kurz vor 12 (Brei) und 13 Uhr (Stillen bzw. vielmehr in den Schlaf nuckeln) waren. Essen gab es dann auch erst wieder um 18:15, als wir wieder zu Hause waren. Und er hat seinen Brei wieder ohne Gemecker gefuttert.

Nachts kommt er übrigens auch noch so ca 3 mal, du bist da nicht alleine, Slyth. Gab mal Nächte, da kam er nur einmal. Aber gut, irgendwann wird er durchschlafen. An Familienfeiern abends nehm ich übrigens auch nicht teil, aber gab auch keine in den letzten 7 Monaten :-P. Allerdings hätte Schwiegermutter es jetzt wieder gerne, dass wir mal mittags vorbei kommen... Bin ich nicht so scharf drauf. Erstens geht das nur am Wochenende (weil in der Woche ist ja Kita) und dann ja auch nur, wenn mein Mann nicht gerade Schicht hat. Also soll ich dann auch noch eine von den wenigen Mahlzeiten mittags, die wir zu viert haben, bei den Schwiegereltern verbringen... Ich hab keinen Bock. Außerdem braucht der Große noch sehr seinen Mittagsschlaf, was dann auch etwas schwierig ist. Ich mag einfach nicht...

Ich wünsche euch eine gute Nacht. Nicolas hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, was schon mal ganz gut ist. Übrigens kann er immerhin ab und an mal einschlafen ohne seinen überdimensional großen Nuckel im Mund. Beim Großen war das auch ganz anders. Das ist so selten mal passiert, dass der abseits des Stillens eingeschlafen ist...

 

Und 9monate könnte hier ruhig mal wieder ein paar Weihnachtssmileys spendieren

Re: Nicolas - 7 Monate

Huhu ansche,

Erst einmal gute Besserung deinem kleinen Schatz. Klingt ja heftig :(

Mal so aus Neugier: wenn dein Großer auch meist beim stillen eingeschlafen ist. Hatte sich das mit den ersetzten Mahlzeiten ergeben, dass er ohne schlief? Wie lange hast du etwa einschlafgestillt und wie ist er danach zum schlafen gekommen?

Viele liebe Grüße

Re: Nicolas - 7 Monate

Hallo Tanja,

Ich musste gerade etwas schmunzeln;-) mach Dich nicht verrückt! Deine Maus schafft es schon ganz ohne Brust einzuschlafen, aber bis dahin fliest noch viel wasser die Apfelstädt runter :-D ich find ja Stichworte total lustig...
Hannah schafft das in der Krippe ganz locker ohne Brust einzuschlafen. Denn Du bist ja nicht da. Und das weiß und sieht sie ;-)
In dem halben Jahr passiert noch so viel, vorallem beim Essen. Ich kann Dir das versichern, ich hab 3 Krippenkinder gehabt, 2 davon Stillkinder. Und alle haben es super geschafft. Das einzige was ich gemacht hab, so mit 10 Monaten angefangen, das ich sie Mittags ins Bett gelegt hab statt mit dem Kinderwagen rauszugehen. Und ich hab sie immer einschlafgestillt ;-)

Lg Mandy

Re: Nicolas - 7 Monate

Hihi hast mich erwischt Mandy ;)
Ja das Thema ist echt hartnäckig bei mir.

Mittlerweile bin ich auch gelassener und selbst wenn Hannah noch mit über einem Jahr die Brust zum abends schlafen gehen haben will, stört mich das nicht. Alkohol vermiss ich sowieso nicht, hab ich noch nie gemocht.

Re: Nicolas - 7 Monate

Hallo Tanja,

stimmt, deinen Beitrag letztens im Experten-Forum hatte ich auch gelesen und ich hatte irgendwie noch vor, drauf zu antworten, da ich das alles vom Großen kannte. Und ich mir da auch so meine Gedanken gemacht hatte, ob das alles so gut ist wie ich das mache. Aber meine Zeit... ich komm ja zu nix ;)

Bei Dominik hab ich das Stillen mittags tatsächlich nach nicht mal 7 Monaten weggelassen und es hat nur ein paar Tage gedauert, bis er problemlos ohne Brust eingeschlafen ist. Abends hab ich das erst kurz vor seinem Geburtstag weggelassen. Auch das war innerhalb von 3-4 Tagen geschafft. So ganz nebenbei: alles großen Veränderungen haben meist nur 3-4 Tage gedauert, bis es dann lief. Wichtig ist eigentlich immer, dass du dir sicher bist, dass du es anders machen willst, dann kannst du es auch durchziehen. Ansonsten ist meist die Gefahr zu groß, "rückfällig" zu werden (und das verwirrt dann eher). Und Mandy hat recht: die Kinder können es unterscheiden, ob sie zu Hause sind oder woanders, und verstehen auch, warum es woanders anders läuft als zu Hause. Ich hatte zwar nicht das "Problem", dass ich noch gestillt hatte, als der Große in die Kita kam (er war dann ca 16 Monate alt), aber auch ich hab mir meine Gedanken gemacht, ob sie es schaffen, ihn zum Mittagsschlaf hinzulegen. Das hatte zu der Zeit bei uns meist recht lange gedauert und die Zeit haben sie in der Kita einfach nicht (und ja, sie haben es geschafft).

Um auf die eigentlichen Fragen zurück zu kommen: ja, es ergab sich mittags irgendwie von alleine, dass ich nicht mehr gestillt habe oder es musste, damit er schläft. Essen ist ja auch anstrengend. Trotzdem hat es ihm oft genug so gut geschmeckt, dass er so viel gegessen hat, dass er davon richtig müde wurde. Manchmal ist er schon in seinem Sitz in der Küche eingeschlafen :-). Oder man musste ihn einfach nur nach oben tragen, ein bisschen im dunklen Zimmer betüdeln und er schlief sehr schnell ein. Teilweise hab ich es die Tage vorher beim Stillen schon bemerkt, dass das Stillen den Schlaf eigentlich nur aufhält. Mittlerweile ist es bei Nico auch schon so, dass er mittags an der Brust so schnell einpennt, dass ich das wahrscheinlich auch schon weglassen könnte. Abends stillt er sich auch schon ab und an nicht mehr direkt in den Schlaf. Er lässt irgendwann los, grinst mich an, dreht den Kopf weg, dreht sich wieder zu mir, kuschelt mit der Brust (ist aber ja auch schön warm und weich :-P). Ich streichel ihn dann ein wenig und wahrscheinlich würde ein Schnuller Wunder bewirken, wenn ich denn Bock hätte, ihm mit 7 Monaten erst einen zu geben, obwohl er den bisher auch nicht brauchte/ablehnte. Muss man ja irgendwann auch wieder abgewöhnen, wenns blöd läuft, und darauf hab ich keine Lust.

Re: Nicolas - 7 Monate

Oje, der Arme!
Hab gelesen dass durch den Riss im Trommelfell der Druck abfällt. Dadurch war er wohl besser drauf.
Diese Ohrgeschichten sind echt ätzend, wünsche gute Besserung!

Re: Nicolas - 7 Monate

Ja klar nimmt dann der Druck ab. Die Suppe hat sich dann ja ihren Weg gebahnt und lief schon fast aus der Ohrmuschel heraus :GIRL 101:. Nur das Trommelfell hat in diese Richtung den Weg versperrt.

Hab jetzt nur ein bissel Angst davor, dass wir kommende MOEs nicht erkennen, weil er sich nix anmerken lässt. Der KiA meinte, wenn das Trommelfell 3 - 4 platzt, wäre das nicht schlimm. Erst wenn das zu oft passiert, dann vernarbt es zu sehr und beeinträchtigt die Hörfähigkeit. Das muss jetzt aber auch noch nicht beim fünften Mal der Fall sein. Trotzdem möchte ich das nicht so oft erleben.

Re: Nicolas - 7 Monate

Hay Ansche,

Nicolas ist ein ganz schön hartes Kerlchen! Das sind doch schlimme Schmerzen! Ich hoffe, er ist jetzt auf dem Weg der Genesung!
Das mit der Schwiegermutter kann ich verstehen. Vielleicht könntet ihr Kaffee da verbringen? Kenn die Rahmenbedingungen ja nicht. Also Fahrzeit etc.
Ich komm derzeit nicht raus vormittags, da Berta früh so gut schläft und dann mittags erst wieder. Und da kann sie schon mal 2 Stunden ratzen. Das möcht ich mir grad nicht versauen mit raus gehen :-) naja zum Glück gibt's viele nachmittage...

Lg Mandy

Re: Nicolas - 7 Monate

Jo, der ist ein ganz harter :GIRL 101:. Nee, echt, bei seinem Gemecker beim Essen wäre ich nie drauf gekommen, dass er eine MOE hat, zu Beginn hat er jedesmal gut gegessen. Und es waren ja auch nur drei Mahlzeiten, wo er sich so aufgeführt hat. So im Nachhinein fällt mir auf, dass er sich ab und zu auch ans Ohr gefasst hat, aber das macht er auch, wenn er müde ist. Ich weiß nicht, ob es ihm wirklich schlimm weh tat und wir das nicht mitbekommen haben. Denke oder hoffe eher, dass er das wirklich nicht so gemerkt hat. Bei Schmerzen hätte er sich ja doch deutlich auffälliger verhalten müssen.

Und zum anderen Thema: Schwiegereltern wohnen nur gut 10 Minuten weg (leider %)), sind aber irgendwie komisch. Schwiemu kann es bis heute nicht sein lassen, Dominik vor allen "Gefahren" beschützen zu wollen, auch vor den Tischkanten. Der arme Junge könnte sich ja den Kopf stoßen. Auch will sie immer quer durch den Raum springen und ihn auffangen, wenn er alleine (und absichtlich) vom Sofa rutscht. Bis sie mit ihren Ü70 da wäre, wäre er zwar dreimal gefallen, aber egal. Und ständig hält sie ihn fest, damit er nicht hierhin oder dorthin gelangt und nimmt ihm Sachen wieder ab, die wir ihm aber erlauben. Alles in allem fällt es ihr schwer, ihn altersgemäß zu behandeln. Und Schwiegervater... das wäre zu lang, das jetzt auch noch alles zu schreiben. Dem fehlts oft genug an Feingefühl/Empathie. Ich fühl mich da einfach nicht wohl. Allgemein hab ich bei beiden oft das Gefühl, dass sie Verhaltensmuster erlernt haben und damit funktionieren anstatt zu leben. Ungewohnte Situationen verwirren und es wird versucht, zu bekanntem zurückzukehren anstatt sich darauf einzulassen. Hat auch lang gedauert, bis Sie eingesehen hat, dass mein Mann erwachsen ist und man ihn nicht anrufen muss, wenn auf seinem Arbeitsweg in wenigen Wochen eine Baustelle eingerichtet wird... nur so als Beispiel. Und zum Kaffee sind wir oft genug da.

Re: Montagspiep 11.12. Hannah

Guten Morgen

Die letzten 2 Tage hat Hannah tagsüber schwer in den Schlaf gefunden, sie hat aber einen guten Grund: die oberen Schneidezähne machen sich auf den Weg.
Gestern war sie zum ersten Mal im Vierfüßlerstand und war selbst ganz verblüfft.
Seit ebenfalls 2 Tagen füttern wir auch etwas Abendbrei. Hab ihn jetzt erst mal mit Muttermilch angerührt, damits gut und etwas vertraut schmeckt.

Füttert ihr mit Kuhmilch? Ich selbst hab eine Tendenz zur Intoleranz und bin mir da unsicher. Eventuell will ich es mit Laktosefreier versuchen, die trink ich auch. Ansonsten eben Muttermilch, Pre-Milch oder Wasser...

Ansonsten genießen wir die Vorweihnachtszeit auch wenn ich als ehemaliger „wenns draußen kalt ist bleib ich drin“ -Anhänger jetzt ganz schön durchgefroren bin nach unseren Spaziergängen.
Viele liebe Grüße

Re: Montagspiep 11.12. Hannah

Huhu,
Wir rühren Amys Vormittagsbrei mit Wasser und Fruchtpürree an. Also Getreideflocken mit nem Schuss Wasser in die Mikrowelle und dann Fruchtbrei drunter. Mit Muttermilch geht's sicher auch gut. Milch an sich soll aber auch erst später dran sein, bin da auch sehr vorsichtig obwohl mein Mann und ich Kuhmilch sehr gut vertragen.
LG
Stella

Re: Montagspiep 11.12. Hannah

Ihr habt auch schon Vormittag Brei? Wow, Alex findet zu viel Brei noch eher blöd. Mittags ok, aber sonst...

Wie klappt es eigentlich mit dem Trinken? Das geht nämlich fast gar nicht, hab das Gefühl er hat keine Ahnung was er mit dem Wasser machen soll ;)

Re: Montagspiep 11.12. Hannah

Hallo Lily,
Berta kennt garkein Brei ;-) darf aber jegliches Obst und Gemüse rund lutschen... und sie trinkt aus einem Glas. Das ist ziemlich witzig. Nicht viel, eher aus Neugier, aber sie kanns... durch Muttermilch brauchen sie auch kein Wasser etc. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Lg Mandy

Re: Montagspiep 11.12. Hannah

Huhu lily,

Hannah trinkt schon recht gut aus den doidy cup. Mehr zum Vergnügen nutzt sie auch mal ne Flasche. Dann kann sie allein trinken und gurgelt mir was vor, worauf sie und ich dann los lachen. :)

Re: Montagspiep 11.12. Hannah

Ne, ich hab den "Abendbrei" auf Vormittags verlegt, weil Amy abends oft zu erschöpft ist um in Ruhe Brei zu löffeln. ;)
Abends kommt sie dann eher mit nem Fläschchen zur Ruhe.

Berta 28 Wochen

... Dienstag. Der 3. Versuch.
Gestern 2x gescheitert.

Berta geht es gut :-) sie ist lustig, munter, seit ich verstanden hab, wie eure Zwerge sich schieben, macht es Berta jetzt auch. :-D hab sie vom Teppich aufs Laminat umquartiert... sehr zur Freude aller :-)
Die Nächte sind hart. Ich weiß nicht, was Berta hat. Denn die Tagschlafs sind lang, entspannt und erholsam. Ich nehme sie erst raus wenn sie munter ist. Nur Nachts wird das nix. Sie ist ständig auf. Möchte aber gepuckt werden. Egal ob bei ihr im Bett oder bei mir. Heut nacht schläft sie mal ohne Schlafsack. Mal sehen. Da schläft sie dann komplett im pucksack. Ich bin sooo müde.
Zudem mache ich gerade Weihnachtsgeschenke. Ich nähe, die Kinder machen Badesalz, Seife und Plätzchen. Das bereite ich vor, verpacks etc. Ich bin sozusagen ausgelastet:-)
Sooo ich muss erstmal Berta ins Bett bring :-) war ganze 2 Stunden auf...

Lg Mandy

Amy 28 Wochen

So,
komme ich auch mal wieder zum ausführlichen Piep.
Uns geht's gut. So wahnsinnig viel hab ich nicht zu berichten.
Amy ist und bleibt ne Zuckerpuppe, die inzwischen genau weiß was sie will. Letztens habe ich mit meiner Mutter telefoniert (mit Lautsprecher damit Amy mit hören kann).
Da fängt der Käfer doch tatsächlich an zu knatschen weil sie es nicht haben durfte. Und heult dann wie ein Schlosshund weil ich die Oma auflegen musste um die Situation zu entschärfen.
Da war ich schon echt baff, solche intensiven, gezielten Reaktionen bin ich von ihr einfach noch nicht gewohnt.
Sonst ist viel zu tun für den Umzug im neuen Jahr. Obwohl wir nur im selben Haus umziehen, muss doch Einiges vorbereitet und erledigt werden. Da bleibt nicht viel Zeit für vorweihnachtliche Stimmung.
Liebe Grüße
Stella

Alex 6,5 Monate

So piepse ich auch noch. Diese Woche ist Weihnachtsfeier, freu ich mich schon :). Zwetschke hat den ersten Schnupfen denke ich gut überstanden. Ein paar Nächte waren aber mühsam, weil er durch die teils verlegte Nase aufgewacht ist, dann absaugen, dann war er erst recht wach, musste ihn dann in den Schlaf stillen...

Und vom Abendbrei wollte er dann auch gar nix wissen. kA, schön langsam werd ich nervös, weil ich in einem Monat wieder arbeite und eigentlich isst er nur mittags Brei und trinken ist auch so eine Sache... na ja wird mein Mann wohl dann doch Fläschchen geben müssen. Untertags will ich dann nämlich eigentlich nicht mehr stillen, ist mir zu stressig im Büro. Schaun ma mal. Vielleicht wird auch wieder besser, wenn die Nase jetzt wieder frei ist. & ich werd ihn doch recht vermissen untertags. Auch wenn ich eh nur einen Tag 8 Stunden hab.

Das Robben hat er mittlerweile auch heraussen, eigentlich schade weil ich fand es immer total lustig wenn er versucht hat näher an ein Spielzeug zu kommen und sich dabei versehentlich immer zurückgeschoben hat, hihi. Aber für Alex ist es natürlich so weniger frustrierend :D. Ab und zu hält er auch kurz den Vierfüßler, aber nicht bewußt.

Re: Alex 6,5 Monate

ich lass auch kurz nen piep da!
diese woche ist vom verlag weihnachtsfeier, richtig lust habe ich nicht. vorallem nichts zum anziehen da ich immer noch zu mopsig bin.
emilijan bekommt ein zähnchen! so süß , ich freu mich drüber... sehe es aber auch mit einem weinenden auge. denn jetzt wieder mein baby groß! der nächste meilenstein....
passend zum zahn futtert er wie ein großer! gestern waren wir auf weihnachtsmarkt, ich nahm nur milch mit! oh wei, die nacht war bescheiden!!!! er hatte alle zwei stunden hunger.... heul... das war anstrengend!
muss mich erst umstellen brei mit zu nehmen :-(
emilijan ist wie immer super drauf. fröhlich und zufrieden. kann mich nicht beschweren:-)
er stemmt sich auf alle viere und hebt ab und an seinen linken arm hoch um nach oben zu greifen! er schafft nen radius von 1,5 meter! manchmal erwische ich ihn an sachen wo er nicht hin soll . wir müssen unbedingt das wohnzimmer sicher machen :-( ich hoffe so sehr das wir bald umziehen können, so langsam wird mir unsere bude zu klein...
euch eine schöne weihnachtswoche :-)
ich fasse es nicht das nächstes wochenende schon weihnachten ist...
lg, sarah

ihr wart fleißig am schreiben ;-) da hsbe ich ein’ges zum lesen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen