Suchen Menü

Links- oder Rechtshänder

Hallo Mädels,

Ich weiß, das festzustellen ist noch viel zu früh, aber wir betreiben zu Hause ja unsere eigene Studie darüber ;-)
Da ich Linkshänder bin, meine 2 mittleren ebenfalls, sind wir jetzt gespannt was Berta wird. Meine Freundin, Ergotherapeutin, meint, das es vererbbar ist. Und findet es total witzig wie dominant das Gen wohl bei uns ist. Und jetzt das witzige. Berta nimmt meist alles mit der linken Hand. Spielzeug, Essen etc. 95% links. Ja ich weiß, das entscheidet sich erst viel später. Aber welche Hand benutzt euer Zwerg denn am allermeisten??
Lg Mandy
Bisherige Antworten

Re: Links- oder Rechtshänder

Rechts eindeutig. Hab auch ein ganz gemeines Video von Alex gemacht, wie er verzweifelt versucht ein Spielzeug, dass auf der linken Seite vom Maxi Cosi war mit der rechten Hand zu erreichen, obwohl er es mit links locker geschafft hätte, nur mit der rechten Hand wars ihm zu weit weg ;D.

Wir sind aber auch alle Rechtshänder.

*einschleich*

Das war bei uns im Forum auch mal Thema. Ich hatte es im September wieder aufgewärmt, weil ich in dem Zusammenhang was Interessantes gelesen hatte. Ich kopier euch mal den Beitrag, dann könnt ihr ein paar Prognosen anstellen

Kürzlich stand bei SpOn, dass Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Händigkeit und den Haarwirbeln gefunden hätten: 95 % der Rechtshänder haben offenbar einen Wirbel im Uhrzeigersinn. Wer einen Wirbel entgegen dem Uhrzeigersinn hat, ist mit 50 % Wahrscheinlichkeit Linkshänder. Der vermutete Grund für den Zusammenhang ist, dass die embryonale Entwicklung von Gehirn und Haaren parallel abläuft und von denselben Genen kontrolliert wird.
Bei uns in der Familie passt es und wahrscheinlich ist die Maus dann auch Rechtshänder.

Re: *einschleich*

wozu bzw wofür es nicht alles studien gibt ! ;-) ist ja lustig... werde ich nachher den kopf meiner ja mag inspizieren! grins

emilijan ist glaube recht eindeutig rechtshänder.... bis jetzt :-)
das es vererbbar ist, las ich auch mal mandy

Re: *einschleich*

Das ist ja total witzig! Bei uns Linkshändern stimmt es auch. Und den 2 Rechtshändern auch :-)
Demnach wird Berta wohl linkshändig ;-) da bin ich gespannt
..

Lg Mandy

Re: *einschleich*

Hab heute auch mal genauer die Hinterköpfe der Jungs betrachtet. Dominiks Wirbel dreht rechts herum, er ist auch Rechtshänder. Bei Nicolas geht es links herum, ich bin gespannt, was er wird.
Bei meinem Mann kann man den Wirbel nicht genau definieren ;) , der ist aber Rechtshänder.

Re: Links- oder Rechtshänder

Ich bin beidhändig :-P, ist sehr witzig. Bei der einen Sache, wonach einen die meisten Leute einordnen, bin ich Linkshänder (Schreiben). Allgemein mach ich alles, was Feinmotorik erfordert, mit links, grobe Sachen mit rechts. Von der Kraft her wäre es schlauer, den Hammer mit rechts zu nutzen, allerdings haue ich dann neben den Nagel :-D. Beim Sport läuft erstmal alles mit rechts, geht mit links aber auch noch recht gut. Beim Badminton und Tischtennis wechselt der Schläger oft die Hand. Hab selber lange gedacht, ich bin Linkshänder. Hat gedauert, bis mir klar war, dass ich beidhändig bin im Sinne von "das eine mit links, das andere mit rechts". Eine Sache mit beiden Händen gleich gut machen ist eher nicht der Fall.

Hätte nichts dagegen, wenn Nicolas auch so ein Witzbold wird. Im Sport kann man seine Gegner so gut verwirren. Kann jetzt aber gar nicht sagen, ob er eine Tendenz hat. Hab wirklich noch nicht drauf geachtet. Dominik ist klar Rechtshänder.

Einfacher durchs Leben kommt man aber als Rechtshänder. Ich hasse Soßenlöffel mit Ausgießtülle, kann nur mit Rechtshänderscheren in der linken Hand schneiden (was irgendwie komisch aussieht, weil ich die Schere verdrehe). Wenn's nicht so spät wäre, würden mir sicher noch mehr blöde Dinge einfallen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen